LG 27GR95QE-B = Texte schwer zu lesen (Setup Hilfe gesucht)

Was ich bei dem LG nicht verstehe, wie bekommt er das hin, in Spielen quasi die Pixel Thematikl (Texte/Schärfe) korrekt darzustellen, aber sobald ich das Spiel beende, sieht der Desktop Text + Firefox etc. aus, wie aus einem Gruselfilm, bzw. als ob ich betrunken bin und der Text so kuddelmuddel ist?
 
darzustellen, aber sobald ich das Spiel beende, sieht der Desktop Text + Firefox etc. aus, wie aus einem Gruselfilm, bzw. als ob ich betrunken bin und der Text so kuddelmuddel ist?
Wurde doch schon erklärt.
Windows kennt das Subpixelformat nicht (weil Monitor zu neu), daher kann man diese Mac Ding installieren.
Am Mac läuft der ganz normal.
Im Spiel macht Windows den Text nicht sondern die Engine des Games -> keine Probleme.
(Da steckt im Detail noch mehr dahinter aber mal ganz grob, ganz einfach.)

Schau dir sonst nochmal die Links an die hier gepostet wurden, da ist das alles im Detail erklärt.
Bei dem MacDing musst du dich doch nur durchprobieren, wir haben halt den Monitor nicht.
Einfach installieren und anschalten das Ding, gucken ob sichs verbessert, einfach mal machen.

Dazu hast du im Windows noch 125% Skalierung an, im Spiel nicht.
Im Windows ist es also nochmal 25% "schlimmer obendrauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Windows die 100% Skalierung ist wirklich sooooo klein, dass kann nicht der Ernst sein...

Danke für die Erklärung!
Das Mac Ding probieren, hatte ich nur kurz und da auf den ersten Blick überhaupt keine Veränderung gesehen.

Hmm, jetzt hatte ich den Monitor schon wieder eingepackt. Die Packstation vorhin klappte nicht, kein Schubfach ist groß genug. Also wieder genervt nach Hause gefahren.

Jetzt müsste ich also sehen, wie ich den zu Fuß zur Post am Montag bekomme, Auto habe ich nicht bzw. dass ist mit Freitag weg...

oder doch wieder den LG aufbauen - rein zum Gaming nutzen, weil dort "angeblich alles super und texte scharf etc....
und dann das mac dings nochmal probieren... hhm..

hat denn hier niemand einen oled und da auch das subpixel Thema und hat dann das Mac Dings probiert und positive Erfolge zu feiern?
 
Eine letzte Verständnisfrage, und davon mache ich auch abhängig, ob ich den LG morgen abgebe bei der Post oder doch jetzt wieder auspacke...

Wenn ich eine Videodatei satrten würde, welche in 2160p hdr10 (hevc) abspielen würde, bei entsprechendem Abspielgerät
= wäre es bei dem LG so, dass es die maximale Power herausholt (wie auch wenn ich ein Spiel starte..),
also zwar wqhd, aber mit hdr...
oder wäre es so, dass es nicht die volle Power herausholen würe, sondern es quasi wie im Desktopbetrieb wäre, nämlich diese Pixeldilemma Krankheit...

  • Wenn ihr meint, es wäre bei LG Monitor so:
    Gaming + Abspielen von hdr Videocontent = läuft super: der LG zeigt seine Power

  • lediglich Desktop Content musst du (derzeit: Updates von MIcrosoft zu erwarten?) mit dem Pixel-blurry leben oder zumindest versuchen, es mit "mactype"
    (es gibt eine inoffizielle 2023 Version: mactype-20230531)
    Link: https://github.com/snowie2000/mactype/releases/tag/v1.2023.5.31
    etwas kaschiert zu bekommen. (wobei das nicht im Firefox und Co helfen soll; dafür aber für den Bereich Explorer; Desktop und Office Programme)
Danke für ein ehrliches Feedback eurer Erfahrungen....
 
also im Windows die 100% Skalierung ist wirklich sooooo klein, dass kann nicht der Ernst sein...
Nö, eigentlich ist das ne normale Lesegrösse.
Mein 34" hat ja die gleichen ppi und das ist mir nur ohne Brille bei 1m Abstand zu klein und blurry.
Mit Brille selbst bei 1m scharf und Schrift gross genug.
Wie nahe sitzt überhaupt davor?
 
Nein, diese 100 Prozent, dass ist nicht normal....
zudem bei 100 Prozent extrem schlecht die Textqualität...
(oder hast Du dafür dann im Firefox und Co alles von 100 % höher gesetzt?)

Mein Abstand zum Bildschirm? hhm, nen Meter, 75 cm ?
soviel also nicht...

*aber zurück zur Frage wegen dem Medien Content und dem LG.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne alles 100%.
WOLED könnte ich nur am TV gegentesten.
Klingt für mich aber teilweise immer noch nach notwendiger Brille.
Ist halt schwer zu vergleichen, da ich am Monitor QD-OLED habe und die ppi am TV wesentlich geringer sind.
 
Moin @Koprolalie_no1 Ah, du hast auch den LG Monitor, spannend.
Okay, HDR aus, wenn ich "nicht" im Spiel bin, das werde ich nochmal testen. (bevor ich dieses mactype Thema ggf. probiere..)

Du hast also keine weiteren Einstellungen vorgenommen, außer HDR aus, wenn "nicht" im Gaming? (Windows 11 Einstellungen)

am Monitor selbst: (bei HDR an) so belassen alles? und dann auf Player 1 Profil, wenn du spielst?

Was hast du am Monitor selnbst in den Einstellungen, für den Bereich, wenn nicht HDR lüft, ich glaube im Monitor ist das SDR namentlich...

Danke für Tipps, damit ich das Maximum am Monitor herausbekomme, was Bildqualität anbetrifft.

Herzlichen Dank !
 
Zurück