[Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Schwiizer

Kabelverknoter(in)
[Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und dieser soll auch gleich eine Frage klären.
Und zwar habe ich mich gefragt ob ein Seitenlüfter wirklich was bringt und ich welche Richtung er pusten soll.
Nach langer Google-Suche mit wenig bis mässigem Erfolg habe ich mich dazu entschlossen selbst einen Test zu machen und meinen Erfahrungsbericht hier zu veröffentlichen. Das einzige was man findet sind ewig lange Diskussionen wie man jetzt den Lüfter in der Seitenwand montieren soll oder ob da überhaupt einer hingehört falls man da einen Lüfterplatz hat. Das störte mich ein wenig und darum habe ich mich entschlossen einen eigenen Test zu machen.

PS: Ab Test 4 konnte ich leider keine Bilder mehr ins Forum laden da ich das maximum von 15 bereits habe. Ich habe diese dann extern verlinkt. Das Diagramm mit der Übersicht ist aber ganz am Schluss eingebunden damit es übersichtlicher bleibt. Im Diagramm sind die Werte dann relativ zur Raumtemperatur eingetragen. Diese Betrug während allen Test 23 Grad.

Viel Spass beim Lesen!



Inhaltsverzeichnis:
1. Hardware
2. Testablauf
3. Lüftersteuerung
4. Test 1 (ausbladender Lüfter)
5. Test 2 (einblasender Lüfter
6. Test 3 (ohne Lüfter)
7. Test 4 (einblasender Lüfter mit DEMCIflex Dust Filter 120mm)
8. Test 5 (einblasender Lüfter mit Alumino Fan Filter 120mm)
9. Test 6 (Seitenwand ohne Filter und Lüfter)
10. Fazit



1. Hardware
Die verbaute Hardware ist:
CPU: Intel i5-3570K
MB: ASUS P8Z77-M Pro
GPU: Zotac GTX 680 amp!
RAM: 16GB Kingston
Laufwerke: 2 HDD's, 1 SSD, 1 DVD
CPU-Cooler: Cooler Master Hyper 412S
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus

Gehäuselüfter: 5 / 6 beQuiet Silentwings 2 120mm(max 1500U/min)
CPU-Lüfter: 2 beQuiet ShadowWings 120mm(max 1500U/min)

Da mein Mainboard nur 3 Gehäuselüfteranschlüsse und einen PWM-Anschluss hat habe ich mit Y-Adapter gearbeitet.
Folgende Lüfter hängen zusammen an einem Anschluss:
- CPU beide über Y-PWM am PWM-Anschluss
- Oben am Gehäuse beide über Y-Adapter am Fan1-Anschluss
- Hinten & Seite beide über Y-Adapter am Fan2-Anschluss
- Front beide über Y-Kabel am Fan3-Anschluss

Zu beachten ist dass jeweils nur einer von beiden Lüftern am Anschluss überwacht ist.

Das genaue Profil findet Ihr unter: sysProfile: ID: 169717 - Schwiizer
Hardware.jpg



2. Testablauf
Nun zu meinen Test's. Ich führte 3 Test's von je 30 Minuten durch. Diese waren unter Vollast von CPU und GPU. Dies habe ich mit Prime95 und OCCT gemacht. Ausgelesen wurden die Daten dann mit HWiNFO. Der erste Test war mit ausblasendem Lüfter, der Zweite mit einblasendem Lüfter und der dritte Test war ohne Lüfter.



3. Lüftersteuerung & Position
Bei allen Test's wurden die Lüfter über die Softwarelüftersteuerung von meinem Mainboard gesteuert. Die Drehzahlen sehen wie folgen aus.
Gehäuselüfter: 30° / 50% , 50° / 70% , 65° / 99%
CPU-Lüfter: 30° / 60% , 50° / 80% , 60° / 99%
GPU-Lüfter: Diesen habe ich nicht verändert.

Nachfolgend noch die Lüfterkurven. Fan 1 - 3 sind alle gleich angesteuert. Daher nur ein Bild.
Kurve CPU.png Kurve Gehäuse.png

Die Gehäuselüfter sie wie folgt montiert. Vorne 2 Stück einblasend, oben 2 Stück ausblasend, hinten 1 Stück ausblasend und der letze ist in der Seitenwand welcher hier getestet wird.

Die einzigen offenen "Löcher" die im Gehäuse sind, sind auf der Rückseite. Diese habe ich auch so belassen für den Test.
Lüftungsschlitze hinten.jpg

Die Taktfrequenzen sind für diesen Test alle auf den Original-Werten belassen worden.

Damit es ein aussagekräftiges Ergebnis gibt habe ich auch die Raumtemperatur gemessen und regelmässig kontrolliert. Diese hatte sich aber nicht verändert und blieb immer schön bei 23°C.
Raumtemp Test 1.jpg



4. Test 1: Ausblasender Lüfter in der Seitenwand

Bei diesem Test habe ich den Lüfter so montiert dass er aus dem Gehäuse bläst und damit die warme Luft der Grafikkarte abführen soll.
Lüfter raus.jpg

Die Temperaturen im Idle:
Test 1 Idle.png

Die Temperaturen nach 30min unter Volllast:
Test 1 Stress.png



5. Test 2: Einblasender Lüfter in der Seitenwand

Bei diesem Test war der Seitenlüfter so montiert dass er in das Gehäuse bläst und die Grafikkarte mit kühler Luft versorgt.
Lüfter rein.jpg

Die Temperaturen im Idle:
Test 2 Idle.png

Die Temperaturen nach 30min unter Volllast:
Test 2 Stress.png



6.Test 3: ohne Lüfter in der Seitenwand

Bei diesem Test habe ich an der Seitenwand ein Stück Karton angeschraubt und mit Tesa den Rand angeklebt damit es keine Falschluft zieht.
ohne Lüfter.jpg

Die Temperaturen im Idle:
Test 3 Idle.png

Die Temperaturen nach 30min unter Volllast:
Test 3 Stress.png



7.Test 4: einblasender Lüfter mit DEMCiflex Dust Filter 120mm

Für diesen Test habe ich an der Seitenwand den Lüfter einblasend montiert und aussen einen feinen Staubfilter der magnetisch ist rangepappt. Dieser hält allerdings nur wenn der Lüfter geschraubt und dadurch nicht entkoppelt ist.
http://imageshack.us/a/img46/7652/53rc.jpg
http://imageshack.us/a/img713/3690/tbnr.jpg

Die Temperaturen im Idle:
http://imageshack.us/a/img33/5994/hdnf.png

Die Temperaturen nach 30min unter Volllast:
http://imageshack.us/a/img834/6838/nxu8.png



8.Test 5: einblasender Lüfter mit Alumino Fan Filter 120mm

Bei diesem Test wurde zwischen dem einblasendem Lüfter und der Seitenwand ein Filter mit einer Metallstruktur montiert. Dieser Staubfilter ist ein weniog gröber als der andere, aber durch die Wellenform sollte er auch ganz gut Staub abhalten.
http://imageshack.us/a/img199/1117/75xw.jpg
http://imageshack.us/a/img18/1773/h3sl.jpg

Die Temperaturen im Idle:
http://imageshack.us/a/img854/7635/a5op.png

Die Temperaturen nach 30min unter Volllast:
http://imageshack.us/a/img21/8213/9ype.png



9.Test 6: Seitenwand ohne Filter und Lüfter

Hier wurde im Test gar nichts an der Seitenwand montiert. Einfach das bestehende Gitter offen gelassen so wie es ausgeliefert wird.
http://imageshack.us/a/img713/7753/c3i7.jpg

Die Temperaturen im Idle:
http://imageshack.us/a/img62/395/5wkt.png

Die Temperaturen nach 30min unter Volllast:
http://imageshack.us/a/img5/3835/auw1.png



10. Fazit:

Als erstes zeige ich die Temperaturen in der Übersicht und nehme danach Stellung dazu.

Die Werte im Diagramm sind relativ zur Raumtemperatur damit man die Differenz besser sehen kann. Die Raumtemperatur betrug während allen Test's 23 Grad.
Diagramm Differenz.png

Wie man in der Übersicht und den einzelnen Test's sehen kann unterscheiden sich die Idle-Temperaturen nicht wirklich verheerend. Das einzige was im Idle wirklich ein klein wenig wärmer war, ist die Grafikkarte wenn der Lüfter ausbläst oder gar keiner montiert war. Das ist aber eigentlich auch klar da die warme Luft entweder nur zur Seite abgeführt wird oder sogar hinten / oben entweichen muss. Mit einblasendem Lüfter, sprich kühle Luft wird der Grafikkarte zugeführt, sieht es schon besser aus. Diese wird dadurch gleich um 3°C kühler im Idle.

Unter Last sieht es dann ähnlich aus. Mit ausblasendem Lüfter ist die Grafikkarte zwar deutlich zu hören, jedoch mit 81°C immer noch im "gesunden" Bereich. Ohne Lüfter wird das ganze System wärmer als mit ausblasendem Lüfter. Montiert man jedoch den Lüfter einblasend kann man gut sehen dass fast alles kühler ist. Und nur schon die 3°C der Grafikkarte sind hörbar an der Lüfterdrehzahl. Das Mainboard blieb auch ein wenig kühler und der PCH-Chip von Intel blieb deutlich kühler als in den anderen Varianten. Einzig der Prozessor und die Festplatten / SSD waren ein klein wenig wärmer. Dies sollte aber in einem verträglichen Bereich liegen und ich mache mir keine Sorgen um die Hardware.

Aus diesem Test schliesse ich also dass ein einblasender Seitenlüfter die beste Lösung ist. Der Airflow wird zwar ein wenig gestört was man an den CPU- und Laufwerkstemperaturen sehen kann. Was aber nicht in einem kritischen Bereich ist. Zusätzlich befördert man so mehr Staub in das Gehäuse.

Zusätzlich habe ich noch 2 verschiedene Staubfilter getestet und beim zweiten, Test 5, waren die Temperaturen sehr nah an denen von Test 2 wo kein Filter verwendet wurde. Es kommt also auch darauf an was für einen Filter man verwendet.

Grundsätzlich kann man diesen Test aber nicht auf jedes System 1:1 anwenden. Einen kurzen Test sollte jeder selber machen bevor Er/Sie entscheidet wie der Seitenlüfter nun eingebaut werden soll. Oder ob überhaupt ein Seitenlüfter sinnvoll ist.

Gruss Schwiizer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Hey

Super das du dir die Mühe machst. :daumen:
Aber gestalte deinen Test doch bitte etwas übersichtlicher und nutze den Bilder-Upload hier im Forum.
Bericht ist jetzt sehr schön gestaltet :)

Ob ein Seitenlüfter sinnvoll ist, hängt mMn. auch vom Gehäuse selbst und den verbauten Komponenten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Der PC meiner Frau (HD5850) freezed ohne Seitenlüfter in Spielen.

Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass der Kühler nur die Luft im Gehäuse verwirbelt und die irgendwann zu warm werden muss.

Ich habe mich entschieden, den Lüfter (der mit glaube ich 140mm auch deutlich größer als deiner zu sein scheint) nach "außen laufen" zu lassen. Er sitzt fast direkt über der Grafikkarte und relativ niedrig und sollte (so meine Theorie) vorne / unten für einen Sog sorgen und dabei auch die warme Luft der Grafikkarte "mitnehmen".

Außerdem gibts es warme Füße / Waden im Winter, was bei Frauen ja eh problematischer ist ;) .

Wenn ich mal Zeit habe (und das Ding nicht belegt ist), werde ich auch mal den Vergleich machen: ein-aus-strömende Luft. Vielleicht wird die Kiste so noch etwas leiser.
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Ich hatte früher Hitze-Probleme mit dem Chipsatz-Chip (Southbridge ?), nachdem ich den Gehäuselüfter über ihn hab blasen lassen ging es wieder.
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

hi, zu erst du hast 2 Ventilatoren zu fiel, zweitens die sind schwach was Umdrehung betrifft. und Seitenwand Lüfter bringt eigentlich gar nicht, bessere Lösung ist genau unter die Grafikkarte, oder am Seitenwand damit er rein pustet.:)
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Schöner Test zu einem Thema, das so leider bisher zu wenig mit Zahlen belegt wurde.

und Seitenwand Lüfter bringt eigentlich gar nicht, bessere Lösung ist genau unter die Grafikkarte, oder am Seitenwand damit er rein pustet.:)
Widersprichst Du Dir da nicht?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

hi, zu erst du hast 2 Ventilatoren zu fiel, zweitens die sind schwach was Umdrehung betrifft. und Seitenwand Lüfter bringt eigentlich gar nicht, bessere Lösung ist genau unter die Grafikkarte, oder am Seitenwand damit er rein pustet.:)

Zu Schwach? Er hat viele (k vielleicht zu viele) BQ SW 2 mit max. 1500 RPM und größtenteils auf 50% gedrosselt, dass reicht locker.
Meine laufen maximal mit 800 RPM (3 120mm und 1 200mm) bei Last...Gehäuselüfter müssen nicht schnell drehen, zu aller erst sollen sie nur die Luft bewegen - nicht das Gehäuse.
 
Ich werde heute Abend die Fotos richtig integrieren und den Bericht noch ein wenig besser gliedern.

Danke für das Feedback.

Ich dachte mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache das zu testen kann ich auch gleich einen Bericht schreiben.

Lesen tu ich schon lange hier. Hab mich aber erst heute registriert.

Mit war auch klar dass nicht jeder meine Ansicht der Ergebnisse teilt. Bei mir ist es so aber nun mal besser. Und nicht nur bei mir wie ich jetzt so lesen kann ;-)

Gruss Schwiizer

@eddy111: Besserwisser sind bei mir ganz ungern gesehen. Zahlen sagen mehr als ahnungslose Texte. Basta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Besserwisser mach selber.

Behauptest du oder ich, dass die Ergebnisse vom TE nicht aussagekräftig sind?
Also muss ich nicht "mach selber" machen. Mit Besserwisser hat das hier rein gar nichts zu tun, du wiedersprichst dir ja selber in ein und demselben Satz!
Du kannst ja wie der TE das Gegenteil belegen, testen und ebenfalls Diagramme erstellen?

Lerne doch erst einmal einen richtigen Satz zu bilden den auch jeder versteht, dann kannst du dich ja wieder mit einem konstruktiven Beitrag melden.

Grüsse aus Bern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

So. Der Bericht wurde ein wenig organisiert und noch 2 Bilder der Lüfterkurven habe ich hinzugefügt.
Auch habe ich geschrieben wie die Lüfter alle angeschlossen sind und wie gross diese sind.

Jetzt wäre ich noch sehr dankbar wenn mir jemand die Anker-Funktion erklären könnte.
Dann würde ich noch ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Mit der Anleitung wenn man auf BB-Code klickt komme ich nicht zurecht.
Auch habe ich über die Forumsuche mit "anker funktion" nichts gefunden.

Gruss Schwiizer
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Große Klasse!

...schon immer mein Reden^^
....Man kann sich getrost von einem geordneten sog "Airflow" im Gehäuse verabscheiden:devil:

Und wie die Fotos zeigen, sehen die BeQuietLüfter einfach tolla aus:)

mfg

...edit.... btw, deine CPU-Temperaturen sind allg schön niedrig?!Hast du undervolting betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe im Moment alles noch auf den Originalwerten.

Habe allerdings auch erst heute gesehen dass Prime95 noch einen extra Heizmodus hat.

Den habe ich wahrscheinlich nicht verwendet.

Gruss Schwiizer
 
AW: [Leser-Test] Lüfter in der Seitenwand Ja oder Nein?

Schöner Test. Ich denke aber du unterschätzt die Wirkung eines Filters gewaltig. Die Verschmutzungen zu beseitigen kostet viel Nerven und Zeit, so ein Filter kostet nur paar Euro und gut. ;)
 
Zurück