Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Hier im Forum gabs mal nen riesigen Shitstorm weil einer meinte das die kleinen Qpads sehr gut sind fürs Geld sind und sogar viel besser als die Luxe sind.
Das ging so lange bis sich einer (ich glaube es war Thallassa) einen der Qpads geschnappt, getestet und bestätigt hat das es gut ist.
Darum sollte man erstmal selbst Testen wie gut es ist und dann entscheiden ;)

@jamie
ja klar sollte man erstmal skeptisch sein, aber sie gleich abzuwerten und zu sagen die Dinger sind ******* ist auch nicht richtig.
Logitech hat mit Ultimate Ears eigentlich einen perfekten Partner, der ihnen dabei helfen könnte was vernünftiges auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Hier im Forum gabs mal nen riesigen Shitstorm weil einer meinte das das die kleinen Qpads sehr gut war fürs Geld sind und sogar viel besser als die Luxe. Das ging so lange bis sich (glaub ich ) Thallassa, einen der Qpad geschnappt, getestet und bestätigt hat das es gut ist. Darum sollte man erstmal selbst Testen wie gut es ist und dann entscheiden ;)

Logitech ist aber kein unbeschriebenes Blatt, insofern ist es angemessen, erstmal skeptisch zu sein.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Um ehrlich zu sein, ich fühle mich abgeneigt zu produkten die mit 300 beleuchteten Tasten werben. Oder beispielsweise diese "Inter-Tech Combat Power Dragon Force" netzteile. Wenn ich sowas schon höre würde ich am liebsten den marketing menschen verklagen. Ich schwärme immer von dingen die eine hohe Qualität haben, elegant (nicht schlicht!) aussehen.

Beispielsweise das 800D, BeQuiet Netzteile,Beyerdynamic Kopfhörer. Wenn mir jemand mit irgendwelchen Strike X, LC Power oder Logitech kopfhörern kommt, würde ich am liebsten in den Gulli reiern. Das hat doch nichts mit qualität oder eleganz zu tun.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Die machen das immer noch falsch. Guter Klang, ausgezeichnete Materialien (Metall!) sind Pflicht, sie sollten bequem sein (mindestens wie gute Beyerdynamic oder Sennheiser), ein gutes Mikro (mindestens so gut wie die AudioTechnica).
Wenn das Zeug schlechter klingt als Antlion Modmic auf nem DT-770er, ists fürn Popo.

Keine Plastikbuttons, kein RGB-Müll, kein Unfug (5.1/7.1/Surroundschrott).
Es gibt einen guten Grund warum gute Kopfhörer immer noch in stereo sind, Kabel besitzen und sich über die Jahre nicht wirklich verändern - da gibts nichts zu erfinden, es gibt aber einiges zu verbessern.

Ich nutze gerne Logitech-Produkte, hab ihre C920 und G-402 hier sitzen und bin glücklich damit. Aber ihre Audiolösungen sind zum wegrennen, egal was man bis jetzt angefasst hat - es war Rotz, nicht mal das Plastik wert woraus es hergestellt wurde. Klingt harsch - aber es klingt wirklich harsch, harsch daneben...
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Ich mach's mal ganz einfach: Gute Kopfhörer der gleichen Preisklasse klingen nochmal eine ganze Ecke besser - der beliebte DT 770, beispielsweise. Die machen auch einen deutlich stabileren Eindruck und wer keine bunte Beleuchtung und/oder Software- und Raumklang-Features braucht, ist damit sicher besser aufgehoben.

Trotzdem ist das G633 klanglich Kopfhörern deutlich näher als viele andere Headsets, besonders wenn man da noch ein wenig mit dem Equalizer nachhilft. Tatsächlich bekommt man so einen ziemlich ausgewogenen, recht detaillierten Klang hin. Das ist schon eine Bemerkung und auch ein gewisses Lob wert.

Die USB-Soundkarte ist leider nicht auf dem Niveau einer guten Soundkarte, ein Teil der Mittenschwäche des Headsets wird von der induziert, analog an einer Soundkarte klingt das Headset nochmal ein ganzes Stückchen voller, dann sind allerdings auch die ganzen Features für die Katz.

Der aufgerufene Preis geht in Ordnung, wenn man denn die Features auch nutzen will und einige der Schwächen (darunter etwa die etwas labil wirkenden Gelenke) in Kauf nimmt - im Umkehrschluss sollte das Headset deutlich günstiger sein, wenn man die Features nicht braucht.

Das steht so prinzipiell alles im Test. Einmal aufklamüsert: Man bekommt für 150 Euro klanglich, ergonomisch und verarbeitungstechnisch deutlich bessere Kopfhörer - daran ändert auch das prinzipiell relativ gute und detaillierte Klangbild des G633 nichts. Für ein Headset mit so vielen "Gaming"-Features ist der Klang aber im Vergleich bzw. in Relation zu anderer getesteter Hardware gesetzt, durchaus gut (um Note 2). Würde ich die ganzen Software-Features, Anschlüsse, Surroundsound etc aus der Wertung entfernen und das G633 dann gegen einen Kopfhörer (mit entsprechender Wertungstabelle) antreten lassen, sähe das ganze anders aus.

Meine persönlichen Präferenzen liegen klar nicht(!) auf Beleuchtung, G-Knöpfchen und USB-Soundkarte, etc. Wem das so ähnlich geht, schaut sich eben anderswo um. Aber generell ist das G633 besser als viele seiner "Gaming"-Kollegen, das muss sich auch in der Wertung widerspiegeln. Bei der gibt es übrigens noch viel Raum nach oben - und man könnte auch die Einzelwertungen einmal genauer vergleichen, wenn man Wert auf den reinen Klang legt - Bei "Klang" und "Musiktauglichkeit" erzielt das G633 die gleiche Note wie ein gutes 70 Euro Headset (Kingston Hyperx Cloud). Ein guter Kopfhörer liegt da (durchaus bekannterweise) noch eine ganze Ecke besser.

Gruß,
Phil
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Danke Phil.
Also ist es wohl doch so wie ich es mir gedacht hab, das G633 spielt auf dem Level eines Qpad QH90 / Kingston HyperX Cloud / Takstar Pro 80 nur halt mit dem ganzen Gamer kladderadatsch.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Aber ist es durch die Plastikbauteile nicht wesentlich empfindlicher?
Wie gesagt, Belastungstests von Alltagssituationen sind angebracht.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Meine persönlichen Präferenzen liegen klar nicht(!) auf Beleuchtung, G-Knöpfchen und USB-Soundkarte, etc. Wem das so ähnlich geht, schaut sich eben anderswo um. Aber generell ist das G633 besser als viele seiner "Gaming"-Kollegen, das muss sich auch in der Wertung widerspiegeln. Bei der gibt es übrigens noch viel Raum nach oben - und man könnte auch die Einzelwertungen einmal genauer vergleichen, wenn man Wert auf den reinen Klang legt - Bei "Klang" und "Musiktauglichkeit" erzielt das G633 die gleiche Note wie ein gutes 70 Euro Headset (Kingston Hyperx Cloud). Ein guter Kopfhörer liegt da (durchaus bekannterweise) noch eine ganze Ecke besser.

Gruß,
Phil

Ja so sehen das hier viele. Es gibt aber noch einige Sachen die Kopfhörer gegenüber Headsets überlegen machen. Längere Garantie (Ultrasone gibt z.B. 5 Jahre, Shops wie Thomann geben 3 Jahre auf alles), längere Verfügbarkeit (oder generelle Verfügbarkeit) von Ersatzteilen, Reparaturservice NACH dem Ablauf der Garantiezeit. Auch die generelle Verarbeitung und Materialien müssen mindestens dem entsprechen was die robusten Kopfhörer bieten. Da sich im Audiobereich kaum Entwicklungen gibt, die "alte" Hardware nicht mehr kompatibel machen, müssen die Headsets auch 10 Jahre überleben bei hartem Umgang.
Ich kann meine Beyerdynamic 770er gegen die Wand mit voller Wucht werfen - und ich würde mir mehr Sorgen um die Wand als um die Kopfhörer machen. Habe genug Leute gesehen die diese Kopfhörer über 10 Jahre benutzen, gerade die Radiostationen - die Kopfhörer haben mehr Köpfe gesehen als so mancher Friseur.
Erst wenn die Gamingaudiogrütze bei dieser Qualitätsstufe angelangt ist, werde ich sie ohne Handschuhe anfassen...
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Niemals kann das headset gut sein. Denn Headset ist ja gleichbedeutend mit Schrott. Und nicht vergessen die zerbrechen wenn man sie einmal aufsetzt. Denn die sind ja nur und komplett aus Plastik.

Hab mir der Zeit wegen erstmal nur das fazit durchgelesen. Aber ich finde es gut das auch headsets getestet werden. Denn im Forum ist es oft bei Headsets wie mit Netzteilen ohne bequiet Aufkleber. Da heißt es Schrott und wenn man etwas positives sagt fliegen die Steine.
Naja es fällt schwer Logitröt in Verbindung zu Hifi zu sehen und der Vorgänger war ja eher Crap mit den ganzen Defekten und Materialanmutung / Haltbarkeit. Aber mal ehrlich wer auf guten Sound steht braucht kein Bling Bling an den Ohren und der Preis klingt völlig überzogen wenn man dafür gute Hardware bekommen kann
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Leute das ist ein Headset, da geht es nicht darum wie es aussieht sondern wie es klingt .... -.-
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Wie sieht es an den Konsolen (PS4, XOne) aus?Sound, Lautstärke, Mikrofon.

Danke im voraus.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Ist schon Komisch das hier der G633/G933 in hohen Tönen gelobt wird und Zigtausende Anwender die den Headset Gekauft haben könnten nur Kotzen über das Teil. Ihr solltet mal in das Logitech Forum gehen und euch dort die Posts zu den beiden Headset´s angucken, das sträuben sich einen Haare. Alleine schon der Fehler das wen ich TS3 Starte dort quatsche und als Beispiel Guild Wars 2 starte das ich dann kein Sound habe ist doch der Witz, Ich muss erst das Game Starten und dann TS3. Oder aber das der Headset unter Windows 7 überhaupt nicht als 7.1 Gerät angezeigt wird und bedingt dadurch einige Spiele nicht mit 7.1 laufen verschweigt ihr auch ihn den Test. Also ich und Mein Sohn haben uns diesen Headset gekauft und nur Probleme mit dem Ding, wir hatten aber das Glück und haben das Teil für den Preis eines G633 bekommen, deswegen wollte ich es nun nicht umtauschen. Klar Schuld ist Logitech da sie hier mit ihrem eigenen Gewussel von Treibern nur mist bauen, anstatt auf das aufsetzen oder benutzen was vorhanden ist, was andere auch machen. Dann kommt noch erschwerend hinzu das die LGS Software sehr schlecht Programmiert ist und auch nur Voll von Bugs. Auf Kommentare und Fragen wird weder im Forum noch unter Facebook Reagiert, Reaktionen gab es nur bei Amazon und wahrscheinlich aus dem Grund den Kauf dort zu forcieren. Also Logitech hat mehr als Nachgelassen. Für mich Persönlich kommt von der Firma nichts mehr ins Haus, ist auch nicht Nötig gibt von anderen Firmen mehr als bessere Alternativen, hier sei nur eine Corsair K95 RGB genannt statt eine Logitech Gaming Tastatur. Ich Persönlich kann also jeden nur abraten von diesem Headset. Meine nächste Wahl wird dann wahrscheinlich wen es ihn dann einmal gibt ein Sennheiser WLAN Headset 7.1 sein.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

tragekomfort: 9 kopfstück noch bisschen weicher
klang: 8 super klarer sound (mir perslönlich fehlt es an lautstärke) aber bin da etwas ungesund unterwegs
funktionen: 9 (wenn ich nicht so dumm wäre um die tasten blind zu treffen, dann 10)
preis leistung: 7 (bisschen teuer gegenüber anderen ists schon. aber es tut einfach was)

fazit: geil, kannst damit alles tun was du willst. auch filme gucken macht damit wirklich spaß. games wenns drauf ankommt wenn schritte hinter einem hören willst. sehr klarer sound. finds echt gut!

edit: diesen dts x dings find ich persönlich noch nicht so gelungen (treiber)
an den netten herren vor mir. diese dinge gerade bei ts3 kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Ist schon Komisch das hier der G633/G933 in hohen Tönen gelobt wird und Zigtausende Anwender die den Headset Gekauft haben könnten nur Kotzen über das Teil. Ihr solltet mal in das Logitech Forum gehen und euch dort die Posts zu den beiden Headset´s angucken, das sträuben sich einen Haare. Alleine schon der Fehler das wen ich TS3 Starte dort quatsche und als Beispiel Guild Wars 2 starte das ich dann kein Sound habe ist doch der Witz, Ich muss erst das Game Starten und dann TS3. Oder aber das der Headset unter Windows 7 überhaupt nicht als 7.1 Gerät angezeigt wird und bedingt dadurch einige Spiele nicht mit 7.1 laufen verschweigt ihr auch ihn den Test. Also ich und Mein Sohn haben uns diesen Headset gekauft und nur Probleme mit dem Ding, wir hatten aber das Glück und haben das Teil für den Preis eines G633 bekommen, deswegen wollte ich es nun nicht umtauschen. Klar Schuld ist Logitech da sie hier mit ihrem eigenen Gewussel von Treibern nur mist bauen, anstatt auf das aufsetzen oder benutzen was vorhanden ist, was andere auch machen. Dann kommt noch erschwerend hinzu das die LGS Software sehr schlecht Programmiert ist und auch nur Voll von Bugs. Auf Kommentare und Fragen wird weder im Forum noch unter Facebook Reagiert, Reaktionen gab es nur bei Amazon und wahrscheinlich aus dem Grund den Kauf dort zu forcieren. Also Logitech hat mehr als Nachgelassen. Für mich Persönlich kommt von der Firma nichts mehr ins Haus, ist auch nicht Nötig gibt von anderen Firmen mehr als bessere Alternativen, hier sei nur eine Corsair K95 RGB genannt statt eine Logitech Gaming Tastatur. Ich Persönlich kann also jeden nur abraten von diesem Headset. Meine nächste Wahl wird dann wahrscheinlich wen es ihn dann einmal gibt ein Sennheiser WLAN Headset 7.1 sein.

Die Logitech-Treiber waren eigentlich immer mit die besten, die es auf dem Markt gab. Übersichtlich, stabil, schnell, oft genug aktualisiert und auch lange genug.
Das einzige was bei denen nachgelassen hat, sind die Tastaturen (sie haben den mech-Trend verpennt und sich für Romer-G entschieden statt Cherry).
Die Headsets waren nie besonders geil, aber immer eine Stufe über dem üblichen Schrott auf dem Markt.

Nur weil einige Leute zu doof sind, sich die Treiber & Software ordentlich einzurichten (und entsprechend rumspammen), macht es das Produkt nicht schlechter als es in Wirklichkeit ist.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Ich habe mir vor 6 Wochen, jedoch unabhängig von diesem Test, einen G633 zugelegt, mehr weil ich den Vorteil der Nutzung von 3,5 Klinkenstecker und/oder USB verbinden kann, weil jeweils umschaltbar.

Die klanglichen Eigenschaften kann ich nur zum Teil bestätigen, das kann jedoch meinem schon stark alternden Gehör geschuldet sein, das ist nun schon deutlich über 50 Jahre alt!
Der virtuelle Surround klang anfangs echt bescheiden, doch nach einigen hin und her probieren, gelang es mir für meine Bedürfnisse, die perfekten Einstellungen zu finden.
Gut das man relativ viele Einstellungen speichern kann, denn das ist auch absolut nötig.
Der leicht blecherne Eindruck verschwindet dabei gänzlich und es ist somit ein satter Surroundklang, mit guter Ortbarkeit verwirklichbar.
Youtube, Gaming, oder einfach nur stereofones HiFi zur Musikwiedergabe, sollte exakt eingerichtet werden, denn der G633 reagiert bei jedem dieser Ausgabeoptionen deutlich anders.
Am Galaxy Note 4 sollte man beispielweise tunlichst die Sound Alive-App nutzen, damit man gemäß seinen eigenen Vorlieben, auch den entsprechenden Sound wahr nehmen kann.
An Lautheit mangelt es dem G633 keinesfalls, aber am Smartphone können zu viele Höhen, oder Tiefen, genau diese einbrechen lassen.
Für Musikkreative sollte man sich möglichst auf dezentere Basswiedergabe einstellen, da hier im Kompsitionsbereich sehr schnell die Kalotten zu wenig Bewegungsfreiheit haben, um entsprechende Pegel störungsfrei wieder zu geben, heißt die schlagen am Magneten an.
Schwitzende Ohren kann ich persönlich nicht melden, da man sehr viel Raum in den Hörermuscheln vorfindet, was ein wenig abstehenden und großen Ohren zugute kommt.
Der Stoffbezug der Hörerpolster läßt sich realtiv einfach entfernen und mit 30° Handwäsche wieder reinigen.

Im direkten Vergleich mit den ausgiebig ausprobierten Creative Sound BlasterX H5 und Creative Sound Blaster X H5 Tournament Edition, habe ich mich gegen diese entschieden, weil für mich zu flach, oder zu geradlinig klingend und weil nach 20 Minuten ich nasse Ohren unter den Hörmuscheln hatte.
Der Hörmuschelrand ist obendrein aus Kunstleder, was Schwitzen noch fördert, deswegen jedoch eine einfache Reinigung erlaubt.
Leider konnte ich die Software zu den Creativ's nicht nutzen, um hier mehr Details auszuloten, bzw. Klang für meine Bedürfnisse heraus zu holen.
 
AW: Logitech G633 im Test: Ist das Spieler-Headset eine Konkurrenz für gute Kopfhörer?

Ohne ihn je selbst gehört zu haben ist es eine gewagte Aussage. Ich hoffe mal das Logitech sich von UE beraten lassen hat.

Wobei ich das auch eher als durchwachsen bezeichnen würde. Für 35€ ein absoluter Knaller als mobiler Over-Ear, wenn ich aber an die ursprünglich veranschlagten 200(!)€ denke, fällt es mir fast schwer, darüber zu lachen.
Ohne NC geht der Sound überspitzt formuliert in Richtung "ungenießbar". Mit NC auf jeden Fall um einiges besser, wobei das eigentliche NC mehr ein Marketinggag ist und mir persönlich der Bass doch ne Spur zu heavy ausfällt.

Wie gesagt, für 35 Tacken kann man da absolut nichts falsch machen, aber die UVP ist ein schlechter Witz. Auch was die Verarbeitung angeht. Das Batteriefach hat wirklich unschöne Spaltmaße. :rollen:
 
Zurück