Lautsprecher bis 400€

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

leider haben meine Mackie CR4 (Baujahr 2014) vor paar Tagen den Geist aufgegeben und nun brauche ich dringend neue. Die Mackies spielten zusammen mit dem Fostex PM-SUBmini 2 mit 3,5mm Klinke übers Mainboard. Das KH Beyerdynamic COP über dem Frontanschluss. Zusätzlich liegt bei mir noch ein unbenutzter Fostex PC-1 black herum.
Die Lautsprecher werden nur für das abspielen von Bass/Mitten lastiger Musik aus YouTube/Spotify/Spielen verwendet. Ebenfalls werden sehr viele Podcast gehört.

Was mich bei den Mackie's genervt hat, und was ich mir jetzt bei den neuen Lautsprechern wünsche ist:
+ Weniger Grundrauschen
+ Gegen Störgeräusche isoliert
+ Bessere Höhen, falls jemand im Video geschrien hat kam es kratzend und übersteuert raus. Die Beyerdynamic KH haben es dagegen wunderbar sanft abgespielt, ist das der "Beyer-Peak"?
Was noch zu Beyerdynamic gesagt werden sollte: Alle Beyer-KHs haben eine Art "Haussound" - auch "Beyer-Peak" genannt. Dabei handelt es sich um eine Betonung in den Höhen (um 10-12 kHz). Diese kann manchen Nutzern ziemlich schnell recht nervig werden. Je höher der KH angesiedelt ist, desto weniger stark wird diese Betonung.

Was ich gelesen habe ist, dass die symmetrischen Eingänge sehr gut gegen Störgeräusche und Grundrauschen isoliert sind. Deswegen würde ich gerne diese bei den neuen Lautsprechern verwenden. Jedoch weiß ich nicht, wie ich es mit den Chinch Ein/Ausgängen am Sub kombinieren kann. Oder muss dafür ein ganz neuer Sub mit symmetrischen Ausgängen her?

Diese sind mir ins Auge gefallen:
Swissonic ASM7 239€
Yamaha HS 7 W Bundle 399€ (weiß nicht, ob der Sprung von ASM7 so groß sein wird)
Die Yamaha habe ich probe gehört, deswegen muss ein Sub unbedingt mitspielen.
 
Edifier R1700BTs, Wavemaster Cube Neo und Wavemaster TWO Neo haben alle einen extra Subwoofer Ausgang.
 
Ich gehe mal davon aus das du den Onboard Sound deines Mainboard nutzt ?
Die Nuber Nubox A-125 sind darum keine schlecht Wahl !
1. Weil du sie digital über HDMI oder den optischen Eingang anschliessen kannst und amit Störgeräuschen
vobeugst.
2. Sie einen Sub-Out haben.
Für den COP würde ich mir auf jeden Fall noch einen Sharkoon Gaming DAC Pro S holen um damit
einen besseren Sound rauszuholen - zumindest fürs Mikrofon...
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach Nahfeldmonitoren Ausschau halte. Die ich auf meinen Schreibtisch stelle und ca. 80cm Abstand zu ihnen habe.

Ja, wie oben beschrieben, sind diese noch immer ans Mainboard angeschlossen.

In der Tat, die Nubox A-125 würden mir alles erfüllen. Bei meiner Suche nach Nubox A-125 habe ich jedoch gelesen, dass diese nicht als Nahfeld Monitore zu empfehlen sind. Es wird beschrieben, diese seien nur als Regallautsprecher zu verwenden.

Die COPs waren früher an einem FiiO E10k angeschlossen. Nachdem dieser kaputt gegangen ist, musste ich mit dem Mainboard sound weiterhören. Bei diesem habe ich keinen hörbaren Unterschied feststellen können.
Mein Mikrofon Zalman Z1 besitzt schon eine USB-Soundkarte.


Könnt Ihr mir ebenfalls erklären, wieso meine Auswahl von Swissonic ASM7 und Yamaha HS 7 W Bundle ignoriert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche nach Nubox A-125 habe ich jedoch gelesen
Es ist völlig egal welche Alternative wir empfehlen, welche du letztendlich kaufen wirst, du wirst irgendwo im Netz Leute finden, denen sie nicht gefallen. Wenn du dich also ausschließlich auf das verlässt, was du irgendwo liest, kannste dir gar keine kaufen.

Bezüglich den swissonic asm7 und Yamaha hs7 hast du keine Frage gestellt, deshalb gab es für mich keinen Grund da irgendwie drauf zu reagieren.

Würde den asm7 IMMER die asm5 vorziehen, klingen sehr, sehr ähnlich und hatte ich selber 5 Jahre bei mir stehen.
 
Okey wollte nur bescheid geben, dass sich keine Missverständnisse bilden.

Hier war die Frage:
Was ich gelesen habe ist, dass die symmetrischen Eingänge sehr gut gegen Störgeräusche und Grundrauschen isoliert sind.
....
Jedoch weiß ich nicht, wie ich es mit den Chinch Ein/Ausgängen am Sub kombinieren kann. Oder muss dafür ein ganz neuer Sub mit symmetrischen Ausgängen her?

Diese sind mir ins Auge gefallen:
Swissonic ASM7 239€
Yamaha HS 7 W Bundle 399€ (weiß nicht, ob der Sprung von ASM7 so groß sein wird)
Die Yamaha habe ich probe gehört, deswegen muss ein Sub unbedingt mitspielen.
 
Symmetrische Eingänge bringen nur dann etwas, wenn die komplette Kette symmetrisch ist.

Wenn du die Lautsprecher mit deinem Mainboard verbinden willst wie bisher bringen sie dir also gar nichts weil das Board keine symmetrischenausgänge besitzt. Auch die cinch Ausgänge des fostex pc1 sind unsymmetrisch.

Auch helfen symmetrische Eingänge nicht gegen grundrauschen, nur gegen masseschleife und dagegen hilft auch ein optischer Eingang, weshalb ich wieder bei den a-125 bin.
 
Ja, das war mir klar, deswegen habe ich gewartet bis ihr ein Audiointerface in den Raum einwerft oder etwas ähnliches. Z.b. das Behringer U-Phoria UMC202HD.
Deswegen stelle ich die selbe Frage nun zum dritten Mal, wie?

Seid nicht so stur... Ich will doch nur dazu lernen wie das funktioniert... Die A-125 werde ich schon morgen kaufen.


Außerdem würde ich noch gerne wissen, welche Tischstative für den Desktop Betrieb empfohlen werden.
Ob es diese Audioengine DS1 oder Schaumstoffunterlage sich besser lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal:

Der Subwoofer hat weder symmetrische Ein- noch Ausgänge, du kannst ihn also nicht symmetrisch verbinden, mit nichts, völlig egal was du kaufst.

Was du machen kannst, wenn es symmetrisch sein soll:

Das von dir genannte Behringer UMC202HD + Swissonic ASM5 + Swissonic Sub10 + entsprechende symmetrische 6,35mm TRS Kabel.
 
Es gibt ja nicht nur die A-125 !
Unsere Argument sind ja auch nicht gegen irgendwelche Nahfeldmonitore - die übrigens wegen ihres Namens nicht
unbedingt so prädestiniert zum Betrieb am PC sind wie viele meinen - sonder es geht darum deine Anforderungen zu
erfüllen.
Symmetrische Verkabelung geht eben nur mit symetrischen Ausgängen sprich Audiointerface.
Der Anschluß deines Subwoofer wäre damit aber nicht möglich ! Weder an den Yamaha noch Swissonic ...
Dazu kommen die Argumente gegen Nahfeldmonitore:
Aufwendigere Verkabelung:
2 Netzkabel, USB zum Audiointerface und dann einzeln wieder zu den Monitoren
Lautstärkereglung geht über das Audiointerface mit voll/hoch aufgedrehter Lautsärke an den Monitoren =
mögliche Quelle für Rauschen oder du musst hinten an den Monitoren einzeln die Lautstärke regeln...
Vorteil aktive Lautsprecher mit digitalem Eingang, Subwoofer Ausgang und Fernbedienung -
ergibt sich eigentlich schon aus der Beschreibung :
Das störungsfreie/arme digitale Signal vom PC wird im Lautsprecher digital "aufbereitet" und an die Endstufen für
Hochtöner und Mittel/Tieftöner weitergegeben. Dabei ist normalerweise jedes Glied in der Kette aufeinander abgestimmt.
Subwoofer Ausgang mit Abstimmung über die aktive Lautsprecherelektronik.
Lautstärkeregelung am Lautsprecher (meist an der Front) oder Fernbedienung.
Geringerer Verdrahtungsaufwand und damit geringere Störanfälligkeit.

Zu den Nubert - Zitat:" Den nuBox A-125 gelingt als Multimedia-Speaker am Rechner, ein genauso überzeugender Auftritt wie als Heimkino-Soundsystem am Fernseher...."

Alternativen:
Gut und auch günstig - Argon Audio oder auch Dali
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach Nahfeldmonitoren Ausschau halte. Die ich auf meinen Schreibtisch stelle und ca. 80cm Abstand zu ihnen habe.

Ja, wie oben beschrieben, sind diese noch immer ans Mainboard angeschlossen.

In der Tat, die Nubox A-125 würden mir alles erfüllen. Bei meiner Suche nach Nubox A-125 habe ich jedoch gelesen, dass diese nicht als Nahfeld Monitore zu empfehlen sind. Es wird beschrieben, diese seien nur als Regallautsprecher zu verwenden.

Nahfeldmonitore sind im Prinzip nichts anderes wie Regallautsprecher. Unterm Strich sind nämlich alle kleinen Boxen, die nicht zu große Treiber einsetzen und diese im Falle einer nicht koaxialen Lösung möglichst eng zusammen sitzen nahfeldtauglich. Nahfeldmonitor klingt halt professioneller, aber unterm Strich ist das eine Binse das kleine Boxen im Nahfeld funktionieren. Deswegen zu sagen Boxen seien "nur" Regallautsprecher ist einfach Unfug (zumal die wenigsten Boxen in einem Regal gut funktionieren)!

Das größere Problem ist, dass eben im Studiobereich Nahfeld erst ab ca 1-1,5m beginnt. So weit sitzt man am Schreibtisch aber normal nicht weg von den Boxen. Deswegen tun viele dieser "Nahfeldboxen" am Schreibtisch nicht optimal. Weil sich ihr Klangbild auf 0,5-0.8m nicht so homogen darstellt wie man es für eine gute Wiedergabe bräuchte.

Mein Tipp, um gute Boxen für den Schreibtisch zu haben und dabei das Optimum an PL-Verhältnis herauszuholen ist natürlich DIY. Da bekommt man einfach mehr fürs Geld und erheblich interessantere Lösungen als die ewig gleichen langweiligen 2 Wege Bassreflexkisten. Ein kleines Verstärkerle dazu und gut ist.

Ich selbst habe für den Schreibtisch ein kleines Boxenpärchen selbst gebaut (und für andere Zwecke noch diverse andere) und bin in jeder Hinsicht zufrieden und überzeugt. Wenn mich mal der Spieltrieb wieder packt und meine Projektliste einigermaßen abgearbeitet ist - was noch ne Weile gehen dürfte - wirds für den Schreibtisch was extremeres mit Koax oder Breitbänder geben - gerne auch in größer (viele Koaxe ist normal auch ganz gut Nahfeldtauglich)... ,al sehen
 
Hmm gut, dachte es gäbe einen Ausweg dies im Moment umzugehen. Dachte daran die Swissonic ASM7 zu kaufen und gegebenenfalls später mit dem Swissonic Sub10 aufzurüsten.

Ich sehe gerade, dass mein MB keinen Optical Out besitzt. Werde ich die oben genannten Vorteile auch mit dem HDMI Kabel erreichen? Wäre es zu Empfehlen das HDMI ans MB oder Grafikkarte reinzustecken?

Kann die Lautstärke des A-125 direkt vom Windows Multimedia Tasten gesteuert werden? (kenne mich mit den Optical / HDMI Thematik nicht aus)

Ebenfalls würde ich mir mehr Auswahl in diesem Preissegment wünschen und nicht stur auf den A-125 beharren.
 
Hatte ich oben noch eingefügt.
Alternativen:
Gut und auch günstig - Argon Audio oder auch Dali

Der Anschluß über HDMI ist natürlich genauso gut und läuft über die Grafikkarte - für MB
bräuchtest du ja eine entsprechende CPU und müßtest noch zusätzlich ie Onbard Grafik aktivieren -
Störquelle !
Ups ! Lese gerade das du keinen optischen Ausgang hast, aber auf deinem MB gibts die entsprechenden
Anschlüße um ein Slotblech mit SPDIF Ausgang anzuschliessen - Punkt 5 -Gigabyte H87 Spezifikationen:
  1. Realtek® ALC892 codec
  2. High Definition Audio
  3. 2/4/5.1/7.1-channel
  4. Support for S/PDIF In
  5. Support for S/PDIF Out
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort !

Hmm das ist komisch, sind die S/PDIF auch intern verbaut?


Ich kann extern keinen S/PDIF Ausgang sehen
 

Anhänge

  • IMG_20210212_131627.jpg
    IMG_20210212_131627.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210212_131700.jpg
    IMG_20210212_131700.jpg
    893 KB · Aufrufe: 25
Handbuch/ Manual GA-H87-HD3
Seite 21 ,
1-7 Internal connectors
11) SPDIF-O

Da dran ein Slotblech mit Toslink Buchse und fertig ist der optische Ausgang...
SPIDIF.jpg
 
Die A-125 sind gerade angekommen.

Jedoch lassen sie sich nicht per HDMI an meine Grafikkarte verbinden. Es wird in Windows nicht angezeigt.
Es wurde schon ein Neustart etc. gemacht. Auf aktuellen AMD & Windows Treiber überprüft.

GPU: AMD 5500XT
Da dran ein Slotblech mit Toslink Buchse und fertig ist der optische Ausgang...
kommt erst in 4 Wochen.

Die Boxen funktionieren mit Bluetooth problemlos.
 

Anhänge

  • SharedScreenshot2.jpg
    SharedScreenshot2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 13
  • SharedScreenshot1.jpg
    SharedScreenshot1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 15
Zurück