• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC um 700 Euro

Daktari

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren will ich mein betagtes System ersetzen.
Wichtigster Punkt: so leise wie möglich (und das Budget es erlaubt).

- Budget: 700-750 Euro (lieber weniger)
- Bildschirm, ausreichend große HD als zweite Platte, Peripherie vorhanden; Rechner braucht nur eine SSD als Haupt-Platte
- Kein Eigenbau (lieber von Händlern wie K&M zusammenbauen lassen)
- Vorhandene Hardware: zweite HD
- Monitor: Full HD (Asus MX279H)
- Anwendungsbereich: Der neue Rechner muss nicht die grafikintensivsten Spiele auf höchster Detailstufe schaffen, Sachen wie Witcher oder das nächste Mass Effect hole ich mir sowieso für die PS4.
Natürlich sollte er schon ein paar Jahre halten und auch vlt. mal ein neues Aufbauspiel o.ä. schaffen.
Momentan spiele ich eigentlich nur das betagte SW:TOR auf dem PC, aber auch da muss ich schon bei meiner Möhre die Schatten auf "low" stellen.
- Speicher: SSD: 240GB sollten reichen, HDD nicht benötigt
- Übertakten: Nein
- Sonstige Wünsche: da ich meinen alten Rechner einem Freund schenken möchte, ein neues Windows (dann wohl Windows 10 Pro)

Ich habe mir mal nach ein bisschen laienhafter Recherche folgendes zusammengesucht und hätte gerne eure Meinung, insbesondere ob da vlt. irgendwas nicht wirklich gut zusammenpasst.

Den Speicher habe ehrlich gesagt so ausgesucht, dass ich bei Alternate nach Preis aufsteigend sortiert habe und dann nach einem gesucht habe, der in der Liste der unterstützten Riegel für das Mainboard bei ASRock zu finden war.

Mit Antec-Gehäuse hatte ich schon bei meinem derzeitigen Rechner gute Erfahrungen.

Bei der Grafikkarte wäre die Version mit 4GB RAM 15 Euro teurer. Ich nehme an, das wäre trotzdem sinnvoll?

Und ein leiser CPU-Lüfter fehlt noch in der Aufstellung.

CPU: Intel Core i3-4170
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)

Mainboard: ASRock B85M Pro4
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBXL, RipjawsX)
G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBXL)

Grafikkarte: XFX Radeon RX 460 Passive
XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P2HFG5)

Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Gehäuse: Antec P100
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/antec-p100-anthrazit-0-761345-81100-2-a1013922.html

SSD:
SanDisk Ultra II 240GB
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Du hast einen wirklich uralten Haswell-i3 ausgewählt. Ein moderner Pentium kostet weitaus weniger und leistet mindestens genauso viel. Dazu brauchst Du dann DDR4 (der aber auch nicht mehr kostet) und natürlich eine passende Hauptplatine. Beim Gehäuse kannst Du viel Geld sparen. Hinsichtlich der Grafikkarte würde ich keinesfalls mehr 2GB Speciher nehmen, wenn es mehr für einen geringen Aufpreis gibt. Wenn möglich, würde ich bei anderen Komponenten (wie Gehäuse) Abstriche machen, um eine günstige RX470 verbauen zu können.
 
Vielen Dank für dein Feedback. Beim Gehäuse Abstriche zu machen wird schwierig, da es eine große Rolle beim "Leise machen" spielt.
Zum Prozessor: Ich bin schon so raus aus dem Thema dass ich dachte "Pentium? Dual Core? Das ist doch total veraltet". Wohl falsch gedacht. ;-)
Dann schaue ich mal nach einem geeigneten Mainboard für den Prozessor und passendem DDR4-Speicher. Das wäre natürlich eine ziemliche Ersparnis.
 
Willkommen im Forum!

Ich gebe dir erstmal Feedback zu deiner Konfig:
CPU: Das ist halt schon eine veraltete Generation, würde ich heute nicht mehr nehmen, Board ebenfalls.
GraKa: Ich würde nichts passiv gelühltes nehmen.
Netzteil: Ist ein aufgebohrtes Office-Netzteil, würde ich auch nicht für moderne GraKas nehmen.
Case: Kann man, aber ist natürlich viel Geld.
SSD: Gut

Wie ich es machen würde:
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
Gigabyte GA-B250M-DS3H
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
= ca. 570€

Geld könnte man entweder in die CPU stecken (4 "echte" Kerne) oder nochmal etwas in die Grafikkarte.
http://geizhals.de/intel-core-i5-7400-bx80677i57400-a1553204.html
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-1260mhz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=de

Als Case kann ich das Deep Silence 3 vorschlagen:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Da das Board ein mATX-Format hat, würde es auch in das DS4 passen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html

Die Kaby Lake-Pentiums sind nicht schlecht. Das sind Dual Cores mit Hyperthreading, somit eigentlich kleine i3s.
Und 3,60GHz sind ein ganz vernünftiger Takt.
 
Auch Dir vielen Dank für das ausführliche Feedback.

Case: Das P100 ist eigentlich nicht wesentlich teurer. Ich werde aber mal das Deep Silence googeln und schauen, wie es da mit der Lautstärke aussieht.

CPU/Mainboard: Ok, ich sehe schon, das mit dem Pentium macht wirklich Sinn. Gegen Gigabyte habe ich irgendwie Vorbehalte, weil ich da in der weit zurückliegenden Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Kann man natürlich nicht wirklich übertragen, aber gibt es da noch gute Alternativen?

GraKa: Was spricht gegen die passive? Ich will ja wie gesagt das System nicht an seine Grenzen fahren und mir scheint, dass heutzutage die GraKa-Lüfter der Hauptübeltäter bezüglich Lärm sind.
Wie gesagt: der PC soll so leise wie möglich sein, alles andere ist untergeordnet.

Ist das Corsair Vengeance Netzteil leise?
 
Ich hatte das DS3 einige Zeit lang, die Lüfter sind voll in Ordnung. Dazu hast du gleich 3 dabei, die du super über die interne Lüftersteuerung laufen lassen kannst.

Beim Board ist das Gigabyte sehr gut ausgestattet für den Preis. Alternativen gibt es natürlich.
ASRock B250M-HDV Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B250M-K Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte hat aber in den letzten Generationen gute Boards gemacht.

GraKa: Die Lüfter der vorgeschlagenen Grakas sind auch sehr leise. Außerdem haben sie einen Zero Fan-Modus, das heißt, die Lüfter sind unter einer bestimmten Temperatur ausgeschalten.
Aber die passiv gekühlten Karten haben meist den Nachteil, dass sie sehr warm werden und sich dann automatisch runtertakten.

Nö, leise ist das:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber dein Budget steht natürlich dem Vorhaben "so leise wie möglich" etwas im Weg.
 
Ok, das mit dem Deep Silence hört sich ja gut an. Zumal die Einstellung der Gehäuselüfter wenn ich mich recht entsinne beim P100 etwas umständlich sein soll.

Bzgl. der GraKa: ok, dann sollte ich vlt. doch aktiv gekühlte in Betracht ziehen.

Das Netzteil: da würde ich auf jeden Fall das leise nehmen. Ich rechne mir das jetzt mal neu durch, ich denke, das könnte passen.

Wie sieht es denn mit CPU-Kühler aus? Da ist der mitgelieferte doch bestimmt auch nicht so leise, oder?


P.S: Sehe ich das richtig, dass ich mir bei K&M nur noch die im PC-Konfigurator vorgeschlagenen Komponenten zusammenbauen kann? Ich sehe da nirgendwo die Option, einen PC frei zusammenzustellen.
Ggfalls muss ich dann wohl bei Alternate bestellen, auch wenn die nicht die billigsten sind. Oder gibt es da noch Alternativen?
 
Das P100 ist halt an der Front schicker, obwohl das DS3 auch nicht schlecht aussah, siehe Profilbild.

GraKa:
Beim Zero Fan-Modus sind halt die Lüfter unter 50 bzw 60 Grad aus, das heißt, wenn du Filme schaust oder im Office-Betrieb bist, hörst du nichts.
Außerdem laufen die Lüfter ja sehr selten auf 100%, selbst bei meiner übertakten GraKa nicht. Der Kühler ist sehr ähnlich zum Kühler der MSI RX470.
Der Chip der RX470 hat ja nochmal weniger Power als meiner. So viel Hitze fällt da nicht an, dass die GraKa ständig die Lüfter hochdrehen muss.

Das E10 ist super leise, das habe ich bewusst noch nie gehört.
 
Wenn es sich um einen Pentium handelt, ist der Boxed-Kühler für die meisten Nutzer leise genug, da gibt's nicht viel abzuführen. Bei Deinen gehobenen Ansprüchen ist natürlich ein Kühler für ~20€ nicht verkehrt. Da gibt es unzählige passende Kühler wie z.B. den hier.
 
Fein, danke noch mal. Momentan hacke ich das in den Alternate-PC-Konfigurator - da meldet er mir, dass das be quiet! Straight Power 10 400W zu wenig liefert für die MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G. Da muss ich dann wohl auf die 500W-Variante gehen.

Edit:
Insgesamt wird mir das System so zu teuer. Bei meinen geringen Ansprüchen finde ich auch 220 Euro für die GraKa überdimensioniert. Ich denke, hier wird die RX460 vielleicht auch schon für die nächste Zeit reichen. Die 50 Euro mehr für das leise Netzteil will ich auf jeden Fall investieren.
CPU: Die G4600 ist halt auch ein Stück teurer wie von Gysi erwähnt. Kann ich für die G4560 das gleiche Board nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate veruscht halt, die ein teureres Netzteil zu verkaufen. :D
Tipp: Erst Netzteil und dann Grafikkarte auswählen.

400W reichen voll aus, rechnen wir mal:

50W CPU
120W CPU
40W Rest
________
210W bei 100%iger Auslastung aller Komponenten. Und das wirst du nichtmal beim Benchmark haben.

Ich habe jetzt mit dem Pentium gerechnet. Der i5 6500 hat 65W TDP, also 15W mehr.
Außerdem wird die iGPU beim Verwenden einer Grafikkarte ja nicht beansprucht, das heißt, die CPU ist noch sparsamer.
 
Dann schaue ich da nochmal. Welche RX 460 wäre denn leise und preiswert?
Und kann ich nicht noch beim Board sparen? Die Onboard-Grafik brauche ich ja nicht wirklich. Und overclocken oder ähnliches habe ich auch nicht vor, so dass mir viele Features vermutlich auch nicht viel bringen.
 
Für Kaby Lake gibt es momentan keine günstigern Boards. Die fangen alle bei ca. 70€ an.
Die Onboard-Grafik ist bei der CPU schon dabei, du musst du mitkaufen. ;)

Übertaktung ist mit einem B250-Board und der CPU auch gar nicht möglich. Dafür brauchst du ein Z-Board mit einer K-CPU.

Anstatt einer RX460 würde ich dann lieber eine GTX1050Ti nehmen, die ist nochmal schneller.
[1080p] GTX 1050 Ti vs RX 460 4GB vs GTX 950/GTX 960 Gaming Benchmarks - YouTube

MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das dann immer noch zu teuer ist, musst du aber auf eine RX460 gehen:
Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11257-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Prima, danke. Die Sapphire ist ja semi-passiv und wohl laut Internet recht leise. Klasse.
Allerdings finde ich sie zwar in der Alternate-Suche, für diese Konfiguration wird sie mir aber nicht angeboten. Vielleicht eine Ahnung warum?
 
So, ich noch mal. Das wäre dann also die Konfiguration:

be quiet! STRAIGHT POWER10 400W
(DVD-Laufwerk irgendnen billiges bulk-ding)
Crucial MX300 275GB SSD
Crucial DDR4-8GB 2133
Intel Pentium G4560
Gigabyte GA-B250M-DS3H
Nanoxia Deep Silence 3
Sapphire Radeon Nitro RX 460
Windows 10 Pro

Damit komme ich bei mindfactory auf 700 Euro, mit Zusammenbau lLeider habe ich 2 linke Hände) auf 800 Euro. Ein bissel über meiner Schmerzgrenze, aber ich denke das geht evtl. noch.
 
Nimm doch gleich ein Define R4 oder gar R5. Gibt bei MF aktuell 20% auf Fractal-Produkte:
Sammelthread Schnäppchen: Preis-Hits bei Amazon, Ebay, Geizhals und Co.

Wenn du Geld sparen und auch noch etwas lernen möchtest:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Zum Zusammenbau gibt es ansonsten auch noch dutzende Tutorials im Netz. Einfach mit Ruhe und Gelassenheit rangehen.
Wäre mir lieber, als mir den Rechner für 100 Euro vom nächstbesten Praktikanten zusammenbauen zu lassen ;)

Wenn es um die Lautstärke geht, dann würde ich noch den Boxed-Kühler austauschen. Wobei auch der spätestens dann nicht mehr hörbar sein sollte, wenn erstmal dein Laufwerk anfährt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Vor allem den mit den Bastlern. Ich checke jetzt erst noch mal mit einem Kollegen, der nächste Woche ein paar Tage zu uns uns HH-Office kommt -vielleicht kann er ihn mir zusammenbauen.
Ansonsten werde ich mal jemanden aus der Liste kontaktieren.
Ruhe und Gelassenheit - die habe ich zwar prinzipiell schon, aber ich bin manuell dermaßen ungeschickt, dass ich in der Vergangenheit schon viele Dinge beim Zusammenbau, ja manchmal schon beim auspacken zerstört habe. ;-)

P.S.: Das Laufwerk sollte eigentlich keinen Lärm machen, wenn ich meinen Kram hauptsächlich auf die SSD packe.
 
Mach das! Dann bist du immerhin nicht vollkommen auf dich alleingestellt und lernst auch noch ein wenig, wie man mit der Materie umgeht :)
Das Gesparte könnte man dann in ein besseres Gehäuse (das R5 ist etwas solider, hätte zum Beispiel auch die deutlich besseren Serienlüfter) oder einen zusätzlichen Kühler stecken.

Zu den Laufwerken:
DVD-Laufwerke, gerade die günstigen, machen beim Booten immer relativ laute Geräusche. Im laufenden Betrieb natürlich nur, wenn auf sie zugegriffen wird.
Bei HDDs ist es immer so eine Sache. Zwar schickt Windows die Platten (sofern nicht anders konfiguriert) immer in den Stand-By, was allerdings oft von Hintergrundprozesses ausgehebelt wird. Jedenfalls bei meinen Win 7 und Win 10 Installationen war es bisher immer so, dass meine Seagates oder WDs immer mal wieder anliefen (gerade bei der Seagate leider sehr laut), obwohl ich nie aktiv auf sie zugegriffen habe. Das kann dann bspw. an Steam oder einem Anti-Viren-Programm liegen, welches Updates einspielt oder im Hintergrund scannt. Manchmal sind es aber auch einfach unvermeidbare Hintergrund-Prozesse von Windows (im zunehmenden Maße bei Win 10).
Wenn du Wert auf die Laufruhe des Systems legst, dann würde ich die Platte wenigstens etwas entkoppeln. Entweder per Gummi-Adapter oder (kostengünstig und nochmals effektiver) gleich auf Schaumstoff lagern. Da mir meine Seagate mittlerweile nur noch auf den Senkel geht, wollte ich meine HDD(s) demnächst sogar in ein externes, gedämmtes Gehäuse auslagern und mit einem Power-Switch versehen. SSDs sind preislich ja leider noch keine wirkliche Option, wenn man 2TB+ an Kapazität haben möchte :(

Als Mainboard könnte man alternativ noch das ASRock B250M Pro4 nehmen:
ASRock B250M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat m.E. die bessere Ausstattung.
 
Hat schon jemand erwähnt dass man für einen Windows-Key keine ~100€ zahlen muss? Ich bin gerade ein wenig erschrocken angesichts der 700€ für einen PC mit Dualcore und Einsteiger-Grafikkarte.
 
Zurück