[Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Prozessoren sind recht verschieden was sie vertragen, mein später getesteter 5370 hat afaik auch nicht ganz so viel ausgehalten. Da hilft nur Spannung höher (ein Mittel, das mit Vorsicht zu genießen ist), oder mit dem gegebenen Leben ;)
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Alles klar Vieln Dank erst mal.
Wie hoch sollte ich die Spannung erst mal anheben?
Könnte es auch dran liegen das ich noch zwei zusätzliche PCI-Karten im System habe? (USB 3.0 und ne Sata Karte)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Puh .. da es ein SoC ist und per FSB übertaktet wird kann das durchaus schon an den PCI-Karten liegen, kannst sie ja mal testweise ausbauen.

Durch das erhöhen der Spannung kann die Lebensdauer des Prozessors verkürzt werden, bis zum "durchbrennen", deswegen mit Vorsicht genießen ;) Mehr als 1,35V würde ich dem intuitiv nicht geben, aber das ist immer Gefühlssache und Mutsache ;)
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

OK.
Werde ich mal laufe der Woche mal machen.

Naja soc ist recht gut gekühlt hab ja ein ARCTIC Alpine M1.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

So alles alles ausgetestet ..
Leider lande ich immer wieder beim Booten bei ne Fehlermeldung bei Windows (inaccessible boot device).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Da der SATA-Controller afaik auch am FSB hängt wirds wohl das sein; da hilft auch das erhöhen der Prozessorspannung nichts - wenn dann müsste da der Chipsatz vorsichtig hochgedreht werden ;)
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

[emoji28]
Okay.So langsam merke ich das ich aus der Materie ganz schön raus bin [emoji28]
Deswegen nun meine frage.. Wie stelle ich das an?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Puh, da stellst du Fragen... es ist fast ein Jahr her, dass ich zuletzt AM1 in Betrieb hatte; und soweit ich mich erinnere waren bei den UEFIs da ein bisschen Bezeichnungswirrwar zwischen den Herstellern. Ich würd einfach mal ins UEFI gehen und schauen ob es eine ausgeschriebene Chipset/Controller-Voltage gibt; ansonsten mal der Northbridge 0,05V mehr spendieren.

//Bitte erneut beachten: Wenn was durchbrennt ist das nicht meine Schuld ;)
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Alles klar.
Leider finde ich die Option nicht.
Nur VDDNB Offset Voltage die aktuell bei 0.912 V steht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Kann schon sein, dass das bei deinem Brett nicht geht. Die paar Mhz mehr sind ja auch eigentlich eher ästhetischer Natur, wirklich bahnbrechend wäre noch mehr OC da auch nicht ;)
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Denoch Vieln Dank [emoji123]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Mittlerweile habe ich das Problem gefunden.. Woran es liegt bzw lag.

Darf ich mal fragen wie weit du den kühler den du verwendet hast Modifiziert hast?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

Woran lags denn? :)

Das Intel-Montageset genommen, zwei Löcher reingebohrt und die Überstände abgesägt ;) Heutzutage würde ich aber auf die inzwischen erschienenen Kühler setzen, ist dann doch etwas komfortabler ;)
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

An den ahci Modus.Hänge ich die ssd an die PCI Karte läuft es da kann ich bis ca 2,4 GHz hoch gehn ohne das ich die Spannung erhöhen muss.

Oke was für ein kühler würdest du empfehlen ? Aktuell benutze ich den ARCTIC Alpine M1.
So viele gibs ja nicht [emoji23]für am1.Bei Amazon gib es paar.. Die wirken recht billig..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Lesertest] Athlon 5370, Freilaufgehege für den alten Jaguar

@Vapeilas
Also ohne sägen ist das einzige Upgrade zum Alpine M1 - wenn das wirklich notwendig ist - der Scythe Kodati Rev. B für 20 Tacken ;)
 
Zurück