Lohnt sich Hd 6950 Crossfire?

deady1000

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

ich brauche ein paar Tipps bezüglich meiner PC-Hardware.
Zunächst mein aktuelles System:
CPU: Q6600 @ oc 3200 Mhz
GraKa: Powercolor HD 6950 @ 6970 bios flash und 840 MHz / 1350 MHz
Ram: 4 GB 1066er von GEiL @ 5-5-5-15
Mainboard: Gigabyte X38 DS4
Netzteil: Rushpower 600W
HDD: Seagate 2TB 7200rpm
Das System läuft stabil und wird passabel gekühlt (ausgewogene Leistung und Lautstärke).

So.
Für Crysis 3 zum Beispiel wäre meine Grafikkarte nicht mehr gut genug.
Deshalb überlege ich mir wie ich mein System am kostengünstigsten verbessern kann.
Eine neue 400€ GraKa ist mir zu teuer. Generell finde ich, dass sich derzeit neue Grafikkarte nicht lohnen…
Ich habe mir überlegt eine gebrauchte HD 6950 für 100€ bei eBay zu ersteigern und dann zwei HD 6950er im Crossfire laufen zu lassen.
Zusätzlich sollen natürlich Beide das 6970er shader-unlock bekommen und auch jeweils auf 840Mhz/1350Mhz laufen.

Das große Problem was ich bei dieser Sache nur sehe ist, dass es vielleicht mit den 600Watt etwas eng werden könnte, oder?

Was sagt ihr dazu, bzw. was würdet ihr wohl an meiner Stelle tun?

LG Deady
 
Lohnt nicht wikrlich dann lieber verkaufen die karte, oder noch bissel sparen dann ne 7970 kaufen würde sich mehr lohnen oder ne gtx 770
 
Sehe ich auch so, alleine der Stromverbrauch und die Microruckler....

Lieber die Karte verkaufen und eine vernünftige Single GPU kaufen.

Gruß
 
Hallo!

imho lohnt es sich nicht wirklich. Hab selbe Grafik in meinem System und ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, aber wieder verworfen aus genau 3 Gründen:
-zu warm, zu laut, frisst Strom ohne Ende. Mit dem Netzteil könnte es knapp werden. Auf deinen 12V Schienen leistet dein NT max 500Watt.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=7952&w=o
Eine 6950 alleine kann schon bis zu 200W saugen. (mit shader unlock und oc sogar noch mehr max. ~250W)
Des weiteren stellt sich die Frage ob die "neue" gebrauchte überhaupt nen shader unlock zulässt, denn nicht jede Karte lässt sich zur 6970 freischalten...
Würde eher zu ner guten single Karte greifen ala 7970 oder 770.
Ich persönlich warte noch bis wirklich was neues kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gebe meinen vorrednern Recht.
Weiterhin würde wahrscheinlich bei zwei Karten deine CPU der Bottleneck werden.

lg,
Schmenki
 
Ich denke gerade bei Crysis 3 ist deine CPU jetzt schon der Flaschenhals.

In meinem rechner läuft ein Xeon (i7-860) @ 3,6 Ghz mit einer leicht übertakteten HD 6950.

Bei den Einstellungen Texturen und System auf hoch und SMAA 2TX läuft C3 einwandfrei auf dem Rechner. 1680*1050er Auflösung

Selbst bei 2x HF 7970 in CF wirst du Crysis 3 nicht mit 8x MSAA vernünftig spielen können (selbst getestet) , schon garnicht mit deiner CPU.

Als spar dier das Geld und rüste wenn dann den ganzen PC auf.
 
Ich denke gerade bei Crysis 3 ist deine CPU jetzt schon der Flaschenhals.

In meinem rechner läuft ein Xeon (i7-860) @ 3,6 Ghz mit einer leicht übertakteten HD 6950.

Bei den Einstellungen Texturen und System auf hoch und SMAA 2TX läuft C3 einwandfrei auf dem Rechner. 1680*1050er Auflösung

Selbst bei 2x HF 7970 in CF wirst du Crysis 3 nicht mit 8x MSAA vernünftig spielen können (selbst getestet) , schon garnicht mit deiner CPU.

Als spar dier das Geld und rüste wenn dann den ganzen PC auf.

Vielleicht will er ja gar nicht den ganzen PC Aufrüsten. Den Q6600 könnte man notfallmässig auch noch Übertakten, er kann sich jetzt eine Grafikkarte Kaufen gehen, und wenn er dann ein neues System haben will, kann er die ja mitnehmen. So würde ich es jetzt machen.
 
Vielleicht will er ja gar nicht den ganzen PC Aufrüsten. Den Q6600 könnte man notfallmässig auch noch Übertakten, er kann sich jetzt eine Grafikkarte Kaufen gehen, und wenn er dann ein neues System haben will, kann er die ja mitnehmen. So würde ich es jetzt machen.

Er schrieb für C3 währe seine Grafikkarte zu langsam - das stimmt nicht - das habe ich versucht zu erklären.

Primär bremmst seine CPU - Ich hatte mehrere Sockel 775 Prozzesoren mit leistungsstarten Grafikkarten kombiniert, doch bei vielen Games bremmste selbst ein Q8200@3,6 Ghz !!!
 
Wer den Test von Crysis3 in der PCGH aufmerksam verfolgt hat hat eine bei diesem Spiel auftauchende Besonderheit sicher nicht vergessen:
Das Spiel frisst CPU-Kerne! Natürlich bringt auch ein zügiger, moderner Quadcore weiter, aber entgegen den meisten Spielen profitiert C3 immens von mehr als 4 Kernen.
Dementsprechend würde ich mich den Tipps einiger Vorredner anschliessen wollen und dir anstelle einer neuen GraKa eher eine neue Board/Prozessor-Kombi ans Herz legen.

Und, so bescheuert das bei der aktuellen Effizienz-Überlegenheit Intels klingen mag: In diesem speziellen Fall sind die FX-Prozessoren mit 6 bzw. 8 Kernen die beste Wahl!
 
Ich denke es wird eines sehr deutlich:
Deine Grafikkarte ist im Moment nicht der Faktor der das Spiel dramatisch verlangsamt...
 
Zurück