Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Der_Genosse

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Hallo liebe PCGH-Gemeinde,
ich habe einen mittlerweile älteren Rechner und versuch noch ein bisschen was rauszuholen.
Neue Graka (HD 7790) hab ich dank des Forums hier schon eingekauft/-gebaut.
Momentan sind im PC 2 GB DDR RAM verbaut mit folgender Spezifikation:

G.Skill PC 3200
CL 2-3-2-5
2,5 - 2,7 V
2 x 1 GB
184 pin

Das Board unterstützt max. 4 GB.
Dazu meine Fragen:
- Ist der Leistungsunterschied beim Aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram spürbar?
- Da es den oben beschriebenen Speicher nicht mehr gibt, kann ich einfach 2 x 1 GB Riegel PC 3200 RAM beliebiger Marke zusätzlich verbauen?
- Oder ist es sinnvoller 4 gleiche Riegel zu besorgen, wie z.B. diese hier: Samsung 4 GB Kit (4x 1024 MB) DDR Arbeits Speicher PC 3200 400MHZ RAM (4x 1 GB) | eBay ?

Danke und freundliche Grüße
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

also um ehrlich zu sein ich würde kein geld mehr in das board stecken
grad weil die preise für solch alten ram eher hoch gehn als runter
sicher du wirst mit 4 gb ein unterschied merken was ladezeiten und nachladeruckler angeht
aber an für sich hol dir doch lieber gleich nen günstiges am3+ board und cpu und 2x4gb ram kit
bzw ich vermute mal du willst möglich wenig ausgeben aber der ram ist eigentlich nur nen tropfen auf nem heissen stein bei dem system

edit vermutlich wirste dann aber auch nen neues netzteil brauchen (welches haste den? )
kosted alles natürlich mehr als einfach nur bissel ram
aber zumindest haste dann ein wirklichen leistungsgewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Ich würd ma sagen,dass Du ausser ner Neuen GRAKA alles Neu kaufen kannst?!
Das Board ist ja bei Ebay nur noch nen 10er Wert..............
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Was ist den für ein Prozessor verbaut, welche Spiele spielst du in welcher Auflösung.
Generell bringen natürlich 4 Gb mehr als 2 Gb aber sowohl der verbaut Ram als auch das Board ist so alt das eher ein Neukauf von beidem mehr was bringt als in sowas Altem rein zu investieren.
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Nichts für ungut aber dir würde es glaube ich gut tuhen gleich einen neuen pc zu kaufen/zusammenstellen.

;)
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

4GB voll ausnutzen kannst Du aber auch nur, wenn Du ein 64bit Betriebssystem hast...aber ja, dann lohnt sich das Aufrüsten, denn der Unterschied dürfte spürbar sein. Allerdings ist es so, als ob Du vom Tretroller aufs Fahrrad umsteigst - ein Ferrari wird daraus damit trotzdem nicht, da würde ein neues System mehr lohnen.
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Welches Betriebssystem nutzt du? Ich würde da einfach noch 2 x 512MB dazu stecken wenn man XP nutzt ( 32Bit Betriebssysteme können im Schnitt nur 3,5 GB sinnvoll nutzen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Wenn Du noch XP nutzt, ist es eigentlich kaum der Rede Wert.
Gibt es denn Enpässe/ Leistungseinbußen bzw. hast Du mal deine Ramauslastung überprüft?

Würde in die Config auch nichts mehr "investieren" ... Ggf. wenn Du noch "ein Up" günstig erhälst, könnte man noch was dazu stecken.
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Was für ein Betriebssystem verwendest du, welcher Prozessor ist verbaut und welche Spiele spielst du?
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Hallo,

also um erstmal die Fragen zu beantworten:

- Netzteil: Be Quiet E5 500 W
- OS: Windows 7 64 bit
- Prozzi: AMD 64 Dualcore 4400+ 2,2 GHz

Spielen tue ich hauptsächlich ältere Sachen. Das neueste ist Sim City. Ansonsten Diablo 3, Black Ops, MW2, MW1, Fallout New Vegas, Fallout 3, Total War usw.
Und ja es geht natürlich darum möglichst wenig Geld in das System reinzustecken. Die Graka auszutauschen war auch eher eine musss Sache da die alte schlapp gemacht hat.
Auf AM3+ upzugraden hab ich auch schon dran gedacht aber ich glaube das wäre ein fauler Kompromiss, den ich habe für mein neues System schon sehr konkrete Vorstellungen.
Ich möchte z.B. das Gehäuse hier haben Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Prodigy » BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - Caseking Anniversary Edt.
dazu natürlich das passende Board, Prozzi und ein Netzteil mit Kabelmanagement. Außerdem auf jedenfall eine SSD.
Momentan fehlen mir die Mittel dafür aber ich denke die ca. 200 Euro die nötig wären um auf AM3+ upzugraden packe ich dann lieber in mein Sparschwein und bau mir gleich von Anfang ein leistungsstarkes System auf.

Um auf die alte Kiste wieder zurückzukommen, wenn es reicht ca. 20 Euro in 2 GB RAM zu stecken und es hat einen spürbaren Effekt, dann ist es auch ok.
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Du hast ein Sockel 939 System mit einem schon verstaubten netzteil.
So richtig lohnt es sich nicht da noch Geld reinzupumpen.
Du kannst schauen ob du preiswert gebrauchten DDR1 RAM irgendwo auftreiben kannst. Mehr RAM kann natürlich nie schaden.
Aber ich würde das Geld für einen neuen Unterbau sparen.
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Erbettel bei den Kumpels 2 x 512MB und gut ist es
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

Wer hat sowas denn noch ausser mir?:ugly:
Die sind längst alle auf dem Laptop gekommen.
Ich versuch mein Glück bei Ebay und ansonsten heißt es sparen,sparen, sparen.

Danke und freundliche Grüße
 
AW: Lohnt sich das aufrüsten von 2 GB auf 4GB DDR Ram ?

@infantri
Ich hab keinen Zugang zu deinen Angebot. Wahrscheinlich hab ich zu wenig Beiträge. Und im Grunde hat es sich auch erledigt weil ich mir heute 2 GB Infineon PC 3200 RAM ersteigert hab. Für 13,50 Euro, ich find das geht noch.
Trotzdem danke.
 
Zurück