[Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
[Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

banner-jpg.879916


- Vorwort
- Lieferumfang
- Die Dämpfer im Detail
- Montage auf einem Cherry MX-Board 3.0
- Lautstärkevergleich
- Druckgefühl
- Fazit
- Nachwort


Vorwort
Viele Leute stören sich an dem lauten Geräusch mechanischer Tastaturen. Unter dem Namen "Cherry Noise Dampener" versuchen einige Hersteller kleine Silikonringe zu verkaufen, die die Tasten abfedern und dieses Problem somit beheben sollen.
Ob das wirklich stimmt, und wo der Haken ist, wird jetzt zum Thema.


Lieferumfang
Geliefert bekommt man 145 Silikonringe und einen Tastenentferner aus Hartplastik. Das ganze ist in einer schlichten Plastiktüte verpackt. Dabei fehlen in diesem Fall jegliche Produktbeschreibungen oder Hinweise auf den Hersteller.
Der Tastenentferner ist zwar prinzipiell ein netter Zusatz, ist bei meiner Tastatur [Cherry MX Board 3.0] jedoch nicht verwendbar. Das könnte allerdings an der veränderten Bauweise des MX-Board 3.0 liegen, die nur hier so vorliegt.

Die Dämpfer sind in ausreichender Zahl vorhanden um selbst Tastaturen mit vielen Zusatztasten zu versorgen. Normale Tastaturen haben rund 100 Tasten, es bleiben also 45 Ringe für Zusatztasten und einen späteren Austausch übrig.
Öffner.jpg Verpackt.jpg


Die Dämpfer im Detail
Die Torusförmigen Silikonringe haben einen Innendurchmesser von 5mm und einen Außendurchmesser von 8mm. Das verwendete Silikon ist elastisch, bei Caseking sind allerdings auch härtere Ringe erhältlich.
Formbedingt bricht sich das Licht an den Ringen sehr stark, inwiefern das die Lichtverteilung bei beleuchteten Tastaturen verschlechtert kann ich mangels Testgerät leider nicht beurteilen. Potenzielle Käufer sollten es jedoch auf jeden Fall im Kopf behalten.
verzerrfaktor-jpg.879920
muenze_klein-jpg.879919



Montage auf einem Cherry MX-Board 3.0
Um die Ringe anzubringen müssen zunächst die Tasten entfernt werden. Hierbei kann man entweder das mitgelieferte Werkzeug unter die Ränder der einzelnen Tasten schieben und sie abziehen, oder man hebelt sie mit einem Schraubenzieher heraus. [s. Video]
Anschließend schiebt man die Ringe auf das Steckkreuz der entsprechenden Taste und baut sie wieder ein. Der Ring muss dabei nicht herunter geschoben werden - das passiert bei der Erstbetätigung der Taste automatisch.
Die Dämpfer passen hervorragend auf die Steckkreuze der MX-Schalter. Sie dehnen sich beim direkten aufdrücken stark genug um nicht wieder herunter zu springen. Andererseits fallen sie aber auch nicht ab, wenn man die Tasten nach unten dreht.

Da die Tasten nun auf dem Ring, und nicht mehr auf dem Plastik, aufliegen sind sie etwas höher. Will man nur einige der Tasten dämpfen, so kann dieser Höhenunterschied am Anfang dazu führen, dass man einige male an ihnen hängen bleibt. Dieses Problem löst sich allerdings nach einer kurzen Eingewöhnungszeit.
hoehenvergleich_klein-jpg.879921




Lautstärkevergleich
In der Tastatur sind MX-Browns verbaut, diese haben im Gegensatz zu den Blauen kein akustisches Signal, können also durch die Dämpfer stärker beeinflusst werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Druckgefühl
Das Druckgefühl der gedämpften Tasten ist im Direktvergleich meiner subjektiven Meinung nach spürbar schlechter. Man macht mit den Dämpfern einen Rückschritt zum Rubberdome-Gefühl, da sich der Weg bis zum Anschlag durch das Eindrücken des Silikons schwammig anfühlt. Es ist noch nicht ganz so schlimm wie bei Rubberdomes, aber das knackige Druckgefühl der Browns wird dennoch stark eingeschränkt.

Was sich allerdings in jedem Fall verbessert ist die Anschlagzeit. Zumindest bei denjenigen, die die Tasten bis unten durchdrücken.
Da die Silikonringe den Druckweg verkürzen spürt man so schneller, dass die Taste gedrückt wurde, und wechselt früher zur Nächsten weiter. Das wird im Bild noch etwas präziser beschrieben.
ausloeseweg-png.879923


Wer diesen Vorteil haben möchte, ohne das Druckgefühl zu verschlechtern, kann einen Blick auf Casekings King Mod Abteilung werfen - dort sind die Ringe auch in harter Ausführung erhältlich. Im Gegenzug dürfte mit diesen der akustische Vorteil allerdings eher mess- denn hörbar sein, sofern überhaupt vorhanden.


Fazit
Die Dämpfer lassen mich mit gemischten Gefühlen zurück. Sie tun was sie tun sollen, allerdings nicht umwerfend gut. Die Tasten hört man immer noch, der Klang ist in erster Linie nur etwas dumpfer. Im Gegenzug wird das Druckgefühl spürbar verschlechtert, was man gerade bei einer mechanischen Tastatur auf keinen Fall möchte.

Für einen Preis von rund 10€ kann ich so keine direkte Kaufempfehlung für die weichen Dämpfer aussprechen.
Zwar hatte ich leider keine Gelegenheit die harten Dämpfer zu testen, dennoch sollten sie ein etwas besseres Bild abgeben. Wenigstens wegen der Reaktionszeit.

fazit-png.879922



Nachwort
Wie immer sind Verbesserungsvorschläge, Korrekturen und weitere Testwünsche gerne gesehen. Da die Dämpfer fürs erste im Haus bleiben kann ich Fragen zu ihnen gerne beantworten und gegebenenfalls Nachtests anstellen.


Andere Artikel von mir
Athlon 5350 Teil 2 - Verspielte Raubkatze
HIS R9 380 IceQ X² im Test
Raijintek Ereboss Core im Testhttp://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/423185-lesertest-raijintek-ereboss-core-edition.html

Keinen Test mehr verpassen: Facebookseite
Kein Video mehr verpassen: Youtube-Kanal
 

Anhänge

  • Banner.jpg
    Banner.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 2.222
  • Münze_Klein.jpg
    Münze_Klein.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 2.135
  • Verzerrfaktor.jpg
    Verzerrfaktor.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 2.177
  • Höhenvergleich_Klein.jpg
    Höhenvergleich_Klein.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 2.179
  • Fazit.png
    Fazit.png
    5,8 KB · Aufrufe: 2.105
  • Auslöseweg.png
    Auslöseweg.png
    7,3 KB · Aufrufe: 2.114
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

Netter Test der mir weitergeholfen hat. Wäre schön wenn du mal Moisgummi testen könntest, ob die Nachteile bleiben?
 
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

Super getestet :daumen:

Im Endeffekt, wer kauft sich eine mechanische Tastatur, und verschlimmert sie dann? :D
 
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

@Qubits
1mm Moosgummi ist bestellt, ich schreib dir ne PM, wenn die Ergebnisse da sind ;)
 
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

Ich hab bei meiner Corsair K70 mit dem schwarzen O-Ringen keinen Unterschied beim Druckgefühl gespürt.
 
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

@Oromis16 Danke freue mich schon
 
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

@Abductee
Hast du vielleicht die Harten erwischt? ;)

Ich habe mich natürlich nicht nur auf meine eigenen Finger verlassen - mein Bruder durfte auch ran, und war auch nur wenig vom gedämpften Tastenanschlag angetan.
 
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

[Update]
Auf Wunsch von @Qubits habe ich mit Moosgummi statt mit Silikonringen getestet.
In diesem Fall habe ich 1mm dicken, weißen Moosgummi mit einem Cutter auf die Größe der Tastengrundflächen zurechtgeschnitten und Einschnitte für das Hohlkreuz gemacht.

Die Lautstärke bewegt sich dadurch in vergleichbarem Rahmen wie mit den Silikondämpfern, allerdings tritt das Gummigefühl erst nach längerem Druckweg und damit auch kürzer auf.
Man sollte allerdings beachten, dass das Ausschneiden für 100 Tasten wirklich eine verdammt große Menge Arbeit ist.
 
AW: [Lesertest] Cherry Noise Dampener - Lautstärketuning für mechanische Tastaturen

Habe meiner MX 6.0 unlängst auch noch mal eine neue Dämpfung spendiert. Mit O-Ringen um die Stems war mir der Weg allerdings viel zu kurz und schwammig, zumal das Profil der Caps auch so schon sehr niedrig ist.
Da mich eigentlich nur die metallischen Geräusche des Gehäuses gestört haben, habe ich dann einfach den gesamten Bereich um die Switches herum mit Moosgummi ausgelegt. Akustisch hat es auf jeden Fall einiges gebracht, die Gehäuseresonanzen wurden deutlich verringert.

Alternativ zu den O-Ringen (oder einfachen Dichtungsringen) gibt es übrigens auch noch Schaumstoff-/Pfilz-Pads, die man sich auch auf eine beliebige Dicke zurechtbügeln können soll:
Soft-Landing Pads (Soft/Black) - elitekeyboards.com - Products
 
Zurück