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Leiser PC um 700 Euro

Ja, die HDD werde ich auf jeden Fall versuchen zu entkoppeln. Momentan liegt meine auch auf Schaumstoff.

Das DVD-Laufwerk läuft bei mir eigentlich nur an, wenn ich wirklich was eingelegt habe, beim Booten tut sich da nix.

Und was den Windows-Key angeht, amdahl: Ja, darauf bin ich auch heute gekommen. Die Preise dort sind ja teilweise jenseits von gut und böse, ich hatte da schon 137 Euro gesehen. Ich werde mir eine Download-Version mit Key holen und die ISO auf DVD brennen. Dann kommt man wohl auch schon um die 60 Euro hin. (30-Euro-Angebote sind mir suspekt - habe da mal einen Key bei "kaufkaufkauf" erworben, der war natürlich schon in Gebrauch und es hat 4 Wochen gedauert, bis mir groupon das Geld zurückerstattet hat).
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nimm doch einfach einen alten Win7 Key. Den kannst du nach der Installation (nicht bei der ersten Aufforderung eingeben!) ganz normal zur Registration benutzen :)
Hat bei mir bisher anstandslos funktioniert. Auch ohne vorheriges Upgrade.

Ansonsten würde ich mir einfach einen günstigen OEM-Key besorgen. Nach aktueller, rechtlicher Lage soll man die ganz normal wiederverwenden können. Das gilt wohl auch im Falle von Hardwareänderungen. Schlimmstenfalls muss man halt bei M$ anrufen und einmal den Bot bzw. einen Mitarbeiter zur Freischaltung anweisen :D
 
Ich habe jetzt mal alles bestellt, kommt so bei ca. 600 Euro raus. Ich werde das wohl mal selbst versuchen, zusammenzubauen. Bei den Gehäusen heutzutage muss man ja auch nicht mehr so viel schrauben. Habe mir mal das Deep Silence im Internet näher angeguckt - das scheint mir recht komfortabel und Netzteil und Laufwerke sind wohl auch schon ganz gut entkoppelt. Ich sage dann hinterher mal, wie es geworden ist und ob irgendwas dabei explodiert ist. ;-) Danke noch mal an alle für den wertvollen Input!
 
So, dann will ich auch mal berichten, wie es gelaufen ist.

Das erste Problem ergab sich bei den Abstandhaltern fürs Mainboard. Ich habe die zunächst mal nach dem Schaubild für microATX in der Anleitung angelegt bis ich feststellte, dass das nicht ganz passte. Das hätte ich natürlich vermeiden können, wenn ich es einfach mal vorher drangehalten hätte. Ok, kein Problem. Ungünstiger schon, dass sich 2 Abstandhalter nicht locker mit der Hand reinschrauben liessen - nach etwas Recherche im Internet habe ich diese dann vorsichtig mit der Zange festgezogen.

Dann habe ich CPU, CPU-Lüfter (ja, ist noch der boxed, wollte erstmal schauen, wie laut der wird) und RAM sowie die CPU-Strom-Verlängerung auf dem Mainboard installiert. Dann das Mainboard eingeschraubt und danach die Drives in den Einschüben montiert. Alles sehr komfortabel beim Deep Silence, auch wenn ich bei den 5,25''-Schnappverschlüssen erst verstehen musste, dass diese reingedrückt werden müssen.

Als nächstes das Netzteil montiert und Mainboard-Stromversorgung verkabelt. Dann die Drives verkabelt, USB-Kabel und die ganzen kleinen Fitzelkabel fürs Gehäuse angeschlossen.

Bei den Lüftern musste ich kurz überlegen und auch wieder etwas recherchieren - dann war aber klar, dass ich die 3 Lüfterkabel an die Lüftersteuerungskabel anschließe und das Kabel mit der Molexbuchse vom Gehäuse mit einem der Molexanschlüsse von den Netzteilkabeln verbinde. Ich habe mal alle 3 Gehäuselüfter erstmal an die gleiche Lüftersteuerung angeschlossen.

Dann habe ich die Grafikkarte eingesteckt und festgeschraubt und mit der Stromversorgung vom Netzteil verbunden.

Der PC lief dann auch spontan, beim Blick ins Innere zeigte sich aber, dass der CPU-Lüfter, den ich an den CPU-Fan-Anschluss des Mainboards angeschlossen hatte, nicht lief. Nun bin ich nicht mit den modernen Teilen vertraut - vielleicht läuft der ja auch nur bei Bedarf an. Habe mir Core Temp runtergeladen und gesehen, dass die Kerne nach kurzer Zeit bei 40 Grad lagen. Hmm, auch hier weiss ich nicht, ob das gut ist aber ich habe dann sicherheitshalber den Lüfter an den Sys-Fan-Anschluss gesteckt. Daraufhin lief er und Core Temp zeigte auch nur noch Temperaturen im Zwanzigerbereich an.

Die Installation und Aktivierung der MAR-Windows-Version lief dann auch problemlos.

Es gab dann noch eine Sache, die mich sehr beunruhigt hatte - ein Klackergeräusch, dass unregelmässig auftrat. Nach dem ich schon Grafikkarte und Netzteil im Verdacht hatte, ist es aber dann wohl doch eine meiner alten HDs gewesen (glücklicherweise nur die Dritt-HD). Nachdem ich diese nicht mehr angeschlossen habe, läuft alles einwandfrei.

Also insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem System, auch mit der Lautstärke.

Hier noch ein paar Bilder (das Kabel vom Gehäuselüfter hinten habe ich natürlich vorher wieder eingesteckt, auch wenn es hier noch lose hängt).

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Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ist es geworden?
Der SYS-Fan wird normalerweise immer mit vollen 12V versorgt und ist nicht regelbar.

Ein Klackern kann von Lüfterlagern (Gehäuselüfter, Grafikkarte, Netzteil) aber natürlich auch von den HDDs ausgehen. Da hilft nur ein gezieltes Abklemmen oder Abhören mit einem Rohr (wobei letzteres immer ein wenig hakelig ist, wenn der Schall überall reflektiert wird).

Das Netzteil würde ich aber erstmal eher ausschließen, da es sich um ein Straight Power handelt. Wird wohl eher einer der Gehäuse- oder Grafikkartenlüfter sein. Wenn eine HDD klackert, dann würde ich sie beizeiten besser austauschen. Unter Umständen auch mal die SMART-Werte per CrystalDiskInfo beobachten.
 
Sieht wirklich so aus, als ob es die alte kleine HD war. Glücklicherweise nicht meine 4TB. Klackert seitdem ich sie nicht mehr dran habe nicht mehr.
Es ist dann das Gigabyte GA-B250M-DS3H geworden.

Ja, das dachte ich mir schon, dass der Lüfter dann halt immer läuft. Bin mir halt nur nicht klar, ob das normal ist, dass der CPU-Lüfter an CPU-Fan halt nicht dauernd läuft. Was ist denn eine Core-Temperatur, bei der sich der Boxed-Lüfter dazuschalten sollte, wenn er am CPU-Fan-Anschluss hängt?
 
Wenns jetzt das ASRock geworden wäre, hätte ich gesagt, probier mal das Fan-Tuning durch, damit er den Drehbereich einmal kalibrieren kann :P
Bei Gigabyte müsstest du mal schauen, ob es eine vergleichbare Funktion gibt. Solltest natürlich auch die Lüfterkurve bzw. das Profil entsprechend konfigurieren. Normalerweise sollte der Boxed (am CPU-FAN Anschluss) aber auch ohne eine weitere Einrichtung normal (an)laufen. Es sei denn natürlich, es gibt einen Zero-RPM-Modus mit einer einstellbaren Temperatur-Grenze. Da würde ich persönlich so um die 45-50°C nehmen.
 
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