• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser PC für gelegentliches Zocken

Klingt ja "spannend" mit der konvexen Auflagefläche und für den Ryzen 3000 dann wohl tatsächlich ungeeignet.

Dann wäre tatsächlich der Scythe Mugen 5 Rev. B wohl die naheliegendste Alternative; die liegt aber halt leider derzeit inkl. Versand bei über 50 Euro, wo er lieferbar ist (Normalpreis war lange Zeit immer um die 40 Euro). Daher habe ich mir wie empfohlen noch die Noctua-Reihe angeschaut und besonders faszinierend finde ich da natürlich die hohe Qualität sowie die Langlebigkeit, von der man überall liest und dass sie wirklich laufen und laufen und laufen.

Da gäbe es den Noctua NH-U12S für rund 59-60 Euro (und so viel hat er schon immer gekostet), also nur wenig teurer als der Mugen 5 derzeit ist.

Natürlich könnte man dann auch noch die größeren 14er oder 15er Modelle nehmen, aber die kühlen vor allem besser, sind aber laut diverser Tests nicht unbedingt leiser als der 12er.

Deswegen bestelle ich jetzt einfach den 12er von Noctua direkt beim Hersteller für knapp 60 Euro und hoffe, das ist die richtige Entscheidung. :)

Hier jetzt das Gesamtsystem, so wie ich es gerade eben bestellt habe (Änderungen sind jetzt also nicht mehr möglich):

Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black 123,04 Euro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W 114,01 Euro
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 114,80 Euro
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed 169,00 Euro
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S 59,90 Euro
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP 326,69 Euro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 158,52 Euro
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA 103,49 Euro

Gesamtpreis: 1169,45 Euro

Vielleicht hilft das ja auch noch wem anders, der in Zukunft ähnliche Prioritäten beim PC-Kauf hat wie ich.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die mich hier im Thread unterstützt haben: Einwegkartoffel, Stefan_96, Lordac und NuVirus

Falls Interesse besteht, kann ich in ca. 4 Wochen mal eine Rückmeldung geben, wie zufrieden ich mit dem System bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zurück