Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Ein neu eingereichter Gesetzesentwurf in den USA soll prüfen, ob Lootboxen in Videospielen als Glücksspiel gelten sollen. Bei einer Einstufung als Glücksspiel könnten in den USA Spiele mit Lootboxen nicht mehr unter 18-jährige verkauft werden. Bis Ende Dezember bleibt nun Zeit die Glücksspielfrage zu klären.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Und dann? Dann führen die Entwickler halt so Systeme ein, dass alle durch Lootboxen ergatterten Gegenstände ingame ( im Zweifelsfall gegen eine kleine Gebühr) an andere Spieler weiterverkauft werden dürfen, dann wäre es schon nichts anderes mehr als irgendwelche Cardgames. Und wenn sie das nicht machen, dann gibt es halt keine Lootboxen mehr sondern immens viele Mikrotransaktionen, bei denen man vorher weiß, dass man dann 50 Euro für die beste Waffe/Rüstung/etc. bezahlt. :ugly:
Als ob man dieses Gebaren ernsthaft irgendwie ausschalten ließe. Es wird vor allem immer genug Leute geben, die für "Macht im Spiel" mehr als genug Geld hinlegen werden, all den Diskussionen zum Trotz.
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Wann haben Altersbeschränkungen denn jemals irgendetwas gebracht ? (Siehe legale Drogen, Filme und Spiele)
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Oder der Content wird hinter Grind versteckt und dieser lässt sich nur durch erwerbbare Boost-Items erträglicher machen. Ähnlich der Free-To-Play-Monetarisierungsstrategie auf dem Mobile-Markt.

Gruß
Micha
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Im Grunde: Regierung versucht mit etwas Nebel die Leichtgläubigen zu beruhigen?
Ich hätte viel interessantere vorschläge:
1. Grundsätzlich wird verboten in jeglicher Art und Weise, jegliche Dinge, Dienstleistungen oder digitalen Objekte über sämtliche realen- und Kryptowährungen zu erstehen.
2. Ein Spiel muss was "Währung", "Handel" und jegliche andere Formen der Interaktion mit Gütern und Dienstleistungen angeht ein geschlossenes System werden - ein Entwickler versichert mit einer Bürgschaft dass binnen 5 Jahre kein System dieser Art eingeführt wird.
3. Eine Obergrenze für Spiele in Standard Version (denn würde man Mikrotransaktionen verhindern, würde hier der Preis steigen) - klingt etwas nach Seehofer... Obergrenze.

Und wo sind wir? Genau bei einer quasi Demokratur.
Der staat mischt sich aktiv und direkt in die Wirtschaft ein - verdammt... wie lösen wir dann dieses Problem?
Viel einfacher - Aufklärung und radikale Ablehnung.
Hat es bisher etwas gebracht? Nein? Es wird nur immer schlimmer das letzte Jahrzehnt?

Dann ist wohl der Hase schon ins Loch gefallen...
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Ich hoffe das Need for Speed Payback, mit der Tuning Lotto, auch dazu kommt. Erinnert mich stark an Glückspiele die man in Spielhallen finden kann. Vorteil dort, kommt man ja erst ab 18 Jahren rein. Das Spiel verkaufen sie ja auch an Jugendliche und hat eine Altersfreigabe (USK), ab 12 Jahren.
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Aber Hallo!
Was ist nun mit meinen heissgeliebten Panini-Sammelbildchen und/oder der Wundertüte mit den kleinen Filly-Pferdchen ? Die Magic the Gathering Karten und all diesen "Lootboxen" ?

Da zahlt man ja schliesslich auch echtes Geld für und weiss nicht was drin ist. Ist das dann nicht auch - nach dieser Auslegung - Glücksspiel ?
Immerhin erhält man garantiert einen bestimmten Gegenwert, oder nicht?n Ich meine, leer sind diese Lottboxen ja nie.
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Aber Hallo!
Was ist nun mit meinen heissgeliebten Panini-Sammelbildchen und/oder der Wundertüte mit den kleinen Filly-Pferdchen ? Die Magic the Gathering Karten und all diesen "Lootboxen" ?

Da zahlt man ja schliesslich auch echtes Geld für und weiss nicht was drin ist. Ist das dann nicht auch - nach dieser Auslegung - Glücksspiel ?
Immerhin erhält man garantiert einen bestimmten Gegenwert, oder nicht?n Ich meine, leer sind diese Lottboxen ja nie.

1. Hast du da physisch trotzdem etwas in der Hand, kannst zuden mit Freunden tauschen und
2. Kann der Hersteller deinen Kauf nicht manipulieren, bei Software kann man doch Droprates anpassen von bestimmten Items.

Also ich finde schon, da gibt es einen Unterschied.
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Aber Hallo!
Was ist nun mit meinen heissgeliebten Panini-Sammelbildchen und/oder der Wundertüte mit den kleinen Filly-Pferdchen ? Die Magic the Gathering Karten und all diesen "Lootboxen" ?

Da zahlt man ja schliesslich auch echtes Geld für und weiss nicht was drin ist. Ist das dann nicht auch - nach dieser Auslegung - Glücksspiel ?
Immerhin erhält man garantiert einen bestimmten Gegenwert, oder nicht?n Ich meine, leer sind diese Lottboxen ja nie.

Ich sehe das Problem eher dabei, dass in echten Läden kein Verkäufer
a) einem 12 Jährigen zb. 50 Pack MtG Cards verkaufen würde
und b) die Kreditkarte von Mami als Zahlungsmittel nicht akzeptieren würde

Da herrscht noch eine gewisse Kontrolle durch den Verkäufer.
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Aber Hallo!
Was ist nun mit meinen heissgeliebten Panini-Sammelbildchen und/oder der Wundertüte mit den kleinen Filly-Pferdchen ? Die Magic the Gathering Karten und all diesen "Lootboxen" ?

Nur kannst du die physikalischen Gegenstände wie Sticker aber auch tauschen, seltene Bildchen sogar teuer verkaufen und die Wahrscheinlichkeiten sind offengelegt soweit ich weiß.
 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Müsste sich da aus deutscher Sicht nicht auch die USK was dazu sagen?

Achso, die haben noch zu tun: ETS 2 Heavy Cargo Pack prüfen. xD. LINK

 
AW: Lootboxen als Glücksspiel: Fall für den US-Senat

Aber Hallo!
Was ist nun mit meinen heissgeliebten Panini-Sammelbildchen und/oder der Wundertüte mit den kleinen Filly-Pferdchen ?

Die Frage beantworte ich dir, sobald du groß genug dafür bist. Bis dahin gilt: Wer keine Ahnung hat, muss bevormundet werden. Zum Schutze der schutzbedürftigen.

Vielleicht ist die These mit Panini und dem Scheiß ja mehr oder weniger richtig. Aber es ist völlig offen, ob es heutzutage zu streng genommen wird, oder es damals vielleicht schon zu locker gesehen wurde. Du entscheidest dich jetzt eindeutig für ersteres. Dabei kannst auch DU nicht beweisen oder widerlegen, was nun korrekt ist. Prinzip Schrödingers Katze.

Also interessiert es einen Scheiß, etwas schlechtes mit etwas Schlechtem zu rechtfertigen. In deiner Aussage steckt NULL Inhalt. Solltest du also mit Lootboxen symphatisieren, so rate ich dir, die nächste Suchtberatungsstelle aufzusuchen.


Müsste sich da aus deutscher Sicht nicht auch die USK was dazu sagen?

Achso, die haben noch zu tun: ETS 2 Heavy Cargo Pack prüfen. xD. LINK


Interessanter Link :D - und eine gute Idee, ich werde die Leute mal kontaktieren und darum bitten, sich der Glücksspielmechanik dieser Beuteboxen anzunehmen. Die ehemalige Familienministerin Manuela Schwesig hat damals schon auf ganzer Linie versagt, ich habe nicht einmal eine Antwortmail mit "Danke für die Mail" erhalten. Bravo!! Vielleicht liest sie das hier, wenn sie mal ihren Namen bei Google eingibt.


Und generell? Ich hätte damals nicht gedacht, einmal die "Seiten" zu wechseln. Früher mochte ich die USK nicht, da sie Spiele "auf den Index" gesetzt hat. Und heute? Die Spieleindustrie ist soweit verkommen, dass ich diese schnellstmöglich am Boden liegen sehen möchte. Ist damals ja auch passiert, Gott sei Dank gab es das Nintendo NES. Und hoppla!? In den Spielen dieser Konsole keine Fukc Beuteboxen. (Zufall?)

Und die Beutebox WIRD die Spieleindustrie töten. De facto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück