LG 27GR95QE-B = Texte schwer zu lesen (Setup Hilfe gesucht)

Hi.

per Teamviewer oder per Remotehilfe sich auf meinem PC zu setzen, um dann den Unterschied von Monitor A und B zu sehen (wenn ich beide Monitore anschalte), geht technisch gesehen nicht, oder?
Mein Smartphone ist schlecht, die Bildqualität kann man vergessen.

Ich bin wirklich so genervt. Ich möchte nicht einen so teuren Monitor hier stehen haben, wenn ich diesen nicht für Firefox, youtube, Email und Co nutzen kann, weil ich ständig dieses blurry heißt das glaube ich, Feeling habe.

Vielleicht lässt sich hier optional etwas im win 11 anpassen und siehe da, die Schärfe ist da, die Helligkeit ist da, aber ich bezweifle es.
Wenn es aber möglich ist, die Unterschiede zu erkennen, in dem man sich bei mir drauf schaltet, dann sehr gerne!

@Drayygo du müsstest das ja auf auf jeden Fall dann bemerken, weil du den LG auch nutzt und dann vielleicht sofrt siehst, okay, hier stimmt wirklich was nicht.
bzw. was hast Du beim Monitor genau eingestellt? was hast du im win 11 eingestellt? nutzt du weiterhin zwei Monitore oder nun ausschließlich den LG?

macht es einen Unterschied zwischen DisplayPort Kabel (aktuell in Nutzung) oder wenn ich das mitgelieferte hdmi Kabel nehmen würde? Ich nutze ausschließlich einen PC, keine Konsole.

Wenn man das nicht so hinbekommen kann, dann die Frage, welcher Monitor ist wirklich 1a Top, gerade auch in Bezug zum Thema Helligkeit, Schärfe etc. + hat die HDR 1000 Features? Mir jetzt auch egal, ob der dann nicht wie der LG im ngebot für 777 zu kaufen war. (ich möchte einen Monitor, der die Bildqualität (Helligkeit usw.) mindestens wie mein zweiter Monitor aufweist + zudem eben das hdr 1000 (oder wie man das nennt)
Ich möchte nicht einen hdr Monitor, der für den Alltagsgebrauch so blurry aussieht, viel zu dunkel ist und daher davor nicht zu gebrauchen ist. Andererseits soll das hdr für Videocontent und zum Spielen mit aktiviertem hdr wirklich top qualität bieten und da keine Abstriche machen. Es ist mir somit nun egal, ob ich nun letztendlich wieder die ca. 800 wie für den LG oder etwas mehr investiere (in Jahre gesehen), dafür aber wirklich ultra top Qualität zu erhalten, und zwar für beide Nutzungszwecke Alltagssteps und das Gaming.

Danke Euch für Support! (sei es bei mir ´drauf zuschalten und wir gucken mit dem LG Problem + sei es wegen dem Finden vom High End Monitor....
 
Vielleicht lässt sich hier optional etwas im win 11 anpassen und siehe da, die Schärfe ist da, die Helligkeit ist da, aber ich bezweifle es.
Wenn es aber möglich ist, die Unterschiede zu erkennen, in dem man sich bei mir drauf schaltet, dann sehr gerne!
Hast Du HDR in Windows angeschaltet? Auf meinem OLED sah es ohne auch irgendwie unschön aus.

Wie sieht es denn bei den anderen Bildmodi aus?

Wenn es im Game wirklich toll aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Monitor selbst liegt.
 
Hast Du HDR in Windows angeschaltet? Ja.

Wie sieht es denn bei den anderen Bildmodi aus?
Ich spiele mit Modi "Spieler 1", bei dem Helligkeit auf 100 steht und Schärfe bei 50
Wechsle ich zu Modi "Spieler 2" sind alle Angaben identisch, bis auf: Schärfe 70 statt 50. Dadurch ist das Bild deutlich heller, aber überdreht aus meiner Sicht etwas. Daher meinten auch einige via youtube, die den LG nutzen, Modi Spieler 1 ist für HDR Content (Spielen) ideal. Im Spiel sieht es auch super aus....

Wenn ich aber so auf meinen Desktop gucke + in Firefox = also außerhalb des Spielbetriebes, ist es ein Fakt, dass eine Art Schmierfilm drauf liegt. Beim Modi Spieler 2 war der Text usw. zwar heller, aber nicht wirklich schärfer.

In dem Artikel steht ganz unten:
"Some users report a degree of improvement using a utility called MacType (designed for Windows use, despite the name), which provides more flexibility and tune-tuning for the subpixel optimisations than ClearType."

Wie nutzt man MacType? jemand das von Euch aktiv in Nutzung?

Zudem gerne nochmal der Satz: Falls jemand echt Ahnung hat und mir konkret helfen möchte, drauf schalten auf den PC, einfach melden. "Aber" wenn ihr dann eh nicht das Bild seht wie ich, müssten wir sprechen, was Du konkret tun würdest, falls du dich drauf schaltest.

Gruß!
 
Hier wurde gerade ganz frisch erschienen, über den LG gesprochen bzw. getestet. In den Kommentaren habe ich mal nachgefragt. Erste Erklärung auch erhalten ( aber noch ohne ggf. Handwerkszeug, was man dagegen tun könnte)

Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

" It’s cause the subpixel structure it’s RWGB vs regular monitors is RBG subpixelLG Display OLED panels use a white subpixel for better brightness"

"Regular monitors are RGB, not RBG. Current gen WOLED is RWBG, in which the white sub pixel AND the out of order RBG of the primaries cause subpar text rendering."

"What you're experiencing is a result of the LG panel's subpixel layout. It's not a bug."
 
Hallo, so, mir reichts ... Ich habe den Monitor gerade abgebaut und in den Original Karton zurück.
Ich hoffe, Mindfactory nimmt diesen ohne Murren an und überweist die Summe zurück.

Bleibt die Frage, nach einem neuen Monitor.
:D
Budget ist mir mittlerweile fast egal, ob nun 800 Euro oder 1200 Euro etc...
Ich möchte einen, mit klasse Bild + Texte Pixel Layout in Spielen, aber auch tauglich für Alltagssettings:
z.,b. wenn ich erst mal ne Stunde youtube, firefox browsen , emails bearbeiten will und dann ein Spiel spielen (hdr)

Ich könnte mir vorstellen, dass meine GPU (amd-radeon-rx-7900xtx) und meine CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D) auch mit einem 2160p hdr Monitor umgehen kann, oder?
Ich suche also nicht zwingend einen 1440p Monitor mehr.

Danke für Support. Ich bin optimistisch, dass der nun gesuchte, der richtige sein wird.
:)

PS: und ob nun oled oder anderes: letztendlich ist mir die Technik dahinter zweitranging, Priorität hat das Ergebnis erstmal, was ich vorne erhalte...
* mensch ich kann mich nicht erinnern, mal so genervt von einem Monitor gewesen zu sein, aber okay, man lernt dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rücksendeettiket konnte ich auf der Homepage bei meinem Bestellprozess noch anklicken...
Daher hoffe ich mal, dass wird noch..
 
Das ist auch für RMA verfügbar. Die werden dir das Gerät nur austauschen, aber nur wenn sie ein Fehler finden ansonsten bekommst du das unbearbeitet zurück :stick:
 
Vielen Dank für die zwei Vorschläge!

bei hdr ist mir wichtig, wenn schon hdr, dann richtig = hdr10, 10bit, 1.000cd/m² (HDR) oder mehr
= deine beiden Vorschläge bieten das wohl.

und in der Grundhelligkeit bietet mein MSI 400cd/m² an, wo deine Vorschläge auch da mehr anbieten.

klingt also erstmal nach wirklicher Verbesserung.
Und mit meinem msi bin ich schon gut zufrieden, für die bisherige Nutzung...
Ein Kauf könnte somit qualitativ nochmal Schub geben, Prima.

Gibt es denn Monitore, die noch tick mehr bieten? (bei Auflösung: 3840x2160, 16:9 = fps, Helligkeit )
wie erwähnt, ich gebe auch gerne mehr aus, wenn es Qualitativ berechtigt ist, diese Mehrkosten...
Was sind denn aktuell die Flagschiffe in bezug zu 2160p hdr ?

ist das hdr überhaupt schon so ausgereift? wobei ich da mehr an das Thema fsr bei amd gpu denke (da ich ja eine amd gpu (und cpu) nutze)
z.b. bei Baldurs gate 3 habe ich in den Spieleinstellungen das fsr von amd ausgestellt, weil es bei aus, klar besser aussieht, finde ich.
 
Kann ich immer nur wärmstens empfehlen, bin vollkommen zufrieden damit, egal ob Surfen, Office oder Gaming. Man muss halt (wie bei jedem neuen Monitor) seine Grundeinstellungen wie Helligkeit, Farben, Black Equalizer usw., einstellen, aber danach läuft's.
Es kommt natürlich bei der Größe darauf an, wie nah/fern Du vor dem Monitor sitzt. Unter Windows habe ich eine Skalierung von 150% eingestellt, habe aber mit keinerlei Programmen Schwierigkeiten.
Ich benutze auch nicht den Standfuß, der war mir zu wacklig. Ich habe mir eine Tischhalterung dazu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück