News Logitech: Rund 300 Arbeitsplätze werden gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech: Rund 300 Arbeitsplätze werden gestrichen

Der Schweizer Hersteller von PC-Zubehör Logitech entlässt weltweit rund 300 Angestellte. Seit einiger Zeit kämpft das Unternehmen mit Umsatzrückgängen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech: Rund 300 Arbeitsplätze werden gestrichen
 
Schade, aber ich glaube auch, das die recht schnell neue Arbeitgeber finden werden, es fehlen ja an allen Ecken und Kanten, fähige Mitarbeiter.
 
Als ich meine erste Logitech Maus und Tastatur gekauft habe (so um 2001 rum) war ich begeister über die Qualität. Ich hab jeden empfohlen bei den zu Kaufen. Die letzten Jahr ist aber die Qualität so schlecht geworden, das ich ein großen Bogen um die Verein mache. Die letzten 6 Tastaturen sind nach gut 6 Monate defekt gewesen (Hab aber immer Garantie erhalten!).
Wenn Logitech mehr verkaufen möchten, sollen die wider machen was sie mal konnten. Ein gutes Produkt, das auch hält was es verspricht.
 
Wenn man jetzt Alles in China herstellen lässt muss man sich nicht wundern, damit ist man dann nur einer von vielen Anbietern.
Bei den Eingabegeräten die ich hier zu herumliegen habe, besteht schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen Logitech (hergestellt in Irland) und Logitech + Corsair (aus China).
 
Schade, aber ich glaube auch, das die recht schnell neue Arbeitgeber finden werden, es fehlen ja an allen Ecken und Kanten, fähige Mitarbeiter.
Aber auch in deutlich anderen Berufsfeldern. Ein Mitarbeiter von Logitech wird nicht plötzlich zum Krankenpfleger, oder zum Arzt. Viele müssen wahrscheinlich von ganz neu anfangen. Die Tech-Branche wird auch noch weiterhin Federn lassen.
 
Die sollen endlich eine überarbeitete Version der G815 Plus mit vollgelaserten Tasten rausbringen, dann kaufe ich wieder.

Bei Mäusen bin ich bei Logitech endgültig raus. Sind mir allesamt zu klein.
 
Als ich meine erste Logitech Maus und Tastatur gekauft habe (so um 2001 rum) war ich begeister über die Qualität. Ich hab jeden empfohlen bei den zu Kaufen. Die letzten Jahr ist aber die Qualität so schlecht geworden, das ich ein großen Bogen um die Verein mache. Die letzten 6 Tastaturen sind nach gut 6 Monate defekt gewesen (Hab aber immer Garantie erhalten!).
Wenn Logitech mehr verkaufen möchten, sollen die wider machen was sie mal konnten. Ein gutes Produkt, das auch hält was es verspricht.
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Habe die einfachste und günstigste Logitech Maus, die schon seit Jahren ohne Probleme funktioniert und eine Tastatur mit starken Gebrauchsspuren, die ich quasi geschenkt bekommen habe. Die funktioniert ebenfalls schon deutlich länger als 2 Jahre.
 
Das nun alles in China hergestellt wird, merkt man den Produkten auch an.
Vor allem die Software meiner G910 ist ein enormer Rückschritt zur G19. :(

Nun hat Logitech die Quittung dafür bekommen, nur schade, dass immer die Arbeiter
für die Management Fehler herhalten müssen.

Solange sich nichts ändert, werden noch weitere Mitarbeiter gehen müssen...
 
"nun" & "jetzt" "alles in China"? Ich habe hier einen 1995er Mouse Man Wheel: Made in China.
Und abgesehen davon, dass der Batteriefachdeckel eine Fehlkonstruktion ist (designed in Switzerland), empfinde ich die 20 Jahre jünger G710s nicht als minderwertig. Aber in Sachen Ergonomie hat sich Logitech leider stetig zurück entwickelt und die ist bei Eingabegeräten meiner Meinung nach noch weitaus wichtiger als die Haltbarkeit.

Eine MX610 mit etwas modernerem Innenleben würde ich auch alle drei Jahre neu kaufen, wenn es sein müsste (Müllvermeidung ist natürlich besser), aber es gibt eben keine mehr. Die G502 dagegen bietet, obwohl sie insgesamt größer ist, ein viel schlechtere bis gar keine Auflage für den Handballen, weniger Tasten, erfordert eine etwas stärkere Anwinkelung des Handgelenks und Wechselakku ist auch nicht mehr drin.
 
Bei der Qualität die Logitech mittlerweile an der Tag legt dürfen die gern noch weniger Gewinn machen.MX518 Legendary - Maus stellt nach Zeitraum X einfach die Funktion ein, egal an welchem Rechner. Nach 2-3 Tagen im Schrank geht sie dann wieder. G903 nach ~2 Jahren Doppelklickproblem - Support absolut unbrauchbar - hab die Tasten selber getauscht. G935 - Jedwedes Kunstleder blättert ab, Software unbrauchbar - Hochgeklapptes Mikro lässt sich durch runterklappen nicht mehr aktivieren. Ohne Software klappt das problemlos. Ich meide ab jetzt die Firma wo es geht
 
Dass es mit dem Laden bergab geht wundert nicht.
Das wird wohl auf die unterirdische Qualität zurückzuführen sein.
Leider, denn Logitech Produkte waren einmal absolute Qualitatsprodukte.
 
Leider nicht verwunderlich, hab zwischen der MX518 und heute fast nur Logitech-Produkte gehabt.
Die Qualität ist nicht mehr vergleichbar.

Hab einige Jahre, nachdem meine G5 mit dem bekannten Kabelproblem eingegangen ist, eine Nanoxia gehabt und nun wieder eine MX518 Refresh. Ich hab regelmäßig Sensor-Aussetzer. Hatte ich auf meinem Mauspad noch nie zuvor.
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Habe die einfachste und günstigste Logitech Maus, die schon seit Jahren ohne Probleme funktioniert und eine Tastatur mit starken Gebrauchsspuren, die ich quasi geschenkt bekommen habe. Die funktioniert ebenfalls schon deutlich länger als 2 Jahre.
Vor einigen Jahren wars ja auch noch in Ordnung.
 
Früher alles gekauft von Logitech und auch heute stehen noch Geräte dieser Firma am Schreibtisch, aber ich habs dann beim günstigen MX518-Refresh belassen, weil man sowieso alle zwei oder drei Jahre neu kaufen muss, weil irgendein Taster ein Eigenleben entwickelt, ein Kabel bricht oder der Sensor nur noch Mist misst. Lustigerweise halten diese kleinen Notebookmäuse aus dem günstigen Sortiment ewig, die man mal für die Uni oder den Arbeitseinsatz beim Kunden gekauft hat. Aber mit den Gamern kann man es ja machen, die sind doof, Hauptsache das RGB kickt hart rein!
 
Als ich meine erste Logitech Maus und Tastatur gekauft habe (so um 2001 rum) war ich begeister über die Qualität. Ich hab jeden empfohlen bei den zu Kaufen. Die letzten Jahr ist aber die Qualität so schlecht geworden, das ich ein großen Bogen um die Verein mache. Die letzten 6 Tastaturen sind nach gut 6 Monate defekt gewesen (Hab aber immer Garantie erhalten!).
Wenn Logitech mehr verkaufen möchten, sollen die wider machen was sie mal konnten. Ein gutes Produkt, das auch hält was es verspricht.
Kann ich aus meiner Erfahrung raus nicht bestätigen. Ich selbst habe 4 Logitech Mäuse (bzw. 2 Mäuse - G900 und MX Master 3 - und 2 verschiedene Trackballs - MX Ergo und M575) und 3 Tastaturen (1 Orion Spectrum, 1 MX Keys und 1 alte K740) im Dauereinsatz. Im Gegensatz zu der Razer Tastatur meiner Frau haben die Key Caps der Logitech Tastaturen noch keine Gebrauchsspuren... obwohl dir Razer Tastatur jünger ist, als die Orion und die MX Keys. Bei der Razer ist inzwischen bei 5 Tasten der Lack ab.

Meine Frau hatte lange eine MX Master 2S in Benutzung, bis sie für MMOs eine Maus mit mehr Tasten holte.
Die MX Master 2S ist auch noch in Top Zustand.

Edit: Sorry, vertan.. ich nutze eine G900 am Gaming PC.. meine G602 hat das Doppelklick Problem entwickelt... müssen noch neue Schalter rein.
 
Bitter.. ich bin über die letzten Jahre stark auf Logitech umgestiegen: Maus, Mauspad, Mechanische Tastatur, Headset. Einfach alles super. Schade, wenn dieser Hersteller dann außerhalb Chinas auch abbaut.
 
Aber auch in deutlich anderen Berufsfeldern. Ein Mitarbeiter von Logitech wird nicht plötzlich zum Krankenpfleger, oder zum Arzt. Viele müssen wahrscheinlich von ganz neu anfangen. Die Tech-Branche wird auch noch weiterhin Federn lassen.
Hinzu kommt eines was viele vergessen: Fachkräfte werden auch regional unterschiedlich gesucht. Für den Job mal eben hunderte km wegziehen können/wollen nicht viele. Der Preis dafür ist meist immens: langsame Entwurzelung, d.h. Verlust von sozialem Umfeld und Abkühlung von Beziehungen zur Familie.
 
Zurück