Lesertest: Bitfenix Raider

Hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest des Bitfenix "Raider".

In über fünfzehn Jahren Bastelei an verschiedenen PC-Systemen gab es ausreichend Gelegenheit Besonderheiten und Tücken verschiedener Gehäuse hautnah zu erleben.
Wobei hautnah teilweise wörtlich zu nehmen ist, waren doch einige Kanten billiger Modelle eine einschneidende Erfahrung.

Die letzten ausgiebig getesteten Gehäuse waren das Bitfenix Survivor, das Xigmatek Pantheon und als ständige Baustelle das Sharkoon Rebel 9 Economy.

Es wäre mir eine grosse Freude an diesem Test teilzunehmen, berlege ich doch schon seit Erscheinen des Raider das Rebel 9 in Rente zu schicken.
 
Guten Abend, liebes PCGH-Team,

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Bitfenix Raider Gehäuses.

Aber erst einmal etwas zu meiner Person, ich bin 15 Jahre alt und wohne im wunderschönem Münsterland, nahe der Deutsch-Holländischen Grenze.
Ich besuche zurzeit die 10.te Stufe eines Gymnasium in meiner Nähe und interessiere mich nun seit gut 2 Jahren intensiv für das Thema PC-Hardware.

Das ist auch schon das erste Stichwort, Hardware.
Für den Fall das ihr mich auserwählt dieses Gehäuse zu testen, wofür ich sehr Dankbar wäre ;-), wird folgende Hardware verbaut:
-Intel Core 2 Quad q9300 / wird im Sommer getauscht
-Acer mAtx Mainboard / wird im Sommer getauscht
-AMD Radeon HD 6950
-Scythe Ninja / wird im Sommer getauscht
-2 Western Digital Caviar Green Festplatten (1TB & 500GB)
-BeQuiet Straight Power e8 680W CM.

Die CPU Temperatur wird einmal mit Aktiver Belüftung (120mm) sowie mit Passiver Belüftung (Nur Gehäuse Lüfter) ermittelt, sowohl für IDLE und unter Last.
Zum Vergleich dient das Silverstone Raven 02. Natürlich wird auch die Grafikkarten Temperatur ermittelt. Der Grafikkartenlüfter wird dabei Manuell auf 25%/50%/75%/100%
fest eingestellt und dann wird die Temperatur unter IDLE und Last ausgelesen.

Ich werde detaillierte Fotos vom Einbau und von dem Endergebnis machen und kann auch gerne einen "Installations-Guide" anfertigen.

Bei einem Gehäuse sind mir ein gutes Kabelmanagement, eine einfache Installation der Hardware, sowie leise und effektive Kühlung mit am wichtigsten.
Deswegen werde ich bei meinem Test verstärkt auf diese 3 Punkte achten, aber auch auf die Verarbeitungsqualität.
Bei dem Review werde ich auch alle Interessanten Maße ausmessen, also die maximale CPU-Kühler höhe und die maximale Grafikkartenlänge mit/ohne HDD-Käfig.
Leider bin ich nicht im Besitz eines Lautstärke-Messgerätes, weshalb mein Ohr ausreichen muss ;-)
Um die Fotos wird sich eine Nikon D300s kümmern.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten schreibt mich gerne an ;-)
Ansonsten noch einen schönen Abend und ich würde mich sehr darüber freuen, von ihnen als Tester ausgewählt zu werden. ;-)

mfg

Der Kuchen
 
Hallo ich möchte mich hiermit für den Test bewerben.

Habe schon mehrere Gehäuse immer wieder gekauft und benutzt von Chieftec bishin zu Thermaltake, von Desktop bis zum Bigtower

Meine Name ist Christian und bin 31 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich bin sehr Elektronik begeistert was auch meinen Beruf als Elektroniker Fachrichtung Gebäude und Enegietechnik sehr viel ausmacht. Ich baue selber nebenher PC-Systeme zusammen für mich Privat oder für Freunde und Familie.
Zur Zeit arbeite ich für ein großes Chemie und Pharma Unternehmen im Bereich des Bewerber Managements. Da ich auch dort täglich Berichte wie auch Korrespondenz mit Bewerbern und Vorgesetzten halten und erstellen muss, habe ich keine Probleme einen vollen Testbericht abzuliefern.

Da ich schon seit längerem ein neue Gehäuse suche was meine Ansprüche entspricht, wäre ich doch ein guter Kandidat um was neues zu versuchen.

Für Fotos wie auch Videos wäre jederzeit gesorgt mit Canon und meinem Iphone 4 :D

Ich wäre euch natürlich sehr dankbar wenn Ihr mich für diesen Test erwägen würdet.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Hallo PCGH,

ich bin durch eure Facebook Seite auf diesen Lesertest gestoßen, habe mich umgehend angemeldet, und möchte mich hiermit bewerben.

Ich habe vorher noch nie einen Testbericht verfasst, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Also bleib ich mal hoffnungsvoll.
Mit 11 Jahren habe ich meinen ersten Computer selbst zusammengebaut (aus den 3 alten PCs meiner älteren Geschwister.).
Ich hatte noch nie einen Fertig-PC, und das wird auch so bleiben.

Für den Lesertest bin ich geeignet, da ich riesigen Spaß an Hardware habe, und immer neues ausprobieren möchte.
Berichte verfassen, kann ich sehr gut, da ich so etwas oft für die Schule etc. machen muss. Und wenns ums Artikulieren geht, bin ich immer gerne der 'profesionell' klingende :D
Fotos kann ich mit meiner Digitalkamera gut machen, oder im Zweifelsfall mit der Spiegelreflex von meinem Bruder..

Ich habe aktuell einen Aerocool VX-E Pro, mit 6 im Tower verbauten Lüftern, sowie 2 Lüfter an der Festplatte, einen CPU Kühler, und den normalen GraKA verbauten Kühler.
Mich interessiert jetzt natürlich, wie die Temperaturunterschiede beider Gehäuse sind, und ob mein System mit dem neuen Tower klarkommt.
Natürlich auch, ob die Herstellerangaben stimmen, wie sich meine Hardware (besonders die Kabel) verstauen lässt, und wie laut der Tower und meine Hardware in ihm werden.

Viele Grüße
Schauer
 
Moin PCGH Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest's des Bitfenix Raider.

Da ich selbst leider seeeehr viel zeit habe würde ich es Begrüssen führ euch einen Test schreiben zu können.
So jetzt erstmal zu mir:
Christopher Müller
20 Jahre Jung
über 30 PC`s zusammen gebaut und noch immer Hardware begeistert.

Den Tower zu behalten Wäre mir jetzt nicht so Wichtig, aber für euch etwas zu machen währe Super.
Fordert mich Heraus !

Grüsse
Crossfire
 
Liebes PCGH-Extreme-Forum-Team,
ich möchte mich gerne als Tester für eines der Cases zur Verfügung stellen.
Auf mein Konto gehen bereits Drei selbst zusammen gebastelte Computer mit unterschiedlichen Cases, sodass ich bereits einen gewissen Erfahrungsschatz im Umgang mit Cases und zu verbauenden Komponenten habe.
Ich würde euch einen umfassenden Erfahrungsbericht vom Auspacken über das Installieren der Hardware bis hin zum Einsatztest liefern, damit ihr rundum zufrieden seid und ich hoffentlich auch mit dem Case.
Mit besten Grüßen bis demnäxt
euer
Schlapps
 
Hallo Redaktionsmitglieder,

Ich möchte mich gern für den Lesertest bewerben. Ich arbeite im IT Bereich und mein Hobby ist das Auf- und Umbauen von PC's.
Ich denke das ich durch meine Erfahrung einen sehr guten neutralen Test durchführen könnte, und diesen dann auch in Schrift und Bild präsentieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo PCGH-Team,

auch ich bewerbe mich für den Lesertest des Bitfenix Raider.

Da ich meinen ersten PC vor fast achtzehn Jahren gekauft habe und seit dem alle meine Computer selbst zusammenbaute, bringe ich eine ordentliche Portion Erfahrung im Selbstbau von Rechnern mit. Ich bin dadurch in der Lage, die Qualität und Funktionalität eines Gehäuses recht gut zu beurteilen.

Mit den Themen Gehäuse und Kühlung setze ich mich immer wieder intensiv auseinander, da mir ein leiser Rechner, bei gleichzeitig guter Kühlung der Komponenten, sehr wichtig ist.

Neben den üblichen Informationen wie Aufbau, Maße, Zubehör, Verarbeitungsqualität und Features des Gehäuses, mitsamt detaillierten Fotos einer guten Digitalkamera, würde ich auch den Einbau der Hardware genau dokumentieren.

Meine Hardware besteht aus einem Phenom II X6 1090T, Asrock Board, Mugen 3, Corsair Netzteil, HIS 6870, LG DVD-Brenner und einer WD Caviar Blue. Also einem typischen Mittelklasse Gaming-System.

Weitere Testkriterien sind natürlich die Temperaturen sowohl im Idle, als auch unter Last, mit Anno 2070 und Prime95. Gemessen mit Hilfe entsprechender Software, wie Core-Temp und Co. und eines digitalen Thermometers. Auch würde ich eine subjektive Beschreibung der Lautstärke abgeben.

Zwei Besonderheiten hätte mein Test:

1. Vergleich des Bitfenix Raider mit einem Low-Budget-Gehäuse, nämlich dem Xigmatek Asgard. Dabei steht die Frage im Vordergrund, welche handfesten Vorteile es für den User hat, mehr Geld in ein Gehäuse zu investieren.

Obige Testkriterien wie Aufbau, Funktionalität, Features und Qualität werde ich dabei betrachten, genauso wie detaillierte Temperaturmessungen sowohl mit der Standardbestückung der Gehäuse, als auch zweier Referenzlüfter von Enermax. Die Lautstärkebeschreibung würde dann natürlich auch nicht fehlen.

2. Vergleich der unterschiedlichen Netzteilpositionen in den Gehäusen. Welche konkreten Vor- und Nachteile haben der Einbau des Netzteils oben (Xigmatek Asgard) und unten (Bitfenix Raider). Unterlegt mit umfangreichen Temperaturmessungen in verschiedenen Lastszenarien mit Referenzlüftern.

Auch das ist immer wieder eine Frage, die immer wieder in den Foren auftaucht und dürfte nicht nur für User interessant sein, die überlegen, ihr altes Gehäuse weiter zu benutzen.

So, hoffentlich konnte ich euch einen guten Überblick verschaffen, wie mein Test aussehen würde und was ihr von mir erwarten könnt.


Viele Grüße

Patentblau V
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ;)

Ich interessiere mich für Hardware jeglicher Art und habe bereits einen "Kurztest" über meine Tastatur geschrieben (siehe Link in der Signatur).

Dem Gehäuse könnte ich mit folgender Hardware einheizen:

Phenom II X4 @ 4 GHz, 1.4V
Zotac 480 AMP! @ Stock (Abwärme bleibt im Case!)

"Geheizt" wird während des Tests mit F@H, geplant wäre ein 24h Test (Temperaturverlauf).

Dank Lüftersteuerung kann ich auch einen Vergleich Lüftergeschwindigkeit/Temperatur durchführen.

Was mich selbst betrifft: Bin ein 15 (bald 16) jähriger Schüler (Gymnasium 10. Klasse) und schon seit langem Computer/Hardwarefreak.


Psycho
 
Ich habe aus Zufall den Lesertest gefunden und da mich seit kurzem wieder das Schrauberfieber gefasst hat, käme mir ein solcher Test ungemein gelegen :) Aufgrund vieler Veränderungen, hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit, mich dem Hobby PC zu widmen. Doch jetzt juckt es wieder in den Fingern ;)

Zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt. Meinen einzigen PC von der Stange habe ich mit 11 bekommen. Mit 16 habe ich dann meinen ersten PC zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann absolviert, arbeite aber seit 7 Jahren nicht mehr in dem Beruf sondern bin in den öffentlichen Dienst gewechselt.

Vor einem Monat habe ich mein altes Core 2 Quad System auf einen i5 2500K upgegraded und musste dabei feststellen, dass mein Big Tower zwar schön zum Schrauben ist, aber auch mittlerweile ein ganz schönes Gewicht hat und von daher vergleiche ich schon seit längerem Midi-Tower. Leider war ich bisher sehr unschlüssig, welches Gehäuse ich mir zulegen sollte. Sicher ist nur, es sollte schwarz sein, genügend Lüfter beherbergen können und auch eine gute Kabelführung haben. Außerdem brauche ich Platz für meine 4 Festplatten und meine SSD. Was mich bei diesem Gehäuse begeistert, ist dass man wahlweise USB 2.0 und USB 3.0 in dem Deckel hat. Da mein Mainboard die Möglichkeit bietet, Front-USB 3.0 anzuschließen ist dieses Feature ein echter Gewinn für meinen PC.

Ich verfüge über eine Digitalkamera + Stativ und einen Camcorder, womit ich ggf. auch ein kurzes Video drehen könnte. Mal schauen, was sich bei dem Test, sollte ich den Zuschlag bekommen, ergeben wird.

Gruß
Patrick
 
Hallo liebe Pcgh-Redaktion,


auch ich möchte mich für den Lesertest bewerben und für euch eine Leser-Review schreiben. Seit ca. 9 Monaten ist meine alte Hardware in einem Bitfenix Shinobi Zuhause und ich bin begeistert von der Leistung, die dieses günstige Gehäuse bietet. Jetzt würde ich gerne meine Erfahrungen mit dem Shinobi auf das Raider spiegeln und vergleichen, was der Raider besser macht und welche Entwicklungen Bitfenix vom Shinobi zum Raider gemacht hat.

Anfang Januar habe ich mein neues System zusammengestellt und würde das Gehäuse damit testen:

CPU: Intel 2700K
CPU-Kühler: Scythe Muggen 2 Rev. B
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro
Speicher: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
Grafikkarte: Palit Gtx 460 Sonix Platinium noch bis Kepler da ist....
Netzteil: Be Quiet Dark Power 7 550W
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: Samsung 500GB
Lüftersteuerung: Aquaero 5 LT
Lüfter: 2x140mm Silent Wings, 3x120mm Silent Wings, 1x120mm Silent Wings PWM


Mit meiner Review würde ich gerne zwischen den Gehäusen einen Vergleich ziehen und dabei besonders die Aspekte Belüftung, Temperaturen und Handling beleuchten. Mein Interesse und Ziel meines Testes wird die Möglichkeit einen leisen, kühlen und leistungsstarken Rechner im Raider zu integrieren sein.

Für gute Bilder wird meine DSLR D5100 von Nikon sorgen und ich bin sicher, dass somit die Bilder in einer hervorragenden Qualität sind. Für meinen „schreibe“ kann ich bisher leider keine Empfehlungen oder Zeugnisse vorbringen, aber ich hoffe trotzdem, dass ich euch mit dieser Bewerbung überzeugen konnte und freue mich auf den Test des Bitfenix Raider.

Mfg

Fack the Duck
 
Würde mich auch liebend gerne für den Lesertest bewerben:

Ich habe mir vor kurzem das NZXT H2 gekauft, schwangte aber vorher zwischen dem Raider und dem H2.
Da diese in einem ähnlichen Preisgebiet angesiedelt sind würde ich die beiden Gehäuse dann gegeneinander antreten lassen.

Als System steht mir folgendes zur Verfügung:

Phenom II x4 955
Prolimatech Samuel 7
Gigabyte 970A-UD3
4 GB Corsair Dominator
GTX 570 HD Superclocked
CM Real Power M520 mit Lüftermod
Samsung Spinpoint F3 1TB
WD Caviar Green 640GB


Meine schreibe ist in der Regel sehr ordentlich, bei meinen Klausuren habe ich selten bis gar keine Fehler im Bereich der Darstellung.
Für Bilder steht wahrscheinlich eine Olympus VG-130 zur Verfügung.

Bei dem Vergleich würde ich auf die verschiedenen Aspekte/Features des Gehäuses eingehen, bspw. die Lautstärke, die Temperatur und
wie einfach man den PC montieren kann.

Ich würde mich freuen diesen Lesertest durchführen zu können

lg

 
Liebes PCGH-Team,

auch ich, würde mich gern um diesen Lesertest bewerben. An Erfahrung, bringe ich schon etwas mit, da ich schon ein paar Gehäuse umgebaut habe
und auch schon eine Preview über das Antec Six Hundreed v2 geschrieben habe. Den Test kann ich mit guten Fotos begleiten und meine Schreibe
ist auch lesbar ;)

Beim Test, würde ich das Gehäuse vorstellen, deren Verpackung, das Begleitmaterial & natürlich die technischen Aspekte wie, die Lautstärke, der
mitgelieferten Lüfter, deren Auswirkung auf die Temperaturen, bei eingebauter middle-Hardware und natürlich noch den Einbau der Hardware
kommentieren und evtl. auf mod-Möglichkeiten eingehen. :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich auswählen würdet und mir die
Chance geben würdet, für Euch mal einen Test/Preview durch zu führen.

liebe Grüße
crank
 
Jaaa ich liebe Lesertests ^^

Ich würde mich gerne für den Test bewerben. Habe jetzt schon mehrere Reviews geschrieben und viel Spaß dabei gehabt. Darunter waren auch schon zwei Gehäuse Reviews ;)
Da ich mein Reviewschreiben zur Zeit ausbaue habe ich sogar eine ganze Latte an Awards die ich vergeben kann (passend zu meinem Namen)(Die Tage folgend noch 2-3 neue Awards[Platin, Design und Innovation])
Galerie: awards - abload.de

Wenn ich keine Reviews schreibe, dann bin ich ganz normaler Student in Richtung Wirtschaftsingenieurswesen-IT. Mittlerweile bastel ich seit mehr als 12 Jahren an PCs rum.Ich konfiguriere und baue Rechner für Verwandte und Bekannte, ich wüsste also was ich tue wenn ich gewählt werde :D

Als Fotoequipment steht mir eine EOS 600D zur Verfügung.

Ich würde folgende Sachen in den Test einfließen lassen:

  • Verpackung, Lieferumfang und Besonderheiten
  • Äußeres
  • Inneres
  • Verarbeitungsqualität und verwendete Materialien
  • Einbau
  • Inbetriebnahme
Eventuell noch ein Vergleich zu folgenden Gehäusen:

  • A+ Case Black Pearl II (Gehäuse aus Lian Li Komponenten, etwa gleiche Preisregion)

Um euch von meinem Schreibstil zu überzeugen, könnt Ihr euch ja mal meine bisherigen Reviews anschauen

Hanjung TR200 EX ATX Midi Case
Nofan A40 Bundle
Thermalright HR-02
Corsair Performance Pro 128 GB

Ich würde mich riesig freuen als Tester gewählt zu werden, da ich schon lange mit einem Bitfenix Gehäuse liebäugele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsts - der Test ist ja noch immer nicht online! ;)

Auf Caseking wurde in einer Bewertung auf Probleme mit ATX-Boards (SATA-Ports zu eng am HD-Käfig) hingewiesen. Könnt ihr dazu auch was schreiben?

Bin sehr neugierig auf eure Bewertungen.
 
Zurück