Lohnt sich der AMD Ryzen 1600X

Ich wüßte nicht was am Pure Power 10 schlechter sein sollte als am Straight Power 10! :huh:
Beides gute Netzteile, ich würde lieber das aktuelle Pure Power 10 nehmen, oder wenn man wirklich was besseres will gleich das Straight Power 11.
 
Als Beispiel ich hole mir den R5 2600x. Dazu benoetige ich dann ja neuen Ram & ein neues Mainboard.
Koenttest du mir vielleicht sagen welches Mainboard und welchen Ram ich holen muesste die gut sind?(Wuerde die auf Amazon bestellen.) Will halt nichts falsches bestellen.

Nicht den 2600X, sondern der 2600 !
Ist die gleiche CPU, nur mit geringeren Takt, damit diese die 65 Watt TDP einhalten kann. Das Taktmanko kannst du jedoch völlig problemlos ausgleichen, indem im UEFI der Multiplikator entsprechend erhöht wird. Alle Ryzen CPU sind ja im Gegensatz zu den Intel CPU übertaktbar. Und jeder R5 2600 macht die 3,6 GHz des 2600X mit !

Und ein X470 Board muß es nicht sein. Es reicht auch ein X370 Board mit aktuellen UEFI. Wie z.B. das MSI X370 Gaming Pro Carbon
MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
Ein solides Board, das weder HighEnd, noch billiges Low End ist. Und mit 98€ bei Mindfactory günstig zu haben ist.
Zum RAM ist zu sagen, je schneller desto besser. Ryzen profitiert deutlich von schnellem RAM.
Der verlinkte RAM ist völlig OK.

Und nicht bei Amazon bestellen. Amazon hat deutlich höhere Preise. Bei Mindfactory nach Mitternacht bestellen, und das ganze ist versandkostenfrei !
 
Ich würde auf jedenfall ein neues Netzteil gleich mit kaufen, mit Bequiet Pure Power 10, Straight Power 10 oder 11 machst du nichts verkehrt, 400-500 Watt sollten erstmal locker ausreichen, außer du planst bald eine Highend-Grafikkarte nachzurüsten oder eine zweite als SLI zu verbauen.

Allerdings würde ich eher zu einem Asus-Mainboard raten, wenns die Vorgängergeneration sein soll, dann z.B. das "Asus Prime X370 Pro", allerdings sei dir bewußt, daß die CPU mit einem B350 oder X370 Board wahrscheinlich nicht laufen wird, bevor das BIOS nicht geupdated ist und ohne CPU kannst du es vermutlich nicht updaten!
Wenn du den Händler vorweg das BIOS updaten läßt, zahlst du dafür manchmal horrende drauf und außerdem ist der Board-Karton dann offen und du kannst dann nicht mehr erkennen, ob du der erste bist, der das Board hatte...
Nimm lieber gleich ein X470 Board wie das "Asrock X470 Master SLI", auch wenns etwas teurer ist, dafür hat es echte japanische Nichicon 12K Kondensatoren, die sehr sehr lange halten sollten!
 

Du musst halt immer Wissen was du wie spielst. Ein CPU Upgrade ist sicher absolut sinnvoll und du hast ne Mnege mehr Leistung. Aber deine 1050ti ist jetzt auch nicht super stark. Je nachdem was du wie spielst wird das Leistungsplus groß oder verschwindend gering ausfallen.
 
Schau mal nach Angeboten zb bei mydealz, da gab es den 2600 vor kurzem Boxed für rund 136€. Für meinen habe ich noch 170€ zum Release bezahlt.
meiner geht übrigens aktuell mit 4.2ghz bei 1.36v , aktuell bin ich noch die llc am durchtesten. Evtl. geht noch etwas. Den 1600er würde ich nicht mehr kaufen da die refresh‘s potenter sind.
evtl. kannste auch gebraucht nach nem Board gucken sowie ram, hier und da lassen sich gute schnapper machen, gerade bei den x370 Boards.
 
evtl. kannste auch gebraucht nach nem Board gucken sowie ram, hier und da lassen sich gute schnapper machen, gerade bei den x370 Boards.

Dann aber wie sonst auch immer darauf achten, daß bereits das neuste BIOS installiert wurde, bevor die Ryzen 2000 CPU eingesetzt wird!

Die Preise für die X470-Boards sind aber auch meiner Ansicht nach einfach überzogen und das nicht vorhanden sein der B450-Boards als preisgünstige Alternative finde ich auch eine Frechheit.
 
Und bietet dafür nicht mal Load Line Calibration. Super!

Für was ist das denn wichtig?
Und haben es z.B. die preiswerten MSI X470 Boards bis 150 Euro?

Keine Ahnung warum du immer dieses Board empfiehlst. Ich finde nix herausragendes daran.

Die Kondensatoren sind herausragend, welcher Hersteller bietet 12K Kondensatoren und dann in dieser Preisklasse?
Eigentlich gehe ich davon aus, daß die Kondensatoren der die Lebensdauer des Boards am meisten limitierende Faktor sind, darum achte ich da besonders drauf.

Natürlich wäre aber das Asrock X470 Taichi die deutlich bessere Wahl, aber dafür auch ein ordentliches Stück teurer.
 
Für was ist das denn wichtig?
Und haben es z.B. die preiswerten MSI X470 Boards bis 150 Euro?

LLC ist beim Übertakten wichtig, damit die CPU nicht zu heftigen Spannungsschwankungen ausgesetzt wird. Extremübertakter setzen es auf hohe Werte, während ich es mit meiner moderaten Übertaktung auf Level 3 von 5 gesetzt habe. Vorher hat der Rechner Fehler bei verschiedenen Anwendungen erzeugt.

MSI hat da eine kleine Zusammenfassung für online gestellt.
LLC – dein bester Freund beim UEbertakten


[COLOR=#00000]Vor der Einführung von LLC mussten Übertakter eine störende Hürde namens Vdroop überwinden. Vdroop verursacht einen Abfall der CPU Spannung, wenn die Last steigt. Das System schafft es dann nicht, die gesetzten Core-Spannung (vCore) zu halten, welche benötigt wird, um das System stabil zu halten. Unter hoher Last fällt die CPU-Versorgungsspannung, was zu Crashes und Bluescreens führt. Am nervigsten war es, wenn das perfekte Setup scheinbar gefunden wurde und es wegen Vdroop instabil und unbenutzbar wurde.

Kurz gesagt, Du kannst ein Board ohne LLC eigentlich in heutiger Zeit in den Müll schmeißen, sofern Du übertakten möchtest.
 
Für den Preis gibt es nichts besseres. Beim Streaming über einen Rechner benötigt man Threads und der R5 ist die unterste Stufe für vernünftiges Streaming. Besser wäre der R7 oder ein Prozessor mit noch mehr Threads.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück