Lautstärkeregelung bei Xonar DGX + PHA2 + DT 990 Pro 250 Ohm

FragwrdigerTyp

Schraubenverwechsler(in)
Lautstärkeregelung bei Xonar DGX + PHA2 + DT 990 Pro 250 Ohm

Hallo,

ich benutze einen Beyerdynamic DT990 Pro mit 250Ohm als Kopfhörer und habe im PC eine Asus Xonar DGX eingebaut. Dazwischen hängt seit Neustem noch der Sabaj PHA2 (Signal geht von der Soundkarte über 3,5mm-Klinke auf 2x Cinch in den KHV rein und dann vom KHV in den Kopfhörer über 6,35mm-Klinke).
Soweit läuft auch alles, ich habe nur Probleme damit die Lautstärke optimal einzustellen.

Soweit ich glaube zu wissen, sollte man in Windows 10 im Hauptmixer 100% als Lautstärke benutzen um ein möglichst verlustfreies Signal an die Soundkarte zu senden. Bei Anwendungen und Spielen gilt das selbe vermute ich mal?
Jetzt weiß ich aber nicht ob es besser ist, wenn ich erst den Lautstärkeregler vom Sabaj auf einen bestimmten Wert einstelle oder erst den Mixer in der Xonar DGX auf einen Wert festlege.

Das hier sind meine jetzigen Mixer-Einstellungen im Xonar-Treiber:

dgx.png

Ich habe im Treiber schon von "Kopfhörer" auf "2 Lautsprecher" umgestellt, damit der Kopfhörerverstärker der Soundkarte deaktiviert wird (doppelt verstärken ist soweit ich gehört habe nicht das Gelbe vom Ei und der Sabaj dürfte ja keine Probleme mit der Verstärkung haben).

Also, soll ich den Sabaj auf z.B. 12 Uhr stellen und dann den Mixer im Xonar-Treiber anpassen oder lieber den Xonar-Mixer z.B. auf 50 oder 75 stellen (75 ist übrigens die Standardeinstellung) und von da aus den Sabaj regulieren bis die Lautstärke gut ist? Oder macht das keinen Unterschied in der Tonqualität?Ich hab beides in der Praxis mal ausprobiert aber nicht wirklich einen Unterschied gehört (ist aber auch schwer zu vergleichen weil die Lautstärke nie genau gleich ist und das das Ergebnis verfälscht wie ich finde), was sagt die Theorie dazu?

Mein Gedankengang dabei ist, dass ich möglichst alles aus meinem Kopfhörer rausholen möchte und dabei weder den Verstärker unterfordern möchte indem ich dessen Lautstärkeregler fast gar nicht aufdrehe, noch dass das Signal von der Soundkarte zu leise/schwach ist für den Verstärker und deshalb Qualität verloren geht. Man liest zu genau dieser Kombination an Hardware kaum etwas und bei anderen Kombinationen insgesamt viel Widersprüchliches, deshalb frage ich hier.

Und noch eine kleine Nebenfrage: Würde ein externer DAC die Tonqualität noch weiter erhöhen? Vor einem Jahr etwa wurde der 10€ SpeaKa DAC öfter empfohlen aber den gibt es nicht mehr zu kaufen, gibt es heutzutage etwas vergleichbares (<50€, lieber <= 30€) und würde das überhaupt etwas bringen in Sachen Tonqualität? Surround-Simulationen, Equalizer, etc. brauche ich nicht, ich möchte nur möglichst guten Ton im Rahmen der Möglichkeiten haben.

Danke im Voraus.
 
AW: Lautstärkeregelung bei Xonar DGX + PHA2 + DT 990 Pro 250 Ohm

Probiers doch einfach aus.
Stell alles in Windows auf 100% und regle nur mit dem PHA2
Und dann stellst du Windows und die DGX auf 50% und regelst wieder mit dem PHA2
Wenn du keine Klangunterschiede ausmachst, was Ich stark annehmen, dann ist es egal, wie du es regelst.
Ich habe DACs die regeln die Windows Lauststärke und Ich habe DACs die regeln analog, wärend die Windowslautstärke bei 100% ist, Qualitätsunterschiede macht man nicht aus, auch wenn viele sagen, Windows muss unbedingt auf 100% gestellt sein.
 
Zurück