Positionierung vom Radiator?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Gibts bei den AiO Radiatoren auch so Grundregeln? Radiator über der Pumpe? Anschlüsse am Radiator am höchsten Punkt? Oder kann ich das Teil im Grunde lagern und verbauen wie man will? Entlüften und so fällt bei den AiO Dingern ja aus, oder?
 
Oder kann ich das Teil im Grunde lagern und verbauen wie man will?
So ziemlich.

Prinzipiell gilt auch bei den Dingern, dass die Pumpe am tiefsten Punkt sein sollte. Das ist nur deswegen bei den AiOs nur begrenzt wichtig, weil die Dinger sehr "voll" sind, sprich da ist kaum Luft drin die die Pumpe groß ziehen könnte auch wenn sie nicht ganz unten ist. Natürlich sollte der Radi nicht grade UNTER der Pumpe sein, dann blubberts.

Entlüften und so fällt bei den AiO Dingern ja aus, oder?
Die meisten AiOs sind als "wartungsfrei" gelabelt. Du musst nichts tun außer einbauen, laufen lassen und warten bis sie kaputt sind. Kling blöd ist aber wirklich so (die Dinger halten in aller Regel nicht besonders lange). Manche Modelle kann man nachfüllen, ist aber nur selten nötig da sie erstens ziemlich dicht sind und zweitens meist sowieso nicht so lange leben als dass nachfüllen nötig wäre.
 
(die Dinger halten in aller Regel nicht besonders lange).
Also ich nutze bei uns im Geschäft noch einen meiner alten "gaming Rechner" welchen ich mir 2011 damals für mich zum zocken gebaut habe.

Damals kam dieses AIO zeug gerade neu auf den Markt und war damals etwas "aussergewöhnliches"

Verbaut habe ich dann eine "Intel AIO"
Intel-cooler.jpg
SO sieht das Ding aus!

Der Rechner läuft seither fast jeden Tag mehrere Stunden! Und bis heute läuft diese Kühlung ohne probleme! Und das nach 13 Jahren!

Ich frage mich schon länger ob da überhauot noch Wasser drin ist!... aber solange die cpu temperaturen ok sind, sehe ich kein problem.

Scheint als wären damalige AIO's noch andere Qualität gewesen als die neuen Dinger!
 
Wenn die Pumpe ungewöhnlich laut ist, oder es gluckert, dann ist was nicht richtig.
Aber wie Vorposter schon sagten, Pumpe am tiefsten Punkt(oder zumindest unter dem oberen Füllstand des Radiators(Pascallsches Prinzip), dann hat die immer was zum pumpen. Anschlussschläuche(auch wenn es blöd aussieht) bei Frontradiatoren unten(dann ist die kleine Luftblase oben am geschlossenen Ende des Radiators). Beim Einbau nur schauen, dass die Luftblase auch wirklich da oben ist. Falls der Radiator an den Gehäusedeckel kommt, dann brauchst du nichts weiter beachten, da erledigt sich alles von selber.
 
Zurück