Lian Li V355 mit Wasserkühlung

okam2

PC-Selbstbauer(in)
Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Halli Hallo ☺

Hatte zwar nicht vor, mir den Aufwand zu machen und ein eigenes Thema
zu schreiben, aber es sind doch einige Bilder mehr zustande gekommen.
Deshalb lasse ich euch doch dran teil haben... ;-)

Hier stelle ich euch meinen CaseMod meines neuen Gehäuses vor, um
euch selber zu animieren einen Umbau durchzuführen und/oder eure Meinung,
bzw. Verbesserungsvorschläge zu hören.

Bisher hatte ich meine Hardware in einem Fractal Devine XL.

01.jpg

Nachdem ich allerdings meinen Arbeitsplatz modernisiert habe, ist nun nicht mehr
so richtig Platz unter meinem Schreibtisch für eine PC-Gehäuse.
Der Platz auf dem Tisch hat sich dafür fast verdoppelt, so das die Überlegung in
Richtung Desktop-Gehäuse ging.

Nach langer Recherche entschied ich mich für das LIAN Li V355 in Silber.

Die Gründe:
- es erfüllt optisch meine Wünsch nach Schlichtheit und Elegance (ähnlich meiner
Apple-Geräte)
- es bietet ausreichend Platz, um eine Wasserkühlung darin unterzubringen

Zusätzlich zum Gehäuse wird auch ein Teil der Hardware geändert:
- die bisherige HD 7970 wird durch eine 290X ersetzt
- die 1TB Seagate (Datengrab) HDD, von einer Crucial M500 480GB
- das EVGA SLI3 Board, notgedrungen, vom ASUS RAMPAGE II GENE
- das Cooler Master SilentPro 600, vom be quiet Dark Power Pro 650

Hier ein paar Bilder vom unveränderten Gehäuse:

01.JPG 02.JPG 03.JPG 04.JPG 05.JPG 06.JPG

Nun die Liste der gesamten Technik, die im Gehäuse verbaut werden soll:

Hauptplatine: Asus RAMPAGE II GENE
CPU: Intel Core i7 970
RAM: Corsair Vengeance 3x 4 GB DDR3 1600
Grafikkarte: XFX R9 290X
SSD´s: 1x 256 GB Crucial M4 (System)
1x 480 GB Crucial M500 (Datengrab)
ODD: TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in
Netzteil: be quiete Dark Power Pro 650 Watt
Audio: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
LAN: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter PCIe 1x


Die Kühlung des System wird durch folgende Komponenten gewährleistet:

CPU: Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LC
Grafikkarte: EK Water Blocks FC-R9 290X
Pumpe: Phobya DC12-260
Radiator: Hardware Labs Black ICE SR1 240
Ausgleichsbehäl.: EK Water Blocks EK-Bay Single
Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT13/10mm
Anschlüsse: verschiedene... Bitspower, ect....
Lüfter 2x Yate Loon D12SL-12 (Radi),
1x Noise Blocker BlackSilent-Fan XE-1 92mm (Gehäuse)
Lüftersteuerung: T-Balancer bigNG

Auf die schon durchgeführten Umbauten komme ich dann die Tage... Mir fehlen eh noch ein paar Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Klingt bisher ganz interessant, da ich selber gerade mein Case wechsel.
ABO!
Nur eine Frage: Reichen dir 750GB oder hast du noch nen Server/NAS.
Und: Reicht der 240er für diese Hitzebestie (290X)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Hatte erst in Erwägung gezogen, zwei 1TB Samsung EVO´s + Systemplatte zu verbauen,
allerdings wäre das immernoch zu wenig. Da ich noch eine DS 414 NAS habe, habe ich mich
entschlossen,lieber ca. die Hälfte des Geldes später in vier neue 3TB HDD´s mit zu investieren.
Ergibt dann im Raid5 12TB. ...sollte dann reichen.:D

Denke schon, dass der Radi (hat eine Stärke von 54mm) in Verbindung mit den Lüftern für Beide
ausreichen sollte. Worüber ich mir noch nicht im Klaren bin, ist ob die Öffnungen in der Front ausreichen,
um die Wärme abzutransportieren. Wenn nicht, muss dahingehend noch nachgebessert werden:ugly:
 
Als Hdds für deinen NAS kann icb dir nur wärmsten die WD Red ans Herz legen. Die wurde für 24/7 Nutzung und RAID ausgelegt.
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Hast mal ein Abo von mir, bin gespannt wie es fertig aussieht :)
dein Aktueller PC gefällt mir sehr gut daran orientiere ich mich jetzt mal für meinen hab das R4 ist ja "fast" gleich :D
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

@davidschu
Danke für den Tip, habe mir diese HIER ausgesucht. Denke/hoffe die werden mir gute Dienste leisten:-)

@cenic
Ich war auch lange zufrieden mit dem Gehäuse, durch die Größe war es SEEEHR leise!



So weiter geht’s...
Um im Gehäuse eine Wasserkühlung unterzubringen, sind ein paar Veränderungen
am selbigen nötig. Aber mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Mut ist das auf jeden
Fall machbar. ;-)

Das größte Problem, im wahrsten Sinne des Wortes ist, einen zugleich ausreichend potenten,
aber nicht zu großen Radiator IM Gehäuse unterzubringen.
Nach langem Drehen und Wenden des leer geräumten Gehäuses, kam für den richtigen Platz
nur die Front in Frage. Um zu prüfen, wieviel Platz effektiv für eine Radiator inkl. Lüfter zur
Verfügung stehen, wird zu erst mit verbauter Hardware gemessen.

Radi 01.JPG Radi 02.JPG Radi 03.JPG Radi 04.JPG

Wie man gut erkennen kann, sollte der Radiator nicht breiter als 278mm, und nicht tiefer als
60mm sein. Hier gibt es glücklicher Weise einige zu Auswahl, mein ist ja oben schon zu finden,
dieser ist 277x54mm. Die Anschlüsse müssen so am Radiator sitzen, dass Sie (montiert) in den
Innenraum hinein zeigen. Beim Einbaucheck, ergab sich aber ein weiteres Problem. Und zwar
kollidiert der GraKa-Kühler mit dem Netzteil.

Radi 05.JPG Radi 06.JPG

Nach langem überlegen und vor allem hadern, hab ich aber auch hierfür schon eine Lösung im Kopf...;-)

Hier noch ein Paar Impressionen...

Impres 02.JPG Impres 01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Update:

Rest ist endlich auch angekommen...

Lüfter.JPG Rest.JPG

Damit Radi, Pumpe und Lüfter im Gehäuse nach meiner Planung montiert werden können, muss zuerst
der Lüfterhalter inkl. HDD-Käfig demontiert werden und bearbeitet werden.
-> recht simpel, einfach die entsprechenden Nieten aufbohren ;-)
Jetzt sollte genug Platz im Gehäuse sein um die Hardware unterzubringen.

niet 01.JPG niet 02.JPG niet 03.JPG niet 04.JPG niet 05.JPG


Weiter geht es mit dem Netzteil. Wie schon erwähnt, kommen sich Netzteil und GPU-Kühler in die Quere.
Aus diesem Grund, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das Netzteil seitlich zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Weiter geht es mit dem Netzteil. Wie schon erwähnt, kommen sich Netzteil und GPU-Kühler in die Quere.
Aus diesem Grund, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das Netzteil seitlich zu versetzen.

PPU 01.JPG PPU 02.JPG ppu 03.JPG PPu 04.JPG ppu 05.JPG ppu 06.JPG ppu 07.JPG ppu 08.JPG ppu 09.JPG ppu 10.JPG ppu 11.JPG ppu 12.JPG ppu 13.JPG ppu 14.JPG

Wie man sieht, haben so GPU-Kühler und PSU genug Platz.

IMG_2101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Nach der ersten „Anprobe“ war klar, dass eine Montage der Lüfter+Radiator Kombination an der vorhandenen
Halterung so nicht möglich ist. Was auch hier eine Änderung der Halterung in meinem Fall nötig macht.
Hierfür habe ich die vorhandene Montageplatte einfach soweit wie möglich ausgeschnitten, um eine eigene
Halterung aus 0,8mm starkem Alu zu fertigen und davor zu vernieten.

platte 01.JPG platte 02.JPG platte 03.JPG platte 04.JPG platte 05.JPG platte 06.JPG platte 07.JPG


Zweite Testmontage:

Test 01.JPG Test 02.JPG Test 03.jpg

...ziemlich knapp :ugly:, aber trotzdem lassen sich die Seitenteile ohne Problem anstecken!:daumen:
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Bin gestern noch dazu gekommen die Hardware-Kühlkombi zu testen und bin einigermaßen zufrieden.
Die CPU läuft mit 4,0GHz@1,25V bei max 71°C stabil, die GPU mit 1,1GHz@1,125V (-25mV) bei max 62°C.
Das ich nicht die Temperaturen wie in meinem Devine XL erreiche (CPU max 60°C / GPU max 50°C),
ist zwar sehr schade:ugly:, aber auch nachvollziehbar. -> 420er Radi vs 240er... vom viel kleinerem Gehäuse
mal ganz zu schweigen...

Da die Pumpe und alle Lüfter über den T-Balancer gesteuert werden, habe ich einen Digitalsensor auf der
Rückseite, direkt hinter der CPU angebracht. Allerdings reagiert der Sensor in diesem Gehäuse viel langsamer,
als im Devine:(. Hat jemad eine Idee, wie ich die Temperaturen besser kontrollieren kann?
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Update

Mittlerweile habe ich soweit alles fertiggestellt... Werde das Board aber noch mal gegen ein Rampage III GENE tauschen,
da dort USB 3.0 und SATA III möglich ist.

Um beim letzten Post zum Umbau anzuschließen...

Der Radiator hatte nun seinen Platz bekommen.
Um den T-Balancer mit Daten für die Steuerung versorgen zu können, musste ich noch platz schaffen für den Sensor.
Dazu wurde der Mainboardschlitten so bearbeitet, dass jetzt an der Stelle wo die CPU sitzt ein Loch ist, damit Stauwärme
die Messung des Fühlers nicht verfälschen.

B 01.JPG B 02.JPG

Meine erste Überlegeung war, Pumpe und AGB hinten über der I/O-Blende, also ausßerhalb zu verbauen.
Da ich aber eine saubere Optik haben wollte und das Gahäuse transportabel sein sollte, suchte ich nach einer anderen Lösung.
Ich wählte einen 5/25" Slot AGB von EK-Waaterblocks. Den 5/25" Schacht habe ich so bearbeitet, dass dei Pumpe mittels
Bitspower Adapter direkt unter dem AGB hängt.


AGB 03.JPG agb 01.JPG AGB 02.JPG

...nebenbei, die Lüfter/Radiatorhalterung habe ich der Optik wegen noch schwarz lackiert. Auch wenn man Sie nicht sieht...

Um eine einheitliche Geschwindigkeitssteuerung der Radiatorlüfter zu gewährleisten, habe ich bei Lüfter auf ein Kabel gelötet und gesleeved

L 01.jpg L 02.jpg

Damit das Slim-Slot-In Laufwerk anständig moniert werden kann, gabs noch das SilverStone FP58. Hier können zusätzlich noch
4 SSD´s verbaut werden, ...perfekt!:D

fp 02.JPG fp 03.JPG fp 04.JPG FP 01.JPG
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Jetzt nur noch die Wasserkühlung entlüften, Alles zusammen bauen und Kabel anständig verlegen...

...et voilà

Hier mal ein paar Eindrücke.

01.JPG 02.JPG 03.JPG 04.JPG 05.JPG 06.JPG 07.JPG 08.JPG 09.JPG 10.JPG 11.JPG 12.JPG

Hoffe dem Einen oder Anderen gefällt es...
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Wow richtig schön geworden bin gerade erst drauf gestoßen habs direkt mal ganz gelesen das Ergebnis ist schön clean und sehr sauber !

Gute Arbeit
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Danke Dommi:)

Bin selber auch mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl ich noch was ändern werde.
Werde doch noch eine gurchgängige Platte für Netzteil und Gehäuselüfter fertigen lassen.
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Gefällt mich auch gut. Nur schade das man innen so gar nichts sieht.
Hast dir bestimmt auch die Finger gebrochen bei dem engen Gehäuse.
Mein Daddel PC ist ja auch n Mini ITX und das war teilweise echt Hardcore da irgendwo an verwinkelte Teile drann zu kommen.
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

...vielen Dank "für die Blumen":)
Hat schon ein wenig Zeit gekostet, die Kabel so zu verlegen, dass sie so wenig wie möglich den
AirFlow im Gehäuse stören. Die Temperaturen sind, gerade beim Zocken von BF4, für meinen
Geschmack grenzwertig hoch. Hatte schon über einen seperaten Ansaugtrakt für den Radi nachgedacht.
Ist aber bei der verbauten Graka schwierig bis unmöglich....
 
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Dann schreib doch mal bitte die Temps hier rein die du beim BF4 zocken max erreichst.
Interessant wären CPU GPU und natürlich das wichtigste Wassertemp. wenn du nen Sensor dafür verbaut hast.

Edit: Ich glaube ich hab dein größtes Problem gefunden.
Allem anschein nach ziehst du die Luft durch den Radiator. Also vom Innern des Case nach außen.
Das gleiche Problem hatte ich bei dem Rechner meiner Freundin. Die Wassertemp ist beim daddeln sehr schnell bei 42°C gewesen. Das finde ich schon zu viel. Unter 40 sollte
man schon bleiben. Darauf hin haben wir den Luftstrom geändert. Jetzt blasen die Lüfter auf den Radi und alles ist gut. Bei 500U/min 38°C beim daddeln.

Viele sagen ja das es keinen Unterschied macht ob der Lüfter vorm Radi bläst oder saugt... Ich bin da anderer Meinung.


Edit: Auf wieviel Herz bzw. Prozent läuft deine Pumpe?
Das macht nämlich auch noch mal 1,5-2°C aus.
Meine Pumpen laufen auf 55Hz. Lass ich die auf 80Hz laufen hab ich nach kurzer Zeit 2°C mehr Wassertemp und die Pumpe wird deutlich wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V355 mit Wasserkühlung

Ich zitiere mich mal selbst :ugly:
Bin gestern noch dazu gekommen die
Hardware-Kühlkombi zu testen und bin einigermaßen zufrieden.
Die CPU läuft mit 4,0GHz@1,25V bei max 71°C stabil, die GPU mit 1,1GHz@1,125V (-25mV) bei max 62°C.

Wobei ich die GPU-Werte korrigieren muss. Über einen Zeitraum von ca. vier Stunden zocken,
auf 64er Karten, läuft die GPU mit 68°-70°C.

Vor Montage hatte ich mir auch Gedanken zur Ausrichtung der Lüfter gemacht. Ich bin
zu dem für mich logischen Schluss gekommen, die Lüfter "saugend" zu montieren,
da so wenigsten auch ein Teil der warmen Luft abgesaugt wird.
"Blasend" würde ich die ganze, heiße Luft in den Innenraum drücken...

Die Pumpe läuft im übrigen temperaturgesteuert über den T-Balancer. Ab einer CPU-Temperatur
von 55°C, wird sie mit 100% angesteuert.

Werde am WE trotzdem mal die Lüsterrichtung ändern... Vll bringt es ja was.
 
Zurück