• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Upgrade?

Hardbaer

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
Habe zurzeit immer öfter das Problem das meine CPU auf 100% Auslastung ist aber meine Grafikkarte bei 70% ist, liegt aber nicht an den Games die ich spiele (denke ich zumindest mal. Zu meinem PC:
Amd Ryzen 5 1400
Rx 580 8gb
16Gb Corsair Vengeance DDR4 Arbeitsspeicher
1 TB HDD WD Blue
128 GB SSD von Intenso (Ist schon etwas älter ich weiß^^)
AsRock B350 MiniItx Maiboard (Habe ein NZXT Manta Gehäuse)
Würde, falls ihr es empfiehlt auf einen Ryzen 5 3600 Upgraden, und irgendwann bestimmt auch noch eine weitere SSD verbauen.
Oder meint ihr eher warten und einen ganz neune Rechner verkaufen?
Mfg

(Habe mich auch schon in einem anderen Forum beraten lassen, da wurde mir einmal das empfohlen was ich selber auch machen würde und einmal das ich auf die neuen 5000er von AMD warten soll.)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
An was soll die Auslastung sonst liegen, wenn nicht an den Spielen?

Wenn du jetzt Probleme hast, welche dich massiv stören, musst du halt aufrüsten.

Ein 5000er Ryzen wird auf deinem Board sowieso nicht laufen. Welche Grafikkartenklasse wölltest du als nächstes kaufen und, welche Spiele spielst du überhaupt. Welche Auflösung hat deine Monitor und wv HZ.

SSDs sind aktuell doch noch relativ günstig, was hält dich vom Kauf ab.
 
Warum ist das hier immer ein Problem?

Früher war es ein Problem, wenn das Spiel nicht anständig lief, heute ist es eins, wenn die Auslastung nicht schön aussieht. :crazy:
Naja, wenn ich schon eine vergleichsweise langsame Karte verbaut haben, würde ich mich schön darüber freuen, wenn dieses wenigstens ausgelastet ist. Allgemein bevorzuge ich eine voll ausgelastete Karte gegenüber einer voll ausgelasteten CPU.
 
Das stimmt zwar alles und es ist auch wahrscheinlich, dass hier nicht die 100% CPU Auslastung der CPU stört sondern die dadruch u.U. (aber nicht genannte) Verzögerung der (ungenannten) Spiele. Aber weiss man es?

Falls es um die Spieleperformance geht und diese nach CPU-Wechsel steigen sollte, dann muss daran immer noch nicht das Spiel Schuld sein und die GPU-Auslastung mag bei 70% bleiben. Es gibt hier auch genügend Gemer, die neben Spielen dutzende von nutzlosen Tools laufen haben. Teile der heutigen Jugend sind anscheindn extrem mulitaskingfähig und können daher parallel spielen, skypen, Musik hören und auch noch surfen. Das ganze in Kombination mit irgendwelchen Download-Tools und Live-Virenscannern.

Wo die Auslstung hier her kommt, sieht man meist problemlos im Task Manager. Bei jemandem, der sich den Wechsel der CPU zutraut, würde ich erwarten, dass er auch solche Systemtools kennt und zumindest grob auswerten kann. Wenn dann das Spiel Schuld an der CPU-Auslastung ist könnte sich in CPU-Upgrade positiv auf das Spiel auswirken.
 
Also ich würde erstmal die HDD rausschmeissen. Heute sollte kein Spiel mehr auf ner alten Festplatte starten.

Ansonsten würd ich bei dem PC jetzt nicht wahnsinnig viel aufzurüsten. Vielleicht wenn man günstig ein 2000er oder 3000er Prozessor auf ebay schiesst. 2700X kriegt man immer wieder um die 100€rum.
 
Das stimmt zwar alles und es ist auch wahrscheinlich, dass hier nicht die 100% CPU Auslastung der CPU stört sondern die dadruch u.U. (aber nicht genannte) Verzögerung der (ungenannten) Spiele. Aber weiss man es?

Falls es um die Spieleperformance geht und diese nach CPU-Wechsel steigen sollte, dann muss daran immer noch nicht das Spiel Schuld sein und die GPU-Auslastung mag bei 70% bleiben. Es gibt hier auch genügend Gemer, die neben Spielen dutzende von nutzlosen Tools laufen haben. Teile der heutigen Jugend sind anscheindn extrem mulitaskingfähig und können daher parallel spielen, skypen, Musik hören und auch noch surfen. Das ganze in Kombination mit irgendwelchen Download-Tools und Live-Virenscannern.

Wo die Auslstung hier her kommt, sieht man meist problemlos im Task Manager. Bei jemandem, der sich den Wechsel der CPU zutraut, würde ich erwarten, dass er auch solche Systemtools kennt und zumindest grob auswerten kann. Wenn dann das Spiel Schuld an der CPU-Auslastung ist könnte sich in CPU-Upgrade positiv auf das Spiel auswirken.
Also viel laufen habe ich im Hintergrund nicht wirklich, wenn ich spiele wie League of Legends spiele habe ich meist Chrome offen für Musik und halt TS oder Discord. Steige ich auf z.B. Forza Horizon 4 um schließe ich Chrome und meist auch TS oder DC. Tools wie du beschrieben hast besitze ich gar nicht, außer CPU-Z und CrystalDiskInfo.
An was soll die Auslastung sonst liegen, wenn nicht an den Spielen?

Wenn du jetzt Probleme hast, welche dich massiv stören, musst du halt aufrüsten.

Ein 5000er Ryzen wird auf deinem Board sowieso nicht laufen. Welche Grafikkartenklasse wölltest du als nächstes kaufen und, welche Spiele spielst du überhaupt. Welche Auflösung hat deine Monitor und wv HZ.

SSDs sind aktuell doch noch relativ günstig, was hält dich vom Kauf ab.
Ich weiß, deswegen frage ich ja hier noch einmal nach weil wenn ich mir ein neues MB und eine neue Cpu kaufe könnte ich ja die Grafikkarte etc. auch gleich tauschen. Spielen tu ich zurzeit meistens: League of Legends, Fortnite, Forza Horizon 4, Sea of Thieves, Cs Go, Dirt Rally 2, außerdem habe ich einen 144hz Monitor mit 1920x1080
 
Ich weiß, deswegen frage ich ja hier noch einmal nach weil wenn ich mir ein neues MB und eine neue Cpu kaufe könnte ich ja die Grafikkarte etc. auch gleich tauschen. Spielen tu ich zurzeit meistens: League of Legends, Fortnite, Forza Horizon 4, Sea of Thieves, Cs Go, Dirt Rally 2, außerdem habe ich einen 144hz Monitor mit 1920x1080
Was fragst du jetzt genau nach, du hast den PC vor dir stehen. Wenn du dir unsicher bist, woher die Probleme kommen, müssen wir weiter testen, vlt ist die CPU auch damit beschäftigt Daten von der langsamen Festplatte zu holen. Hast du einen guten CPU Kühler, welcher Geschwindigkeit hat dein Ram?

Du hast immer noch nicht beantworten, was laut deiner Meinung die CPU so auslastet, wenn es die Spiele nicht sind oder übersehe ich das gerade? Es wurde auch noch nicht die Frage beantwortet, welche Klasse von Grafikkarte du anstrebst und wv FPS du haben willst.

Wenn dir maximal FPS nicht so wichtig sind und du eher günstiger Karten kaufen willst, dann reicht dir vlt auch ein 3600 oder 3700. Willst du so viel FPS wie möglich und 400+ Euro für eine Graka sind ok, dann solltest du zu einem 5600X oder 5800X greifen.

Klar kannst du alles aufrüsten inklusive GPU, nur sind Grakas aktuell absolute Mangelware und werden deutlich teurerer angeboten. Wann der Markt sich wieder erholt, kann aktuell keiner genau sagen, eventuell Ende des Jahres oder noch später.
 
Was fragst du jetzt genau nach, du hast den PC vor dir stehen. Wenn du dir unsicher bist, woher die Probleme kommen, müssen wir weiter testen, vlt ist die CPU auch damit beschäftigt Daten von der langsamen Festplatte zu holen. Hast du einen guten CPU Kühler, welcher Geschwindigkeit hat dein Ram?

Du hast immer noch nicht beantworten, was laut deiner Meinung die CPU so auslastet, wenn es die Spiele nicht sind oder übersehe ich das gerade? Es wurde auch noch nicht die Frage beantwortet, welche Klasse von Grafikkarte du anstrebst und wv FPS du haben willst.

Wenn dir maximal FPS nicht so wichtig sind und du eher günstiger Karten kaufen willst, dann reicht dir vlt auch ein 3600 oder 3700. Willst du so viel FPS wie möglich und 400+ Euro für eine Graka sind ok, dann solltest du zu einem 5600X oder 5800X greifen.

Klar kannst du alles aufrüsten inklusive GPU, nur sind Grakas aktuell absolute Mangelware und werden deutlich teurerer angeboten. Wann der Markt sich wieder erholt, kann aktuell keiner genau sagen, eventuell Ende des Jahres oder noch später.
Also, als CPU Kühler habe ich den Alpenföhn Ben Nevis, der ja eigentlich für die CPU ausreichen sollte. Mein RAM ist ziemlich normal DDR4-2133Mhz eben. Am meisten lasten die Spiele meine Cpu aus, was ich jetzt aus dem TaskManager herauslesen konnte. Meine Grafikkarte wollte ich vorerst garnicht wechseln wegen dem von dir angesprochenem Grund (Preise). Ich hätte halt gerne gute 100Fps in den meisten Titeln, bin auch niemand der hohe Settings braucht. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter
 
Deine CPU ist ja nicht mehr die schnellste/frischeste;) Wenn du die Kohle hast: B550-Brett (MSI Tomahawk), den 5600X druffschnallen und 32GB DDR4 3600er. Sollte deinem Sys schon mal ordentlich auf die Sprünge helfen:daumen:

Und die olle/lahme HDD durch ne SSD/M.2 ersetzen. Wie schon erwähnt...

Gruß
 
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist die CPU zu lahm oder vram/ram voll.
Bei 70% Auslastung kannst Du 30% Leistung rausholen durch aufrüsten.
Ob sich das für Dich lohnt? Woher soll ich das wissen.
 
Guten Abend, falls sich das Thema inzwischen nicht erledigt hat, würde mein Tipp Deiner Anfangseinschätzung entsprechen:
Ryzen 3600 plus SSD (ggf. BIOS-Update erforderlich?)
Damit kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen und die 580er GPU ins Schwitzen bringen! Beim 3600er auch mal gebraucht schauen ... falls Dich das dann wider Erwarten nicht ausfüllen sollte, kann man die überschaubare Investition weitergeben und die neue SSD für das nächste System verwenden!
 
Zurück