lohnt es sich auf eine gtx 1080 umzusteigen ?

Gemäß seinen Angaben ist es wohl eher derzeitig nicht nötig zu wechseln

Da empfehle ich eher sich jeden 2. Tag ins gleiche Knie zu schießen für nen Monat. Die Preise für akt. Karten sind doch derzeitig voll für den Ar...

Neue Karte mit voller Gewährleistung/Garantie: 700€ (je nach Modell natürlich)
Gebrauchte Karte (logischerweise weniger als ein Jahr alt): 500€ (auch hier vom Modell abhängig)

Wenn man bedenkt, dass auch für eine GTX 1070 teilweise mehr als 500€ auf den Tisch gelegt werden, finde ich das schon okay - wenn man denn so viel ausgeben möchte. Mir ist schon bewusst, dass man auch eine günstiges Modell kaufen kann. Dann bleiben immer noch 400€ für eine GTX 1070 und 600€ für die GTX 1080, die den 500€ gegenüber stehen.

Muss halt jeder für sich entscheiden, was er ausgeben möchte und was ihm die gebotene Leistung wert ist.
 
Im Grunde ist die Entscheidung doch ganz einfach: Bist du mit der Leistung deiner aktuellen Karte zufrieden?
Falls ja: Nein, es lohnt sich nicht.
Falls nein: Ja, es lohnt sich.
 
@blautemple
Exakt & so einfach kann es sein ...^^
Bei einem 1080p Moni mit 60Hz kann man auch mit einer 1070er "lange auskommen", je nach Soft & Settings versteht sich und klar ...JEDE Graka kann man entsprechend "drücken" ....man braucht nur die entsprechende Soft & Settings dafür und im Zeitalter von DSR & VSR ist das eigentlich auch noch recht simpel. :-)
 
Warum nicht gleich 2x Titan X SLI, die bekommt man in 1080p auch klein...
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist wirtschaftlich gesehen nur eine Katastrophe.
Falls es eine Rolle spielt dann nein lohnt es sich nicht auf die GTX 1080 umzusteigen.
GTX 1070 wäre meiner Meinung nach die vernünftigere Karte.
Wenn die dann an ihre Grenzen kommt kann man sich wieder aktuelle eine Mittelklasse-Karte kaufen die dann über der heutigen 1080 liegt.
 
Mein aktuelles system sieht so aus und ich wollte mal wissen ob es sich lohnt auf die gtx 1080 umzusteigen bzw ob mein system überhaupt die gtx 1080 komplett ausschöpfen kann ?

Wenn die Graka nicht auf 100% Last läuft, dann sitzt das Problem vor dem Rechner, denn eine Graka bekommt man immer klein.
Falls Du Angst hast das 8GB RAM zu wenig ist .. das hängt von Deiner Software/Settings ab.
Falls Du Angst hast dass Deine CPU zu lahm ist: Das hängt von Deiner Software/Settings und Deinen Erwartungen an die FPS ab. Aber warum kaufst Du Dir ne neue Graka, wenn Du der Meinung bist dass die CPU eventuell zu lahm ist? Würde sich da eine neue CPU nicht eher anbieten? Kaufst Du etwa aus dem Bauch heraus? Beobachte doch mal Deine aktuelle Software.
Ist die Gaka ständig zu 100% ausgelastet .... das würde doch schon einiges klären :-)



Eine 1080er ist nun nicht die Überkarte. Hab ich schon zum Release kleinbekommen.

http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg
6 FPS, weil ihr der Speicher ausgeht. Einfach in RoTTR alle Regler nach rechts.
 
Das ist aber dann auch Szeneabhängig HisN, also quasi ein "Hotspot", der genau in diesem Areal die Frames dermaßen absacken lässt. Wenn man bspw. näher zur Feuerstelle läuft oder sich ~180° dreht und zur Base marschiert, dann dümpeln die Frames nicht mehr im einstelligen Bereich.
Ich hab das damals natürlich ebenfalls getestet, mit sogenannte "Maxsettings", also mit 4xSSAA und kein SMAA.^^

Dennoch ein gutes Beispiel, dass man jede Graka "klein bekommt, entsprechend drücken kann" & daher wie immer alles nur eine Frage der eigenen Soft & Settings ....plus Anspruch versteht sich. :D
 
aktuell eine Grafka zu kaufen wenn es nicht unbedingt nötig ist halte ich auch für Unsinn

Bei Erscheinen der 1080 Ti wird der Gebrauchtmarkt mit 1080ern überflutet.
- siehe damals 980 Ti bei Erscheinen der 1080
Bei Erscheinen von VEGA wird Nvidia wahrscheinlich mit den Preisen wieder runter gehen müssen
- siehe Preise vor der Monopolstellung im Highend Bereich

mein Tipp: warten
ich tuts auch - auch wenns schwer fällt :-)

PS: die Spatzen pfeifen von einer 1070 mit der Shaderzahl der mobilen 1070 und DDR5X
Ich spekuliere, dass diese preislich den VEGAs gegenübergestellt wird. Vielleicht mit Preisen wie bei der 970 damals, also so 350 Euro.
 
Ruckeln die Spiele, die Du aktuell spielst? Leidet das Spielgefühl unter der momentanen Leistung der Karte? Hast Du's sonst schon mit Übertakten probiert? Ist die Grafikkarte überhaupt voll ausgelastet in den Spielen? Sind Dir Ultra Details immer wichtig falls deine Karte an ihren Grenzen operiert?

Ich persönlich kann obige Fragen zu oft mit 'nein' beantworten. Für die für mich relevanten Spiele reicht meine GTX 660 immernoch aus. Auch wenn ich gern aufrüsten möchte, macht es objektiv für mich keinen Sinn. Ich würde 200/300/500€ rauskloppen ohne erkennbaren Mehrwert. Ich muss aktuell auf nichts verzichten, was ich gern hätte. Überlege Dir gut, ob Dir dein vielleicht nur subjektives Verlangen "ich will!!" wirklich so viel Geld wert ist.

Wenn Du nur deswegen jetzt kaufen würdest um für die Zukunft gerüstet zu sein: warte! Und sei es nur deswegen, weil die Preise immer weiter fallen. Hardware ist ein schnelllebiges Geschäft.
 
Mir fällt gerade auf, dass wir gar nicht nach Deinem Monitor gefragt haben. Bei FHD 60 Hz ist ein Umstieg natürlich nicht so sinnvoll.
Hol Dir anstatt einer GTX 1080 lieber zum selben Gesamtpreis:
- GTX 1070
- 8 GB zusätzlichen RAM
- Z97 Mainboard (geht ab 68,-€ los) Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst Deine CPU dann gut übertakten. Den Unterschied von 3600MHz auf allen Kernen zu moderaten 4300MHz bemerkt man deutlich und er ist die 70,-€ wert. In der Summe harmoniert die GTX 1070 besser mit Deinem System und mit dem Übertakten gewinnst Du etwas Zeit zum Aufrüsten des Gesamtsystems.
 
Stimme interessiertem user zu. Besser RAM + 1070 + Mainboard.
Deutlich sinnvoller sein Geld in diese 3 Teile zu investieren, als in die 1080.
 
Würde ich auch empfehlen ...:-)
Es sei denn, der € "sitzt locker" und man ist finanz. flexibel und dann könnte man auch sämtliche Komponenten ersetzen. :D
 
Schließe mich diesem Votum an. Unter 1080P kann man auch eine Titan X Pascal platt machen wenn man es drauf anlegt, aber unter "normalen" Einstellungen ist das die Spielwiese der GTX1060 bzw. GTX1070 mit der man die Einstellung schon recht hoch wählen kann.
Den "Überschuß" an Geld steckt man dann besser in Mainboard (übertakten) und RAM. Manche neueren Spiel profitieren ordentlich von mehr Arbeitsspeicher. Zum Beispiel Battlefield 1.

Ich habe letzten Sommer eine GTX1080 verbaut und hatte kurz nach der Anschaffung das Bedürfnis auf einen WQHD-Monitor umzusteigen, weil die GTX1080 mit "normalen" Einstellungen die 60 Hz-Marke immer locker übertroffen hat.

Und mit den richtigen Einstellungen kannst du ganz viel aus einer Grafikkarte holen ohne das du optisch einen großen Unterschied bemerkst.
Hier nur mal 2 Beispiele. Gleicher Prozessor (i7-5820K@ 3,6 GHz all Cores) und gleiche Grafikkarte (Palit GTX1080 Gamerock@Stock):

1080 P - Überzogene Einstellungen
ROTTR 2017-01-15 10-15-29-50.jpg
DXMD 2017-01-15 10-49-54-32.jpg



1440P - Einstellungen so gewählt, dass viele FPS und wenig Qualitätsverlust zustande kommen.
ROTTR 2017-01-15 11-36-59-80.jpg
DXMD 2017-01-15 11-35-17-98.jpg


Jetzt sage mir, wo ist hier ein Unterschied, den du ohne Lupe und im normalen Spielbetrieb bemerken würdest.
Wie du vielleicht bemerkt hast sind die FPS unter 1440P deutlich höher.

Wenn ich mit einer GTX1080 auf 1440P diese FPS erreiche, kannst du davon ausgehen, dass die gleichen FPS unter 1080P mit einer GTX1070 locker zu schaffen sind.
Unter normalen Bedingungen ist eine GTX1080 rund 20-25% schneller als eine GTX1070. (Duvar kommt mit Undervolting und Overclocking mit seiner GTX1070 in Schlagdistanz zu meiner GTX1080@Stock).
Bedient werden müssen unter 1440P aber 77% mehr Pixel. Die Rechnung dürfte ziemlich klar sein.

1080P / 60 Hz = GTX1070 wenn du überhaupt upgraden willst. Alles andere auf dem Markt befindliche wäre entweder ein nicht so prikelnder Sidegrade (RX480, GTX1060) oder für deine Zwecke überteuert (GTX1080, Titan X Pascal).

Die GTX1070 ist zur Zeit der Sweetspot für 1080P mit Luft nach oben. Das kann sich Richtung Juni 2017 ändern wenn Vega endlich kommt. Wann dann allerdings Custom-Modell in ausreichender Menge und damit bezahlbaren Preisen (jenseits von Early Adoper Angeboten) verfügbar sind weiß zur Zeit keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück