Linux Mount, Boot und Installationsprobleme

Probiert hattest du es auf dem Ryzen in der Signatur?

Ich schaue mal, wie es bei mir aussieht. Muss dann bloß mal noch eine Platte reinschieben.

Ja. Da war das Problem der Graka Treiber, welchen ich mithilfe dieser Anleitung: Tutorial: GeForce GTX 1080Ti GPU NVIDIA Driver Installation in Ubuntu 18.04 (2019) aktualisiert habe. Allerdings ist auf dem Signatursystem kein Linux mehr installiert, da die nvme ins Notebook gewandert ist. Aber für eine kurze Zeit lief dort Ubuntu 19.4.

Ehm. Welche Distri/Version soll ich testen?
Wie genau lief das ab? Nicht das sich da was mit dem vorherigen stört.

Ich habe die Partitionen von der Lmde3 gelöscht und danach dieselben für Ubuntu neu installiert. Ubuntu ist allerdings direkt in den Installer gebootet. Könntest du einmal Debian 10 testen? Das lief überhaupt nicht bzw. man konnte da nach dem Start keine Eingaben mehr tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im Livesystem, oder nach der Installation?
Nach der Installation.
Das Live System von Debian 10 habe ich gar nicht verwendet.

Scheint wohl ein Ryzen/Nvidia Problem zu sein. Wenn es eine Sache gibt die auf den Büro Rechnern (Alles Intel CPUs mit integrierten Grafikkarten bzw. Athlon X4 cpus die dank abwärtskompatibilität noch laufen) läuft, dann ist das eine lokale Debian 9/10 Installation. Der Debian Spiegelserver steht dort nur ein paar Meter entfernt. Wobei auf dem Aspire Notebook sogar noch wesentlich mehr Distris laufen. Allerdings habe ich noch keine aktuellen Intel CPUs testen können, wie mir grade auffällt. Also könnte es auch sein, dass die Linux Distris einfach noch keine gute Unterstützung für moderne Hardware haben, auch wenn man in Internet von zahlreichen Leuten liest die 0 Probleme mit den allerneusten Systemen haben.


Am Acer Aspire bootet auch die Linux Mint Debian Edition als Live Image in unter einer Minute. Es werden zwar auch ein paar Errors angezeigt aber nichts gravierendes.

Aber die Neustartschwierigkeiten sind die gleichen...Scheinbar gibts bei dem Live Image wirklich ein paar Probleme.

Aha...Die Installation bootet auch nicht. Stattdessen springt die automatische Reperatur an...Naja ich habe dem Bootloader gesagt er soll sich einfach über die alte Mint Installation drüberkopieren...Vielleicht war das nicht so schlau bei einem 2 Festplatten System mit insgesamt 3 Betriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rescue Modus von Debian 10 das System auch nicht reparieren konnte, hatte ich die Idee ein System mal genau nach Anleitung auf zwei Laptops gleichzeitig zu installieren und dabei zu dokumentieren was ich genau einstelle. Dazu würde ich aus beiden Laptops die Windows Platten ausbauen und das System nur auf die für Linux gedachte ssd installieren.
 
Bin ich mal gespannt.

Werde diese Woche nicht mehr zum Testen kommen.

So...Debian 10 per netinstall (netinst auf einen Stick gezogen und gebootet) und Grafischer Installation installiert. Das System bootet auch, nur leider hängt sich lightdm an der Wlankarte auf.

Aha....Anscheinend doch nicht. Lightdm hat irgendwelche Abhängigkeiten mit der wlan Karte aber wenn man sich mal den xserver anschaut sieht man, dass der direkt nach dem booten terminiert wird. Es liegt also am xserver. Man braucht einen anderen, da der empfohlene amd grafikkartentreiber schon drauf ist. Ist das kompliziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine WLAN-Karte ist es denn? (Und von welchem Gerät redest du gerade?)

Wobei mich wundert, was der Displaymanager mit dem WLAN zutun hat.
 
Was für eine WLAN-Karte ist es denn? (Und von welchem Gerät redest du gerade?)

Wobei mich wundert, was der Displaymanager mit dem WLAN zutun hat.

Ich rede vom E595. Die Wlan Karte ist eine Realtek r8822be. Im Lightdm Log steht, dass LDM aufgrund eines nicht funktionierenden Wlan Treibers nicht gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit der grafischen Oberfläche gelöst. Man muss einfach nur die Debian 10 nonfree Iso Version installieren. Leider ist Cinnamon sehr unperformant und YouTube Videos laufen nur in 1440p mit 30 FPS. Irgendwas stimmt da Performancetechnisch nicht.
 
Problem mit der grafischen Oberfläche gelöst. Man muss einfach nur die Debian 10 nonfree Iso Version installieren. Leider ist Cinnamon sehr unperformant und YouTube Videos laufen nur in 1440p mit 30 FPS. Irgendwas stimmt da Performancetechnisch nicht.

Was ist wenn man no free per terminal (Nicht gerade auf lager) in die packet quelle ein binden und update und upgrade machen danach nochmal den treiber von nvidia installieren der in der packet quelle zu finden ist. Fertig dann sollte es auch nicht mit 30 fps laufen die Videos. Wie misst du dass die mit 30 fps laufen?
 
Was ist wenn man no free per terminal (Nicht gerade auf lager) in die packet quelle ein binden und update und upgrade machen danach nochmal den treiber von nvidia installieren der in der packet quelle zu finden ist. Fertig dann sollte es auch nicht mit 30 fps laufen die Videos. Wie misst du dass die mit 30 fps laufen?

Die nonfree Pakete in die sources.list einzubinden reicht anscheinend nicht. In diesem Thread geht es eigentlich um ein e595 mit r5 3500u und vega m Grafik. Aus irgendeinem Grund bin ich mittlerweile sogar auf dem unstable Release gelandet, oder zumindest sind die Pakete alle aus dem Unstable Release:) Manche Videos laufen nun in 4k mit 50 fps. Wenn man die Videos kennt, kann man die Framerate gut abschätzen. Auf jedenfall ist mir Debian zu schwerfällig. Da benutze ich lieber Ubuntu. Mal schauen ob die parrallelinstallation funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Auf jedenfall ist mir Debian zu schwerfällig. Da benutze ich lieber Ubuntu. Mal schauen ob die parrallelinstallation funktioniert.

Verstehe halt nicht was daran schwerfällig sein sollte. Ist halt Bastel-Arbeit genau so wie unter Ubuntu. Sehe da 0 Unterschiede.
Mach doch paraell soll funktioniren aber mecker nicht rum wenn der bootlader zerschossen ist oder nicht so funktioniert wie du es möchtest. Ist ja zu schwerfällig.
 
Es sind immer 3 Betriebssysteme gleichzeitige installiert. Im Moment: Mint 19.2, Ubuntu 19.10 und Windows. Windows läuft am besten, danach kommt Mint und danach Ubuntu, wobei bei Mint der Helligkeitsregler nicht funktioniert.
 
Meinst du die Tastenkombination oder auch im Menü?

Funktioniert beides nicht.

Ubuntu hat sich mittlerweile auch verabschiedet, weshalb nur noch Mint und Windows installiert sind. Allerdings gab es ein Bios Update, welches die Performance bei 4k60 und 8k60 Videos unter Windows nochmal um 15% verbessert hat, weswegen ich Mint so gut wie gar nicht mehr verwende, da die Performance unter Windows generell viel besser ist. Falls irgendwann mal eine Linux Distribution vernünftige Treiber für die eingesetzte Hardware hat werde ich mal wieder ein Linux System für den Produktiveinsatz planen aber solange bleibe ich bei Windows 10.
 
Zurück