leiseste GTX 1080

Ich hab die GTX 1070 SC von EVGA und die ist auch sehr leise. Nicht so stark übertaktet wie andere, dafür gehen die Lüfter bis maximal 1100 RPM hoch.
Ich schätze mal, das wird bei der 1080 ähnlich sein.
 
Im Prinzip egal. Gibt ziemlich viele Herstellerdesigns die sehr leise sind. selbst mein 2 Slotkühler von KFA2 ist selbst beim Zocken kaum zu hören. Im Idle sind ja mittlerweile bei den meisten Karten die Lüfter aus. Spulenfiepen hab ich auch keins
 
Hab die Gainward 1080 Golden Sample und hab die auf 60 Grad über Lüfterkurve gecapped. Das sind dann max 1200 rpm. Wenn du mit max. 70- sogar 75 Grad leben kannst, sind die eher im Bereich von 900-1000 rpm.
Damit machen meinen Gehäuse Lüfter (Pure Wings 2 140mm auf 9V) mehr Krach als die GPU unter Vollast.
Garantierter Boost Takt sind um und bei 1850 Mhz, meine taktet zwischen 1960 und 2000 Mhz.
Die Palit Modelle sind baugleich
(Gainward Phoenix (normal Takt), Phoenix Golden Sample (etwas mehr Boost Takt) und Phoenix "Goes Like Hell" (höchster garantierter Boost Takt) und bei Palit Jetstream (normal Takt), Super Jetstream (etwas mehr Boost Takt) und Gamerock Premium (höchster garantierter Boost Takt))
Meine GS boostet höher als GLH und GR Prem, ist also eher nur Glück, was für einen max Boost du hast.
Letztendlich war die Gainward günstiger als die Palit Modelle, deswegen hab ich dieses Genommen.
 
Hab die Gainward 1080 Golden Sample und hab die auf 60 Grad über Lüfterkurve gecapped. Das sind dann max 1200 rpm. Wenn du mit max. 70- sogar 75 Grad leben kannst, sind die eher im Bereich von 900-1000 rpm.
Damit machen meinen Gehäuse Lüfter (Pure Wings 2 140mm auf 9V) mehr Krach als die GPU unter Vollast.
Garantierter Boost Takt sind um und bei 1850 Mhz, meine taktet zwischen 1960 und 2000 Mhz.
Die Palit Modelle sind baugleich
(Gainward Phoenix (normal Takt), Phoenix Golden Sample (etwas mehr Boost Takt) und Phoenix "Goes Like Hell" (höchster garantierter Boost Takt) und bei Palit Jetstream (normal Takt), Super Jetstream (etwas mehr Boost Takt) und Gamerock Premium (höchster garantierter Boost Takt))
Meine GS boostet höher als GLH und GR Prem, ist also eher nur Glück, was für einen max Boost du hast.
Letztendlich war die Gainward günstiger als die Palit Modelle, deswegen hab ich dieses Genommen.

Habe letztendlich eine GameRock Premium für 515€ mit Rechnung bekommen :)
 
Hab die Gainward 1080 Golden Sample und hab die auf 60 Grad über Lüfterkurve gecapped. Das sind dann max 1200 rpm. Wenn du mit max. 70- sogar 75 Grad leben kannst, sind die eher im Bereich von 900-1000 rpm.
Damit machen meinen Gehäuse Lüfter (Pure Wings 2 140mm auf 9V) mehr Krach als die GPU unter Vollast.
Wird dabei der Rest der Grafikkarte wie vram und spawas wirklich ausreichend gekühlt?
 
Wird dabei der Rest der Grafikkarte wie vram und spawas wirklich ausreichend gekühlt?

Die Palit/Gainwardkarten haben einen Kühler der direkt auf den genannten Bauteilen aufliegt und damit die Wärme direkt abführt (Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition (Bild 7/9) - ComputerBase + Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium Edition (Bild 6/9) - ComputerBase).
Daher ist ein konstanter Luftstrom nicht so wichtig wie bei anderen Karten wo dieses nicht der Fall ist.
70-75 °C sind die Werkseinstellungen der Karte.

Die Palit / Gamerock Karten haben mit den besten Kühler der gesamten GTX1080 Custom Karten.
 
Zurück