Liquid Freezer II 240 , Ryzen 5600

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Servus.

Auf dem B450 Strix F-Gaming II mit Ryzen 5600 (non K) is die Liquid Freezer II 240 verbaut.
Im Idle (Desktop Anwendungen) sind es immer zwischen 70 und 72 Grad.
Die CPU is nicht OC, nur finde ich die Temps etwas hoch.
Es ist nur PBO aktiviert.

Mein 3600er@ 4,3Ghz, wurde mit der selben AIO im IDLE max.45 Grad und im Game-Anwendungen max. 75 Grad warm.

Woran könnte das liegen?
 
53W klingt nach einer Menge Hintergrundanwendungen. Leerlauf sollte eher bei der Hälfte liegen.

Wie sieht die Temperatur in Spielen aus?
 
Ich würde dir raten als erstes mal PBO zu deaktivieren und zu gucken wie sich die Temperaturen dann verhalten.
 
Wenn mein i5 50W zieht dann hat er mit der gleichen AiO ~50°C., im Leerlauf ist es <30°C.

Sitzt der Kühler richtig? Ist die Pumpe separat oder mit dem beigelegten Kombistecker verbunden und läuft entsprechend?
 
Die Pumpe ist mit einem separatem Stecker am Board AIO Pumpe angeschlossen, jedoch wird keine Umdrehung im Menü angezeigt. Der Lüfter von der Pumpe dreht aber.

Habe zudem PBO deaktiviert und auf Manual eingestellt, zudem bei CPU-V einen Offset angegeben.
Jetzt ist die Temp im Idle bei 57 - 59 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist mit einem separatem Stecker am Board AIO Pumpe angeschlossen, jedoch wird keine Umdrehung im Menü angezeigt. Der Lüfter von der Pumpe dreht aber.

Habe zudem PBO deaktiviert und auf Manual eingestellt, zudem bei CPU-V einen Offset angegeben.
Jetzt ist die Temp im Idle bei 57 - 59 Grad
Habe mit dem PBO bisschen rumgespielt.
Im Endeffekt läuft er auf PBO aus, genauso wie mit PBO an, oder Manual mit Anpassungen.
Verbraucht zudem weniger Strom und bleibt 10grad kühler.
Bei meinem 5600er is egal was man probiert, bei 4,45 Schluss
 
Zurück