Lautsprecher bis 400€

Vermutung: Die HDMI Audio Teil wird nur aktiv wenn auch ein TFT dran hängt, nicht wenn "nur" eine Box dran hängt...
 
Das bedeutet, dass der Computer nach einiger Zeit ohne Audioanwendung keinen Sound mehr hat. Die Folge: Ich höre keine Benachrichtigungssounds mehr und beim Abspielen von Audiodateien muss ich immer ein paar Augenblicke warten, bis die Boxen wieder aktiv sind.
aus einem anderen Test, würde ich auch doof finden, oder haben die das inzwischen besser im Griff?
 
Habe nun die Boxen mit Klinke zu Chinch angeschlossen und ich glaube ich belasse es dabei, wenn sich das HDMI Problem nicht beheben lässt.

Was die Audioqualität an geht. Da habe ich mir in der 400€ Preisklasse viel mehr vorgestellt....sehr enttäuscht..
Momentan klingen sie nur um ein geringes besser als meine alten Mackie's.

Bei bestimmten Musikstücken die modifiziert wurden (bass angehoben, mitten gesäubert), höre ich den Unterschied deutlich, woraufhin ich sogar sagen könnte, dass ich auf den Sub Woofer verzichten könnte. Jedoch trifft das nur auf ein sehr geringes Spektrum meiner Playlist (Spotify + YouTube).

Frage: Müssen sich die Boxen einspielen? Wenn ja, wie lange? Oder kann ich zusätzlich etwas an der Quelle ändern?

Die zusätzlichen Soundmodi an der Fernbedienung "Music" & "Movie" kann man sowas von in die Tonne treten. Verursachen nichts als Soundqlitches
 
wenn du die nur über eine interne SK über Chinch anschlißet kann das nicht viel werden, die meisten MB-SK sind mal nicht die Bringer...

einspielen müssen die sich auch auf jeden Fall...
 
Bei Anschluss via hdmi werden die Lautsprecher, genau so wie ein avr, als Display erkannt, du musst dann die Anzeige auf diese erweitern damit sie auch als audioausgabegerät funktionieren.

Wenn du von der Qualität enttäuscht bist bleib bei den mackie oder einer Alternative im Bereich um 100-200€.
 
wenn du die nur über eine interne SK über Chinch anschlißet kann das nicht viel werden, die meisten MB-SK sind mal nicht die Bringer...

einspielen müssen die sich auch auf jeden Fall...
Jedoch habe ich in einem Artikel gelesen, dass die SK's mittlerweile alle veraltet sind und sich nicht mehr lohnen. Bzw schon seit Jahren nicht mehr ein Update erhalten haben. Oder bist du anderer Meinung? Wenn ja, würde ich mich über eine SK Empfehlung sehr freuen!
Bei Anschluss via hdmi werden die Lautsprecher, genau so wie ein avr, als Display erkannt, du musst dann die Anzeige auf diese erweitern damit sie auch als audioausgabegerät funktionieren.

Wenn du von der Qualität enttäuscht bist bleib bei den mackie oder einer Alternative im Bereich um 100-200€.
Hättest du eine Anleitung, wie ich das hinkriege?

Ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass meine Mackie kaputt gegangen sind, sonst würde ich mir keine neuen anschaffen..
Jetzt hast du nun endlich einen Grund, mir die Alternativen zu nennen :)

Ich werde die A-125 für die nächste Woche sowie so testen und mich nach Verbesserung der Soundqualität informieren.
Jedoch weiß ich nicht, wieso die Spotify Lieder so grässlich klingen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja der "Trick" mit der optischen Verbindung, dann ist der Analogteil deiner MB-SK weg und nur die meiste bessere Analogstufe deiner LS hat da was zu melden...

Das von DuckDuckStop würde ich auch noch mal probieren...
 
Deswegen ja der "Trick" mit der optischen Verbindung
Der Trick lässt auf sich warten, 5 Wochen wurden jetzt bestätigt... Bis dahin sind die 14Tage Rückversand von A-125 erloschen...
Ich weiß, dass die mackie kaputt sind, aber man kann die ja einfach nochmal kaufen.

Ansonsten hatte ich dir ja bereits eine alternative (sogar mit sub) genannt, wurde nur konsequent ignoriert.
Die Mackie's die ich habe sind vom Markt genommen worden (laut Thomann)

Nah sieh mal einer an wer von konsequent ignoriert spricht. Der, der all meine Fragen nach Alternativen ignoriert hat.

Du meinst die ASM5 + Sub? Die habe ich mir schon vor dem Foren Eintrag zusammengestellt (bzw. mit den ASM7) und im Hinterkopf behalten. Jedoch warst du so stur und versessen auf deine A-125, dass ich keine Möglichkeit hatte diese zu erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    241 KB · Aufrufe: 11
  • 2021-02-17 15_47_31-Greenshot.jpg
    2021-02-17 15_47_31-Greenshot.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2021-02-17 15_47_23-Greenshot.jpg
    2021-02-17 15_47_23-Greenshot.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Graka Treiber die digitale Soundausgabe auf den HDMI Port legen und dann ganz
normal unter Windows den HDMI Port auch als Ausgabegerät festlegen...
 
Anderes Thema:
Das original Cinch-Kabel von nuBox ist nun eingetroffen. An Sub-Out dann an Subwoofer angeschlossen, Musik an und höre da, nichts vom Subwoofer zu hören ?! Das Membran bewegt sich nur ganz minimal, so dass man es nur mit der Hand erfassen kann. Muss man da zusätzlich noch was ändern?
 
Mal die Anleittung lesen ?

"Betrieb mit einem Subwoofer
Sollen Ihre nuBox-Aktivlautsprecher im Verbund mit einem Subwoo-
fer verwendet werden, so können Sie diesen an die Buchse SUB-
OUT anschließen. Hier wird ein Mono-Summensignal zur Verfügung
gestellt. Die relative Lautstärke des Subwoofers, dessen Trennfre-
quenz und Phasenlage sind an diesem selbst einzustellen.
Gleichzeitig werden die nuBox-Aktivlautsprecher beim Einstecken
eines Cinchsteckers an dieser Buchse automatisch bei 80 Hz ge-
trennt, um einen idealen Übergang zu ermöglichen"
 
Ich kann im Graka Treiber die digitale Soundausgabe auf den HDMI Port legen und dann ganz
normal unter Windows den HDMI Port auch als Ausgabegerät festlegen...
könntest du mir bitte den Schritt im Graka Treiber genauer erklären, wie ich diesen finde. Ich sehe diese Option nicht
Mal die Anleittung lesen ?

"Betrieb mit einem Subwoofer
Sollen Ihre nuBox-Aktivlautsprecher im Verbund mit einem Subwoo-
fer verwendet werden, so können Sie diesen an die Buchse SUB-
OUT anschließen. Hier wird ein Mono-Summensignal zur Verfügung
gestellt. Die relative Lautstärke des Subwoofers, dessen Trennfre-
quenz und Phasenlage sind an diesem selbst einzustellen.
Gleichzeitig werden die nuBox-Aktivlautsprecher beim Einstecken
eines Cinchsteckers an dieser Buchse automatisch bei 80 Hz ge-
trennt, um einen idealen Übergang zu ermöglichen"
ja das habe ich gelesen. Bei meinen alten Mackie's wurde das Signal auch bei 80 oder 60Hz getrennt. Jedoch war der Subwoofer stark wahrnehmbar. Bei den nuBox ist er nicht existent
 
Und ich habe keine Radeon Graka - da musst schon selbst suchen !
Bei mir ist in der Taskleiste ein Nvidia Symbol dafür...
 
ich habe keinen blasen Schimmer... Wenn ich danach in google suche, sind die meinsten Beiträge ungelöst
 

Anhänge

  • SharedScreenshot1.jpg
    SharedScreenshot1.jpg
    340 KB · Aufrufe: 17
Sieht bei mir in der Nvidia Systemsteuerung so aus und wenn ich da am Hdmi was audiofähiges anschliesse dann kann ich das auch einstellen:


NVIDIA Systemsteuerung.jpg
 
Zurück