Lohnt ein Umstieg von einer GTX 1080 auf eine 1080ti noch?

Bevor du dir ne neue Karte kaufst, würde ich erstmal mit den Einstellungen spielen, da kann man ne Menge rausholen.
Ist denn der Inputlag bei RB6 genauso von den FPS abhängig wie bei CS:GO?
 
Klar, guck dir mal die geleakten Daten zur 1180 an:

verbesserte architektur
etwas höherer Takt
schnellerer Speicher+höhere Bandbreite


Soll wohl bis zu doppelt so schnell wie eine 1080 rechnen bzw 30% schneller als eine 1080ti

Das ist doch noch alles ziemlich vage, wenn ich schon lese 8-16Gb oder 170-200Watt TDP.....ähm jaaa.
 
@Tigertechnik

Diese geleakten Daten sind ein Witz. Auf der einen Seite steht 20% schneller als die Ti, dann wieder nur 10% und jetzt auf einmal 30% und selbst wen...ich werden mir nie wieder eine normale Karte holen. Ich habe es bei der 980 gemacht und habe mich dann geärgert das ich nicht auf die 980ti gewartet habe. Bei der 1080 das gleiche. Daher werde ich jetzt bis zur 1180ti warten, aber bis dahin will ich eine bessere Karte für 1440p als die 1080. Und da ich momentan mit einem am verhandeln bin wegen einer 1080ti für um die 600€ kann ich meine dann verkaufen und zahl maximal 200€ drauf wenn’s klappt. Und dann warte ich halt bis zur 1180ti.
 
@JoM79 Jaein der Input Lag ist da, aber nicht so stark. Der Witz an der Sache mit mehr FPS spiele ich schlechter, da ich es nicht gewöhnt bin. Genau das zerstört meine K/D Konstante und meine Mitpsieler regen sich schon auf und fragen was los ist.

Die Grafikeinstellung runter drehen ist das letzte Mittel zum Zweck. Ich meine...ja die 1080 ist jetzt knappe 2 Jahre alt und das war bisher immer so das die Karten dann nicht mehr auf Ultra können, aber es enttäuscht schon jedesmal wenn man bedenkt was die Teile gekostet haben :/
Wie gesagt. ich versuche jetzt billig ne 1080ti zu kriegen und bis zu 1180ti zu warten. Wenn das nicht klappt dann wird wohl an der Grafik gedreht :(
 
@JoM79 Jaein der Input Lag ist da, aber nicht so stark. Der Witz an der Sache mit mehr FPS spiele ich schlechter, da ich es nicht gewöhnt bin. Genau das zerstört meine K/D Konstante und meine Mitpsieler regen sich schon auf und fragen was los ist.

Die Grafikeinstellung runter drehen ist das letzte Mittel zum Zweck. Ich meine...ja die 1080 ist jetzt knappe 2 Jahre alt und das war bisher immer so das die Karten dann nicht mehr auf Ultra können, aber es enttäuscht schon jedesmal wenn man bedenkt was die Teile gekostet haben :/
Wie gesagt. ich versuche jetzt billig ne 1080ti zu kriegen und bis zu 1180ti zu warten. Wenn das nicht klappt dann wird wohl an der Grafik gedreht :(

Ähm dann limitierter doch einfach die Fps via Framelimit im Nvidia Inspector....... dann hast du vor allem konstante Fps was doch wesentlich angenehmer sein dürfte in deinem Fall. Wäre irgendwie die smartere Lösung als 100 Euro auszugeben.
 
@Gurdi

Ja stimmt schon machen auch echt viele um ein Konstantes Ergebnis zu erhalten. Dennoch muss ich sagen ich glaube ich werde mit der 1080 bis zu Release der 1180ti nicht glücklich. Da würde ich mich schon über die 20% mehr Leistung von 1080 auf 1080ti freuen und wenn der Deal mit den 600klappt, dann ist das gut, weil ich momentan noch meine 1080 gut verkaufen kann. Denn wenn der Release de neuen Karten da ist wird nicht nur die Ti sondern auch die normale 1080 stark runtergehen udn das ist dann für mich als Verkäufer eher schlecht. Das beste wäre echt wenn ich die nächste Woche noch reinstelle.
 
Deine Logik ist ein bisschen seltsam (nicht böse gemeint), aber ich strebe vor allem in Multiplayer mindestens 80 Fps an - allerdings absichtlich ohne G-Sync
Ich hab schon mehrfach blindvergleiche gemacht bzw vergessen ob es an oder aus ist (hab so gut wie kein Tearing),aber ohne treffe ich einfach besser (vielleicht auch Placebo).

Ich kann mich nur wiederholen, der Umstieg hat sich bei mir persönlich mehr als gelohnt!
 
@Killermarkus81

Ja mein Logik ist immer schwer nach zu vollziehen. Mit mehr FPS treffe ich irgendwie schlechter, aber dennoch hätte ich gerne ne bessere Karte...Logikfail xD

Wie schon gesagt mein Fehler war es immer gleich die neue Generation zu kaufen und nie auf die Ti zu warten und im Endeffekt war das in beiden fällen dumm. Da ich den Vollpreis von 1000-1300€ aber nicht zahlen will (dafür kriege ich bei Ebay ja schon ne Titan XP zum Sofortkauf) bin ich jetzt halt an ner billigen 1080ti dran.

Und jetzt kann ich nur sagen entweder das klappt oder nicht. Also entweder ich überbrücke die Zeit zur 1180Ti mit ner 1080ti oder 1080. Kann man halt nicht ändern. Heut zu Tage ist das ja leider bei den GPUs so das man nie länger als 1 Jahr das beste Modell hat...
 
naja Limitiere die Auflösungen, die Einstellungen oder einfach die FPS^^
Ich bin von der 980Ti auf 1080Ti gegangen und das ist Leistung die ich Augenscheinlich nicht benötigt habe in FHD. freue mich aber dennoch das ich gar nicht weiß wasd ich momentan mit der Leistung machen sollte als WQHD und UHD in hohen bis Ultra Details zu spielen. das zeigt mir bis zum Release der 1180 Ti komme ich geschemeidig hin, den normalerweise spiele ich nur in FHD.
Also wenn du einen guten Deal hast tu es wenn du kannst oder verwerf den gedanken und kauf dann erst die 1180Ti.
 
Heut zu Tage ist das ja leider bei den GPUs so das man nie länger als 1 Jahr das beste Modell hat...

Hätteste Dir mal einen Titan X (Pascal) zum Release gekauft. Abgesehen von der Titan V, die außerhalb des Budgets der meisten Leute liegt. Hättest Du bis zum Release der nächsten Generation die schnellste Karte gehabt (wenn man die 8% vom Refresh aka. Titan Xp höflich unterschlägt), das sind in meinem Fall über 2 Jahre, und nicht so lange warten müssen^^. Hab ich gut gemacht *selbstaufdieschulterklopft*.

Ich denke ja, dass man zur Zeit (und bei Deinem Budget) zum Relase des großen Chips kaufen sollte, denn wenn der Refresh (TI) rauskommt, steht meistens schon die nächste Generation in den Startlöchern.

@LastManStanding
Ein Glück gibt es solche Sachen wie AA/DSR .... seine Graka bekommt man (selbst in FHD) immer klein, wenn man dann möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LastManStanding Ja das mit dem Deal hoffe ich echt. Und wenn nicht: wie du gesagt hast...dann weg mit dem Gedanken und warten.

@HisN Die Titan XP konnte ich mir damals leider nicht leisten,da ich zu der Zeit (steinigt mich nicht) arbeitslos war. Deshalb musste ich auf die 1080 ausweichen. Man muss auch sagen wenn man einfach eine Ti durch die nächste Ti austauscht ist das ja theoretisch auch mit den Zeitabständen der Titan gleichgesetzt (so um die 2-3 Jahre) und man kommt im dreh 400€ günstiger weg. Auch wenn es jetzt nicht an Geld fehlt will ich nur ungern über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, denn das jede 2-3 Jahre ist schon ein kleines Loch im Geldbeutel.

Abe wer weiß...wenn ich das Geld übrig habe bei der nächsten Titan kann man auch die Karte mal in erwägung ziehen, Entweder ne ...80Ti oder ne Titan wird für mich der einzige Ausweg sein. Alles andere hat leider zu wenig Power um bis zu nächste Generation durch zu halten :(
 
...
@LastManStanding
Ein Glück gibt es solche Sachen wie AA/DSR .... seine Graka bekommt man (selbst in FHD) immer klein, wenn man dann möchte.

Richtig zum Glück :daumen:

@LastManStanding Ja das mit dem Deal hoffe ich echt. Und wenn nicht: wie du gesagt hast...dann weg mit dem Gedanken und warten.

@HisN Die Titan XP konnte ich mir damals leider nicht leisten,da ich zu der Zeit (steinigt mich nicht) arbeitslos war. Deshalb musste ich auf die 1080 ausweichen. Man muss auch sagen wenn man einfach eine Ti durch die nächste Ti austauscht ist das ja theoretisch auch mit den Zeitabständen der Titan gleichgesetzt (so um die 2-3 Jahre) und man kommt im dreh 400€ günstiger weg. Auch wenn es jetzt nicht an Geld fehlt will ich nur ungern über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, denn das jede 2-3 Jahre ist schon ein kleines Loch im Geldbeutel.

Abe wer weiß...wenn ich das Geld übrig habe bei der nächsten Titan kann man auch die Karte mal in erwägung ziehen, Entweder ne ...80Ti oder ne Titan wird für mich der einzige Ausweg sein. Alles andere hat leider zu wenig Power um bis zu nächste Generation durch zu halten :(

Naja die Titan hat was gekostet 1000-1200€ wenn man das ummünst ist das gar nicht mehr teuer. Wie er sagt!

Die 980Ti ist von Mitte 2015 und ist jetzt noch für max. Details in FHD und durch angepasste Kantenglättungs-Einstellungen und einige Settings eben nicht auf "Ultra"gut für WQHD geeignet.
Deshalb male ich mir auch aus das 2019 die 1080Ti allerwenigstens in FHD noch für maximale Settings reicht.( Wenn Raytracing mir kein Strich durch die Rechnung macht^^) So 2 Jahre ist eine TI meist noch sehr gut dabei. Siehe die 780Ti! Für FHD (abgesehen vom Speicher Fauxpas) noch eine durchaus "gut" nutzbare Karte mit ordentlich eingestellten Settings--Und die ist von Ende 2013
Es kommt natürlich immer auf die persöhnlichen Ansprüche an.

Mich hat der Kauf/Wiederverkauf all meiner Karten jetzt 850€ gekostet, dabei ist die 1080Ti noch bezahlt im Rechner! Und ich habe ingesammt 5 AAA-Titel Codes zusätzlich erhalten!
Also ein guter Schnitt trotz Teurer Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, guck dir mal die geleakten Daten zur 1180 an:

verbesserte architektur
etwas höherer Takt
schnellerer Speicher+höhere Bandbreite


Soll wohl bis zu doppelt so schnell wie eine 1080 rechnen bzw 30% schneller als eine 1080ti

Ähh, wenn die 1080Ti 20% schneller als die 1080 ist, und die 1180 30% schneller als die 1080Ti, dann ist die 1180 ("gerundet"), aber nur 50% schneller als die 1080, oder? ;)

Kommt mir aber alles ein bisschen vieeel vor...da bleibt ja kaum "Luft" nach oben für eine 1180Ti, oder "Titan".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leistungszuwachs so gewaltig ist.
Ich schätze eher 15-20% für die 1180, und 30-40% für die kommende 1180Ti.

mfg
 
Ähh, wenn die 1080Ti 20% schneller als die 1080 ist, und die 1180 30% schneller als die 1080Ti, dann ist die 1180 ("gerundet"), aber nur 50% schneller als die 1080, oder? ;)

56% schneller sollte sie dann sein. Auf alle Fälle nicht doppelt so schnell. Aber die Basis stimmt auch nicht so ganz. Eine GTX 1080 Ti ist nach aktuellen Leistungsindex der PCGH 29,76% schneller als die GTX 1080.

Damit wären wir dann bei 68,69 %. Was schon ziemlich nice wäre.

Ich gehe auch eher von deiner Annahme aus das die 1180 max 15-20% über einer GTX1080Ti liegt. Dabei davon ausgehend, das die Leistungssteigerung der der letzten auf die vorletzte Generation entspricht.

Die 980Ti ist von Mitte 2015 und ist jetzt noch für max. Details in FHD und durch angepasste Kantenglättungs-Einstellungen und einige Settings eben nicht auf "Ultra"gut für WQHD geeignet.
Deshalb male ich mir auch aus das 2019 die 1080Ti allerwenigstens in FHD noch für maximale Settings reicht.( Wenn Raytracing mir kein Strich durch die Rechnung macht^^) So 2 Jahre ist eine TI meist noch sehr gut dabei. Siehe die 780Ti! Für FHD (abgesehen vom Speicher Fauxpas) noch eine durchaus "gut" nutzbare Karte mit ordentlich eingestellten Settings--Und die ist von Ende 2013
Es kommt natürlich immer auf die persöhnlichen Ansprüche an.

Sie sollte selbst in 2019 noch locker für WQHD reichen.
Wenn man bedenkt, dass Ultra-Settings immer weniger von hohen/sehr hohen Settings zu unterscheiden sind, auch noch weit über 2019 hinaus. Vor 2020 wird es aller Voraussicht nach keine neuen Konsolen geben. Das bedeutet im Rückkehrschluss, dass es die Entwickler auch nicht übertreiben können mit ihren Settings.
Bei allen Crossplattformtiteln wird mit der Konsole als Ziel entwickelt und der kleinste gemeinsame Nenner ist nunmal die PS4 Pro wenn es um höhere Auflösungen als 1080P geht. 4K bekommt sie in den meisten Fällen mit 30 FPS hin, wenn von 1440P mit Checkerboarding, Upscaling oder beiden auf 4K expandiert wird.

Ich gehe schwer davon aus, das ich mit meiner GTX1080 bei angepassten Einstellungen bis 2020 in WQHD Ruhe habe. Ausreißer wie Ghost Recon Wildlands wird es immer geben, aber dann wird die Grafik eine Stufe runtergestellt. Das Ergebnis ist dabei von der Leistung her gut und optisch nur auf Screenshots mit der Lupe zu finden. Hier das Ergebnis nach 8 Minuten spielen auf der Stufe unter Ultra (noch kein Finetuning) mit einer Palit Gamerock GTX1080 auf Werksübertaktung (1836 MHz Takt wenn sie unter Last steht):

GRWL.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück