LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

LG G5 - erster Test: LG startet den MWC 2016 mit einem Paukenschlag: Das Cam-Plus-Modul ist mit eingebautem Shutter sowie eigener Zoom-Taste und 135-Grad-Weitwinkelobjektiv spannend für ambitionierte Smartphone-Fotografen, die dank der austauschbaren Batterie auf 4.000 mAh upgraden und einen Soundchip von Bang & Olufsen fürs Entertainment geboten bekommen. Außerdem startet LG sein eigenes VR-Headset, seinen eigenen BB-8-ähnlichen Droiden und eine smarte Steuerung für Parrot-Drohnen. Entdecken Smartphone-Hersteller Hardware-DLCs als neues Geschäftsmodell? Von Ryan Southardt / Benjamin Kratsch

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Also Leute ihr trinkt zuviel! ;)
Als Soudchip ist also B&O verbaut, etwas später ist dann B&O nur noch über Magic-Dingens vakant.
Was'n nu'? Und Was'n nu, wenn ein anderes Modul drin steckt, hat's dann Ton?
Aber witzig find ich die Idee schon! Wär jetzt nur noch die Frage, kann man es vor dem Kauf konfektionieren oder muß alles extra dazu gekauft werden?
Aber egal ist mir eh zu groß, mit viel zuviel unnützen Pixeln. Trotzdem ein nettes Gerät, mit netten Ideen!
Prost!

Edit: netter lokerer Artikel, hab ich gern gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

960x720 Pixeln Displalys in einem VR Headset?
Is klar, den Schrott können sie behalten.
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Das Video ist Weltklasse :lol:
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

In dem Kameramodul ist keine 4000 mAh Batterie verbaut.

Es sind 1200 mAh und macht zusammen mit dem Smartphone Akku 2800 = 4000 mAh, kleiner Unterschied ;)

Ansonsten gefällt es mir recht gut, aber auch das neue Galaxy S7 sieht technisch sehr gut aus. LG hat auf jedenfall eines der Top Smartphones
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Das G5 ist sicherlich ein interessantes Phone und der Magic Slot hat was, allerdings wird's bei mir ein S7 Edge.

Grund Nummer eins ist, dass ich zeitnah ein neues Phone brauche, da mein altes ein Displaybruch hat.

Zweitens ist beim G5 noch nicht mal der Preis bekannt.

Drittens ist der Magic Slot schön und gut aber ich weiß genau jetzt schon das ich den nie nutzen werde. Einen Fotogriff brauche ich nicht, denn für wirklich gute Fotos nehme ich meine DSLR und das Soundmodul möchte ich nicht. Bleibt nur noch der Wechselakku und da bin ich mal auf den Preis gespannt. Mal davon abgesehen war bei meinen letzten Handys der Akku nie ein Problem, auch wenn er fest verbaut war und zur not kann man auch einen fest verbauten wechseln lassen.

Aber ich möchte hier nicht das G5 schlecht machen. Es ist definitiv innovativ (im Gegensatz zum S7) und wird seine Käufer finden.
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Also ich weiß auch nicht aber ich finde ich das Konzept ziemlich lächerlich.

Das ist irgendwie so 90er Jahre futurismus mit den dicken Zusatzmodulen und Steckmodulen. :lol:
Kanns mir auch nicht objektiv erklären, aber ich verspüre Abneigung. :ka:

Am ehesten hätte ich mir das Konzept wohl noch im Zeitalter der Schiebe und Klapphandys vorstellen können, aber jetzt wirkt das irgendwie völlig deplatziert auf mich.
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Das ist ein Smartphone und kein VR-Headset. Wenn dir das nicht passt, kauf doch ein Oculus Rift oder ne HTC Vive für 700, 800€.
Das weiss ich deshalb muss es sich auch mit dem GearVR vergleichen lassen und das Smartphone Display vom S7 kommt da mit einer wesentlich höheren Auflösung.
2560x1440 macht 1280x1440 pro Auge.
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Das weiss ich deshalb muss es sich auch mit dem GearVR vergleichen lassen und das Smartphone Display vom S7 kommt da mit einer wesentlich höheren Auflösung.
2560x1440 macht 1280x1440 pro Auge.

Na ja in ersten Hands On soll es mit der Gear VR mithalten können.
Aber selbst wenn, zum einen wird die Softwareunterstützung, bedingt durch die großen Partner bei der Gear VR besser sein.
Zum anderen ist da mal wieder der Preis.
Gibt's die Gear VR jetzt quasi "Gratis" mit dazu, so ist bei der von LG noch nicht mal ein Preis bekannt und ich bin mir ziemlich sicher das dieser weit über dem der Gear VR liegen wird.
Und da sind wir wieder dabei das ich es mir nicht kaufen würde.
Zum VR ausprobieren schlicht zu teuer und für anspruchsvolle Anwendungen ala Ocolus Rift nicht geeignet.
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Beim Prozessor liegt der Autor leider auch daneben. Samsung verwendet beim S7(edge) die hauseigenen Exynos Prozessoren. ;-)
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Na ja ganz falsch ist die Aussage nicht.
Der 820er wird schon von Samsung verwendet nur nicht in Europa :ugly:
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

irgendwie komme ich aus dem lachen nicht mehr raus, dass LG tatsächlich diesen Knubbel mit etwas Akku und zwei Knöpfen als "Kameramodul" verkaufen will.

Sie hätten meiner Meinung nach besser eine etwas simplere Kamera ins Smartphone stecken sollen, und dafür ein Kameramodul bauen das dank größerem/rauschärmerem Sensor und eventuell sogar einem kleinen optischen Zoom diesen Name auch verdient.

Das Soundmodul ist mindestens genauso witzlos. Die Zahl der Nutzer, die dann tatsächlich hochohmige gute Kopfhörer anschließen dürfte vernachlässigbar gering sein. und was hört man dann? Seelenlos totkomprimierten streaming sound oder genauso stumpf klingende mp3s. Aber Hauptsache es steht B&O drauf. (was nicht schlecht ist, aber ich denke ein Großteil der Leute kauft es weil es dann ja gut sein muss, hört aber die selbe schlechte qualität...)
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

irgendwie komme ich aus dem lachen nicht mehr raus, dass LG tatsächlich diesen Knubbel mit etwas Akku und zwei Knöpfen als "Kameramodul" verkaufen will.

Sie hätten meiner Meinung nach besser eine etwas simplere Kamera ins Smartphone stecken sollen, und dafür ein Kameramodul bauen das dank größerem/rauschärmerem Sensor und eventuell sogar einem kleinen optischen Zoom diesen Name auch verdient.

Das Soundmodul ist mindestens genauso witzlos. Die Zahl der Nutzer, die dann tatsächlich hochohmige gute Kopfhörer anschließen dürfte vernachlässigbar gering sein. und was hört man dann? Seelenlos totkomprimierten streaming sound oder genauso stumpf klingende mp3s. Aber Hauptsache es steht B&O drauf. (was nicht schlecht ist, aber ich denke ein Großteil der Leute kauft es weil es dann ja gut sein muss, hört aber die selbe schlechte qualität...)

Die Leute schließen dann ihre teuren (wird ja gleichgesetzt mit gut) Beatz-Kopfhörer an und hören irgend nen PoP/Elektro-Schrott :lol:
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

Aber Hauptsache es steht B&O drauf. (was nicht schlecht ist, aber ich denke ein Großteil der Leute kauft es weil es dann ja gut sein muss, hört aber die selbe schlechte qualität...)
Also ich weiß ja nich... B&O war doch immer vor allem Design. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, ob du für's gleiche Geld nicht nen gescheiten Fiio bekommst, meinetwegen mit zusätzlichem KH-Verstärker (gibt ja so Huckepack-Bundles).
Bin ein Freund von LG, aber das wird sicher nicht mein Handy.
Hab grad mein altes Optimus G meiner Ma vermacht. DAS war mal cool! Hatte aber auch seine Schwächen.
 
AW: LG G5 im Hands-On-Test: MWC 2016 - Eine neue Ära für Profi-Smartphone-Knipser?

irgendwie komme ich aus dem lachen nicht mehr raus, dass LG tatsächlich diesen Knubbel mit etwas Akku und zwei Knöpfen als "Kameramodul" verkaufen will.

Sie hätten meiner Meinung nach besser eine etwas simplere Kamera ins Smartphone stecken sollen, und dafür ein Kameramodul bauen das dank größerem/rauschärmerem Sensor und eventuell sogar einem kleinen optischen Zoom diesen Name auch verdient.

Das Soundmodul ist mindestens genauso witzlos. Die Zahl der Nutzer, die dann tatsächlich hochohmige gute Kopfhörer anschließen dürfte vernachlässigbar gering sein. und was hört man dann? Seelenlos totkomprimierten streaming sound oder genauso stumpf klingende mp3s. Aber Hauptsache es steht B&O drauf. (was nicht schlecht ist, aber ich denke ein Großteil der Leute kauft es weil es dann ja gut sein muss, hört aber die selbe schlechte qualität...)
Jedenfalls für Audiophile auf head-fi und diversen anderen Portalen ist der DAC eine Offenbarung. Denn viele dieser Community wollen ihren dedizierten DAC nicht immer mitschleppen, eingeschlossen mich (Fiio X3SG+AF180 - UI ist nicht auf dem Niveau von Poweramp, Apps von Rain Sound und co. fehlen komplett, weiteres Geräte zum rumschleppen (130g-250g) etc.). Und wenn Fiio oder Cowon mit ihren Texas und Wolfson Bausteinen kommen, kann es nur besser werden da hier der Aufschlag für die Marke gering ist, was uns als Kunden zurecht kommt.

Zum Kameramodul kann ich nicht viel sagen, da ich nicht professionell fotografiere. Ich begnüge mich da lieber mit der bereits guten Hauptkamera vom LG G4 und LG V10.
Solange Dritthersteller mitmachen können und das dürfen Sie da LG es erlaubt, werden sicher noch andere coole Module kommen (Tastatur, Lautsprecher - siehe Blackberry und Lumia).
Also ich weiß ja nich... B&O war doch immer vor allem Design. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, ob du für's gleiche Geld nicht nen gescheiten Fiio bekommst, meinetwegen mit zusätzlichem KH-Verstärker (gibt ja so Huckepack-Bundles).
Bin ein Freund von LG, aber das wird sicher nicht mein Handy.
Hab grad mein altes Optimus G meiner Ma vermacht. DAS war mal cool! Hatte aber auch seine Schwächen.
Ja B&O schlägt sicher einen gewissen Premium Aufschlag auf, aber ein weiteres Gerät mitzuschleppen geht den meisten nach einer gewissen Zeit auf den Geist. Solange Dritthersteller mitmachen wäre es jedenfalls cool auch etwas von Fiio oder Cowon zu bekommen, für den Musikbereich.
 
Zurück