Lian Li Radiator am Mainboard anschliessen

Firespawn84

Kabelverknoter(in)
Hallo ich hoffe hier kann mir jemand Helfen und zwar habe ich mir eine Galahad AIO 360 Uni Fan SL geholt und Würde es gerne ans Mainboard anschließen . Mein Mainboard ist ein B550 Aorus Elite AX V2 das Board hat leider kein Pumpen Anschluss aber dafür CPU / CPU OPT und mehrere Fan Header . Und mein anliegen ist , ich habe die AIO über ein Sata Strom Anschluss zu laufen und kann damit die Pumpe nicht runter regeln . Und im Bios vom Mainboard habe ich Profile wie z.b. Leise , Normal und Voll Last kann ich mit dem Pofilen die pumpe steuern wenn ja wo müsste ich die Pumpe am Mainboard anschließen weil in der Beschreibung steht nicht wo und im Heft vom Mainboard steht auch nix genaues dazu . Und wenn ich es doch anschließen kann muss ich dann etwas beachten im Bios ( ist meine erste Aio ) und bitte keine Antworten mit diese oder andere Aio ist besser möchte gerne das Problem mit dieser jetzigen Aio Hilfe bekommen .
 
Die Pumpe zieht nicht so viel Leistung, daher kannst du sie an irgendeinem Anschluss anschließen, was nicht geregelt wird. Zum Beispiel an einem der Anschlüsse für Gehäuselüfter. Im Bios wird dann auch DC umgestellt und mindestens 7v sollten anliegen. Denn darunter kann es passieren, dass die Pumpe nicht anläuft.

Eine Pumpe muss auch nicht nach Temperatur geregelt werden, daher einfach eine Drehzahl auswählen, was für dich in Ordnung geht. Einen speziellen Pumpenanschluss muss dazu nicht haben. Das wäre nur dann vorteilhaft, wenn eine Pumpe mit dem Anlaufen eine bestimmte hohe Spannung zieht oder sehr leistungsstarke Pumpen, was mit einer AIO nicht der Fall sein wird.
 
ja nix würde ich sagen weil ich a keine 7v einstellen kann b alle Lüfter Anschlüsse auf dem Board regelbar sind es wurde nicht mal auf Mein Bios eingegangen ich habe da nur irgendwelche steuerbare Lüfterkurven geschweige vorinstallierte Profile würde gerne das so machen wie beschrieben aber ich kann da nicht mal ansatzweise von machen achso meine AIO hat nur ein 3 Pin Anschluss .
 
ja nix würde ich sagen weil ich a keine 7v einstellen kann b alle Lüfter Anschlüsse auf dem Board regelbar sind es wurde nicht mal auf Mein Bios eingegangen ich habe da nur irgendwelche steuerbare Lüfterkurven geschweige vorinstallierte Profile würde gerne das so machen wie beschrieben aber ich kann da nicht mal ansatzweise von machen achso meine AIO hat nur ein 3 Pin Anschluss .
Es ist schwer, deine Posts ohne Satzreichen und Absätze zu lesen, gib dir bitte ein bisschen mehr Mühe.

das Board hat leider kein Pumpen Anschluss
Doch, hat es, siehe Anleitung Seite 15:
"CPU_OPT (Water Cooling CPU Fan Header)"


ich habe da nur irgendwelche steuerbare Lüfterkurven
Und genau diese stellst du für "CPU_Fan" eben auf konstante 7V und schon läuft die Pumpe mit 7V.

Vorher natürlich die Regelung per Spannung (für 3-Pin notwendig) aktivieren, siehe Anleitung Seite 31:
Unbenannt.png
 
Zurück