Lenovo Legion 5 selektive HDMI Signalstörung

JackJac

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem einen neuen Lenovo Legion 5 15ACHA6 Laptop gekauft und erfahre ein sehr ungleichmäßiges Verhalten des HDMI Ausgangssignals.
An einem relativ neuen Philips TV (7805er) gibt der Port normal Bild und Ton aus. Mit dem gleichen Kabel kommt aber weder Bild noch Ton an einem älteren Panasonic Viera (TX-39AW304) an. Beide HDMI Eingänge des Panasonic funktionieren jedoch mit anderen Laptops (Lenovo Ideapad 100-15IBD und Lenovo Convertible Miix 510-12ISK mittels USB-C Hub).
Um mich weiter zu verwirren erkennt der Laptop den angeschlossenen Panasonic als zweiten Bildschirm und Audioausgang. Es wird auch z.B. die Typenbezeichnung des TV angezeigt. Nutze ich jedoch den USB-C Hub am Legion 5 mit dem HDMI Kabel (und übergehe so den HDMI Ausgang), gibt es Bild und Ton am Panasonic.
Das ist zwar eine Lösung, aber ich bin unzufrieden, dass bei einem neuen Gerät der (selten gewordene) HDMI Ausgang scheinbar teilweise defekt ist. Vor einem Einschicken des Geräts drücke ich mich aktuell noch, da ich auf den Rechner angewiesen bin und sein Vorgänger (das Lenovo Ideapad) eine Zumutung für den Benutzer geworden ist.

Ich habe bereits:
  • Treiber aktualisiert
  • Kabel getauscht
  • ein- und ausgeschaltet ^^
Hier die Eckdaten des Legion 5:
  • Windows 11 (wurde mitgeliefert -.-)
  • Ryzen 5 5600H
  • RX 6600M (mit HDMI 2.1)
  • 16 Gb DDR4-3200 RAM
  • 512 Gb NVMe SSD
Ich finde dieses Problem so weird, dass ich mich mal an die Schwarmintelligenz des PCGH Forums wende.

VG
Jonas
 
Zurück