[Lesertest] Athlon 5350 Teil 2, Verspielte Raubkatze

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Athlon 5350 Teil 2, Verspielte Raubkatze

aufmacher_corrected-jpg.863212


<< Zu Teil 1 des Tests



Inhalt
- Das Testsystem
- Der Boxedkühler im Detail
- Spielebenchmarks
- Jaguar und Steamroller im Vergleich
- Taktleistung
- Ausblick auf Zen
- Schlussgedanken
- Nachwort


Das Testsystem

amd-athlon-logo_klein-jpg.865891


testsystem-jpg.863213


Das Testsystem setzt auf die gleiche Hardware wie letztes mal, Softwareseitig gibt es jedoch zwei Unterschiede: Statt der Windows 10 Preview wird jetzt Windows 7 Professional (64) verwendet und als Grafiktreiber dient jetzt der Catalyst 15.11 (Beta). Außerdem bekommt die IGP dieses mal aufgrund des verschobenen Fokus' 1024 statt 512MB des Systemspeichers zugewiesen.

Mainboard_2.jpg CPU_Schräg.jpg Mainboard_Silvretta.jpg CPU_Unten.jpg Mainboard.jpg CPU_Oben.jpg

Der Boxedkühler im Detail

Der Sockel AM1 ist AMDs einziger, der nicht auf die üblichen Lochabstände der AM/FM Reihen oder deren Montagesystem setzt, stattdessen haben wir hier nur zwei Löcher mit einem Abstand von 84mm (Diagonal). Am Kühler befinden sich zwei Hülsen die durch diese Löcher geführt werden müssen. Anschließend schiebt man zwei Stifte von oben in die Hülsen, die sie unten aufspreizen lassen, und die Montage ist abgeschlossen.

Der Boxedkühler ist 22mm hoch. Auf ihm sitzt ein 50x18mm Lüfter. Wie üblich ist er per Strangpressdruck hergestellt, wobei ausschließlich Aluminium zum Einsatz kommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Kühler ist für einen Boxed sehr leise, lediglich ein leises surren ist in meinem Fall zu vernehmen. Es hört sich nach einem Lagerschleifen an, was ich auf die lange Lagerzeit des Lüfters schiebe (1,5 Jahre), denn andere Nutzer haben dieses Problem nicht.

Kühler_Unten.jpg Kühler_Schräg.jpg


Spielebenchmarks

Um die Spieleleistung des Athlons möglichst realistisch wiederzugeben habe ich alle grafisch wenig anspruchsvollen Spiele getestet die ich finden konnte. Einige davon sind kostenlos im Internet erhältlich.
benchmark-jpg.865892

[Sofern nicht anders angegeben werden die Spiele auf maximalen Details und FullHD betrieben, eine Liste zu den veränderten Details ist im Anhang zu finden]

Das man keine Wunder erwarten kann sollte spätestens dann klar sein, wenn man sich die HD 8400 im Vergleich zur günstigsten GCN-Karte ansieht. Die R7 240 hat bereits mehr als doppelt so viele Shader und obendrein noch einen höheren Chiptakt.

Dennoch machen viele Spiele auf dem Athlon Spaß, sofern man sich mit HD-Auflösung zufrieden gibt. Sogar Tomb Raider 2013 als moderner Titel ist spielbar. Die Low+ Einstellung sieht dabei sogar, auf den Kostenpunkt bezogen, recht ansprechend aus.
Zu Stranded 2 muss noch gesagt werden, dass es selbst mit einer R9 380 nicht über die 20 FPS kommt, was Enginebedingt sein dürfte.
benchark_4_und_8-jpg.864380


Für den zweiten Teil der Spielebenchmarks spendiere ich dem Athlon einen zweiten vier Gigabyte Riegel, der sich zumindest in zwei Spielen bemerkbar macht: In Age of Empires verschwindet das Ruckeln dank der erhöhten Bilder pro Sekunde und Cities Skylines startet nun endlich.


Jaguar und Steamroller im Vergleich

architekturvergleich-jpg.863228

[Die mm² Angaben von Cache & Kernen wurden anhand von Pixelzählerei der DIE Shots ermittelt]

Sieht man sich den Vergleich zwischen den beiden Prozessoren an erscheint ein Vergleich höchst unfair. Nicht nur, dass der A8 ein halbes Jahr später erschienen ist, er hat auch mehr und schneller taktenden Cache und größere Rechenkerne.


Taktleistung

Das Testsystem des A8 ist das aus meinem Godavari-Test mit dem gleichen Betriebssystem und Treiber wie der Athlon.

Für die Benchmarks werden die Plattformen nicht angetastet. Ich schaffe keine künstliche Limitierung durch ein Absenken des Northbridgetaktes, und die jeweiligen Speichercontroller werden optimal bestückt. Einzig der Kerntakt wird bei beiden Prozessoren auf exakt 2.00 Ghz justiert. In beiden Fällen durch den Multiplikator, der FSB bleibt bei 100.
taktvergleich-jpg.863223

Das Ergebnis ist, gelinde gesagt, ernüchternd. Mit Ausnahme von Cinebench 11.5 Multi ist der A8 zwar durchgehend schneller, doch das steht in keinem Verhältnis zu dem Mehraufwand an DIE-Größe.

Im Schnitt 11% liegt der A8 vorne, trotz der Tatsache, dass der L2 und der Speicher anhand der Taktraten mehr als doppelt so schnell sein dürften.

Der einzige Vorteil der Steamroller Architektur ist dabei, neben HSA, dass sie offenbar weniger Spannung für höhere Taktraten benötigt. Das dürfte aber der Low-End Auslegung von Jaguar geschuldet sein. Bereits bei Carrizo gab es Gerüchte, dass aufgrund der verwendeten High Density Labs keine Desktop-Taktraten erreicht werden können.
Im Umkehrschluss kann man daraus ableiten, dass eine (etwas) geringere Packdichte bei Jaguar das Taktraten-Problem lösen könnte.


Ausblick auf Zen

Für Zen sollen laut AMD die besten Teile von Steamroller und Jaguar in einer Architektur vereint werden. Diese neue Architektur soll das CMT-Design, das mit Bulldozer eingeführt wurde, beerdigen und durch ein SMT-Design ersetzen.

Das ist interessant, da ein Jaguarkern mit gut gelungener SMT-Implementierung in Anwendungsbenchmarks bereits an Steamroller und sogar Carrizo vorbeiziehen sollte. Selbst ohne Dual-Channel Interface und L3 Cache. So gesehen wäre der einzige "richtige" Vorteil der CMT-Architektur, dass sie bislang die einzige mit HSA (1.0) Unterstützung ist.

Auf Anfrage am FAD 2015 bestätigte AMD, dass mit Zen "die Katzen" abgelöst werden. Diese Aussage lässt hoffen, dass Zen Jaguar und dessen Nachfolger (Puma, Puma+) selbst im Low End/Mobile-Bereich an Leistung und Strom- sowie Platzeffizienz Fertigungsbereinigt in den Schatten stellt.


Schlussgedanken

Schon im ersten Teil des Tests sagte ich, dass man mit dem Athlon viel Spaß haben kann. Diese Aussage kann ich hier nur noch bekräftigen. Nicht zuletzt deswegen, weil einige der getesteten Spiele wirkliche Lanpartykracher sein können.

Zwar mag Vergleich mit Steamroller unfair sein, und vermutlich wird man mir Milchmädchenrechnung vorwerfen, dennoch finde ich die Ergebnisse höchst spannend.


Nachwort

Wie immer sind Verbesserungsvorschläge, Korrekturen und weitere Testwünsche gerne gesehen. Sollte noch jemand spezifischere Fragen zu der Plattform/dem Prozessor haben werde ich diese natürlich gerne beantworten.


Andere Tests von mir

MS-Tech Crow Q1 im Test
Noctua NH-L9a und Arctic Alpine 64 Plus im Test
[Leitfaden] Sockel FM2+ im Überblick

Keinen Test mehr verpassen: Facebookseite
Kein Video mehr verpassen: Youtube-Kanal
 

Anhänge

  • AMD Athlon, 6CC Logo.png
    AMD Athlon, 6CC Logo.png
    28,5 KB · Aufrufe: 181
  • Aufmacher.jpg
    Aufmacher.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 172
  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 174
  • Taktvergleich.jpg
    Taktvergleich.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 160
  • Aufmacher_Corrected.jpg
    Aufmacher_Corrected.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 2.123
  • Testsystem.jpg
    Testsystem.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 2.117
  • Spieleinformationen.jpg
    Spieleinformationen.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 124
  • Taktvergleich.jpg
    Taktvergleich.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 2.152
  • Architekturvergleich.jpg
    Architekturvergleich.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 2.122
  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 147
  • Benchark_4_und_8.jpg
    Benchark_4_und_8.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.103
  • AMD Athlon Logo.png
    AMD Athlon Logo.png
    28,3 KB · Aufrufe: 193
  • AMD Athlon Logo_Klein.jpg
    AMD Athlon Logo_Klein.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 2.029
  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 2.073
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch eines Lesers hier ein kleiner Nachtest:

CPU: 2435 Mhz
GPU: 780 Mhz
RAM: 1x8Gb, Dual Rank, 1856 Mhz

Team Fortress
Min: 18
AVG: 25

Unigine Heaven
Min: 11.7
Max: 31.5
Score: 466

World of Padman
Min: 76
AVG: 89
 
Urban Terror ist ja fast ein CS :D
Ich werds nachtesten, komm aber wahrscheinlich erst kurz nach den Feiertagen dazu. Ich schreib dir dann ne PM, okay?
 
@JanJake
@RawMangoJuli

Also, ohne OC mit einem Gigabyte Ram für die GPU:
CS:GO, Karte Mirage, alles so niedrig wies geht und FullHD: Min: 29 FPS, AVG: 34 FPS
 
Super Sache!

Noch eine frage, wenn ich es überlesen habe, aber mit welchem Takt läuft der RAM? Denn der ist bei der CPU sehr entscheident für die GPU Performance.
 
Bei non-OC mit den maximal spezifizierten 1600Mhz (Ein Riegel). Bei CPU-OC geht der Ramtakt auf 1856 Mhz hoch.

Die Limitierung durch die Speichergeschwindigkeit fällt beim Athlon glücklicherweise geringer aus als bei Kaveri. Da man nur 1/4tel der Shader hat kommt man auf 0,1 statt auf 0,07 GB/s/Shader
(1600 vs 2133 Mhz Dual Channel)
 
Alter Schwede :ugly:
Könntet du mir ein paar mehr Infos geben? Spannung, und wie ging der Kühler auf das Brett?
 
Zurück