Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

shadie schrieb:
Aktuell kocht es halt hoch weil es immer dreister wird aber mitgemacht hat damals ja scheinbar auch schon jeder und jetzt wird sich beschwert wenn es ausartet.


Ein Problem mit sich selbst rechtfertigen ist schon ein sehr dummes Vorgehen. Ja, das Problem existierte damals schon. Nur hast du alleine ja nix zu sagen.


Wenn du dir einen Parkplatz vor dem Haus wünschst, bekommst du ihn nicht. Wenn sich jeder „deinen“ Parkplatz wünscht, wirst du ihn bekommen.

So n Hanswurst wie du und ich haben halt keinen Einfluss. Die ******* MUSS hochkochen. Momentan habe ich sogar wieder ein wenig Hoffnung auf ein Verbot dieser perfiden Shceiße
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

Okay, wir rechtfertigen ein Problem mit einem möglichen neuen Problem.

Sehr schlauer Zug von dir. Wow.

Ja, dann sollen die sich neue Wege einfallen lassen. Wenn die cool sind, sind wir es auch. Wenn da so ein Rotz bei rumkommt wird der naive Spieler sicher kein StarWars mehr kaufen.

Der Satz war nicht als Rechtfertigung für Lootboxen gedacht, es ist quasi nur mein Gedanke gewesen, wie es nach einer Einschränkug/Verbot weitergehen würde.
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial


Was eine putzig naive Sichtweise der Dinge. Als hätte es vor 10, 15 oder 20 Jahren noch keine bzw. kaum Multiplayer/Online - Spiele gegeben (Und ich rede nicht von LAN). Der Onlinezwang wird eigentlich oft bei Singleplayer Titeln kritisiert? Wer soll sich den das bitte wünschen? Und beim Thema Server Kosten, die Richtung haben sie selbst eingeschlagen und selbst da machen sie ja mittlerweile Gewinn draus. Mal abgesehen davon glaube ich nicht das einer der großen, ihre Server noch 10/15 Jahre laufen lässt. :lol: Das wäre ja utopisch.

Was sich geändert hat, ist das man den Gaming Sektor nicht mehr belächelt, sondern festgestellt hat das man auch dort sehr gut Geld scheffeln kann.
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

Was eine putzig naive Sichtweise der Dinge. Als hätte es vor 10, 15 oder 20 Jahren noch keine bzw. kaum Multiplayer/Online - Spiele gegeben (Und ich rede nicht von LAN). Der Onlinezwang wird eigentlich oft bei Singleplayer Titeln kritisiert? Wer soll sich den das bitte wünschen? Und beim Thema Server Kosten, die Richtung haben sie selbst eingeschlagen und selbst da machen sie ja mittlerweile Gewinn draus. Mal abgesehen davon glaube ich nicht das einer der großen, ihre Server noch 10/15 Jahre laufen lässt. :lol: Das wäre ja utopisch.

Was sich geändert hat, ist das man den Gaming Sektor nicht mehr belächelt, sondern festgestellt hat das man auch dort sehr gut Geld scheffeln kann.

Ich weiß nicht im entferntesten wo meine Sichtweise naiv sein soll.

Bitte nenne mir mal ein einziges Spiel vor 15 Jahren welches so einen großen Andrang hatte in Sachen Onlinegaming wie z.B. Pubg?
Und welches keine monatlichen Kosten verursacht hat.

Mir fällt da ehrlich gesagt nix ein und damals war es auch eher die Norm, dass die Community um ein Game herum die Server gestellt hat.

Das an dieser Entwicklung der Serverkosten die Hersteller mit Schuld haben weil Sie den Nutzern verbieten eigene Server zu stellen.......das steht wieder auf einem anderen Zettel.


Und wie bereits geschrieben / ja Onlinezwang im Singleplayer ist Blödsinn, das braucht kein Mensch.

Aber leider sieht es nun mal so aus das ich z.B. als Gothic und Elder Scrolls Fan einen sehr sehr kleinen Anteil der heutigen Gamerbase ausmache.


Das große Geld wird bei Multiplattofrm generiert und was kaufen sich die meisten konsoleros?
BF und COD weil......das war ja schon immer gut......oder Star Wars.....weil das sieht ja so toll aus und läuft aktuell im Kino.


Man kann nur hoffen das die naiven Käufer bald mal aufwachen und solche Spiele mit einem "Nicht kauf" abstrafen.
Es entwickelt sich langsam in die richtige Richtung aber es gibt noch viel zu tun.
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

Ich schreibe ja nicht über Singleplayer mit Onlinezang......ich schreibe von Multiplayergames und die brauchen nun mal eine Onlineanbindung.

Das Singleplayer Spiele mit Onlinezwang absoluter Bullshit sind das weiß jedes Kind.

Ja und warum gibts keine COOP Games mehr?
Weil die breite masse sich jedes jahr das neue BF oder COD samt dem Seasonpass für insgesamt 120 € kaufen und jedes Jahr einen neuen Aufguss spielen.
Warum sollten die Spieleschmieden da was umstellen?
Warum soll man Risiken eingehen, wenn man doch mit so wenig Aufwand den großen Gewinn machen kann?
Ist doch Blödsinn.

Solange sich am Käuferverhalten nix ändert so lange wird der Fokus auf Multiplayer/onlinegaming liegen.

Und bzgl. Coop.....da gabs eigentlich letztes jahr schon ein wenig was....

Divinity
Fortnite
Wildlands
Sniper Elite
Destiny 2
For Honor


Und zur Lootbox Thematik.......den Kram gabs damals in BF3 sogar schon, da konnte ich auch battlepacks etc. dazu kaufen und mit Glück das Visier für die Sniper bekommen das ich noch brauche.
Aktuell kocht es halt hoch weil es immer dreister wird aber mitgemacht hat damals ja scheinbar auch schon jeder und jetzt wird sich beschwert wenn es ausartet.

Fortnite gefällt mir nicht und es steht jetzt alles schon auf F2P mit den Ingameshops und trotzdem verlangen die so viel Geld... Und Destiny ist auch ein Pseudo MMO mit Unmengen an Grind etc.
Zudem sortier mal bitte alle Shooter aus.
Dann bleibt noch Divinity: OS 2 was auch echt ein geiles Spiel ist. Und For Honor ist meines Wissens nach nur MP? Mit Koop meine ich jetzt explizit mit Freunden und zwar NUR mit Freunden.
Momentan holen wir immer wieder Worms und Dont Starve aus der Ecke. Wildlands hat auch Spaß gemacht aber so Spiele die immer wieder gehen gibt es kaum... Nahezu nur Strategiespiele bzw. sowas wie Worms.

Ein Mario Kart am PC wäre halt echt super :D
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

Ich weiß nicht im entferntesten wo meine Sichtweise naiv sein soll.
Du hast geschrieben, das die Publisher diese Methoden nur anwenden, da sich der Markt geändert hat und sich deswegen das Bezahlsystem angepasst hat. Das Bezahlsystem wurde einfach geändert, weil man noch mehr Geld damit erwirtschaften kann. Der Gaming Sektor ist Teil des Kapitalismus geworden. Das hat sich geändert ... Und diese Ansicht ist extrem naiv.
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

Du hast geschrieben, das die Publisher diese Methoden nur anwenden, da sich der Markt geändert hat und sich deswegen das Bezahlsystem angepasst hat. Das Bezahlsystem wurde einfach geändert, weil man noch mehr Geld damit erwirtschaften kann. Der Gaming Sektor ist Teil des Kapitalismus geworden. Das hat sich geändert ... Und diese Ansicht ist extrem naiv.

genau, auf Rückfragen einfach nicht reagieren......das ist am bequemsten.

Was denkst du warum WOW das vor 14 Jahren erschienen ist seit Anbeginn des Spiels pro Monat kostet?
Die Server + deren Wartungsarbeiten etc. kosten ein vermögen.
Du zahlst dort für das game / für Addons / und dann noch monatlich.

Jetzt schlage das mal auf z.b. GTA um / GTA kostete 60 € / monatliche Kosten? nicht vorhanden.
Ja wie zahlen die die Server?
Ingameshop.....und warum? Weil keine Sau monatlich für GTA löhnen will


Bei Spielen wie AC würde ich dir zu 100% zustimmen.
Uplay macht das um noch mehr kohle zu generieren.
In einem Singleplayer ist ein Ingameshop komplett bescheuert und auch nicht rational erklärbar.
Denn dort gibt es nach Release in der Regel außer Bugfixxes keine laufenden Kosten.

Solange es aber keine andere Lösung gibt wie die Spieleschmieden an Ihre Kohle kommen um die monatlichen Kosten für Multiplayerspiele zu deckeln und das über Jahre hinweg, werden wir mit Lootboxxen etc. geärgert.
Das kann ich dir versprechen!


Und so sind wir nun eben in dem Umstand das die hersteller immer dreißter werden um am Kohle zu kommen udn immer unfairere Lootboxxen udn Ingame gedöns reinbringen.
Bis Sie irgendwann mal damit richtig auf die Schnauze fallen und ein Multimillionen Dollar Spiel keine Abnehmer findet.

Und spätestens dann werden sich die Herren überlegen wie Sie weiter vorgehen.
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

Du setzt wirklich noch mal einen drauf! Bist du im Ernst der Meinung, die decken ihre Kosten damit? Blizzard macht mit Sicherheit kaum Gewinn weil die monatlichen Kosten gerade mal eben so die Server Kosten decken. :lol: Außerdem glaubst du mit GTA 5 kam der Online Part so groß überhaupt erst für eines der beliebtesten Singeplayer Spiele, weil es sich sonst nicht mehr verkauft hätte? Das ist so Naiv.

Dir fällt echt kein Titel ein? Z.B. Operation Flashpoint. Counter Strike. Oh und bei Blizzard zu bleiben Diablo, Starcraft und Co. Battle.net ist 96 gestartet und hat mich monatlich nichts gekostet.
 
AW: Lootboxen: Hawaii mit Gesetzesentwürfen gegen Glücksspielpotenzial

Du setzt wirklich noch mal einen drauf! Bist du im Ernst der Meinung, die decken ihre Kosten damit? Blizzard macht mit Sicherheit kaum Gewinn weil die monatlichen Kosten gerade mal eben so die Server Kosten decken. :lol: Außerdem glaubst du mit GTA 5 kam der Online Part so groß überhaupt erst für eines der beliebtesten Singeplayer Spiele, weil es sich sonst nicht mehr verkauft hätte? Das ist so Naiv.

Dir fällt echt kein Titel ein? Z.B. Operation Flashpoint. Counter Strike. Oh und bei Blizzard zu bleiben Diablo, Starcraft und Co. Battle.net ist 96 gestartet und hat mich monatlich nichts gekostet.

Dreh dir die Comments wie du es brauchst ist schon Recht.

Weiß nicht wo du in meinen Comments ließt das die Einnahmen durch Mikrotransaktionen "grad mal so eben die Serverkosten decken".
Das sind Punkte die du dir hinzu dichtest.
Ich habe lediglich gesagt es sind Möglichkeiten laufende Kosten mit zu decken wenn man nicht auf ein Abosystem setzt.

Spielt aber auch keine Rolle, auf so einer Basis diskutiere ich nicht.
 
Zurück