Displayport - HDMI

bandolero

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Momentan habe ich den Bildschirm und die Graka mit einem DVI-DVI verkabelt. Ich könnte auch Displayport (Bildschirm) - HDMI (Graka) verbinden. Wäre das qualitativ eine Verbesserung?

Motherboard: Dell 0X231R
CPU: Intel Core i7 860 (4x 2,8GHz, 8MB, L3 Cache)
Chipset: Intel P55 (IbexPeak)
RAM: 4096MB (2x2048) 1066MHz DDR3 Dual Channel
Netzteil: Zalman ZST-600
HD1: WDC WD 3200 AAKS-75L9A0 ATA (320 GB)
HD2: WDC WD 15 EARS-00J2GB0 ATA (1.5 TB)
HD Ext: WD Ext HDD 1021 USB (3 TB)
BR: ASUS BW-12B1ST ATA
DVD: TSST Corp. TS-H653G ATA
Bildschirm: DELL U2412M
Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD5770 (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)
Integrierte Soundkarte mit Dolby Digital 7.1
Windows 7 Home Premium (x64)
Kaspersky Internet Security 2013
 
Von der Bildqualität nein, habe noch nie davon gehört das Hdmi oder DP besser Bildqualität liefern, das würde sich doch sehr schnell herumsprechen.
Nur die offensichtlichen Vorteile haben die neueren Varianten, kleiner, haben einen Soundkanal und sie können Daten durchschleusen, sind aber eher marginale Vorteile.
 
hdmi und displayport haben höhere übertragungsraten, dh höhere auflösungen/fps bzw längere strecken sind möglich (und einen soundchannel). bei fullhd reicht aber auch locker ein digitaler DVI.
 
Solange die Auflösung nicht über 2560x1600 gehen soll, muss man kein anderes Kabel außer DVI benutzen.
 
Zudem kannst du meiens Wissens nach nicht von Grafikkarte HDMI zu Displayport Bildschirm gehen.

Ich habe das letzte Woche erst erfahren und habe versucht von meiner GTX 780 HDMI auf einen Displayportbildschirm zu gehen.

Ergebniss war dass kein Bild kam, anders rum gehts aber.

Vorteile außer der bereits genannten = 0 es sei denn du hast einen 4K TV was ich bezweifeln mag, dann kanns eventuell was bringen.
 
Zurück