Lian Li PC A05N: Schwarzer Mini-Tower mit umgekehrtem Luftstrom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Lian Li PC A05N: Schwarzer Mini-Tower mit umgekehrtem Luftstrom
 
Lian Li ergänzt mit dem Mini-Tower PC-A05N das Portfolio um ein weiteres kompaktes Gehäuse
ergänzt?
das A05 steht seit nem viertel Jahr neben meinem Schreibtisch und beherbergt ne ganze Wakü...
das is doch einfach nur ein mini-Facelift....
 
Aha,ein A05B mit Detailverbesserungen :schief:
Wirklich neu ist das Gehäuse nicht.

  • abnehmbarer Deckel
  • Schnellverriegelungen für die Laufwerke
  • Steckplatzblenden mit Schlitzen
...andere Unterschiede konnte ich nicht entdecken.
Aber das A05 ist generell Genial :D meiner meinung nach der
beste Kompakt Midi den es gibt.
Der Umgedrehte Luftstrom ist zwar eine Gute Idee hat aber
hier in der Konstruktion einen Haken:die Frontblende ist zu dicht
um die Luft gescheit rauszulassen :schief: Abhilfe schaffen Bohrungen
in der Frontpartie...ansonsten Topteil mit gewohnter Lianli Quali :daumen:

mfg
 
A
Der Umgedrehte Luftstrom ist zwar eine Gute Idee hat aber
hier in der Konstruktion einen Haken:die Frontblende ist zu dicht
um die Luft gescheit rauszulassen :schief:

Erstens das und zweitens wird es Probleme mit manchen CPU Kühlern geben die eben in "normaler" Ausrichtung die Luft nach hinten blasen und nicht nach vorne - nicht bei allen Kühlern kann man sie einfach andersrum einbauen...
 
Aber bei so gut wie jedem, jeder der sich so einen Tower kaufen würde, hat mit Sicherheit keinen Standartlüfter und da kann man IMMER den Lüfter drehen.
 
es gibt schon einieg sehr kleine weitere änderungen:
- über dem hinterem Lüfter : lüftungsschlitze statt -löcher
- abnehmbarer deckel
- schraubenlose 5,25" Laufwerksbefestigung

probleme gibte es mit dem belüftungskonzept gar keine ! da is genug platz vorne.
du nutzt ja keine lüfter mit 2000upm...
 
Die Verbesserungen sind nur marginal und nur im Detail zu erkennen.
Immer noch eines der besten und leisesten Gehäuse, das je hatte.
Kühlleistung ist sehr gut. Die Lüfter lassen sich aber auch problemlos drehen und der Luftstrom damit umdrehen, wenn man Wert darauf legt.
 
also ich krieg nachher auch nochn A05B, für mich DAS Gehäuse, wenns darum geht, viel rechner auf wenig Raum unterzubringen.

Das Design find ich nur genial, hübsches Aluminium und keine komischen Fenster oder allerhand Leuchtkrempel. Aber wie immer kann man sich ja um Geschmack streiten (=

Ahja natürlich ist es (wie alles bei LianLi) sehr gut verarbeitet und hält ewig, keine scharfen Kanten etc.
Einfach nur stabile, leichte, schöne Gehäuse (=

so far
 
Bei dem Tower ist doch alles umgekehrt, nämlich genau das Gegenteil von schönem Design, Ausstattung, Preisleistungswert und Praktischem Nutzen. :-$




Weil die Dinger alle gleich hässlich aussehen und dazu auch noch für Wahnsinnspreise verkauft werden. :kotz:

Design ist Geschmackssache, die Ausstattung geht für den Preis in Ordnung, die Lüfter lassen sich runterregeln und meins hab ich für 64.-€ gekauft, was kein Wahnsinnspreis ist. Was meinst Du mit praktischem Nutzen? Klar, Kaffee kochen kann´s nicht.
 
jupp ist nur ein kleines "facelift" wobei sie das zeitlose edle design nicht geändert haben aber ich habs ja schon von daher mir egal :D
und mein deckel ist auch schon abnehmbar weil ich da jetzt schrauben drinnen hab ;)

@VNSR

Design ist wirklich geschmackssache nicht jeder will ein protziges teil was ausschaut wie eine turbine oder wie ein alien oder sonst was

und preis-leistung find ich auch super für die quali und vorallem es ist komplett aus alu da gibts gehäuse die kosten einiges mehr und haben nur schnödes plastik und billiges metall

und praktischer nutzen ist auch gegeben denn schliesslich konnte ich all meine hardware ohne probs verbauen und der digger hatt noch einiges mehr drinnen als ich
genauso passt ein mugen oder ein ifx14 da rein, also selbst für so große kühler ist das kleine teil gross genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bis jetzt an den wenigsten Lian-Li-Cases was gefunden, die Rebel9s und Rebel12s gehen grad noch.
Aber ist ein Netzteil in der Front nicht extrem suboptimal?? Das Netzteil ist doch eins der wenigen Lauten Dinge am PC, und für gewöhnlich zeigt der Schall ja von einem Weg, oder gegen eine Wand und wird gedämmt.

Sind dann hier die Laufwerke hinten ??:D
 
Wieso sollte das Auströmen der Luft in der Front behindert werden? Die Strömungslehre schließt das doch schon aus - je schmaler der Querschnitt, desto höher die Strömungsgeschwindigkeit bei gleichbleibender Durchflussmenge. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass es ein wenig einstaubt durch die schmalen Auslassschlitze, aber das lässt sich durch Einlassfilter ja auch vermindern. Müsste ja schon sehr dicht sein, dass die Luft da nicht ordentlich durch all die vielen Schlitze ausströmen könnte.

Auf jeden Fall sieht es sehr gut durchdacht aus und wie alle Lian-Li's sehr chic.
 
Also ich hab bis jetzt an den wenigsten Lian-Li-Cases was gefunden, die Rebel9s und Rebel12s gehen grad noch.
Aber ist ein Netzteil in der Front nicht extrem suboptimal?? Das Netzteil ist doch eins der wenigen Lauten Dinge am PC, und für gewöhnlich zeigt der Schall ja von einem Weg, oder gegen eine Wand und wird gedämmt.

Sind dann hier die Laufwerke hinten ??:D

Sharkoon Rebel9? Eines des schrottigsten, klapprigsten Markengehäuse, die ich jemals verbauen musste.
 
Also ich weiß nicht...sieht aus wie ein klotz.Begeistert bin ich nicht unbedingt,auch vom Aufbau nicht.:fresse:
 
ein case muss ja nich jederman(n)s geschmack sein ! ich steh zum beispiel gar nich auf bigtower.

und da is das A05 genial, da es perfekt aufgeteilt is im innenraum UND sogar kleiner als ein normales midicase !
 
die sehen auch nich viel anders aus als sonst. ich kann da leider keine referenzwerte geben, da im deckel bei mir ein 360radi luft raus zieht.
 
also die temps sind aufbau bedingt bei der grafikkarte nicht so gut da sich oben die luft staut aber funktionieren tuts trotzdem genauso

das wär z.b. etwas wo sie nachbessern könnten, einen lüfter im deckel der die warme luft aus dem gehäuse bläst

aber man kann da ja selber nachhelfen ;)
 
Zurück