Lohnt sich der upgrade von Crucial M4 auf Crucial MX100

Hmm... soll ich nun weiterhin die M4 als Bootplatte benützen und die neue MX100 dafür als "Gamingplatte" verwenden...Ich denke die 256 GB der MX nur für eine Bootplatte ist etwas verschwendet und umgekehrt die M4 mit nur 128 GB als "Gamingplatte" etwas zu klein.....Frage über Fragen ;)..Aufjedenfall muss ich Win7 wohl sowieso neu installieren.....

Ich habe Arma 1 bis 3 und BF 3+ 4 auf ner Samsung 840 mit ~500GB.
Hat sich nicht wirklich gelohnt.
Bei BF warte ich eher darauf das ne neue Runde anfängt da noch zu wenig Spieler "da sind"
(was nützt es mir wenn ich dann as erster die Map geladen habe) und bei ARMA ist der Effekt auch nicht sooo pralle.
Der Hauptvorteil von SSDs ist für >mich< Zugriffszeit => Bootplatte und absolut 100% leise => leider viel zu tuer für alles.

>Ich< finde das SSDs nicht so tuere sind; ein Versuch kann man da gerne mal machen.
 
Hehe nee verkaufen werde ich Sie nicht; das "wenige" Geld, was Sie mir einbringen würde, ist mir nicht soo wichtig. Btw die MX ist ja noch nicht gekauft. Werde die M4 weiterhin als Bootplatte benützen.... :)
 
Warte doch halt noch was bis die 512GB Platten bessere Kurse haben. So eine SSD macht dann eher "Sinn" als Gaming Partition als alles andere. Wenn die MX100 unter 150€ fällt wirds interessant: http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html Sieht aber nicht so aus als wenn das in naher Zukunft zu erwarten wäre :hmm:

PS: Lass also die m4 noch werkeln solange diese noch OK ist. Wie fast jeder dir schon bestätigt hat, wäre die MX100 quasi "Verschwendung" gerade mit nur 256GB.

ΔΣΛ;6989308 schrieb:
Naja von solchen Guides wie zb von Netzwelt halte ich generell recht wenig, da dort meist viel unnötiges geschrieben bzw vorgeschlagen wird, was heutzutage einfach längst überholt ist, oder zu der damaligen Zeit wo dies verfasst wurde man von XP und Vista beeinflusst wurde, die mit SSD's schlecht umgehen konnten, was man einfach so auf Win7 umgewälzt hat.
Ich kann dir aus Erfahrung berichten das dies alles Humbug ist, alles was man bei SSD beachten muss ist das man im Bios/Uefi AHCI einstellen sollte und das war es auch schon, den rest macht Win7.
Ich habe seit Jahren SSD's im Einsatz, und keinen dieser Tipps von solchen Guides genutzt für Win7, bei XP und Vista aber schon weil es notwendig war, und alle SSD's laufen heute noch wie ne Eins !
Diese Guides machen viel Wind um wenig, ich vergleiche diese Tipps gerne mit Einstellungsmöglichkeiten bzw Feintuning der Ram-Sublatenzen, also :wayne:

WTF ? Dann lässt du also die Windows Suche respektive den Index an damit die SSD immer schön unötig rödelt ?
PS: Zeige mir mal wo Win7 solche Settings selber vornimmt ... :lol:

Das der Link von Netzwelt stammt hat wenig damit zu tun das die Infos immer noch passen. Google sagt auch nix anderes wenn man explizit nach "Einrichten einer SSD" sucht aber ok. Wayne ... hast Recht :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toxic27; ich sag dir mal was du nicht glauben wirst, ich habe SSD's hier die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben, die alle noch von quasi wie neu funktionieren, wo mir Smart Werte sagen das sie Top sind.
Das DU nicht glaubst das Win7 gut mit SSD's umgehen kann glaube ich dir gerne, hast du ja schon hinlänglich bewiesen, Leute wie du krallen sich bei diesen Guides fest wie nach einem seidenen Faden wenn sie von ner Klippe fallen.
Ich finde es nicht tragisch das Leute wie du daran glauben, glauben schadet ja nicht, ich finde es nur ärgerlich das ihr anderen weis macht das diese Guides essentiell für SSD's sind.
Der große unterschied zu dir ist, das ich meine SSD's wie eine HDD's behandle und glücklich bin, ich mache mich nicht selbst mit überholten Guides fertig und genieße alle Vorteile, du hingegen bist uninformiert und schürst leider nur Panik.
PS:
Doppelposts sehen wir hier alle gar nicht gerne.
 
Ich hab meine MX100 mit 512 GB neu für 170€ gekauft. Ich finde die "Guides" für SSD's mittlerweile auch überholt. Bei den ersten SSD's war dies nach nötig. Aber bei den heutigen Schreibleistungen der SSD's ist das höchstens eine "Schönheitskorrektur". Und die paar MB was die Indexierung benötigt, macht eine SSD nicht kaputt. Früher hat man auch empfohlen die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu legen. Aber wer dies heutzutage noch macht verschenkt die Performance einer SSD.
 
Zurück