Lohnt sich der AMD Ryzen 1600X

Das Straight Power 11 hat hochwertigere Bauteile integriert und wohl auch länger Garantie, zudem arbeitet es effizienter, verbraucht also weniger Energie.
Zudem hat es meines Wissens nach keine Kabel mehr intern, es sind wohl alles Steckverbindungen, so daß keine Kabel mehr die Luftzirkulation im Netzteil beeinflussen können, außerdem ist es voll modular, also jeder Kabel was du außen anschließen kannst, läßt sich auch abnehmen.
Kurz gesagt, das Straight Power 11 ist ein echtes Sahnestück, ich würde es immer (fast) allen anderen Netzteilen gegenüber vorziehen, sofern man bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen.
Das Pure Power 10 ist deutlich günstiger und ebenfalls ein sehr solides Netzteil, aber hat eben nicht die gleiche Komponentenqualität wie das Straight Power 11.
 
Das Straight Power 11 hat hochwertigere Bauteile integriert und wohl auch länger Garantie, zudem arbeitet es effizienter, verbraucht also weniger Energie.
Zudem hat es meines Wissens nach keine Kabel mehr intern, es sind wohl alles Steckverbindungen, so daß keine Kabel mehr die Luftzirkulation im Netzteil beeinflussen können, außerdem ist es voll modular, also jeder Kabel was du außen anschließen kannst, läßt sich auch abnehmen.
Kurz gesagt, das Straight Power 11 ist ein echtes Sahnestück, ich würde es immer (fast) allen anderen Netzteilen gegenüber vorziehen, sofern man bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen.
Das Pure Power 10 ist deutlich günstiger und ebenfalls ein sehr solides Netzteil, aber hat eben nicht die gleiche Komponentenqualität wie das Straight Power 11.

Hm okI! Und wo finde ich es auf Mindfactory// wie viel Watt brauche ich / was ist das richtige? Straight Power 11
 
Beim Unterschied vom Straight Power 10 zum 11er habe ich nichts hinsichtlich besserer Effizienz gelesen. Beide sind fast deckungsgleich, nur dass es das 10er mit 500W und das 11er mit 550W gibt. Das 11er hat keine Kabel mehr intern verbaut und ist ausschließlich mit Cable-Management ausgestattet. Das 11er besitzt zudem Sicherheitszertificate für Australien, Russland usw., was das 10er noch nicht hat.

Ich persönlich würde selbst ein älteres Straight Power immer einem aktuellen Pure Power und System Power vorziehen. Da der Preisunterschied vom 10er zum 11er bei geschlagenen 14€ liegt nimmt man natürlich das modernere Modell.

Hm okI! Und wo finde ich es auf Mindfactory// wie viel Watt brauche ich / was ist das richtige? Straight Power 11

450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
 
Beim Unterschied vom Straight Power 10 zum 11er habe ich nichts hinsichtlich besserer Effizienz gelesen. Beide sind fast deckungsgleich, nur dass es das 10er mit 500W und das 11er mit 550W gibt. Das 11er hat keine Kabel mehr intern verbaut und ist ausschließlich mit Cable-Management ausgestattet. Das 11er besitzt zudem Sicherheitszertificate für Australien, Russland usw., was das 10er noch nicht hat.

Ich persönlich würde selbst ein älteres Straight Power immer einem aktuellen Pure Power und System Power vorziehen. Da der Preisunterschied vom 10er zum 11er bei geschlagenen 14€ liegt nimmt man natürlich das modernere Modell.



450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Okii Danke!
Wenn ich naechsten Monat das neue Eqiup habe, was sollte dann am naehsten dran neu gemacht werden? Bessere Graka Spaeter? Vielleicht eine SSD?
 
SSD lohnt immer und aktuell sind die Preise recht niedrig. Ich würde eine gute neue Mittelklasse Grafikkarte (hypothetische GTX 1160) mit einer SSD 240GB+ paaren und damit glücklich sein. Vielleicht geht auch die GTX 1070/80 so weit runter, dass sich für Dich ein Kauf lohnt. Die GTx 1080 wäre immerhin knapp 3x so schnell wie eine 1050Ti und die 1070 liegt auch noch beim Faktor 2,3-2,5.
 
Die 1160 bezeichnest du als Mittelklasse? :wow:
Was ist denn dann die 1060, die 1050 Ti und was die 1050 und was die 1030 und was die GT 710? ;)

Klar ist die GTX 1060, und ebenso wird es auch mit der 1160 sein, bei weitem nicht highend, aber eine Oberklassenkarte ist es meiner Ansicht nach schon, wenn man es mit der Unmenge an weniger potenten GPUs auf dem Markt in Relation setzt.
 
Bei der Einteilung in Klassen bezieht man sich immer auf eine Serie. Die GTX 1060 ist damit ganz klar Mittelklasse.
 
Naja, eigentlich ist die GTX 1060 untere Mittelklasse, da GP106 Chip.
Mittelklasse wäre GTX 1070/ti und 1080 mit GP104.
 
Die 60/600 im Namensschema von Nvidia steht bereits seit der GeForce-FX-Serie aus dem Jahr 2003/2004 für Mittelklasse/Mainstream. Danach gab es je nach Anzahl der Modelle mal mehr und mal weniger differenzierte Kategorien.

GP108 = Low End
GP107 = Untere Mittelklasse (könnte man evtl. auch zu Low End zählen)
GP106 = Mittelklasse/Mainstream
GP104 = Oberklasse? / Gehobene Mittelklasse? AMD nennt diese Klasse "Performance" soweit ich weiß
GP102 = High End

So würde ich die aktuelle Serie klassifizieren. Genau festgelegt ist das meines Wissens nach jedoch nicht.
 
Eben, es ist nicht genau festgelegt und für einen normalen 0815-PC-Nutzer der Komplett-PCs zum arbeiten und gelegendlich mal ne Runde zocken kauft, ist eine GTX 1060 auf keinen Fall nur Mittelklasse, sondern mindestens gehobene Mittelklasse oder Oberklasse, für einen Hardwarecore-Gamer, der den ganzen Tag nichts anderes macht und all ein Geld da rein pulvert ist die GTX 1060 vielleicht eine Einsteigerkarte, es hängt also vom Standpunkt ab, wie man sie einstuft.

Objektiv würde ich sagen, alles mit GTX steht für Spielekarten und die haben überdurchschnittlich viel 3D-Leistung, gemessen an normalen Allround-PCs von den Elektronikmärkten.
 
GTX ist auch die auch Gamingsparte.
Wie man die nun genau einteilt, ist halt ne andere Sache.
Ich halt es da ähnlich wie bei Autos in leicht abgeänderter Form.
GP107 Einsteiger, GP106 untere Mittelklasse, GP104 Mittelklasse, GP102 Oberklasse, GP100 Luxusklasse.
Highend wäre da für mich die Oberklasse.
 
Eben, es ist nicht genau festgelegt und für einen normalen 0815-PC-Nutzer der Komplett-PCs zum arbeiten und gelegendlich mal ne Runde zocken kauft, ist eine GTX 1060 auf keinen Fall nur Mittelklasse, sondern mindestens gehobene Mittelklasse oder Oberklasse, für einen Hardwarecore-Gamer, der den ganzen Tag nichts anderes macht und all ein Geld da rein pulvert ist die GTX 1060 vielleicht eine Einsteigerkarte, es hängt also vom Standpunkt ab, wie man sie einstuft.

Objektiv würde ich sagen, alles mit GTX steht für Spielekarten und die haben überdurchschnittlich viel 3D-Leistung, gemessen an normalen Allround-PCs von den Elektronikmärkten.

Es hängt nicht vom Standpunkt des Nutzers ab, sondern vom Standpunkt des Chips innerhalb der Serie. Wenn innerhalb der Geforce 10 Serie fünf Grafikchips erschienen sind (GP100 außen vor gelassen) und es zwei stärkere und zwei schwächere Chips als den GP106 (GTX 1060) gibt, dann stellt der GP106 sicher nicht die Oberklasse dar.

Nur weil einige Personen mehr oder weniger zocken als andere, spielt der Chip ja nicht in einer höheren oder tieferen Liga. Das Nutzungsverhalten der Käufer ändert nichts an den technischen Spezifikationen des Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es ist nicht genau festgelegt und für einen normalen 0815-PC-Nutzer der Komplett-PCs zum arbeiten und gelegendlich mal ne Runde zocken kauft, ist eine GTX 1060 auf keinen Fall nur Mittelklasse, sondern mindestens gehobene Mittelklasse oder Oberklasse, für einen Hardwarecore-Gamer, der den ganzen Tag nichts anderes macht und all ein Geld da rein pulvert ist die GTX 1060 vielleicht eine Einsteigerkarte, es hängt also vom Standpunkt ab, wie man sie einstuft.

Objektiv würde ich sagen, alles mit GTX steht für Spielekarten und die haben überdurchschnittlich viel 3D-Leistung, gemessen an normalen Allround-PCs von den Elektronikmärkten.

Ich gehe immer vom normalen Handelsmarkt aus. Und da ist die GTX mit 60er-Suffix schon seit Ewigkeiten die Mittelklasse. Das das subjektive Empfinden ein anderes ist mag durchaus sein, aber die GTX 1060 bietet gerade mal die Leistung des Spitzenmodells aus 2014. Sprich, die Leistung war vor 4-5 Jahren High-End und jetzt eben nicht mehr.
Genauso wird eine GTX 1080Ti beim Release der neuen Karten in 1-2 Monaten kein High-End mehr sein, sondern eher gehobene Mittelklasse. Die GTX 1060 ist dann eine Einstiegskarte.
 
Zurück