Leistungsstarkes Netbook

Bei wieviel Volt bist Du? Und bedenke Chatten usw. ist keine Last! Es muß eine Furmark stabile Spannung sein, nicht daß Dir irgendwann bei einer wichtigen Sache der Rechner einfriert und Daten weg sind.

Zum Ram:

Also zuerst wollte ich die Kingston. Liegen so bei 110 EUR aufwärts. Die Corsairs für um die 80 EUR sehe ich nicht als Aufpreis im Vergleich zu anderen Riegeln. Dafür gibts aber bessere Performance. Wenn ich sie hab, bench ich sie. Ein paar von den Angeboten hier 8GB CORSAIR Vengeance - High Performance Laptop Memory (CMSX8GX3M2A1866C10) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de sind schon extrem. Frag mich was mit denen los ist, wenn ab 25,60 EUR Angebote gelistet werden? Ist das wie mit verbeulten Konserven :lol:
 
also hab ma auf der Seite geschaut obs so ungefähre Einstellungen gibt und hab die übernommen die für nen E350 vorgeschlagen wurden


P0 1,2250
P1 1,0500
P2 0,8250 diesen Wert hab ich selber ermittelt um zu Wissen wie weit er noch runter geht ohne das er einfriert zwecks Idle modus chatten und so
NB P0 0,8500
NB P1 0,8000


Diese Werte Laufen bei mir Stabil und wenns bei dir so läuft musste einfach auf Service drücken und dann nen Haken bei Make Custom ...... und dann Updaten dann sollte es eigentlich gehen




zu dem Ram wäre ich ma interesiert, weil je öfters ich jetzt schaue finde ich das der Brazos bis zu 1333 Mhz unterstützt und die Lianos ein bisschen mehr, aber das werden wir ja sehen, ich finde aber für das bisschen mehr Performance würde nicht so viel ausgeben da die Apu eher der Flaschenhals ist
 
Also ich habe bis jetzt nur auf der ersten Seite vom BraosTweaker "P0" was eingestellt. Dort lief 1,2000 V im Furmark über lange Zeit stabil. Mit den anderen Werten habe ich mich noch nicht weiter befasst. Muß ich mir erst eine Hilfe dazu durchlesen, weil so selbsterklärend isses ja leider nicht.

Zum Ram gibts unterschiedliche Angebote Amazon.de: Neu und gebraucht: Corsair Vengeance SoDimm CL10 PC3-14900 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, 4x 2GB) DDR3-RAM Kit , noch etwas günstiger gehts sogar beim Hitmeister (1 Kit haben die noch zu dem Preis) 8GB CORSAIR Vengeance - High Performance Laptop Memory (CMSX8GX3M2A1866C10) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de , wobei ich mich schon frag, warum die einen sooo günstig sind und andere normalpreisig klingen (trotzdem wesentlich günstiger als im Vergleich zu Kingston)?

Von dem 1866 Rams gibt es nur ein 2 x 4 GB Kit. Bei Amazon ist das in der Beschreibung zwar vertauscht 4 x 2 GB, aber die Artikelnummer für das 2 x 4 GB 1866 SO-DIMM Kit und das Bild stimmen schon. Hab mal ein Kit NEU für 26,14 € (inkl. Gratisversand) geordert und wenn es nicht das ist, was ich will, gehts eben wieder zurück. Ist bei denen ja zum Glück recht einfach. Wenn's das Richtige ist, wird gebencht und gefreut :D
 
naja mein netbook läuft nicht auf 1,2000 aber das ist ja nicht so schlimm , so oft isses ja nicht ausgelastet und wird eh mehr zum surfen aufm bett benutzt, weshalb die Preise so schwanken kann ich net sagen
 
naja mein netbook läuft nicht auf 1,2000 aber das ist ja nicht so schlimm , so oft isses ja nicht ausgelastet

und wird eh mehr zum surfen aufm bett benutzt, weshalb die Preise so schwanken kann ich net sagen

Geht nicht bei der Spannung? Ich geb Dir / Euch mal meine Werte. Ich habe nämlich mal einiges durchgetestet und Ihr werdet Augen machen :ugly:

Brazos Tweaker mit ASUS 1215B E-450:

Soweit ich das verstanden hab, hat AMD beim E-450 doch deutlich mehr verändert, als nur den Takt leicht anzuheben und Turbo für GPU nachrüsten. Anders als der E-350 benutzt der E-450 (wie auch der C-50) nur 2 Zustände, nämlich P0 und P1. P2 wird zwar nicht benötigt, bekommt aber die selben Werte wie bei P1 eingetragen. Mit den Spannungen läßt sich auch wesentlich weiter runtergehen. Dies hat auf die Leistung keinen Einfluß, aber durch die eingesparte Energie geht die Temperatur sehr deutlich runter (weniger Lüfterbedarf + noch leiser) und dadurch hält der Akku dann insgesamt länger. Wie lang das ist, hängt zwar immer von der individuellen Handhabung ab, aber bei typischer Office- und Surfverwendung kann damit bestimmt eine Verdoppelung oder mehr erreicht werden. Die größten Abnehmer sind dann nur noch Display, ab und an die Festplatte und WLAN.

Nachfolgend meine Maximalperformance Werte in P0:

Multiplikator Teiler: 1,0 statt 2,0
VID: 1,2000 V
CLK: (noch unverändert)

Diese Werte sind unter extremster Last stabil. Bei 1,1750 V erfolgt aber sicheres Freeze. Eine Stufe darüber (1,1875 V) geht wieder, aber ohne Garantie.
Größte Überraschung ist hier der Teiler. Der läßt sich nämlich hier bis auf 1,0 runterstellen und laut CPU-Z läuft dann die APU mit gigantischen 3348 MHz Maximaltakt :D . Maximal sage ich ausdrücklich deswegen, weil der FSB immer zwischen 99,8 und 101,5 MHz zu eiern scheint. Das dürfte dann auch für die Toleranzen beim 3DMark verantwortlich sein. Leider werden die über 3 GHz nicht leistungsmäßig umgesetzt, aber gibt immerhin ein guuutes Gefühl :P

Minimalperformance Werte in P1 und P2:

Multiplikator Teiler: 17,0 (Maximum)
VID: 0,7750 V
CLK: (noch) unverändert

Diese Werte sind wieder unter extremster Last stabil. Bei 0,7500 V erfolgt sicheres Freeze. Eine Stufe darüber (0,7625 V) geht wieder, aber ohne Garantie.
Auch hier überrascht der Teiler. Schreibt der Autor, daß der E-350 auch mit 400 MHz betrieben werden kann, so geht es beim E-450 sogar schon mit 195-197 MHz :what: . Der FSB eiert hier stabiler und näher am 101,5 Soll FSB. Aber man merkt doch deutlich die nur knapp mehr als ein Zehntel Gesamtleistung (z.B. durch leichte, aber sichtbare Verzögerung bei Texteingabe).
Diese Performance eignet sich hauptsächlich für Nebenbeischreiber auf Akku (z.B. Chat, ICQ ...) und gibt die längste Laufzeit. Man kann mit der geringen CPU-Taktung sogar VideoRIPs von BlueRay in FullHD Auflösung OHNE Ruckler anschauen, wenn man nix anderes nebenbei macht! Schon unglaublich, was der Kleine alles kann :daumen:

IDLE Performance (aber außer der Reihe):

Multiplikator Teiler: 17,0 (Maximum)
VID: 0,6000 V
CLK: (noch) unverändert

Mich hat noch interessiert, was der unterste Wert fürs quasi Nixtun ist (bischen Text eingeben, Maus bewegen etc.). Dies wäre sinnvoll für eine Erweiterung des Tweakers. 0,6000 V sind da noch richtig stabil. Eine Stufe drunter (0,5875 V) ist zwar noch möglich, würde ich aber nicht mehr nehmen. Bei 0,575 V erfolgt ganz sicher das Freeze.

GPU Performance:

Auch bei der GPU läßt sich einiges einsparen. "NB P0" ist Höchstleistung, "NB P1" ist Standardleistung. Die Spannungswerte sind wieder die stabilsten Niedrigen. Was anderes läßt sich nicht einstellen.

Maximalperformance NB P0:

Multiplikator Teiler: 6,0 (nicht änderbar)
VID: 0,8750 V
CLK: (noch) unverändert

Standardperformance NB P1:

Multiplikator Teiler: 9,5 (nicht änderbar)
VID: 0,7750 V
CLK: (noch) unverändert

Die Spannung bei NB P1 war nicht ganz so einfach rauszufinden, weil der Turbo ja immer sofort anspringt, wenn etwas mehr Leistung benötigt wird. Das sieht man gut, wenn man GUP-Z auf der Sensorseite laufen läßt und kleine Videos mit MPCHC abspielt. Es geht zwar noch etwas weiter runter, aber dann sind Blitze (kurz aufblendende falsche Zeilen, wie Pixelfehler) zu sehen.

Ich habs mit den Werten jetzt so wie doodlez gemacht und als Standard übernommen. Unter Maximallast / Höchstleistung wird die APU dank zusätzlicher GPU-Absenkung nur noch 65 Grad warm. Ohne GPU-Absenkung 69 Grad, mit Standardwerten 79 Grad. 14 Grad und viel Strom eingespart :D

Bei meinen Tests habe ich es mal geschafft, den GPU Turbo von 600 auf 606 MHz hochzutreiben. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe, aber das wäre sinnvoll. Vielleicht ging das wegen der verringerten TDP?
 
Zu dem Turbocore der Gpu hätte ich ne Frage und zwar, wird bei mir in Gpu Z nicht angezeigt das die Grafikkarte leicht übertaktet, kann es sein das der irgendwie deaktiviert ist?
 
Zu dem Turbocore der Gpu hätte ich ne Frage und zwar, wird bei mir in Gpu Z nicht angezeigt das die Grafikkarte leicht übertaktet, kann es sein das der irgendwie deaktiviert ist?

Die GPU hat 3 Geschwindigkeitsstufen:

- 275,0 MHz (Mindestgeschwindigkeit: leichte Aufgaben)
- 507,7 MHz (Volle Geschwindigkeit: mittlere Aufgaben)
- 600,0 MHz (Turbo-Geschwindigkeit: Maximallast)

Bei mir lief er sogar mal mit 606 MHz, aber ich weiß die Einstellung leider nicht mehr.

Laß mal nebenbei ein Video mittlerer Auflösung im Fenster laufen. Dann siehst Du auf der Sensors-Seite, wie zwischen den Stufen rauf- und runtergesprungen wird. Der Turbo läuft bei Furmark unter Volllast quasi dauernd. Abschalten läßt der sich nicht (auch nicht über den Multiplikator im BrazosTweaker). Höchstens, wenn Du den PowerPlan auf PowerSavingMode stellst.
 
Entweder geht das Programm net richtig oder irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht, da er dauerhaft auf 275 bleibt, egal was ich mache
 
Entweder geht das Programm net richtig oder irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht, da er dauerhaft auf 275 bleibt, egal was ich mache

Ändert sich die Graphanzeige (rot, von rechts nach links laufend)? Wenn Du da Ausschläge drin hast, kannst Du mit dem Zeiger drübergehen (pixelgenau) und er zeigt Dir darunter an, wie hoch der Takt da war. Wenn Du nur 275 MHz hast, dürften keine Ausschläge drin sein. Mußt aber auch was über den Graphikchip laufen lassen, z.B. Furmark, Video über MPCHC, ... .

Wegen dem Treiber, nimm den vom nachfolgenden Link - ganz neu,von heute Nacht:

AMD Embedded GPU and Chipset Driver for Windows XP/Vista/7

Wenn er runtergeladen ist, geh in den Gerätemanager, wähle die Graphikkarte aus, klicke auf Treiber und dann unten auf Deinstallieren. In dem sich öffnenden Fenster das Häkchen setzen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" und dann bestätigen. Wenn's runtergeschmissen ist, den Catalyst vom Link installieren.

Ich vermute aber mal, daß das Dein Problem (sofern vorhanden) nicht löst. Könnte sein, daß Du was verstellt hast (im BIOS, BrazosTweaker, k.A.?).
 
ok mit dem Treiber scheint wohl der Sensor richtig zu funktionieren, da er jetzt anzeigt das er bis auf 600 hochgeht, im Bios selber gibts ja eh nicht viel umzustellen und Spiele sind ja auch immer gut gelaufen
 
Hab den neuen Embedded Catalyst auch erst heut morgen installiert. Der Graphikkartentreiber scheint der selbe zu sein, wie in der 12.1 pre, aber die embedded Version enthält wohl noch weitere wichtige Treiberupdates (z.B. SATA habe ich gesehen).

Das mit dem BIOS habe ich vermutet, weil Du einen anderes Modell hast. Deshalb kann es auch gut sein, daß Deine Spannungswerte von meinen variieren. Die Hersteller verwenden ja nicht alle die gleichen Bauteile.

Schön, wenn's bei Dir läuft.
 
Gestern kam übrigens meine RAM-Bestellung! Und ich glaube ich weiß jetzt, warum die so günstig war:

Falls jetzt jmd. danach sucht - die günstigen Angebote sind weg! Hat wohl jeder, der hier mitliest gleich zugeschlagen :ugly:

War anscheinend ein Fehler seitens Amazon oder deren Anbieter. Mir haben die ein 4 GB Corsair Vengeance 1600 MHz Modul geschickt, statt dem 2 x 4 GB Kit 1866 MHz. Steht aber überall drin, daß ich das bessere Kit gekauft habe. Nur im Päckchen ist ein Lieferschein über das falsche Modul. Auf telefonische Rückfrage wussten die auch gleich, worum es geht (war wohl nicht der Einzigste). Reklamation läuft schon. Ich gehe davon aus, daß die nächste Lieferung richtig ist, auch wenn es für den Anbieter wohl ein Verlust sein dürfte.

Ich habs mal getestet, damit nicht nochmal reklamiert werden muß, falls das bessere Kit den Dienst verweigern sollte:

8.930 (05.12.2011): http://3dmark.com/3dm06/16379184 3DMark06: 2718 Punkte - http://3dmark.com/3dm11/2517817 3DMark11: 337 Punkte
8.920 (09.11.2011): http://3dmark.com/3dm06/16380925 3DMark06: 2723 Punkte - http://3dmark.com/3dm11/2521879 3DMark11: 340 Punkte

Auf den ersten Blick hat sich erstmal nicht sooo viel nicht getan. 3DMark06 steigt um 50 Punkte und 3DMark11 scheint unverändert.

Laut diversen Programmen wie CPU-Z, SiSoft Sandra, Lavalys AIDA64 usw. wird das Modul als 800 MHz DDR (1600 MHz / PC3-12800) erkannt, aber der Takt bleibt wie beim Standard-Modul von Hynix gleich (leicht übertaktet bei ca. 680 MHz DDR lt. CPU-Z). Das liegt mit Sicherheit am BIOS, denn beim E45M1-M PRO gehts ja auch http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=17253&w=o . Werd ich wohl ein Custom BIOS bemühen müssen oder einen anderen Trick. Wenigstens gibts verbesserte Latenzen:

Benchmark, jeweils gemittelte Werte aus mehreren AIDA64 Tests (READ/WRITE/COPY/LATENCY):

2 GB Hynix 1333 (9-9-9-24): 3950 MB / 3750 MB / 4435 MB / 83,4 ns
4 GB Corsair 1600 (9-8-8-20): 3965 MB / 3765 MB / 5200+ MB / 83,4 ns

Was ändert sich noch?

Die GPU gönnt sich vom Arbeitsspeicher permanent 384 MB als Graphikspeicher. Je nach Größe des Arbeitsspeichers wird noch ein weiterer Teil als Texturspeicher verwendet. Dies dürfte besonders bei graphisch aufwendigen Spielen einen Vorteil bringen:

Bei 2 GB: 522,8 MB
Bei 4 GB: 1,55 GB
Bei 6 GB: 2,55 GB
Bei 8 GB: ? (weiß ich noch nicht)

Der Leistungsindex zeigt jetzt beim RAM 5,9 statt vorher 5,5. Alles andere bleibt unverändert.

Fazit:

Dafür, daß das RAM etwa gleich viel kostet, wie andere 4 GB Riegel für 1333 MHz kann man schon mal nichts falsch machen. Wird sich zeigen, wieviel mit 1866 MHz und 8 GB rauszuholen ist. Die Frequenzsperre im BIOS muß auf jeden Fall weg, um das volle Potential nutzen zu können. Interessant wäre auch Undervolting der RAMs.
Nächster Schritt zur Leistungssteigerung ist auf jeden Fall das Übertakten des FSB (steigert CPU-Takt, GPU-Takt (+Turbo) und RAM-Takt gleichzeitg).
 
Ist aber so nicht richtig. Die APU kann mehr. Brauchst nur mal beim E45M1-M PRO zu schauen. Das verwendet die nämlich auch.

Unser BIOS scheint aber keine höhere Frequenz zuzulassen und ein passendes BIOS Mod habe ich auch noch nicht gefunden - nur SLIC Mods http://rghost.net/25158641n (für E-450), und bei mir offenbar nicht funktionierende Overclocking Mods http://vve.su/vvesu/files/EEE/Overclock/1215B/ .

Hab schon dran gedacht das BIOS von dem o.g. Board zu flashen. Da geht das ganz leicht einzustellen, siehe hier http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=17253&w=o. Aber die Gefahr zu bricken (Laptop wird unbrauchbar = Briefbeschwerer) ist mir doch zu groß.
 
joah stimmt auch wieder, dafür is mir das bisschen Performance eher unwichtig, wenn ich am Ende garnix mehr mit machen kann, vorallem isses ja immernoch nen Netbook und kein Highend Teil
 
Ich habe grad ein total nerviges Problem. Vielleicht hat jmd. von Euch einen guten Tipp für mich:

Ich habe mit dem "ASUS Update für Eee PC" ein BIOS geflasht und dabei muß wohl was schief gegangen sein. Mein Läppi bootet seit dem nämlich nicht mehr von der Festplatte. Es kommt nur oben links auf dunklem Bildschirm ein blinkenden Strich (wie Cursor unterstrichen) und nix passiert weiter.

Hinterher ist man immer schlauer, denn erst da habe ich gelesen, daß davon abgeraten wird über Windows zu flashen weil das zu derartigen Problemen führen kann. Dort wird immer empfohlen, von einem DOS USB/SD System zu booten und BUpdater zu verwenden.

Gebrickt scheint er aber nicht zu sein: Ich komme ins BIOS rein und kann sogar eine GPartEd Live-CD, die mit UnetBootIn auf SD-Karte "gebrannt" wurde, laufen lassen (geht echt problemlos). Aber ansonsten klappt irgendwie gar nix, was man bräuchte, um mit dem BUpdater von DOS aus das BIOS neu zu flashen. Die Windows-SD, die ich für die Installation am Anfang benutzt habe, bootet auch nicht. Habe zudem verschiedene DOS und Linux USB/SD Varianten erstellt, mit Grub experimentiert, aber nichts will booten, obwohl ich z.T. auch dafür UnetBootIn verwendet habe. Echt mysteriös ...

Frag mich schon die ganze Zeit, was ist sooo anders an GPartEd?

Gibts eine Möglichkeit irgendwo in GPartEd einen DOS-Emulator o.ä. laufen zu lassen, von dem aus ich BUpdater starten könnte? Dann könnte ich den Schaden vielleicht reparieren. HELP :hail:
 
Hallo,

gibts zum Thema Bios des 1215b mit dem E450 schon was neues? Habe auch den Speicher 1866 gekauft....leider bringt es nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
War die letzten Tage zu beschäftigt und habs leider noch nicht geschafft, den Flash-Fehler (s.o.) zu korrigieren. Bin noch immer ausgesperrt.

Die falsch gelieferten RAMs werden grad getauscht. Wird wohl Ende der Woche werden bis meine 1866er kommen.

Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, mit einem Tool versteckte Optionen frei zu schalten. Da könnte auch der Teil drin sein, der beim E45M1-M PRO zugänglich ist. Scheint wohl so zu sein, daß Hersteller öfters Funktionen wie Overclocking im BIOS vor Usern verstecken, um sich Supportleistungen zu ersparen.

Kannst ja mal nach "BIOS freischalten" und "Phoenix BIOS Editor" googeln und Dir die Threads dazu durchlesen. Werd mir das anschauen, sobald ich wieder "drin" bin und meins dann vornehmen.
 
Ich vermute zwar, dass Du die BIOS-Einstellung schon zurückgesetzt hast und danach vor allem auch AHCI und co. wieder so konfiguriert hast, wie es vor dem Flashen war. Das Verhalten passt jedenfalls haargenau zum Verhalten eines jeden PCs, wenn man im BIOS den IDE-Modus auf AHCI umstellt (bzw. anders herum) und dann versucht, Windows zu booten.
 
War die letzten Tage zu beschäftigt und habs leider noch nicht geschafft, den Flash-Fehler (s.o.) zu korrigieren. Bin noch immer ausgesperrt.

Die falsch gelieferten RAMs werden grad getauscht. Wird wohl Ende der Woche werden bis meine 1866er kommen.

Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, mit einem Tool versteckte Optionen frei zu schalten. Da könnte auch der Teil drin sein, der beim E45M1-M PRO zugänglich ist. Scheint wohl so zu sein, daß Hersteller öfters Funktionen wie Overclocking im BIOS vor Usern verstecken, um sich Supportleistungen zu ersparen.

Kannst ja mal nach "BIOS freischalten" und "Phoenix BIOS Editor" googeln und Dir die Threads dazu durchlesen. Werd mir das anschauen, sobald ich wieder "drin" bin und meins dann vornehmen.

Wo hast Du den Ram bestellt? Hitmeister?
 
Zurück