Kaufberatung - Radeon HD 6950 (bzw. 6970)

bergolas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Grafikkarte austauschen und mit einem neuen Monitor komplementieren.

Code:
Aktuelles System:
H87M-Pro
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz
2x Crucial 8GB BLT8G3D1608DT1TX0
Radeon HD 6950
250GB Samsung SSD
1TB HDD

Gewünschter Displaytyp:
34" Curved mit 3440 x 1440 Pixel oder doch eher 2560 x 1080 Pixel?

Anwendungsprofil:
Bürotäter, Filme schauen, ab und an Spielen mit Fokus auf Strategie und einige Shooter (TF2, CIV 5/6, Battlefield 1, Overwatch, Diablo 3, )

Sind FreeSync und G-Sync wirklich notwendig, also ist der Nutzen wirklich so enorm?
Reicht eine GTX 1060? Lohnt sich vorraussichtlich eine Vega 56?

Budget für die GraKa: ~300 max.


Danke im vorraus für Eure Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschenhals ist in jedem Fall dein etwas schwacher Xeon . mit 3,2Ghz reißt der nix .
Für WQHD würde ich auch eher eine 1070+ empfehlen aber das liegt net in deinem Budged ......

Endmeinung meinerseits : SPAREN und nen vernünftigen NEUEN Rechner zusammen stellen , bei deinem alten Hackt es in allen wichtigen Bereichen und es passt mit deinen Wünschen nicht zusammen .
 
Mit der von Dir angestrebten Auflösung kannst Du alles unterhalb einer 1080 (mit enstprechend ansehnlichen Einstellungen) knicken. Curved ist für Bürotätigkeiten eher ungeeignet (2-3 Dokumente nebeneinander darstellen). Freesynv/G-Sync sind nicht zwingend notwendig, aber ein seeehr "nice to have" :D Eine gute 1060 liegt schon über €300,-.
Gruß T.
 
Danke für die ersten Einschätzungen. Wenn ich die Monitorwünsche nun runterschraube auf UWHD, also eher 2560 x 1080 Pixel?
 
WQHD ist perfekt spielbar mit einer 1060 6gb. Lass dich von den Leuten hier nicht verrückt machen, die versuchen nur ihre absurden 500 Euro + Grafikkarten käufe zu rechtfertigen. Vor allem die von dir genannten Spiele.
BF1 auf Hoch : 60-70 fps
Die anderen Spiele liegen locker über 100 fps. Und auf Vega würde ich an deiner Stelle nicht warten. ( mining )
 
WQHD ist perfekt spielbar mit einer 1060 6gb. Lass dich von den Leuten hier nicht verrückt machen, die versuchen nur ihre absurden 500 Euro + Grafikkarten käufe zu rechtfertigen. Vor allem die von dir genannten Spiele.
BF1 auf Hoch : 60-70 fps
Die anderen Spiele liegen locker über 100 fps. Und auf Vega würde ich an deiner Stelle nicht warten. ( mining )
Der @TE wollte ursprünglich 3440x1440(!) und das ist KEIN WQHD. Da reisst ne 1060 nix in hoch/ultra. In normalem WQHD reicht natürlich eine 1060.
Gruß T.
 
Zurück