[Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Hallo Schwiizer,
ganz nach dem Motto "... wer hat's erfunden?" ;-)

Guter Test, das Ergebnis allerdings hätt ich dir auch vorher sagen können. Aber viele sind der Überzeugung dass dies den "Airflow" stört, alles Mumpitz.

Ich nimm für alte Gehäuse stets die Stichsäge zur Hand und bau einen einblasenden Seitenlüfter ein, auf höhe der Grafikkarte. So bekommt der GehäuseTeil über&unter der Karte Frischluft, was dir ALLE Komponenten danken. Selbst als Niedrigtemperaturrechnerbetreiber mit WaKü würde ich auf diesen einen Lüfter nicht verzichten ... so manches Board hat hierbei durch mangelnden Luftzug schon aufgegeben, weil in dem Fall nicht mal mehr ein CPU-Kühler für ein bisschen Luftbewegung um die Spannungswandler sorgt.
Die Chipsatz-/System-Temperatur kann da noch so niedrig sein ... und trotzdem wird das Board gebraten.
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Ich bin ja dann noch gespannt wie es mit dem Staubfilter aussieht.
Werde dann sicher auch noch einen Test laufen lassen und im ersten Beitrag als Test 4 aufführen.

PS: Kann mir jetzt bitte jemand erklären wie das funktioniert ein Inhaltsverzeichnis zu machen?
Ich würde das sehr gerne noch ergänzen ;-)

Gruss Schwiizer
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Schöner Test, bekommst einen fetten :daumen: für die Fleißarbeit... In meinem HAF 932 hatte ich 3 200mm-Luftschaufler verbaut, einen davon einblasend in der Seite. Diesen hatte ich mal testweise deaktiviert, die Temps von CPU/GPU hatten sich aber nicht wirklich verändert, die HDD`s lagen eh immer im Luftstrom des einblasenden Quirls, also auch da keine anderen Werte...:ka:

Das Coolermaster war eh super gekühlt und sehr luftig aufgebaut, da hat der Seitenluffi wohl nicht wirklich was gebracht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Vielen Dank Stephan

Jetzt gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis.

Morgen sollten 2 verschiedene Staubfilter ankommen.
Werde dann am Wochenende diese 2 auch noch mit im Bericht aufführen.
Muss nuir zusehen dass sich die Raumteperatur wieder bei 23Grad befindet.
Ansonsten werde ich wohl oder übel eine Temperaturdifferenz bei allen Test einfügen damit man eine Übersicht hat.

Gruss Schwiizer
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Hey, ein echt ausführlicher, aussagekräftiger Test. Ich kann dein Fazit auch nachvollziehen. Dennoch bin ich eher der "Airflow"-Typ. Das heißt 1x 140mm (700upm) Front rein, 2x 140mm 650upm Oben raus, 1x 120mm 600upm Hinten raus. :)

Des Weiteren würde ich mir schon aus Optikgründen keinen fünften Lüfter in die Seitenwand einbauen, da meine Seitenwand zu 70% aus Acrylglas besteht und das echt Panne aussehen würde.

Meine Komponenten sind im Idle nicht über 33°C warm (MaxTemp der GPU) und unter Last ebenfalls nicht über 64°C (ebenfalls MaxTemp der GPU). Die restlichen Komponenten sind deutlich kühler. Von daher verzichte ich auf den zusätzlichen Lüfter und den zusätzlichen Staub. ;)

Dennoch danke ich dir für den Test, der mir ein bisschen mehr Wissen vermitteln konnte.

LG Dark
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

schöner test, vor allem auch unter praxisnahen bedinmgungen gemessen.
ich hab meinen PC auch mit seitenwand-gehäuselüftern laufen.
allerdings unterstützt das eingesetzte material -vor allem die anordnung der lüfter und die art CPU-kühler auch die seitenlüfter-variante.
hier kühlt ein scythe-grand carma cross die CPU und der freut sich sehr wenn genau vor seinem lüfter auch eine offene seitenwand mit ihn belieferndem lüfter sitzt, so kann er direkt kühle aussenluft ansaugen und befächert nebenher durch seine bauweise noch ram und spannungsregler.
grafikarte wird vom unteren der beiden lüfter mit kaltluft versorgt.
dazu noch die HDD kühlung per frontlüfter.
ausgeblasen wird luft oben übers netzteil und hinten raus.

temperaturen der HDD's , grafikkarte und CPU sind so recht niedrig -genaue werte hab ich aber nichtmehr im kopf, könnte ich malwieder messen, wenn die HD7950 dann mal die jetzige kaum heizende GT220 erstezt hat zb mit den selben belastungstools wie der TE sie einsetzt, um besser vergleichen zu können.

achja, das gehäuse ist nachträglich schallgedämmt und die verwendeten lüfter sind bei mir verschieden schnell laufende enermax TB silence lüfter an einer steuerung die ich nach bedarf regeln kann-bisher reichte immer die leise also langsamste einstellung für die lüfter.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

guter test.
mal eine etwas andere idee und sollte endlich mal klarheit schaffen.

ich baue mir einen seitenlüfter nur ein wenn er beleuchtet ist..
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Danke.
Das schafft endlich mal etwas Klarheit in diesem eher von Mythen als von Fakten durchrankten Thema.
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Ja, guter Test, danke dafür :daumen:

Ich hab seit Jahren bei meinen Gehäusen kein Seitenteil mehr benutzt, da eh Silent Komponenten bzw. Wakü verbaut sind, aber dennoch ist immer ein "Seitenlüfter" auf Höhe der Graka angebracht (eher mittig auf die Graka "zielend"). Quasi "drunter und drüber" blasen lassen, + MB + Speicher + Chipsatz miteingefangen, kann man ja justieren wie man lustig ist :D - hat immer was gebracht.
Als ich noch Seitenteile hatte, war die Stichsäge auch mein bester Freund. Geht ja schnell von der Hand so ein 80er - 140er Loch. Wollte immer schon mal nen >200mm Lüfter verbauen, noch nicht geschafft.
 
Netter Test. Ich habe damals für mich solch einen Test mit einem Antec300 durchgeführt. Mein bestes Temperaturergebnis erreichte ich wenn die Öffnung für den Lüfter in der Seitenwand offen blieb, jedoch kein Lüfter installiert war. Auf Grund des im Gehäuses wirkenden Luftstroms wurde über die Öffnung in der Seitenwand zusätzlich leicht Luft angesaugt. Verbaut waren 2x120mm SilentWing in Front @9v die dem System kühle Luft zuführten, 1x120mm SilentWing in Rear @9v und 1x140mm SilentWing in Top @9v die die erwärmte Luft aus dem System abführten. Die CPU wurde mit einem Megahalems und 1x120mm SilentWing @12v gekühlt und in Bodenbereich befand sich ein Corsair HX750 mit ein 140mm Lüfter, dass ebenso noch Luft aus dem System abführte. Edit: ich vergaß noch die VGA mit Ihrer Kühlung. GTX570 SC mit EKL Peter und 2x120mm SilentWing @9v.

Persönlich bin ich der Meinung dass es von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Welches Gehäuse wird verwendet, wieviele Lüfter sind verbaut, in welche Richtung wirken sie, wie hoch ist ihre Drehzahl. Welche Bauform des CPU-Kühlers wird verwendet (top blow, Tower oder Hybrid) und auch hier wie viele Lüfter verwendet werden und welche Drehzahl sie nutzen. Auch das Kühldesign der VGA spielt eine wesentliche Rolle (Custum oder Reference) mit ihren Lüftern und Drehzahlen. Ich denke jeder muss es an seinem System selber testen ausprobieren und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

@meratheus: Das denke ich auch dass jeder das selbst an seinem System probieren sollte. Man kann ja auch nicht nur von einem System ausgehen und sagen es sind alle gleich.

Hmmmm. Ohne Lüfter aber mit offener Öffnung. Könnte ich bei Zeit und Gelegenheit auch noch einen Test machen. Hattest du da wegen der Öffnung einen Staubfilter drann oder hast du den weggelassen weil du keinen Lüfter montiert hast?

Gruss Schwiizer
 
hi, zu erst du hast 2 Ventilatoren zu fiel, zweitens die sind schwach was Umdrehung betrifft. und Seitenwand Lüfter bringt eigentlich gar nicht, bessere Lösung ist genau unter die Grafikkarte, oder am Seitenwand damit er rein pustet.:)

Bevor ich mich dem Topic widme, sowas glorreiches habe ich schon lang nicht mehr bezüglich Satzbau, Rechtschreibung und Wahrheitsgehalt gelesen, darf ich das zumindest teilweise in meine Signatur aufnehmen?

Back to Topic ich glaube das ein Seitenlüfter nur was bei Karten mit Radialbelüftung bringt, bei den Custommodellen habe ich beobachtet das es eigentlich keinen Unterschied macht sondern eher für mehr Verwirbelungen sorgt, also ein Durchzug von vorne nach hinten aus dem Gehäuse raus mehr bzw. gleich viel bringt, gerne kannst du mich durch Tests vom Gegenteil überzeugen.
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Schön das man mal eine Bestätigung bekommt, auch wenn es eher marginal ausfällt mit den Towerkühler.
Da viele jedoch Wert auf ein paar Grad weniger legen ist es schon wieder viel.

Das Ganze nochmal, mit einem Top-Blow-Kühler und einem exakt platzierten Airduct von der Seitenwand auf den Kühler!


Wie "Ion" richtig bemerkt, es hängt viel vom grundsätzlichen Kühlkonzept des Gehäuses ab und der inneren Anordnung der einzelnen Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Estrich noch eine alte GTX 260 liegen. Diese hat einen Referenzkühler. Ich könnte die gleichen Tests noch mit dieser Karte durchführen.

Beim einblasenden Lüfter würde ich mich allerdings auf einen Test mit Staubfilter beschränken.

Beim CPU-Kühler habe ich leider keinen Top-Blower da. Nur den Boxed-Kühler. Und diese Turbine verwendet eh kein Mensch wenn er gute Kühlung will. Falls mir jemand einen ausrangierten Top-Blower der auf meinen Sockel passt zukommen lassen möchte führe ich damit auch gerne einen Test durch. Aber nur zum Testen extra einen kaufen will ich nicht. Habe genug Platz für einen Tower-Kühler und bin mit meinem ganz gut zufrieden.

PS: Wie kann ich denn mehr als 15 Bilder in einem Beitrag verwenden? Habe jetzt schon 15 und bräuchte mehr. Nur schon wegen dem Staubfilter der heute noch zum Test kommt. Muss ich einfach einen neuen Ordner in den Anhängen machen oder geht das gar nicht?

@Dissi: Bei Test 3 hatte ich ja keinen Seitenlüfter im Einsatz. Das ist doch genau das was du meintest. Nicht?

Gruss Schwiizer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Sicher profitiert nicht jede Grafikarte in gleichem Maße von dem einblasenden Seitenlüfter. Aber auch die Nicht-Referenz-Föhn-Kühler haben dadurch zum Teil wesentlich niedrigere Temperaturen, und damit auch weniger Drehzahl/Lautstärke.
Man muss eben auch beim Grafikkartenkauf ein bisschen drauf achten wie das Ding gebaut ist.
Beim Kauf meiner (alten) GTX460 hab ich mich bewusst gegen eine MSI Twinfrozer entschieden und der Gigabyte den Vorzug gegeben. Bei der Twinfrozer waren die Heatpipes nämlich zur Mainboardseite hin offen, bei der Gigabyte dagegen zur Seitenwand hin.
Und so wurden bei der Gigabyte-Karte die heißen Heatpipe-Bögen praktisch "aktiv" gekühlt, und das bringt viele Grad weniger.

PS: Wer natürlich MEHRERE GROSSE Front- und Heck-Gehäuselüfter verwendet ... ja der kann sich das Blowhole in der Seite natürlich sparen.
Ich persönlich halte mehr als 2 (max. 3!) Gehäuselüfter für unnützen Overkill.
 
Unnützer Overkill würde ich nicht sagen.

Je mehr Lüfter du hast desto langsamer kannst du sie drehen lassen und desto leiser wird es dadurch auch.

Ich hab nicht umsonst so viele Lüfter. Das einzige was ich wirklich höre ist die Grafikkarte.

Gruss Schwiizer
 
  • Like
Reaktionen: hfb
@meratheus: Das denke ich auch dass jeder das selbst an seinem System probieren sollte. Man kann ja auch nicht nur von einem System ausgehen und sagen es sind alle gleich. Hmmmm. Ohne Lüfter aber mit offener Öffnung. Könnte ich bei Zeit und Gelegenheit auch noch einen Test machen. Hattest du da wegen der Öffnung einen Staubfilter drann oder hast du den weggelassen weil du keinen Lüfter montiert hast? Gruss Schwiizer
mal sehen was deine Ergebnisse sind. Beim Testen verwendete ich keinen Filter, aber im anschließenden 24/7 Betrieb brachte ich folgenden Filter an der Seitenwand (magnetisch) an: DEMCiflex 140mm quadratisch. Bei mir läuft kein Desktop ohne Filter ;) kannst ja erst einmal mit Rauch, Nebel oder Feuerzeuglicht testen ob da Luft passiv angesaugt oder ausgestoßen wird.
 
Zurück