Virtualbox und MS Teams frieren ein

VCORE2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

Ich habe seit der Neuinstallation von Ubuntu das Problem, dass die VM in Virtualbox einfriert.
Ich kann mit der Windowstaste noch das Menü öffnen, aber ansonsten reagiert nichts mehr. Ich kann dann nur mehr das komplette System ausschalten mittels Netzschalter.

Als VM habe ich Debian 11 und Kali 2022.3, beide habe ich von der alten Ubuntu Mate Installation gezipt und nach der Neuinstallation entpackt.

Bei MS Teams bleibt das Bildhängen und ich höre nur mehr den Ton vom Meeting.

Habe nun schon einmal Ubuntu 22.04 LTS und aktuell Ubuntu 22.10 installiert. Immer das selbe Resultat.
System ist ein Notebook, Asus Zenbook mit Rayzen 9 5900HX und Onboard Grafik, 16GB Ram und 512GB SSD.
Es macht keinen unterschied ob ich einen externen Monitor verwende.
Laut Hersteller wird nur Win 10 oder 11 unterstützt, deshalb habe ich keine anderen Treiber installiert.
System ist aktuell und alle Updates installiert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-09.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-09.png
    161,9 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-03.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-20-03.png
    146,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-19-33.png
    Bildschirmfoto vom 2023-02-26 19-19-33.png
    39,4 KB · Aufrufe: 14
Spannendes Problem.

Also erstmal: Wenn die Grafikoberfläche mal nicht mehr will, kannst du immer noch mit Strg+Alt+F2/F3/F4/... in andere Terminalsessions wechseln.
Die Grafikoberfläche läuft normalerweise in der ersten, zu welcher du mit Strg+Alt+F1 zurückkommst.

Damit könntest du beispielsweise mal die Grafikoberfläche neustarten, oder mit htop den Prozess des abgeschmierten Programms anschauen und eventuell beenden.



Was nun dein akutes Problem angeht:
Da müssen wir mal Informationen sammeln. Bei Ubuntu findest du im Journal möglicherweise passende Fehlermeldungen, dazu einfach "journalctl -xe" ins Terminal eintippen (oder, bei funktionierender GUI, gibts da auch eine hübsche Grafikversion für, wie die heißt kommt auf deine installierte Grafikoberfläche an)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mal das Journal checken und berichte dann.

Das mit den Terminalsessions wusste ich noch nicht. (Bin schon zu lange von Linux weg gewesen...)
Werde versuchen ob ich dann aus der VM "rauskomme"
 
Das kann man mit Sicherheit irgendwo konfigurieren, welcher Grafikserver genutzt wird.

Wie läufts mit MS Teams?
 
Zurück