[Lesertest] NZXT Kraken X63

@psalm64

Danke kenn ich schon, wäre e einen Versuch wert. Kostet halt 36 Euro bei Amazon.
Aber aus reiner Interesse möchte ich es Wissen ob es Temperatur Technisch einen unterschied macht den Pumpenkopf gedreht zu montieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zeit und Muße habe, kann ich das die Tage mal ausprobieren (Baue am Wochenende einen 5800X mit Z73 zusammen). Allerdings benutze ich ein Carbonaut-WL-Pad und keine WL-Paste. Was natürlich für solche Tests eher hilfreich ist (= weniger Sauerei und immer gleiche Qualität des Wärmeübergangs).

Interesse?
Falls ja, gib doch einfach ein einfaches Testszenario vor, dann kann ich das durchführen. Je einfacher, desto größer Deine Chancen, das ich das mache. :D

Edith sagt:
Bitte erinnere mich am besten in meinem tagebuch-Thread nochmal dran, mit Deinem (möglichst einfachen) Testszenario, das Du Dir wünscht.
 
@psalm64 das wäre natürlich Super wenn du das machst!

Testszenario ist eigentlich nicht so wichtig für mich. Einmal einen Prime für 1h und vielleicht einen 3D Benchmark im Loop.

Im Prinzip geht nur darum, gleiche Einstellungen(Spannungen, Takte,.....) und Tests um zu sehen ob es Temperatur technisch einen Unterschied macht wie die Kuperplatte bzw Kühlfinnen ausgerichtet sind!
Einmal Pumpenkopf mit den Schläuche oben oder unten und einmal links oder rechts.

Danke und auf baldige Ergebnisse! :-)
 
Hallo zusammen meine Bastelfreunde!

Bin seit einigen Tagen dabei die beste Kühleistung zu ermitteln bei meinem neuen System.

Mainboard: Asus Strix X570 E Gaming
CPU: Ryzen 5900X
Kühlung: NZXT X63 Kraken

Nun zu meiner Frage. ;-)

Hat wer von euch bezüglich niedriger Temp. am CPU probiert den Kühler/Pumpenkopf 90 Grad verdreht zu montieren?
Also einmal das die Schläuche oben/unten bzw. links/rechts weg gehen?

Habe in einem Review gesehn das die Kupfe/Kühlplatte innen eine rechteckige Kühlfinnen Ausrichtung hat.
Ich denke mir, da ja der Ryzen 3000/5000 eine außermittige Heatpoint (nach unten versetzt) hat, müssten theroretisch die Temps besser sein wenn die Kühlfinnen der Kupferplatte eher am Heatpoint sitzt???

Habe es selber noch nicht probiert da ich keine Kühlpaste mehr da habe!

Anbei ein paar Bilder damit ihr seht was ich meine. :-)
Anhang anzeigen 1349751Anhang anzeigen 1349752

Hätte auch noch ein Video gefunden wo man es sieht ab 7:50

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hmm ich habe die Schläuche nach links weggehend (vom MB aus gesehen)....also wenn man die ryzen Schrift lesen kann dann unten.
Ist das die Korrektere Ausrichtung?


Liebe Grüße, Rick
 

Anhänge

  • IMG_20210110_180535.jpg
    IMG_20210110_180535.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 218
Zurück