• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Upgrade der Hardware?

Restpostenkatze

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor, 3600 MHz, 8 Kerne.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus (MS-7C37)
Grafikkarte: RTX 3070 8GB
RAM: 16GB (Hersteller weiß ich gerade leider nicht)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Guten Tag zusammen!
Wie man sieht, bin ich neu im Forum, da ich hoffe hier vielleicht etwas Hilfe zu meiner Frage zu bekommen!
Kurze Info zu meiner aktuellen Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Prozessor, 3600 MHz, 8 Kerne.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus (MS-7C37)
Grafikkarte: RTX 3070 8GB
RAM: 16GB (Hersteller weiß ich gerade leider nicht)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB

Meine Frage wäre nun, lohnt sich aktuell ein Upgrade der Hardware? Und wenn ja, welche Bauteile?
Das Budget ist flexibel.

Der Rechner ist Pre-Build, dies war zu meinen Verhältnisse beim Kauf, die beste Möglichkeit für mich. Ich weiß, dass sowas für manche Höchstverrat ist, daher bitte solche Meinungen zurückschrauben. :D Trotzdem, schon mal Dankeschön!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Lohnen sich Fragen mit "lohnt sich"?
Ich werfe einfach mal das ein: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html
(nur weil ich den ungefähren Preis wusste)

Bei dieser Fragestellung gibt es offenbar kein konkretes Problem also einfach alles so lassen, fertig.
Hey!
Das stimmt, ein wirkliches Problem gibt es aktuell tatsächlich nicht.
Ich bin leider selbst nicht der Mensch, der sich mit Hardware zu 100% auskennt, daher weiß ich nicht wie aktuell die ganze Hardware ist, im Vergleich halt.
 
Das MB ist noch gut :daumen:

Die Frage wäre: Benötigst du etwas oder limitiert dich der PC aktuell?
Wenn nein, dann lass ihn einfach so wie er ist und spare das Geld auf die nächste Gen. DDR5 PCs.

Möglichkeiten:
Nach einem allfälligen Bios update wäre es möglich, einen 5800x3d als schnellste CPU von AM4 nachzurüsten, sofern du noch eine Zeit bei DDR4 und AMD bleiben möchtest.
Wären aktuell 329 €.

Eine Aufrüstung auf 32GB wäre auch möglich.
Da würde ich ggf. ein neues Kit kaufen, weil Vollbestückung und selbst der Kauf von auf dem Papier identischen Riegeln manchen nicht geübten Nutzer zur weissglut bringen könnten.
Natürlich besteht auch die Option, Identische zu kaufen und wenn es nicht funzt, diese wieder zurückzuschicken.

SSD:
Gerade gesehen, hat schon jemand geschrieben.
Hey!
Das stimmt, ein wirkliches Problem gibt es aktuell tatsächlich nicht.
Ich bin leider selbst nicht der Mensch, der sich mit Hardware zu 100% auskennt, daher weiß ich nicht wie aktuell die ganze Hardware ist, im Vergleich halt.
Das spielt keine Rolle, so lange du nicht das Gefühl hast, vor einem Daumenkino zu sitzen, besteht allenfalls die Notwendigkeit über z. B. einen SSD Klon dir mehr Ablage zu verschaffen.
 
Welcher Monitor / Auflösung wird benutzt und was zockst du so ?
Und bist du unzufrieden mit den fps ? Oftmals reicht es, von Ultra auf High zu stellen :D
Ich besitze aktuell 2 Asus VG278Q 27 Zoll, diese reichen mir allerdings auch, da ich selten über Full HD spiele.

Die FPS machen mir eigentlich keine Probleme. Wenn ich Einbrüche habe, liegt es wahrscheinlich meistens am Spiel selbst. Ist zumindest meine Erfahrung.
Das MB ist noch gut :daumen:

Die Frage wäre: Benötigst du etwas oder limitiert dich der PC aktuell?
Wenn nein, dann lass ihn einfach so wie er ist und spare das Geld auf die nächste Gen. DDR5 PCs.

Möglichkeiten:
Nach einem allfälligen Bios update wäre es möglich, einen 5800x3d als schnellste CPU von AM4 nachzurüsten, sofern du noch eine Zeit bei DDR4 und AMD bleiben möchtest.
Wären aktuell 329 €.

Eine Aufrüstung auf 32GB wäre auch möglich.
Da würde ich ggf. ein neues Kit kaufen, weil Vollbestückung und selbst der Kauf von auf dem Papier identischen Riegeln manchen nicht geübten Nutzer zur weissglut bringen könnten.
Natürlich besteht auch die Option, Identische zu kaufen und wenn es nicht funzt, diese wieder zurückzuschicken.

SSD:
Gerade gesehen, hat schon jemand geschrieben.

Das spielt keine Rolle, so lange du nicht das Gefühl hast, vor einem Daumenkino zu sitzen, besteht allenfalls die Notwendigkeit über z. B. einen SSD Klon dir mehr Ablage zu verschaffen.
Also limitiert bin ich aktuell, für das was ich mache, absolut nicht. Aber wie ich schon sagte, ich kenne mich dafür zu wenig mit der ganzen Sache aus, um sagen zu können wie zukunftssicher die aktuelle Hardware noch ist, bzw sein wird.

Aber trotzdem Danke für ihre Antworten!
 
Zukunftssicherheit gibts im PC-Bereich nicht.
Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann kaufste neu, weil in der Zukunft mehr Leistung für das gleiche Geld zu bekommen ist. Leistung "auf Halde" kaufen? Warum solltest Du das tun?

Es sei denn der Basteltrieb treibt Dich um. Dann kaufen marsch marsch.
 
Möglichkeiten:
Nach einem allfälligen Bios update wäre es möglich, einen 5800x3d als schnellste CPU von AM4 nachzurüsten, sofern du noch eine Zeit bei DDR4 und AMD bleiben möchtest.
Wären aktuell 329 €.

Eine Aufrüstung auf 32GB wäre auch möglich.
Da würde ich ggf. ein neues Kit kaufen, weil Vollbestückung und selbst der Kauf von auf dem Papier identischen Riegeln manchen nicht geübten Nutzer zur weissglut bringen könnten.
Natürlich besteht auch die Option, Identische zu kaufen und wenn es nicht funzt, diese wieder zurückzuschicken.

so kann man es auch machen, aber ich glaube, "erstmal" reicht Ram aufstocken und die Füße still halten, solange du kein fps jäger bist, wie gefühlt 90 % hier im Forum :D
 
Zurück