Lenovo Thinkcentre m93p - Zickt etwas

Die-Internet-Ente

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,
In meiner Hoschulgruppe wurde vor kurzen ein Defekter Lenovo ThinkCenter m93p aus sortiert und sollte weggeschmissen werden. Das war eigentlich Perfekt für mich, ich hatte kurz vorher meinen selbstgebauten Gaming-Rechner für einen Urlaub verkauft und dachte mir das Teil bekomme ich mit meinen Kenntnissen wieder zum laufen :D

Problem:
So war es dann auch erstmal, neue SSD bestellt, eingebaut, Win10 Pro drauf gespielt und das teil lief die erste Woche super. Nur leider fing er dann an zu zicken. Über Nacht und ohne das ich was verändert habe, startet er nun nicht mehr. Es gibt kein piepsen, kein Leuchten des Start Knopfs, kein Bild oder das blinken der restlichen LED´s. Nur der Lüfter startet und dreht fröhlich vor sich hin, aber es passiert nichts. Die RGB-Beleuchtung der Tastatur leuchtet während das Gerät aus ist, geht aber dann aus wenn man den Rechner "startet". Ins BIOS oder von einen anderen USB-Stick Booten ist in dieser Zeit auch nicht möglich. Wartet man dann aber ca 1 Monat und lässt das Gerät ohne Stromanschluss in der Ecke stehen, startet der Rechner wieder ohne Probleme. Das Gerät läuft dann wieder für eine Woche super und ohne Probleme, bevor die Probleme von neuen Starten.

Problem im Stichpunkten:
  • Kein Bild
  • Kein Piesen
  • Kein LED Blicken an den Knöpfen etc
  • Bei Start dreht sich nur der Lüfter
  • RGB-Tastatur leuchtet wenn das Gerät aus ist, aber geht aus wenn man das Gerät startet.
Technische Informationen: (Sind aus dem Internet, da ich solange er nicht startet auch nicht die Systeminfos lesen kann.)
  • Lenovo Thinkcentre m93p
  • CPU: i5-4570T
  • RAM: 8GB
  • Original Lenovo 65Watt Netzteil (Extern)
  • Win10 Pro

Folgendes Habe ich schon probiert: -> Hat leider alles nicht geholfen.
  • Wechsel des Netzteils (65 Watt und 95Watt)
  • BIOS aufrufen
  • Booten von USB-Stick (mit Win 10 & Ubuntu)
  • Ausbau von einzelnen Komponenten wie (RAM, SSD und CPU) in verschiedenen Kombinationen.
  • Austausch der CMOS Batterie gegen eine andere alte.
  • Abstecken von allen USB-Geräten die das Starten blockieren könnten.
Aktuell habe ich die CMOS Batterie ausgebaut und werde die Tage eine neue Besorgen. Meine Aktuelle Vermutung ist, dass irgend ein Flash-Speicher oder die CMOS Batterie defekt sind und das Starten verhindern. Wenn diese nach 4 Wochen entladen sind, funktioniert der Rechner ja wieder.

Kennt vielleicht jemand von euch dieses Problem, oder hat noch eine Idee die ich ausprobieren könnte?
Danke im Vorraus und schönes Wochenende!
 
Zurück