M
Mummmi
Guest
Hallo zusammen,
schon länger fallen bei mir die USB Steckplätze des Laptops nach unbestimmter Zeit aus. Initial, nach dem hochfahren funktionieren sie.
Zuerst fällt nur die Maus aus. Ab und zu funktioniert sie wieder, zufällig oder nach erneutem anstecken. Final kommt es aber dazu, dass alle USB Steckplätze ausfallen. Nur durch einen Neustart lassen sie sich wieder in Betrieb nehmen.
Angeschlossen sind i.d.R. nur eine Maus und eine Tastatur
Folgende vier Fehlerquellen habe ich gefunden:
1. Treiber
2. Kabel
3. Stromversorgung
4. Büchsedefekt
1. Schließe ich aus, da ich den Laptop schon formatiert habe.
2. Schließe ich aus, da es unabhängig von den USB Geräten auftritt.
3. und 4. sind verdächtigt.
Zu 3. "Stromversorgung" habe ich bereits den Akku vom Laptop genommen und bin komplett auf Netzbetrieb - ändert nichts.
Zusätzlich wird jetzt mit dem Programm "BatteryOptimizer" überwacht.
Habt ihr hier weiter Vorschläge, wie ich das analysieren kann bzw. woran es liegen könnte?
Zu 4. "Büchsedefekt" ist bisher noch nichts unternommen / analysiert.
Eine Idee wäre es neue Büchsen zu löten.
Hat jemand Erfahrung? Ist das möglich / schwierig?
Alternativen:
Gibt es alternative Möglichkeiten? Zum Beispiel neue USB-Steckplätze einbauen? Habe hier von der "PCI Express" Schnittstelle und einem zugehörigen USB3.0 Adapter gelesen. Allerdings bezweifle ich, dass die Schnittstelle bei meinem Laptop existiert.
Rahmenbedingungen:
Der Laptop muss NICHT mobil genutzt werden. Nur stationär.
Lenovo Ideapad Y580 Modell 2099
Lenovo IdeaPad Y580 2099 - 15.6" - Core i7 3610QM - Windows 7 Home Premium 64-bit - 8 GB RAM - 750 GB HDD Series Specs - CNET
Anpassungen: Nurnoch 250GB SSD Speicher.
Für ratschläge bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Moritz
schon länger fallen bei mir die USB Steckplätze des Laptops nach unbestimmter Zeit aus. Initial, nach dem hochfahren funktionieren sie.
Zuerst fällt nur die Maus aus. Ab und zu funktioniert sie wieder, zufällig oder nach erneutem anstecken. Final kommt es aber dazu, dass alle USB Steckplätze ausfallen. Nur durch einen Neustart lassen sie sich wieder in Betrieb nehmen.
Angeschlossen sind i.d.R. nur eine Maus und eine Tastatur
Folgende vier Fehlerquellen habe ich gefunden:
1. Treiber
2. Kabel
3. Stromversorgung
4. Büchsedefekt
1. Schließe ich aus, da ich den Laptop schon formatiert habe.
2. Schließe ich aus, da es unabhängig von den USB Geräten auftritt.
3. und 4. sind verdächtigt.
Zu 3. "Stromversorgung" habe ich bereits den Akku vom Laptop genommen und bin komplett auf Netzbetrieb - ändert nichts.
Zusätzlich wird jetzt mit dem Programm "BatteryOptimizer" überwacht.
Habt ihr hier weiter Vorschläge, wie ich das analysieren kann bzw. woran es liegen könnte?
Zu 4. "Büchsedefekt" ist bisher noch nichts unternommen / analysiert.
Eine Idee wäre es neue Büchsen zu löten.
Hat jemand Erfahrung? Ist das möglich / schwierig?
Alternativen:
Gibt es alternative Möglichkeiten? Zum Beispiel neue USB-Steckplätze einbauen? Habe hier von der "PCI Express" Schnittstelle und einem zugehörigen USB3.0 Adapter gelesen. Allerdings bezweifle ich, dass die Schnittstelle bei meinem Laptop existiert.
Rahmenbedingungen:
Der Laptop muss NICHT mobil genutzt werden. Nur stationär.
Lenovo Ideapad Y580 Modell 2099
Lenovo IdeaPad Y580 2099 - 15.6" - Core i7 3610QM - Windows 7 Home Premium 64-bit - 8 GB RAM - 750 GB HDD Series Specs - CNET
Anpassungen: Nurnoch 250GB SSD Speicher.
Für ratschläge bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Moritz