Leistungseinbruch für Sekunden

bandolero

Komplett-PC-Käufer(in)
Leistungseinbruch für Sekunden

Hallo Community

Täglich fällt die Leistung des Rechners für ein paar Sekunden ab, so dass andere Operationen nicht mehr ausgeführt, bzw. unterbrochen werden. Als Beispiel wird das Abspielen von Musikdateien unterbrochen oder das Arbeiten in irgendwelchen Programmen ist nicht mehr möglich. Das geschieht unregelmäßig und zu verschiedenen Zeiten.

Vor etwa 2 Monaten habe ich das Betriebssystem komplett neu installiert. Virenscan mache ich regelmäßig.

Motherboard: Dell 0X231R
CPU: Intel Core i7 860 (4x 2,8GHz, 8MB, L3 Cache)
Chipset: Intel P55 (IbexPeak)
RAM: 8192 MB (2x 4096) PC3-10600 MHz DDR3 SDRAM UDIMM
Netzteil: Zalman ZM 600-ST
Grafikkarte: Asus GTX 760 Direct CU Mini (DCMOC-2GD5)
Integrierte Soundkarte mit Dolby Digital 7.1
BR: ASUS BW-12B1ST ATA
DVD: TSST Corp. TS-H653G ATA
HD1: WDC WD 10 EARS-00Y5B1 ATA (SATA II, 1.0 TB)
HD2: WDC WD 15 EARS-00J2GB0 ATA (SATA II, 1.5 TB)
HD Ext: WD Ext HDD 1021 USB 2.0 (SATA II, 3 TB)
Bildschirm: DELL U2412M

Windows 7 Home Premium (x64)
Office 2010
Windows Firewall
Avira Free
Malwarebytes Pro (installiert, nur aktiv bei willkürlichem Suchlauf)

Gibt es eine Software, wenn möglich Freeware, mit der ich die Leistung längere Zeit überprüfen kann, um herauszufinden wo das Problem liegt? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag was ich dagegen unternehmen kann?

Gruss bandolero
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Mal in die Ereignisanzeige (Reiter: System) schauen, und nachsehen ob dort irgendwelche auffälligen Fehler zu sehen sind. (z.B.: "Disk-Fehler" ist immer schlecht)
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Gut möglich, dass da 'ne Platte die Grätsche macht.
Mal mit HD-Tune überprüfen ob auf einer der Platten gehäufte SMART-Fehler zu beobachten sind.
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Danke! Ich werde mal die beiden Tools laufen lassen und dann die Ergebnisse mitteilen.
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Hier die Ergebnisse von HD Tune und HWMonitor

HD Tune von WDC_WD15EARS-00J2GB0
1. Benchmark
HDTune_Benchmark_WDC_WD15EARS-00J2GB0.png

2. Health
HDTune_Health_WDC_WD15EARS-00J2GB0.png

3. Info
HDTune_Info_WDC_WD15EARS-00J2GB0.png

HD Tune von WDC_WD10EARS-00Y5B1
1. Benchmark
HDTune_Benchmark_WDC_WD10EARS-00Y5B1.png

2. Health
HDTune_Health_WDC_WD10EARS-00Y5B1.png

3. Info
HDTune_Info_WDC_WD10EARS-00Y5B1.png

Error Scan war bei beiden Platten mit Ergebnis 0 wie man unten sieht.

HWMonitor
HWMonitor.JPG

Dann habe ich manchmal auch solches. Der Taskmanager ist schon geschlossen, doch es erscheint dann das.
Unbenannt.JPG

Die Frage ist ja die, warum der Rechner kurzfristige Leistungseinbrüche hat.
 

Anhänge

  • HDTune_Error_Scan_WDC_WD15EARS-00J2GB0.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD15EARS-00J2GB0.png
    14 KB · Aufrufe: 55
  • HDTune_Error_Scan_WDC_WD10EARS-00Y5B1.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD10EARS-00Y5B1.png
    14,1 KB · Aufrufe: 60
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Täglich fällt die Leistung des Rechners für ein paar Sekunden ab, so dass andere Operationen nicht mehr ausgeführt, bzw. unterbrochen werden. Als Beispiel wird das Abspielen von Musikdateien unterbrochen oder das Arbeiten in irgendwelchen Programmen ist nicht mehr möglich. Das geschieht unregelmäßig und zu verschiedenen Zeiten.

Für mich hört sich das so an, als müsste der PC RAM auf die Festplatte ein- oder auslagern (er "swappt").
Achte mal darauf, ob während dieser Pausen die Festplatten-LED leuchtet.

Der "Resourcenmonitor" zeigt im Reiter Arbeitsspeicher unter "Seitenfehler/s" auch an, wenn das System swappt.
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Unmittelbar vorher hat er hier kurz 30 Seitenfehler angegeben
1.JPG

Hier gibt er permanent Seitenfehler an
Unbenannt.JPG
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Nein, ich sehe hier kein Auslagern. Die Linie ist nur die Speicherauslastung. Daran liegt es nicht.

Aber wie gesagt, achte mal drauf, wenn die Pausen auftreten.
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Was ich mich frage, ob das Alter eine Rolle spielt. Das Board mit integrierter Soundkarte ist sicher 7-8 Jahre alt, das Netzteil ca. 6-7 Jahre, RAM und Graka sind erst etwa 1 Jahr alt.

Ausserdem braucht es lange bis der Papierkorb geöffnet ist und die Dateien gelöscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Eventuell hat das NT oder das MB die Grätsche gemacht. Ein NT gehört eig. nach 5 Jahren ausgetauscht. Hast du die Möglichkeit dir ein anderes NT auszuleihen und gegen zu testen?
 
AW: Leistungseinbruch für Sekunden

Nein, ich habe kein anderes NT zum Testen. Ich habe gleich vorher mit HWMonitor die Werte gemessen.

HWMonitor 26.11. 11.20.JPG

Die Werte sind sehr hoch! Vielleicht liegt es am NT oder am MB oder beides. Zudem hat es Seitenfehler (Task-Manager - Arbeitsspeicher) wenn der Leistungsabfall passiert. Ich habe beschlossen auf einen neuen PC zu Sparen und diesen zu ersetzen.
 
Zurück