[Lesertest] Cryorig R1 Ultimate

Super Review :daumen: Toll gemacht!
Cryorig macht tolle Kühlkörper mit einem super Befestigungsystem, aber die Lüfter sind und bleiben halt aus der unter 10 Euro Klasse.
Ich hab einen C1 auf einem Xeon 1231v3 sitzen und der mitgelieferte Lüfter läuft so:
C1 Fan - YouTube
Das Video hab ich gemacht um dem Support gleich zu zeigen was Sache ist und wo das Problem eigentlich liegt. Die haben mir dann das volle "du kennst dich nicht aus" Programm verpasst und gemeint ich soll den doch verwenden bis er gar nicht mehr geht.....:wall:
Und ohne Registrierung hättens gleich gar nicht mit mir gesprochen.

Den Lüfter hab ich dann gegen einen Noctua NF-P14r getauscht
Noctua NF-P14r redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das ist eine andere Welt sowohl von der Lautstärke her, als auch vom eigentlich Klangbild. Nicht zu vergessen das der Lüfter einfach mal im Durchschnitt 8° Kühler hält......

Sehr, sehr schade. Denn sonst sind die Cryorig Kühler alle durchwegs auf einem guten Niveau und sehen toll aus, aber die Lüfter machen das Paket zu sowas wie einer AIO Wakü, wenn man dann noch mal 30-50 Euro je nach Präferenz in Lüfter stecken muss.
 
Haette ja nicht gedacht das der Dark Rock 3 so schlecht abschneidet. Gab es eigentlich mal einen Test zu dem Alpenfoehn Matterhorn Scharmrock Edition? Vor ein paar Wochen koennte ich wohl das letzte Neuwaren erkaeufliche Stueck ergattern und habe hier noch keinen Test zu finden koennen im Ilde Kuehlt dieser Kuehlet meinen AMD FX 8350 bei einer Raumtemperatur von 21°C auf stolze 15°C runter und wenn ich WoT spiele komme ich auch nie ueber 48°C
 
Du kühlst bei einer Raumtemperatur von 21°C, Deine CPU auf 15°C? Wenn ich meinen Rechner in den Kühlschrank stelle, komme ich an die Gefriergrenze und das bei einer Raumtemperatur von 24°C. Mal ohne Scherz, steig auf Intel um, da lügen die Sensoren nicht ganz so tragisch.
 
AMD Temp Fühler sind sowieso sehr interessant, habe letztens nen PC mit AMD A10 7700K APU zusammengebaut und der Fühler in der CPU für die Graka zeigte teilweise Minusgrade (mit Boxedkühler).
Und das bei ner nagelneuen CPU...
 
Das ist eigentlich nicht die Schuld der CPU sondern der Art, wie sie ausgelesen werden von den verschiedenen Programmen
 
JA, vermutlich, aber bisher hatte ich das NUR bei AMD´s und auch dann durch die Bank mit verschiedenen Programmen.
Bei der Vorgängerserie Richland, A10 6800K habe ich exakt das gleiche beobachten können.

Auch nur bei der Grafik-Temperatur, die reinen Kern Temps. waren plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, alle Achtung. Ich werd mich diese Woche mal reinhängen, bin gespannt ob ich auch so was Einwandfreies auf die Beine stellen kann :daumen:
Bin schon ein wenig neidisch auf deine Auswahl an Vergleichskühlern, bei mir ist leider nur ein Anderer vorhanden zum Gegenüberstellen.

Auf das Temperatursensorproblem werde ich vermutlich auch noch stoßen, hab geplant die Tests mit einem Phenom durchzuführen...
 
Danke - du machst das schon!

Also reine CPU Kern Temperaturen sollten eig passen, bei mir gings ja um den Grafikkarten Teil innerhalb einer AMD APU, von daher solltest du keine Probleme haben.
 
Ok, war der Meinung beim Phenom sei das Problem auch vorhanden? Allerdings hatte ich im HWMonitor damit noch keine Probleme. Auf der Wohnzimmer-APU müsste ich ehrlich gesagt mal nachschauen, da hab ich noch kein Monitoringtool installiert. Aber danke für die Info!
 
Von den 3 Lesertests zu den verschiedenen Kühlern (R1 Ultimate, R1 Universal, H5 Universal) ist dieser hier am besten.

Sehr gut gemacht (Y)
 
Das Schöne sind die vielen und aussagekräftigen Messwerte, find ich auch super Klasse :daumen:

Ich gelobe Besserung fürs nächste Mal... bin gerade dabei, die Taktraten ein wenig auszureizen und vielleicht für den nächsten Test auch was mit fixen RPM oder Volt zu machen, damit ich auch ein paar schöne Werte bekomme ;)
 
Mhh denn ists mir ein Rätsel wie du den Lüfter montiert hast xD
Für mich gibt es zwischen Bild 1 und Bild 2 keine zwischen Stufen mehr in sachen RAM Höhe.
Lediglich den Spalt auf Bild 2 kann man durch runterschieben noch verkleinern.

Kannst ja mal ein Bild von der Befestigung schießen wenn du das System nächstes mal aufhast.

Ja dann ist die ja oben schon so halb ausgehackt...aber wenns hält.

Habe heute mal etwas Zeit um die Kiste zu entstauben.
Gleich nochmal Bilder gemacht wo man das ganze jetzt besser sehen kann.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    575,3 KB · Aufrufe: 146
  • 2.JPG
    2.JPG
    572,1 KB · Aufrufe: 101
  • 3.JPG
    3.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 149
Ah, ok jetzt gehts mir auf ;)
Du hast den Kühler komplett einmal gedreht um 180° und ihn Rückwärts montiert - dann gibt es zwar keine Düsenwirkung mehr zwischen den beiden verschiedenen Finnnen, aber wenns passt ;)
Ob die Verengung des Strömungskanals was bringt sei sowieso mal dahingestellt...

@Kusanar: Thx, Taktraten ausreizen macht allein schonmal ne menge Spaß und gibt nachher vorallem halt deutlichere Ergebnisse.
 
Ah, ok jetzt gehts mir auf ;)
Du hast den Kühler komplett einmal gedreht um 180° und ihn Rückwärts montiert - dann gibt es zwar keine Düsenwirkung mehr zwischen den beiden verschiedenen Finnnen, aber wenns passt ;)
Ob die Verengung des Strömungskanals was bringt sei sowieso mal dahingestellt...

Oh man...
Gut das du es nochmal erwähnt hast.
War natürlich Blödsinn was ich da beim Einbau gemacht habe.
Nun aber alles wie es sein soll.
Nichts ausgehackt,nix wackelt,alles hält,Temps ok.
Das war es ja eigentlich nur was ich anmerken wollte...es passen (wenn es sein muß) auch diese sehr hohen Rams runter.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    568,4 KB · Aufrufe: 86
  • 2.JPG
    2.JPG
    577,8 KB · Aufrufe: 77
Wie geil :D dachte mir auf den ersten Bildern auch schon "da passt was nicht so ganz...", bin aber nicht draufgekommen.

Wie ist den so die Lautstärke mit 3 Lüftern?
 
Wie geil :D dachte mir auf den ersten Bildern auch schon "da passt was nicht so ganz...", bin aber nicht draufgekommen.

Wie ist den so die Lautstärke mit 3 Lüftern?

Allerdings...schön auf die schnelle Zusammengebaut.;)
Na leise is sicher anders.
Für Silentfreaks ist das nix.
Da meine Kiste aber auch so nicht wirklich leise ist interessiert mich das Null.
Steht nicht direkt neben mir,und ich sitze immer mit Kopfhörern davor.
Hats eigentlich auch noch nie...wenn ich da an mein erstes System mit nem Athlon XP denke...aua.
 
Des isch a bisserl eng, wa? ^^ Mein H5 hat noch ein wenig Spielraum im Bitfenix Colossus M mATX. Aber wenn dann noch überall Kabel und vielleicht HDDs drumherum sind, wirds auch mit dem Luftstrom nichts.
 
bzgl. der Ram-Höhe:

Soweit ich weiß ist der so konzipiert dass der Lüfter auch hinten montierbar ist. Ich kann damit garantieren dass jeder Ram passt, egal wie hoch er ist.

Cryorig ist Nr.1, da wird noch mehr draus.
 
Zurück