Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Schau dir den Screen nochmal genau an. GPU ist bei 46% Auslastung, das heißt du bist auch wenn die CPU hier nur zu 31% ausgelastet ist im CPU Limit. Eine CPU braucht keine 100% Auslastung damit man im Limit ist, das ist schon sehr lange vorbei.



Deshalb kannst du sowas pauschal einfach nicht sagen, und es kommt extrem auf die Anwendung an.. und wie du die Regler bedienst.

Öhm... Du weiß also nicht mal woran man ein CPU-Limit erkennt?
Du hast Dich zu lange an Deinem 4-Kerner geklammert. Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist, sondern viel früher.
Hier in meinem Beispiel ist die CPU nicht in der Lage die Graka auszulasten, das ist auch ein CPU-Limit.
Und der 5,2Ghz 9900K stemmt dabei keine 40 FPS.
Heute. Nicht in 8 Jahren. Heute.

Edit: zu lahm. Danke für die Erklärung Krolgosh.


Ich gug , lass mich gerne eines Besseren belehren

Weiß jetzt nicht genau wo das CPU-Limit ist , aber 31% sind 31%

Vielleicht könnt ihr mir das ja erklären . Bin immer für Neues offen ;)


PS: wieso ist die GPU nur bei 46% häähhh ..... GPU+CPU-Limt , beides gleichzeitig , das ist mir Neu

Vielleicht hast du bei 4K ein Ram-Limit !? Deswegen hast du nur mickrige 40 fps xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Die CPU ist entweder schnell genug die Graka auszulasten (Graka-Limit) oder nicht (CPU-Limit). Is wirklich so einfach (solange VRAM/RAM nicht voll oder ein FPS-Limiter/vsync eine volle Auslastung der Graka verhindert).

So bitte auch meinen Borderlands3-Screen anschauen. Die Graka langweilt sich bei 45 FPS. Selbst in 4K. Das ist ein CPU-Limit.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

und warum macht dann deine Grafa auf halblang ?

Du meinst also ..... du bist hier in deinem Screenshot mit deinem i7 9900K @5,2 Ghz im CPU-Limit ? Obwohl deine CPU nur auf 31% läuft ?
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Genau so isses.
Man sieht es an der Graka.

Die Graka macht auf Halblang weil sie auf Daten von der CPU wartet. Das ist der ganze Grund. Und deshalb sieht man es auch so einfach an der Graka.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Jaaber , deine CPU ist nur zu 31% ausgelastet , was ist da los ?

Wenn deine CPU mehr aus den Pushen kommen würde , würde die Grafa auch mit 95% rendern das wäre mehr als doppelt so viel und mehr fps


vielleicht solltest du mal einen neuen screenshot anfertigen wo die einzelnen Kerne mit ihren Ghz angezeigt werden ;)
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Ist uninteressant.
Hier mal ein Screen mit einer CPU, die genau so alt ist wie Dein 2600er ... genau so alt ist auch der Screenshot. Die Mechanik dahinter ist also nicht unbedingt neu, nur haben die User mit 4-Kernern es halt nicht bemerkt, weil die meisten Games 4 Kerne gut auslasten.

Hier .. ich ziehe den Takt der CPU hoch, die FPS gehen mit, es muss also ein CPU-Limit sein (sonst würden die FPS sich nicht bewegen).
Irgendwas auf 100%? Irgendwas? Nein?
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Also warum sollte ich die einzelnen Kerne zeigen? Interessiert nicht. Alles was ich wissen muss ist die Auslastung der Graka und ob meine CPU auf Takt läuft.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Jaaber , deine CPU ist nur zu 31% ausgelastet , was ist da los ?

Wenn deine CPU mehr aus den Pushen kommen würde , würde die Grafa auch mit 95% rendern das wäre mehr als doppelt so viel und mehr fps


vielleicht solltest du mal einen neuen screenshot anfertigen wo die einzelnen Kerne mit ihren Ghz angezeigt werden ;)

Das liegt daran, dass eine Software nicht automatisch alle Kerne/Threads nutzt.
Bei einer Software, die nur auf einem Kern läuft, liegt ein CPU-Limit bei einer CPU mit 4 Kernen/Threads bereits bei 25% vor bspw.
Die GPU-Auslastung ist dagegen absolut eindeutig.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Jep, die CPU auslastung für Spiele ist heutzutage recht unsinnig.

Stell dir das mal bei einem 32 Kern 64 Thread Threadripper vor.
Spiel benutzt 4 Threads -> ~7% CPU auslastung und man ist dennoch brutal im CPU limit.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Hätte HisN auch gleich sagen können , und nicht solche Kapriolen bzw Falschmeldungen verbreiten sollen

PS: aber trotzdem wundert mich , das seine Grafikkarte nur bei 46% läuft !

Gut ist nicht mein Rechner , aber schade um die verschwendete Leistung .....

Okay , wenn nur 1 Kern 5,2 Ghz schafft , kann das schon limitieren ^^
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Könntest Du bitte meine Falschmeldungen zitieren?
Und is ja nicht so als würde alle hier in den letzten 10 Postings das gleiche noch und nöcher von verschiedenen Seiten erklären, weil Du die einfachen Erklärungen scheinbar nicht verstehst.
Sorry wenn das böse klingt ...

Woher sollen wir das wissen? Hängt doch von Deinen Games/Settings ab.

Graka zu 100% ausgelastet? Was soll da die CPU reissen, die Graka ist das Problem.
Graka langweilt sich: Die CPU-Übertaktung kann Punkte bringen.

Schau dir den Screen nochmal genau an. GPU ist bei 46% Auslastung, das heißt du bist auch wenn die CPU hier nur zu 31% ausgelastet ist im CPU Limit. Eine CPU braucht keine 100% Auslastung damit man im Limit ist, das ist schon sehr lange vorbei.

Öhm... Du weiß also nicht mal woran man ein CPU-Limit erkennt?
Du hast Dich zu lange an Deinem 4-Kerner geklammert. Eine CPU limitiert nicht erst wenn sie zu 100% ausgelastet ist, sondern viel früher.
Das liegt daran das eine Anwendung nicht automatisch alle Kerne voll ausnutzen kann, sondern nur so viele Kerne wie der Programmierer der Anwendung vorgesehen hat, und die Auslastung ist Abhängig wie die Synchronisation zwischen den Kernen in der Anwendung passiert. Wenn 7 Kerne fertig sind mit ihrer Arbeit und auf den letzten Kern warten .... dann ist halt nur 12% Auslastung und trotzdem ein CPU-Limit.

Die CPU ist entweder schnell genug die Graka auszulasten (Graka-Limit) oder nicht (CPU-Limit). Is wirklich so einfach (solange VRAM/RAM nicht voll oder ein FPS-Limiter/vsync eine volle Auslastung der Graka verhindert).

So bitte auch meinen Borderlands3-Screen anschauen. Die Graka langweilt sich bei 45 FPS. Selbst in 4K. Das ist ein CPU-Limit.

Man sieht es an der Graka.

Die Graka macht auf Halblang weil sie auf Daten von der CPU wartet. Das ist der ganze Grund. Und deshalb sieht man es auch so einfach an der Graka.


Das liegt daran, dass eine Software nicht automatisch alle Kerne/Threads nutzt.
Bei einer Software, die nur auf einem Kern läuft, liegt ein CPU-Limit bei einer CPU mit 4 Kernen/Threads bereits bei 25% vor bspw.
Die GPU-Auslastung ist dagegen absolut eindeutig.


Jep, die CPU auslastung für Spiele ist heutzutage recht unsinnig.

Stell dir das mal bei einem 32 Kern 64 Thread Threadripper vor.
Spiel benutzt 4 Threads -> ~7% CPU auslastung und man ist dennoch brutal im CPU limit.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Jep, die CPU auslastung für Spiele ist heutzutage recht unsinnig.

Stell dir das mal bei einem 32 Kern 64 Thread Threadripper vor.
Spiel benutzt 4 Threads -> ~7% CPU auslastung und man ist dennoch brutal im CPU limit.

deswegen dachte ich mir och , , lieber einen schnellen Intel mit viel Ghz von Haus aus als weniger .... dachte 8x 4,6Ghz sollte reichen ^^
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Könntest Du bitte meine Falschmeldungen zitieren?
Und is ja nicht so als würde alle hier in den letzten 10 Postings das gleiche noch und nöcher von verschiedenen Seiten erklären, weil Du die einfachen Erklärungen scheinbar nicht verstehst.
Sorry wenn das böse klingt ...

Ich sagte nur , das du es gleich besser erklären hättest können .

Mach ich nicht . Das mit der Falschmeldung hast du dir selber zuzuschreiben ;)

PS: HisN , und warum läuft deine GPU nur auf 46% !? Diese Frage hast du auch noch nicht beantwortet , bzw warte ich nach mehrmahligen fragen immer noch auf deine Antwort .....

Das wäre ja in dem Zusammenhang wichtig !
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Wie schon erwähnt -- Games, die beschissen laufen, laufen auch dann beschissen, wenn die CPU mit 5GHz taktet. Daher kann man sich das mit dem Übertakten sparen.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Ich sagte nur , das du es gleich besser erklären hättest können .

Mach ich nicht . Das mit der Falschmeldung hast du dir selber zuzuschreiben ;)

PS: HisN , und warum läuft deine GPU nur auf 46% !? Diese Frage hast du auch noch nicht beantwortet , bzw warte ich nach mehrmahligen fragen immer noch auf deine Antwort .....

Das wäre ja in dem Zusammenhang wichtig !

Er wollte eben das du selber auf die Lösung kommst. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto ;)

Warum die GPU nur zu 46% ausgelastet ist hat er doch jetzt mehrfach erklärt, die CPU limitiert...
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Übertakten bringt beim 9700K und 9900K praktisch rein garnichts außer höherem Stromverbrauch.

Da braucht man doch nur einen Taschenrechner zur Hand nehmen. Allcore Turbo sind 4,6 GHz. Mehr als 5,1 GHz allcore sind nicht drin.

Das sind 10% Übertaktung, die sich in 6 bis 8% Mehrleistung bemerkbar machen - bei sehr viel höherem Stromverbrauch.

Alles unterhalb von 10% Performancezuwachs sieht man nur in synthetischen Tests.
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

dann hääte ich mir ja auch den ohne K kaufen können xD

aber glaub der hatte nur 4,2 oder so


, da warn mir die paar Tacken glaub schon wert wenn man einmal dran ist ^^
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

dann hääte ich mir ja auch den ohne K kaufen können xD

aber glaub der hatte nur 4,2 oder so


, da warn mir die paar Tacken glaub schon wert wenn man einmal dran ist ^^
Nein du hast alles richtig gemacht. Der non K ist eine 65 Watt CPU und taktet deshalb wesentlich niedriger, weil er hart ins Powerlimit läuft (und ist nichtmal nennenswert günstiger).
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

PS: HisN , und warum läuft deine GPU nur auf 46% !? Diese Frage hast du auch noch nicht beantwortet , bzw warte ich nach mehrmahligen fragen immer noch auf deine Antwort .....

Weil die CPU nicht mehr Frames liefern kann um die GPU komplett auszulasten. Dachte das ging als logische Konsequenz aus allen anderen Erklärungen hervor. Ein wenig Eigeninitiative und Mitdenken ist hier schon gefragt, man will ja im besten Fall auch etwas lernen. -> Entweder man ist im GPU Limit (GPU ist zu 95-100% ausgelastet), oder man ist im CPU Limit. (GPU ist grob gesagt unter 95% ausgelastet, dabei spielt es keine Rolle wieviel % Auslastung die CPU hat)

Was ich aber dreist finde, jemanden Falschaussagen zu unterstellen nur weil man selbst 1+1 nicht zusammen zählen kann. :hmm:
 
AW: Lohnt sich ein den I7 9700K zu übertakten ?

Ich sagte nur , das du es gleich besser erklären hättest können .
Weshalb sollte man das, wenn Du sichtlich bei mehrfacher Erklärung kognitiv nicht in der Lage bist, das Geschriebene zu verarbeiten?

Beim Zusammenhang der Grafikberechnung zwischen CPU und Grafikkarte gibt es anscheinend echte Lücken
Bildsynthese – Wikipedia,
Computergrafik – Wikipedia.

Aber selber mal die Suchmaschine bedienen ist auch nicht so Dein Ding, net wahr?
Die Helfer aus dem Forum werden es schon lang und breit erklären ... .
 
Zurück