Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Hallo,
mein Name ist Tom, bin 17 Jahre alt und besuche aktuell noch das Gymnasium in der 11. Klasse. Ich komme aus Minden und zu meinen Hobbys gehören neben Fahrrad fahren und schwimmen auch das Programmieren und ich beschäftige mich immer gerne mit neuen technischen Gerätschaften aller Art.
In letzter Zeit habe ich bereits mehrere Testberichte geschrieben, wobei dies mir immer wieder eine Freude bereitet hat, da ich mich so immer ausgiebig mit neuen Techniken/Features auseinandersetzen konnte.
Aus diesem Grund würde ich auch gerne die Kompaktwasserkühlung ELC120-TB von Enermax testen. Bis jetzt hatte ich nur verschiedene Luftkühlungen im Einsatz, unter anderem den Mugen 2, den Prolimatech Genesis und aktuell den BeQuiet Shadow Rock Pro SR1, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Jedoch hat mich auch immer eine Kompaktwasserkühlung gereizt, da ich dort in der Hoffnung war, das diese auch beim Overclocking die nötigen Reserven bietet. Jedoch wurde ich immer wieder von negativen Berichten über laute Pumpen oder ähnliches abgeschreckt.
Deshalb würde ich in meinen Test vor allem auf die Lautstärke unter verschiedenen Lastsituationen eingehen und Herausfinden, inwieweit vielleicht sogar eine Passive Kühlung möglich ist.

Meinen Test würde ich wie folgt aufbauen:
  • Unboxing/Zubehör (sind genug Schrauben und alles andere was benötigt wird vorhanden)
  • Einbau (gibt es Komplikationen mit anderer Hardware/Platzbedarf/Sind die Schläuche lang genug?)
  • Dichte des Systems, auch wenn man die Verbindungen Belastet?
  • Lautstärke (wie laut ist die Pumpe?)/ Betrieb mit 1/2 Lüftern
  • Versuch einer passiven Kühlung
  • Temperatur
  • Leistung beim Overclocking
  • Fazit/ Ist eine Kompaktwasserkühlung überhaupt sinnvoll?

Vergleichen würde ich die Wasserkühlung mir dem Boxed Kühler von Intel und dem BeQuiet Shadow Rock Pro SR1.
Fotos würde ich mit meiner Nikon D5200 machen.

Zum Abschluss noch das Testsystem:
Intel Core i5 2500K
ASRock Z77 Pro4-M
8 GB RAM
BeQuiet Straight Power 560W E8
250GB SSD
Fractal Design Define R4

MfG
Tom
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Hallo Ihr Lieben!

Bewerbe mich für den Leser-Test des "Enermax ECL240" Kompaktwasserkühlers.
Nach meinem Debüt als Artikelschreiber für die Hardwarekomponenten, möchte ich
eine zweite Chance erhalten. Die resultierende Review soll umfangreicher, übersichtlicher
werden und das Bildmaterial bessere Qualität aufweisen.

Die Review wird wie folgt zusammengestzt:

- Lieferumfang
- Verpackung
- Qualität der Verarbeitung
- Bedienungsanleitung
- Installation
- Kühlleistung

Testparkour

Temperaturen IDLE - CPU @ stock
Temperaturen LOAD - CPU @ stock
Temperaturen IDLE - CPU @ stock @ Referenzlüfter
Temperaturen LOAD - CPU @ stock @ Referenzlüfter
Temperaturen IDLE - CPU @ OC
Temperaturen LOAD - CPU @ OC

Im Testparkour werden ebenfalls folgende Kühler als Kontrahenten enthalten werden:

AMD boxed Kühler
Scythe Katana 3
Thermalright HR-02 Macho
Corsair H40

Für die hervorragenden Bilder wird eine Canon EOS 550D mit Sigma EX 28-70 mm F2,8 Objektiv sorgen.
Die entsprechende Umgebung und Licht werden von einem (seit kurzen erworbenen) Minifotostudio mit
Leuchtmittel (König) und Blitz gezaubert.
Die Korrektheit meiner Schreibe wird vor der Präsentation von mehreren Personen überprüft.
Am Ende möchte ich der PCGH-Crew und den Herstellern einen Dank aussprechen, dass
einfachen Lesern, wie wir alle hier im Forum, eine solche Möglichkeit geboten wird.

Lg. n3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Test! Jetzt und hier mit mir!

Ahoi,

bewerben möchte ich mich hier für den Test des "Enermax ECL240", welcher perfekt in mein neues System passen würde. Der Radiator würde natürlich unter dem Deckel meines Cases seinen Platz finden. Alternativ wäre es in meinem Gehäuse möglich, statt des eingebauten Kühlers auch einen der "ELC120" an der Rückseite zu befestigen.

Seit nun mehr 18Jahren bastel ich selbst an meinen Systemen, angefangen damals mit dem AMD Athlon DX4-100 bis zu meinem aktuellen Rechner, welchen ich erst seit ein paar Tagen habe. Zwischendurch habe ich immer wieder die Freuden der WaKü genossen, doch bin ich in meinem vorhergehenden Rechner bei Luftkühlung geblieben, da dieser vornehmlich auf Modding und Design ausgelegt war. Das neue System liegt auf dem Schwerpunkten Kühlung und Geräuschvermeidung. Ehrenamtlich verfasse ich u.a. Pressemitteilungen und Berichte, sodaß mir ein gewisser Wortschatz zur Verfügung steht. Fotos würde ich am liebsten unter CC BY-SA 3.0 Lizenz bereitstellen (was euch ja jede Freiheit lässt)

In der Prüfung werde ich - unter anderem, aber nicht abschliessend- auf folgende Topics eingehen (aus der Sicht eines "Casual Users"):

Verpackung und Inhalt
Verarbeitungsqualität
Einbau in ein AMD 3+ System
Lautstärke Idle / Volllast
Temperatur Idle / Volllast
Demontage
Fazit und Wertung

Mein Programm um den CPU auf Volldampf zu bringen wäre natürlich 3DMark. Auch ein Test in natürlicher Umgebung (prozessorintensive Spiele) ist unter Punkt 4 und 5 vorgesehen.


Die wichtigsten Daten meines Test-System möchte ich euch hier näher kurz näher vorstellen:

Gehäuse | Aerocool Xpredator X3 Midi-Tower - schwarz/orange
CPU | AMD FX-8320, 8 Core, 3,5 GHz
CPU-Kühler | beiliegender boxed Kühler (zum Vergleich) / ggf. auch Alpenföhn Himalaya Mainboard | Asus M5A99FX PRO R2.0 990FX
Grafikkarte | Sapphire 1GB D5 HD7850
Ram | Crucial Ballistix Tactical Tracer Series O/B LED, DDR3-1866, CL9 - 2x4GB


Der Mite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Test! Jetzt und hier mit mir!

Hallo PCGH-Team,
hiermit möchte auch ich mich um einen Test der Kompaktwasserkühlungenen von Enermax bewerben. Ich selber bin im Moment Schüler an einem Gymnasium und komme nach den Sommerferien in die 12. Klasse. Privat beschäftige ich mich viel mit PC Hardware und stelle regelmäßig für Freunde oder in Foren PC-Systeme zusammen unbd helfe beim Zusammenbau. Dabei wurden bis jetzt aber nur Luftkühler verbaut und es wäre für mich auch eine gute Möglichkeit eine Kompaktwasserkühlung zu testen.
Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core i5 4670k
Mainboard: Gigabyte Z87-D3H
Ram: G.Skill Ares 8GB 1600MHz
GPU: Gainward GTX 460
PSU: be quiet Pure Power L8-CM-430W
SSD: Samsung 840 120GB
HDD: Maxtor DiamondMax 23 500GB
Gehäuse: Antec Eleven Hundred
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B @ 2 120mm Lüfter
Gehäusebelüftung: Standard: 200mm Lüfter im Deckel und 120mm Lüfter auf der Rückseite
Testen würde ich gerne die Enermax ELC120-TA Kompaktwasserkühlung, welche in meinem Gehäuse auch schön sichtbar wäre. Ich erhoffe mir von ihr, dass sie es schafft meinen Prozessor selbst bei OC auf angenehmen Temperaturen zu halten, woran der Scythe-Kühler leider gescheitert ist.
Testen würde ich folgende Punkte:
-Verarbeitungsqualität
-Einbauaufwand
-Temperatur und Lautstärke im Idle, sowie unter Last bei Standardtakt und Overclocking auf 4.2GHz (Vergleich mit Scythe Mugen 3)
-Wenn möglich oc auf 4.5GHz, woran der Scythe gescheitert ist.
Dazu kommt natürlich noch eine Betrachtung des Lieferumfangs und der technischenen Spezifikationen.
Ich hoffe, dass ich, obwohl ich noch keinen Lesertest verfasst habe, eine Kompaktwasserkühlung von Enermax testen darf und würde zu dieser gerne ein schönes Review schreiben.
Liebe Grüße
Quppi
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Danke für eure Bewerbungen. Der Thread ist bis zur Bekanntgabe der Lesertester geschlossen.
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Bei den ausgesuchten und bestätigten Lesertestern handelt es sich um folgende Community-Mitglieder:

ELC120-TA: beren2707
ELC120-TB: ~Tj@rden~
ELC240: Axonia
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Schade nicht dabei ;(

Aber ein fettes GZ den Teilnehmern :daumen:

Jetzt hoffe ich aber auch auf schöne und informative Tests :P
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Danke nochmals für die Wahl.:hail: Bin schon fleißig am Planen und Ausbaldowern geeigneter Testmethoden.;)
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Schade, hätte auch gern mitgemacht.

Glückwunsch an die Ausgewählten.
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - jetzt bewerben!

Sowas aber auch, nicht dabei :(
Naja, Glückwunsch und viel Spaß den Auserwählten :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

Ich bedanke mich auch noch einmal :daumen:
Freue mich schon wahnsinnig das Teil auf Herz und Nieren zu testen.
Bin auch schon fleißig in der Planphase.
 
Dann will ich mich auchmal bedanken :)

Für die Wahl und für die Glückwünsche hier.
Ich hoffe, das Review wird euch gefallen ;)
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

Der ELC120-TA ist heute eingetroffen.:bier: Werde ab nächster Woche fleißig testen.:)
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

Ich wünsche viel Spaß ;) Ich muss mich noch etwas geduldigen
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

Die TB war heute auch schon da.
Mit viel Zusammen- und wenig Auseinanderreißen bleibt das Paket aber bis morgen Nachmittag zu.
Dann kanns losgehen ;)
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

Ich freue mich auf eure Ergebnisse und Erfahrungen. Viel Spaß mit den Kühlungen.
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

So meine Lieben.
Version 1.0 ist online und hier zu finden.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.
Die Werte und Montage des AMD Systems folgen aller Vorraussicht nach morgen.

Dort wird er noch im Idle und unter Last mit dem AMD boxed verglichen.
Ich frage mich, wer die bessere Figur macht :ugly:

Edit:
Version 1.1 mit AMD system ist auch online ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

Wer nun die Version mit dem 240er Radi lesen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu.
Freue mich auf euer Feedback :daumen:
 
AW: Lesertest: Drei CPU-Wasserkühlsysteme von Enermax - die Bewerbungsphase ist beendet

Mein leider nicht so positiven Erfahrungen mit der Kühllösung sind mittlerweile auch hier nachzulesen.
Über Rückmeldungen zum Test würde ich mich sehr freuen.:daumen:
 
Zurück