Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Kann mal wer die Sache hier endlich auflösen? Sry, aber das geht gar nicht. War das erste und das letzte mal das ich mich hier "beworben" habe. Vom User wird eine stetige Pünktlichkeit gefordert, der zuständige Redakteur hat sich aber in den Urlaub pulverisiert und diese Sache hier wohl vergessen. Und sind wir mal ehrlich, hier wird doch eh nur gewürfelt und beim "Gewinner" wird dann nachgeguckt, ob sein Bewerbungstext einigermaßen passt, wenn nicht, nochmal -> würfeln. :D

Mir ist es eh zwar egal, da ich sowieso die Bewerbung verkackt habe. Und ich mir sowieso im Laufe des Jahres den neuen 38" LG mit 3840x1600 mit 175 hz und G-Sync holen werde.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Habt ihr eigentlich schon die neuere Firmware für den Monitor installiert?

Frage mich die ganze Zeit wo diese zufinden ist, denn bei LG gibts ja nur:

OnScreen Control - version 3.34

Genau da, im Onscreen control.
Dagibt es diesen Punkt.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Habt ihr eigentlich schon die neuere Firmware für den Monitor installiert?

Frage mich die ganze Zeit wo diese zufinden ist, denn bei LG gibts ja nur:

OnScreen Control - version 3.34
Dual Controller 2.62 for Windows/Mac
34GK950F Win10 driver

Wenn sie im Treiber mit drin ist dann hab ich sie ja schon aber das hört sich alles nicht nach Firmware an...

Du lädst dir die OnScreen Control runter, der Monitor muss mit USB verbunden sein, dann meckert das Programm schon selbst das es eine neue Aktualisierung gibt :)

Btw.: Das gehört eigentlich überhaupt nicht hier rein ;)
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Ich kann euch die vor geraumer Zeit ausgewählten Lesertester nennen, dabei handelt es sich um:
- Chanks
- Quantor

Im Dunkeln tappe ich leider noch bezüglich Versand der Testmuster und dem davon abhängigen Testzeitraum. Da habe ich heute noch mal bei meinem Kontakt angeklopft.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Hmmmm, ich glaube der Gabelstaplerfahrer hats doch verkackt. :D
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

@PCGH_Stephan

Darf man fragen anhand welcher Kriterien die Tester ausgewählt wurden ?

Kommt es eigentlich auf die Qualität der Testberichte an oder werden vorrangig gering versierte Nutzer ausgewählt, damit die Kritik für den Hersteller nicht so drückend ist ?

Solche Auswahlkriterien sind bei Lesertests leider nicht so selten. Habe ich schon häufiger gesehen. "Lesertests" waren fast immer Dankbarkeitsbekundungen der entsprechenden Tester.

Würde mich freuen, wenn dies mal anders wäre. Habe bislang aber nur weichgespülte Lesertests gefunden.

Auch wenn ich mir die PCGH Monitortests anschaue, sind diese ziemlich oberflächlich. Nehme euch dies auch nicht übel. Ist ja immer eine Frage der Zielgruppe und der Kompetenz der Redakteure.

Versierte Tests findet man fast ausschließlich bei pcmonitors.info oder tftcentral.co.uk.

Bezüglich der grauenhaften Informationspolitik hier im Thread, die Auswahl der Tester betreffend, ist anzumerken dass die Festlegung auf bestimmte Tester vermutlich vor dem 19.06.19 stattgefunden hat.

Denn der User Chanks, welcher für weniger freundliche Kommentare bekannt ist, schlug bereits zu diesem Zeitpunkt sehr versöhnliche Töne an. Ein starkes Indiz für den o.g. Zeitaum der Auswahl.

Schon zu diesem Zeitpunkt hätte man für Klarheit sorgen können, statt ewig die restlichen Bewerber im Dunkeln tappen zu lassen.


@Chanks

Du hättest den Test lieber jemandem überlassen sollen, der den LG 34GK950F noch nicht getestet hat. Du weißt ja schon was dich erwarten wird.

Und anscheinend hast du den Monitor immer noch:

LG34GK950F.jpg

Du kannst schon mal mit dem Schreiben des Testberichts beginnen, dann müssen wir nicht so lange darauf warten.

Viel wird sich am Testmuster nicht ändern. Es hat vielleicht ein/e leicht anders geartete/s BLB, Ausleuchtung und Farbhomogenität oder Pixelfehler.

Dies kannst du ja noch im Nachinein abändern, sobald du das Testexemplar erhalten hast.

Das Gerät for free zu bekommen wäre schön, aber meine Ambitionen es zu testen sind nicht an die Erfüllung dieser Bedingung geknüpft.

Kannst du mir diesen gravierenden Widerspruch erläutern ? Du hast den Monitor bereits getestet, würdest ihn jedoch ohne Gegenleistung nochmal testen und dazu einen Testbericht verfassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

@PCGH_Stephan

Bezüglich der grauenhaften Informationspolitik hier im Thread, die Auswahl der Tester betreffend, ist anzumerken dass die Festlegung auf bestimmte Tester vermutlich vor dem 19.06.19 stattgefunden hat.

Schon zu diesem Zeitpunkt hätte man für Klarheit sorgen können, statt ewig die restlichen Bewerber im Dunkeln tappen zu lassen.


Naja, falls es Dich wirklich interessiert: Die Benachrichtigungen, wer ausgewählt wurde, kam wesentlich später als zum 19.06.19 und zwar eine Woche vor Stephans Post, also schon im fortgeschrittenen Juli.



@Chanks

Du hättest den Test lieber jemandem überlassen sollen, der den LG 34GK950F noch nicht getestet hat. Du weißt ja schon was dich erwarten wird.


Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, auch wenn Du Deine Bewerbung hier im Thread kurz vor Deinem Post gelöscht hast. (Wie armselig ist das denn)... Wenn ich Deinem Link zu dem Thread im Luxx folge, dann weißt Du anscheinend ja auch was Dich erwartet, hast den Monitor schon getestet und Dich trotzdem hier beworben. Was unterscheidet Dich damit von Chanks ?

Was die Auswahl der Tester hier angeht, so denke ich mal das auch die betreuende Agentur dabei ein Wörtchen mitzureden hatte und es deshalb (und weil Stephan dann zwischenzeitlich im Urlaub war) zu der ganzen Verzögerung gekommen ist (reine Vermutung meinerseits).

Außerdem denke ich, dass die Redaktion und auch die Agentur sich bei der Auswahl der Tester einzig und allein auf die Bewerbungen hier im Forum berufen/verlassen und nicht tagelang alle anderen Foren und Websites abklappern und Profile stalken, um herauszufinden ob ein Bewerber nicht eventuell schon so einen Monitor hat oder nicht.

Dein "Tonfall" im Post und der Fakt, dass Du Dich auch beworben hattest (obwohl Du den Monitor auch schon hattest / hast) erweckt zumindest bei mir eher den Eindruck von Neid und Missgunst. Keine Ahnung warum man immer nachtreten muss, wenn man nicht ausgewählt wurde oder bei einem Gewinnspiel nicht gewonnen hat. Es ist immer die gleiche Leier. Bei jeder Aktion (egal auf welcher Plattform) gibt es immer einen, der rumweinen und nachtreten muss. (Erinnert mich bitte daran, dass ich noch eine Morddrohung an die Lottofee schicken muss, weil letzten Samstag meine Zahlen nicht gezogen wurden).

Und was den eigentlichen Test angeht: Ich traue mir durchaus zu, einen objektiven Test zu schreiben und zwar auf die Art und Weise, wie ich es persönlich von einem LESERtest erwarte. Gefällt mir etwas an einem Gerät, dann schreib ich das in meinen Artikel, gefällt mir etwas nicht - dann kommt das auch da rein. Auch wenn ich Deiner Meinung nach wohl eher zu den "gering versierten Benutzern" gehöre (Schon ein wenig Anmaßend wie Du über Leute urteilst, die Du nicht kennst), heißt das nicht das ich nicht kritisch / objektiv bin. Und das ein Hersteller/eine Agentur sich einen positiven Test seitens der Leser erhofft sollte wohl klar sein und kann ihnen wohl auch keiner verübeln. Schließlich sind solche Lesertests primär auch als Werbeaktionen gedacht. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch ein beschönigter Test dabei heraus kommt.

Betrachte solche Aktionen doch eher als ein Gewinnspiel für das man ein wenig mehr als nur eine Antwort auf eine Frage einsenden muss. Dann lebt es sich leichter.

Mag sein, dass Du eine sehr hohe Fachkompetenz hast was Monitore angeht. Diese will ich Dir nicht absprechen. Vielleicht bist Du ja wirklich der"Godfather of Monitortests" und Mr. Allwissend den Du in anderen Foren gerne raushängen lässt (mit welchem Recht/Qualifikation überhaupt ?!?)… Was mir aber auffällt ist Dein generell sehr aggressiver Grundtenor in Deinen Posts, an dem Du vielleicht mal arbeiten solltest. Kritik (ob berechtigt oder nicht) darf man immer und zu jedem Produkt/Hersteller äußern. Deine Posts sind aber meistens pures gebashe, weshalb Du von vielen im CB, Luxx und hier nicht für voll genommen wirst. Ein wenig mehr Toleranz und Respekt gegenüber Andersdenkenden mit einer anderen Meinung als Deiner, würde Dir bestimmt generell (auch bei Lesertest-Bewerbungen) ein wenig weiter helfen. So wie Du auftrittst schießt sich jeder nur auf Dein Trollgehabe ein - Deine (eventuell) vorhandene Fachkompetenz zu einem Thema geht dabei völlig unter. Das war anscheinend schon bei CB so, zeigt sich in dem von Dir verlinkten Luxx-Thread und auch hier offenbarst Du diese Tendenz. Ganz ehrlich, ohne Dich beleidigen zu wollen: Wenn ich mir anhand Deiner Posts/Threads ein Bild von Dir machen müsste, dann käme dabei entweder ein Molotow schmeißender linker Autonomer oder aber ein Reichsfahnen schwenkender, im Gleichschritt marschierender Rechter dabei heraus. Auf jeden Fall jemand der immer und überall nur seine eigene Meinung gelten lässt und diese mit aller Macht und Gewalt jedem aufdrücken will.


Eventuell helfen Dir ja die folgenden Suchbegriffe weiter: "Sozialkompetenz und respektvolles Miteinander", "Anti-Aggressions-Therapien", "Netiquette"... Aber auch Arroganz, Neid und Missgunst sind therapierbar...


Und jetzt freue ich mich auf das Testgerät und auf die kommende Zeit damit und bedanke mich recht herzlich bei allen an der Auswahl Beteiligten für die Möglichkeit.
Achja: Und natürlich wünsche ich mir den Weltfrieden.


In diesem Sinne

Euer "gering versierter" Leser Quantor



P.S.: @asus1889 Entschuldige bitte, dass ich Dich hier so direkt angreife/anspreche. Aber Du hast die Tür dafür mit dem verlinken des Threads in Deinem Post aufgestoßen. Entschuldige bitte auch, dass ich vorher noch nie von Dir gehört/gelesen habe (was wohl daran liegt, dass ich prinzipiell Hate-/Bash-/Aggressiv-Posts übergehe).

P.P.S.: Was Chanks angeht: Selbst wenn er sich genau einen solchen Monitor schon gekauft und auf seinen Schreibtisch gestellt hat, spielt das in meinen Augen doch keine Rolle für diese Aktion. Warum sollte er sich nicht bewerben dürfen und deswegen ausgeschlossen werden ? Das Recht sich zu bewerben hat doch jeder Leser... Und macht das wirklich einen Unterschied ? - Wenn man so denkt, dann kann man doch auch gleich jeden ausschließen der schon einen Monitor in diese Größe/Preisregion sein eigen nennt (egal welche Marke)… Wollen wir jetzt wirklich damit anfangen zu "überwachen" was jeder Leser an Hardware zu Hause hat und dann entsprechende Ausschlusslisten führen ?
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Glückwunsch den Ausgewählten.

Freue mich aufs Lesen
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Ich glaube für das nächste Mal wäre es besser, wenn der getestete Monitor wieder zurück geschickt werden muss.
Dann würden sich nur Leute melden, die ihn testen und nicht nur einen neuen Monitor wollen oder Geld damit verdienen.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Dann würden sich nur Leute melden, die ihn testen und nicht nur einen neuen Monitor wollen oder Geld damit verdienen.
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen :) aber mit Sicherheit gäbe es dann nicht so ein Drama in den Threads.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

... aber mit Sicherheit gäbe es dann nicht so ein Drama in den Threads.
Drama? Nennen wir es lieber Kindergarten, was hier ein User abzieht....

Das ganze Prinzip der Lesertests ist sinnvoll, denn es ist kein Standardtest,
sondern jeder hat seinen eigenen Fokus.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen :) aber mit Sicherheit gäbe es dann nicht so ein Drama in den Threads.
Vor allem würden sich viel weniger melden oder extra dafür hier anmelden und danach den Account wieder löschen.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Glückwunsch an die beiden Tester, werden bestimmt interessante Tests. :D

@asus1889

Ich fande viele Lesertests sehr interessant, weil oft Sachen getestet werden, die auch Fachredaktionen nicht unbedingt testen.
Wenn jeder nur einen 08/15 Test schreibt und versucht Fachzeitschriften zu imitieren ist es doch langweilig. Ich gehe dann eh davon aus, dass die vorhandenen Möglichkeiten bei Profis besser sind.

Im übrigen kopier ich dir Mal meinen letzten Satz meiner EVO 970 die ich testen durfte:

". Für ITX-Systeme und Enthusiasten daher eine klare Empfehlung, Preis-Leistungskäufer sind mit einer SATA III-SSDs aber wahrscheinlich besser beraten."

Hatte Samsung wahrscheinlich besser gefallen, hätte ich geschrieben, jeder braucht NVMe SSDs, alles andere ist Müll. ;)
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

@Quanto

Der gravierende Unterschied ist, dass ich nie geschrieben habe, das ich den Monitor testen will ohne eine Gegenleistung zu erwarten ;).

Ich würde sogar den Monitor wieder zurücksenden, nur damit uns hier die unten geschilderte Art von Lesertest erspart bleibt.

Mein Test wäre wirklich mit sehr viel Arbeit verbunden gewesen und würde nicht in einer Art "Amazonrezension" enden, wie man es von den meisten Lesertests kennt.

Abgesehen davon weiß ich worauf es bei dem Test von Monitoren wirklich ankommt. Das was von vielen in den Bewerbungen geschildert wird, sind nur beiläufige Randerscheinungen eines Monitortests.

Entscheident bei Monitortests ist das Panel und die Steuerungssoftware. Den Rest kann man in jedem x-beliebigen 0815 Test nachlesen.

Und das ist genau der Punkt der mich am meisten umtreibt, dass es wieder zu solchen "Tests" kommt und man sich als Leser denkt: "Musste ich das nun lesen ? Ich habe hier eigentlich nichts interessantes erfahren."

Wenn ich mir deine und auch Chanks Bewerbung so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tests großartig anders ausfallen werden. Es fehlt hier offensichtlich an grundlegenden Kenntnissen Monitore betreffend.

Wie dem auch sei, nun weiß man worauf man sich bei PCGH Lesertests einlässt, wie oberflächlich bei der Auswahl selektiert wird und was die Zielsetzung ist.

@Octobit

Wie gesagt, es kommt immer auf die Zielgruppe und die Zielsetzung (Werbung (weichgespülter Dankbarkeitstest) oder kritischer Test) an. Ist ja auch aus kommerzieller Sicht nichts verwerfliches dran, wenn man Berichte haben will, die von dieser Zielgruppe bevorzugt werden, nur sollte man eingangs die Kriterien festlegen, damit man weiß wo man dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Liebe PCGH-Community,

ja es ist richtig das ich den LG 34GK950F bereits besitze. Ich habe allerdings niemals gesehen, dass dies ein Problem darstellen sollte da es weder den Richtlinien widerspricht noch dem guten Umgang untereinander.

Ich habe von Anfang an geschrieben das ich einen weiteren Test, eine Überraschung, plane. Dies war der angedachte Vergleich zwischen den beiden 34GK950F´s, um eventuelle Schwankungen der Chargen zu erkennen oder auch bestimmt dauerhaft auftretende Problemzonen zu finden.

Weiterhin lieber Asus, gibt es auch bei dem 34GK950F schon mehrere Revisionen, also genau dasselbe Gerät werde auch ich nicht testen.
Ich möchte für die Community hier einen möglichst guten und fundierten Test machen, dass dieser nicht mit z.B. tftcentral mithalten kann, ist vermutlich jedem bewusst. Du verstehst glaube ich aber auch nicht, dass ein Lesertest mehr die persönliche Erfahrung im Alltag der User repräsentieren soll, als mit sämtlichen Fachjournals gleich zu ziehen.

Ich finde es allerdings von dir sehr fraglich das du jetzt speziell auf den Thread aus dem Luxx verweist, oder auch generell mir und Quantor die Kompetenz für den Test absprichst. Dies deckt sich aber auch mit deinem Verhalten im Luxx, in dem du permanent jede Meinung, welche nicht deine eigene ist als falsch betitelst. Mein Verhalten im Luxx war nicht richtig, keine Frage, aber deine konstanten, destruktiven und überhaupt nicht argumentativ vorgebrachten Beiträge haben mich wirklich aufgeregt. Du stellst ein eigentlich sehr solides Produkt als komplett unbrauchbar dar…
Aber um dich zu beruhigen, du kannst dir sicher sein das auch der 34GK950F von mir nicht volle Punktzahl bekommen wird, denn Mängel gibt es, aber diese machen das Gerät eben bei weitem nicht unbrauchbar.

Übrigens eine starke Leistung das du deine eigene Bewerbung gelöscht hast, das schafft natürlich eine gute Grundlage für deine Argumentation das du besser geeignet wärst…

Heute hat meine Freundin Geburtstag, daher nur dieser kurze, schlecht geschriebene Text vom Handy. Ich werde versuchen heute im Laufe des Tages nochmal eine umfassendere Antwort zu verfassen.

Bis dahin aber so viel: Ich hätte kein Problem damit den Monitor nach dem Test wieder zurück zu schicken, mir geht es nicht um monetäre Anlagen, sondern den Test. Ich habe mir von einem 2. Monitor versprochen besser testen zu können und Erfahrungen weiter zu geben, denn laut Reddit gibt es wohl doch auch Unterschiede in den Revisionen.

Sollte jetzt eine Mehrzahl an Usern der Meinung sein, das dies überhaupt nicht akzeptabel ist, so erkenne ich das an und bin gerne bereit auf den Test zugunsten eines anderen Users zu verzichten.

Am Ende zählt, das es hier einen oder mehrere solide Tests gibt und da habe ich bei Quantor z.B. überhaupt keine Zweifel, mit welchen ich die letzten Tage schon im Kontakt stand um möglichst zwei Test zu verfassen welche sich nicht identisch lesen.

Soweit erstmal allen einen schönen Tag :)
Chanks
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Es gibt keine neue Revision, welche irgendetwas an den Hardwarespecs ändert. Es ändert sich maximal die Firmware und diese kann man bei dem Monitor selber aufspielen.

Leute welche sich nicht tagtäglich mit Monitoren aller Art auseinandersetzen werden nicht in der Lage sein, nur ansatzweise alle negativen wie auch positiven Eigenschaften herauszustellen.

Du willst ja nicht mal den gravierenden Unterschied zwischen dem G und dem F Modell bezüglich des motion blurs, dem overshoots (besonders innerhalb der FS Range, wo man mit einer OD Stufe kein gutes Ergebnis erzielen kann) und dem smearing (bei Übergängen welche das Zeitfenster für eine bestimmte Bildwiederholfrequenz deutlich überschreiten) gesehen haben.

Ich habe meine Bewerbung übringens gelöscht, weil sich leider wieder einmal herausgestellt hat, wie oberflächlich die Auswahl erfolgt ist und wie unzureichend sich die Kommunikation zwischen PCGH und den Bewerbern herausgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Ich habe von Anfang an geschrieben das ich einen weiteren Test, eine Überraschung, plane. Dies war der angedachte Vergleich zwischen den beiden 34GK950F´s, um eventuelle Schwankungen der Chargen zu erkennen oder auch bestimmt dauerhaft auftretende Problemzonen zu finden.
Fang doch gar nicht an, Dich zu rechtfertigen. Wir freuen uns auf den Test und gut ist.

Sollte jetzt eine Mehrzahl an Usern der Meinung sein
Lass Dich doch von einem kleinen Querulanten nicht provozieren ...

Und jetzt kann ich nur hoffen, dass die Monitore bald bei Euch ankommen.
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Es gibt keine neue Revision, welche irgendetwas an den Hardwarespecs ändert. Es ändert sich maximal die Firmware und diese kann man bei dem Monitor selber aufspielen.

Leute welche sich nicht tagtäglich mit Monitoren aller Art auseinandersetzen werden nicht in der Lage sein, nur ansatzweise alle negativen wie auch positiven Eigenschaften herauszustellen.

Du willst ja nicht mal den gravierenden Unterschied zwischen dem G und dem F Modell bezüglich des motion blurs, dem overshoots (besonders innerhalb der FS Range, wo man mit einer OD Stufe kein gutes Ergebnis erzielen kann) und dem smearing (bei Übergängen welche das Zeitfenster für eine bestimmte Bildwiederholfrequenz deutlich überschreiten) gesehen haben.
Was hält dich denn davon ab mal einen ordentlichen Test zu schreiben, neben deiner Excel Tabelle? Du hattest den Monitor doch selbst schon mehrfach da, also schreibe doch einfach auch selbst einen Test oder hilf dabei die Test nach Fertigstellung sinnvoll zu vervollständigen.

Im übrigen würde ich es nett finden, warum oder seit wann ich für weniger freundliche Kommentare bekannt bin? Bei dem Luxx-Thread bin ich mir meines Fehlers bewusst, aber davon ab?
 
AW: Lesertest: Zwei LG 34GK950F - jetzt für die Gaming-Monitore bewerben!

Alles war ruhig, bis asus kam.
Nur er, der Monitorgott himself, sollte das Recht habe, diese Monitore zu testen.
Nicht.
Anstatt mal die Füsse stillzuhalten, werden mal wieder nur Leute von ihm beleidigt.
Ich hab noch nicht einen Monitortest von asus gelesen, achja stimmt, er will ja eine Gegenleistung dafür haben.
Ohne Geld macht der Junge garnichts.:ugly:
 
Zurück