AIO mit Unterschiedlichen Lüftern = 2x Software oder 1x Software?

r0bser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Kraken Z73 AIO besorgen und dort die Lüfter gegen "Corsair QL Series iCUE QL120 RGB PWM White" austauschen.
Ist es von nöten die NZXT-Software für die Pumpe(nsteuerung) zu downloaden und die Corsair-Software für die Lüfter oder kann man das alles auch unter einer Software zum laufen bekommen (inkl. LEDS?)
 
Moin, das kann / wird klappen, wird aber nicht wirklich toll sein.

Zum einen sind die QL laut und teuer,
zum Anderen verlierst du wegen der Monitoring Fähigkeiten der CAM Software und Link Software bis zu 10% FPS in CPU Limitierten Titeln (z.B. Warzone 2 und Anno 1800.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal n guter RGB Lüfter: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-x-b12-ps-argb-itr-b12x-ps-a2191769.html
Hier ein brauchbarer RGB Controller: https://www.aquatuning.de/modding/f...1/aquacomputer-farbwerk-360?sPartner=geizhals

Je nachdem, wie weit du das spinnen möchtest, gibt es dann noch Lüftercontroller für das komplette System.

Zu den Steuerungen und Kurven findest du hier was:

Mag jetzt vielleicht etwas "over the top" wirken, aber spätestens wenn du zu den QL Lüftern noch den Corsair Commander brauchst, liegst du preislich ähnlich, hast aber so deutlich mehr Möglichkeiten.

Gruß
 
Ich würde sogar noch einen drauflegen... :D

Dazu dann noch solch ein Temperatursensor:

An der AIO sind Schnellkupplungen dran.

Ein Schlauch davon ist ein sehr kurzes Stück, was am Radiator dran ist. Der Radiator wird dazu auf einem Tisch so hingelegt, dass die Anschlüsse nach oben zeigen. Nachdem die Schnellkupplung getrennt wird, wird dieser kurze Schlauch vom Radiator abgeschraubt. Danach wird der Temperatursensor in den Anschluss des Radiators geschraubt und darauf wieder der Schlauch. Nun wird mit einer kleinen Spritze über die Schnellkupplung dieser kurze Schlauch mit destilliertes Wasser befüllt. Denn dadurch, dass der Radiator mit den Anschlüssen nach oben hin auf dem Tisch liegt, wird nur das Wasser aus diesem kurzen Schlauch ausgelaufen sein.

In der Schnellkupplung ist ein Rückschlagventil verbaut, das muss nur mit der Spritze etwas reingedrückt werden und dann kann hierüber das Wasser wieder aufgefüllt werden.

Vorteile:
  • Zusammen mit dem Quadro kann nun die Wassertemperatur ausgelesen werden.
  • Lüfter können nach Wassertemperatur geregelt werden und müssen nicht nach CPU-Temperatur laufen.
  • Radiator besteht aus Kupfer und nicht wie üblich aus ALU.
  • Die AIO lässt sich jederzeit erweitern und auch für Wartungen oder Reparaturen zerlegen. Alles, was mit verbaut ist, lässt sich jederzeit nachkaufen und selbst austauschen.
  • Wasser lässt sich problemlos jederzeit über ein Füllport auffüllen.
Hintergrund ist, dass Alu mit dem Kupfer im Kreislauf reagiert und mit der Zeit das Kupfer oxidiert und die feinen Finnen im Kühler sich zusetzen. Zwar soll Korrosionsschutz diesen Vorgang verhindern, aber diese Reaktion lässt sich damit nur rauszögern und doch nicht gänzlich verhindern. Daher halten andere AIOs in der Regel um die 4 - 7 Jahre und dann muss eine neue her. Diese AIO kann aber viel länger halten, da sie jederzeit neu befüllt werden kann und alles sich daran austauschen lässt. Diese AIO ist im Grunde eine vormontierte custom Wakü und wird auch aus solchen Bauteile zusammengestellt.

An dieser AIO sind aber die Lüfter nicht die besten. Zum einen lassen sie sich nicht unter 850 U/min runterregeln, was ggf. sogar gewollt ist, damit eine minimale Drehzahl immer anliegen wird. Nach etwa 3-4 Jahren machen bei uns diese Lüfter etwas Lagergeräusche.

Aus diesem Grund schadet es nicht die Lüfter mit auszutauschen oder ggf. irgendwann später.
Die RGBs selbst sind aber sehr schön und lassen sich auch gut ansteuern.

Die RGBs lassen sich mittels Adapter was im Lieferumfang mit dabei ist direkt mit dem Mainboard verbinden oder mittels Adapter auch an den Quadro mit anschließen, da der Quadro dazu auch ein Anschluss hat. Denn mit der Aqauasuite lassen sich auch RGBs sehr schön und gut ansteuern.

Natürlich ist das alles nur Optional, denn die AIO lässt sich auch ohne Umbauten einfach verbauen.
Denn dadurch das sie Modular aufgebaut ist, lässt sie sich problemlos erweitern und ergänzen.

Zum Beispiel:
  • Durchflusssensor
  • Zusätzlicher Radiator
  • Wassergekühlte Grafikkarte
  • Zusätzlicher Pumpe zur Unterstützung.
  • Zusätzlicher Ausgleichsbehälter.
Grenzen gibt es nur im Budget, aber nicht was mit ihr verbaut werden kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen lassen sie sich nicht unter 850 U/min runterregeln, was ggf. sogar gewollt ist, damit eine minimale Drehzahl immer anliegen wird:D
Gerade das hier ist super nervig, das ist - soweit ich weiß - bei der NZXT und Corsair Software das gleiche...
Dem User wird die Kontrolle entzogen, damit nichts kaputt gehen kann.
Auch bei den Asus ROG Boards, lassen sich in bestimmten Modi Lüfter und Pumpen nicht unter Wert X regeln.

Bei den von uns empfohlenen Steuerungen bist du quasi "frei", solltest dich aber auch etwas einlesen.

Die Adapter von IICARUS finde ich sehr interessant, je nach Splitter kann man dann sogar auf das Farbwerk verzichten und die Geschichte nur mit dem Octo oder Quadro lösen.
 
Habe folgende Anschlüsse:
  • 1x Quadro
  • 1x DFS Next
  • 4x Farbwerk 360
Die Anschlüsse vom MoBo nutze ich gar nicht mehr. Mit dem Mainboard würde es aber auch gehen, nur hier kann ich mit der Aquasuite bessere Effekte erzielen und auch getrennt besser ansteuern. Mit der Software des Mainboards regle ich nur noch die RGBs der Arbeitsspeicher und vom Mainboard selbst. Für meine Gigabyte Grafikkarte muss ich aber noch ein anderes Programm mit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, das kann / wird klappen, wird aber nicht wirklich toll sein.

Zum einen sind die QL laut und teuer,
zum Anderen verlierst du wegen der Monitoring Fähigkeiten der CAM Software und Link Software bis zu 10% FPS in CPU

Super, danke dir für deine Hilfe. Dann sage ich dir lieber nicht das ich dieses Gehäuse hier verwenden wollte: Thermaltake Core P3 TG Pro :lol: Die AIO habe ich aus folgenden Gründen ausgesucht: Display und 420mm sowie Leisigkeit der Pumpe ( es ist eine Thermaltake Toughliquid Ultra und keine NZXT, hab das wohl aus dem alten Build unbewusst übernommen).

Der Noiseblocker sieht auf jeden fall Fancy aus, sollte es den in 140mm geben dann wird das der!
"Muss" ich dann den RGB Controller dazukaufen oder wie steuert man das? Da braucht man doch dann auch eine art software oder nicht?
Ich würde sogar noch einen drauflegen... :D

Dazu dann noch solch ein Temperatursensor:

Leider möchte ich nicht so viel basteln aber respekt für die Arbeit! Mit den Adaptern werde ich mich aber definitiv mal einlesen, danke dafür :-)
 
Den Noiseblocker gibts in 140, guck mal bei Geizhals.
"Muss" ich dann den RGB Controller dazukaufen oder wie steuert man das? Da braucht man doch dann auch eine art software oder nicht?:-)
Bei dem Controller ist ne Software dabei.
Wenn du es sowieso nicht mit NZXT Cam oder Corsair Link verknüpfen möchtest, kannst du RGB sonst auch über die Asus Software steuern und die Lüfter aufs Board stecken. Die dann im Bios steuern.

Mit dem Controller ist es natürlich deutlich schöner und besser erweiterbar.

Die AIO habe ich aus folgenden Gründen ausgesucht: Display und 420mm sowie Leisigkeit der Pumpe ( es ist eine Thermaltake Toughliquid Ultra und keine NZXT,:-)
Die Pumpe ist halt nicht wirklich leise :ugly: (Es gibt keine leise AIO.)
 
Den Noiseblocker gibts in 140, guck mal bei Geizhals.

Bei dem Controller ist ne Software dabei.
Wenn du es sowieso nicht mit NZXT Cam oder Corsair Link verknüpfen möchtest, kannst du RGB sonst auch über die Asus Software steuern und die Lüfter aufs Board stecken. Die dann im Bios steuern.

Mit dem Controller ist es natürlich deutlich schöner und besser erweiterbar.


Die Pumpe ist halt nicht wirklich leise :ugly: (Es gibt keine leise AIO.)
Super, danke dir, werde den Thread gleich mal speichern bis es soweit ist :)

Ich hab leider noch nie eine Wasserkühlung live in Action gesehen und gehört, hoffe halt insgeheim dass das nicht so arg stört, es muss ja nicht 100% silent sein solange es kein auffälliges Klickern oder kleckern ist. Ansonsten wird es halt doch ein noctua
 
Das ist nur ein Splitter, der Controller kost halt deutlich mehr.
Den Splitter könntest du aufs Board stecken und mit Armoury Crate nutzen.
 
Okay :) dann hol ich doch den Controller, ich schau mal die Tage ob’s das auch ohne die led streifen gibt, die sind für mich leider nicht notwendig :)
Hab ich schon, wollte ich auch haben, gibt es leider nicht :D
Trotzdem ist das P/L technisch die beste Lösung und die RGB Streifen bekommst auch irgendwo untergebracht.
 
Bei mir ist sogar noch der Schutz vom Klebestreifen drauf und nein :D

Hab nicht mehr im Kopf, wie gut oder schlecht die leuchten. Sind auf jeden Fall besser als China Kram, sind Magnetisch, haben keinen schlechten Eindruck auf mich gemacht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Dinger sind das.
 
Die Pumpe ist halt nicht wirklich leise :ugly: (Es gibt keine leise AIO.)
Doch, die Pumpe der AIO von Alphacool ist leise.
Hatte sie probeweise laufen lassen und hielt die Pumpe in der Hand. Ich musste seitlich in das Schaufenster schauen und zu sehen, das die Pumpe lief, denn ich konnte weder was vibrieren spüren, noch was hören.
 
Habe genau die Alphacool AIO verbaut. Wie Iicarus schon sagt, keine Vibration oder merklich wahrnehmbares Geräusch finde ich. Der PC wird bei mir von der Wasserpumpe meines Katzenbrunnens zwei Zimmer weiter übertönt :D
 
Ja :) hab deine Rechner gesehen, die sind echt krass ?
Nein, mein Rechner ist nicht mit einer AIO verbaut, damals hatte ich diese AIO so umgebaut für den Rechner meines Sohnes genutzt. Er hat aber mittlerweile auch eine modulare Wasserkühlung und auch keine AIO mehr verbaut.

Mir ist nicht bekannt, ob du mein Rechner gesehen hast oder den Rechner was ich für meinen Sohn letztens mit Schlauch neu aufgebaut habe.
IMG_20230206_075741.jpg IMG_20230302_115907.jpg IMG_20230302_161854.jpg
Links ist mein Rechner mit Hardtube und rechts (zwei Bilder) ist der neue Rechner mit Schlauch von meinem Sohn.

Mit der Eisbäre AIO von Alphacool war sein Rechner damals so verbaut:
IMG_20200915_075435.jpg
Grafikkarte war aber luftgekühlt, nur hatte er zwei Radiatoren im Kreislauf mit seinem Prozessor verbaut. Als wir uns für Wasserkühlung mit der Grafikkarte entschieden haben, hat er aber komplett auf custom Wakü umgebaut. Jetzt mit seinem neuen Umbau, weil neuer Prozessor, Mainboard und Grafikkarte dazu gekommen ist, haben wir seine bestehende Wasserkühlung einfach übernehmen können. Er hat nur einen Radiator durch einen größeren 420er ausgetauscht, um eine noch bessere Wassertemperatur zu erhalten. Deshalb hat er jetzt auch nicht viel für die Wasserkühlung ausgeben müssen, weil fast alles davon mit übernommen werden konnte.

Das einzige, was er neu kaufen musste, war der CPU-Kühler, weil sich der Sockel geändert hat. Der Radiator war aber nur optional und dadurch das alles in einem neuen Gehäuse verbaut wurde und dort ein 420er Radiator auch passt, hat er solch ein Radiator noch dazu gekauft.

Das ist der Vorteil einer modularen Wasserkühlung, weil nicht ständig alles aufs neue neu gekauft werden muss und so eine Wasserkühlung viel länger wie eine AIO halten wird. Die AIO von Alphacool kann aber auch so lange halten, weil sie ja auch aus Teilen einer modularen Wasserkühlung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück