Lohnt sich umstieg WQHD auf 4K Erfahrungen

Man darf nicht vergessen, dass Framerate auch gewissermaßen mit Auflösung vergleichbar ist. Statt in nur zwei dimensionen wird die anzahl der sichbaren Pixel in einer dritten Dimension erhöht, der Zeit. Genauso funktioniert auch TemporalAA Es ist praktisch Supersampling, nur dass die Pixel nicht aus zusätzlich berechneten Pixeln in zwei Dimensionen gezogen werden, sondern aus der Zeit, sprich den letzten paar Frames.

Man erhält also mit einer höheren Framerate bzw. mit 120 oder 144 Hz vor allem in Bewegung eine höhere Auflösung. Das Auge erhält schlichtweg mehr Bildinformationen, was wir als Bildschärfe wahrnehmen.
 
Wenn du das System aus der Sig hast, musst du aber ganz schön an den Reglern schrauben, damit du da brauchbare FPS hast. Weiß jetzt nicht was besser aussieht: WQHD @ Mid-High oder 4K @ Low-Mid.

Les erstmal alles, vor allem den Startpost. Er hat vor sich eine andere GPU zu kaufen.

Unbestritten - nur... darum ging es nicht. Es wurden 144Hz behauptet.

Es mag nicht spezifiziert sein aber die Monitorhersteller haben Modelle mit 144 Hz angekündigt und das bei einem DP 1.4 Anschluss.
Ist ja nicht der erste Bereich bei dem PC Technik höher verkauft wird als spezifiziert ist:
Die Spezifikationen zu DDR4-Speicher sind final | 3DCenter.org
3866MHz, 4000MHz, 4133MHz , 4266MHz -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware - Hardware, Notebooks

Nur so als Beispiel.
 
Wird auch so stimmen, aber ich denke eben entweder 144 Hz Gaming ODER 4K und nicht 4Kp144. Bin gespannt, wir werden sehen...

Da bräuchte man ein sehr potentes System das stimmt schon.
Aber ein Monitor überlebt ja normal ein wenig länger als GPUs und daher habe ich auch vor mir einen 4k HDR @144Hz zu holen sofern die irgendwann verfügbar sind. Im Notfall kann man immer noch in 1440p spielen wenn man 144 Hz haben möchte.
Nachträglich mehr Leistung (neue GPU) dranhängen geht immer.
 
Wie oft denn noch:
120 Hz sind keine 144 Hz. Und die stehen nicht in den VESA Specs.
Das wird mir jetzt hier zu merkwürdig. Bin draußen aus dem Thread.
Also gehen wir mal von deinem Link aus, da der Wikipediaeintrag für dich anscheinend nicht existiert.
Dann sind wir bei maximal 7680*4320 bei 60Hz und 10bit.
Macht knapp 60GBit/s.
DP 1.4 kann aber nur 25,92GBit/s bereitstellen.
Deswegen haben sie die Datenkompression (Display Stream Compression DSC) eingeführt, mit der die Daten im Verhältnis 3:1 komprimiert werden können.
Erst dadurch funktioniert das Ganze erst.
Das gleiche Spiel bei UHD 3840*2160 10bit 120Hz=~30GBit/s.
 
Also ich habe seit einiger Zeit einen 46" 4k TV. Klar nur 60Hz und damit für die meisten unaktzeptabel. Mein PC schafft zwar nur wenige Spiele in 4k, aber sowas wie Dark Souls 3 ist einfach der Hammer in UHD. Für mich ist das bei offline Games was Wert. Auch 4k Dokus sind Klasse. 144Hz 4k usw wären natürlich toll, mir persönlich ist die geringere HZ und FPS bei viele Spielen nicht so wichtig, da droole ich lieber über die hübschen Ansichten, für alles andere hab ich noch einen Monitor.
 
Lohnt sich der Umstieg von WQHD 60Hz auf UHD 60Hz ? Ja
Lohnt sich der Umstieg von WQHD 144Hz auf UHD 60Hz ? Nein.
Lohnt sich der Umstieg von WQHD 144Hz auf UHD 144Hz Ja.
 
Steht da Allgemeine Gültigkeit ? Das ist lediglich meine Meinung und wenn du eine Andere hast dann einfach posten statt andere zu kritisieren. ;)
 
Steht da aber auch nicht, dass es Deine Meinung ist^^
Man könnte also drauf reinfallen, und glauben dass es allgemein Gültig ist.
Schreib es doch einfach dazu^^
 
Na dann gleich mal alle vorherigen Beiträge auf ihre Korrektheit überprüfen. :P
 
Zurück